Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was mache ich im Finder falsch?

Was mache ich im Finder falsch?

oliver kurlvink
oliver kurlvink30.11.0411:21
welches dateisystem verwendet denn die sd-card?
0

Kommentare

globalls
globalls30.11.0411:19
ich habe einen card-reader. in dem steckt eine SD-Card. auf dieser sind u.a Fotos. Nun, ich möchte auf der SD-Card einiges löschen. Im Finder Menue ist aber der Button Löschen deaktiviert!? Warum? In XP kann ich im Explorer alles, warum hier nicht. Sind meine Einstellungen iO? Danke für Eure Hilfe!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Maxefaxe30.11.0411:45
Guck dir mal die Zugriffsrechte des Volumens oder der Files an. Wahrscheinlich hast Du nur Leserechte und musst Schreibrechte vergeben um löschen zu können.
0
TimSK
TimSK30.11.0412:03
haben sd-karten so kleine Löschschutzschalterchen
der vielleicht gesperrt ist?
0
globalls
globalls30.11.0418:18
oliver: tut mir leid, keine Ahnung. ich verwende die Karte auf dem Pc und auf dem iBook. XP lässt lässt mich löschen, apple nicht.
im finder steht macintosh PC exchange


maxefaxe: Ja, so wie es aussieht, steht hier im Finder nur Leserechte. Wie vergebe ich Schreibrechte??

ja, Schutz hat meine auch. aber das problem isses nicht. habe ich schon gecheckt, karte ist definitv nicht gesperrt, beides probiert.

wie vergebe ich Schreibrechte und Leserechte. Bin der Scheffe vom Lappi, und der hat nur mir zu folgen. Vielleicht hat jemand einen thread, der darüber informiert, bitte?

Vielen Dank auf jeden Fall im voraus??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.11.0418:37
globalls
Ja, so wie es aussieht, steht hier im Finder nur Leserechte. Wie vergebe ich Schreibrechte??
-i @@ Eigentümer und Zugriffsrechte @@ aufklappen @@ ins Schloss klicken (dein Admin-PW wird benötigt) @@ Eigentümer auf dich setzen (ganz oben über admin) und dir Lese- und Schreibrechte geben. Dann sollte es klappen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.11.0418:42
Hol Dir bei www.versiontracker.com das Tool batchmod.

Damit kannst Du die Zugriffsrechte einfach ändern.
0
species8472
species847230.11.0418:45
Ist die Karte vielleicht mit NTFS formatiert?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.11.0418:47
mach mal dienstprogramme/festplattendienstprogramm auf und schau dir mal an mit welchem dateisystem die karte formatiert ist. mac os x kann ntfs nur lesen, nicht schreiben. du solltest die karte als fat formatieren. das können dann alle systeme lesen und schreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.