Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was läuft noch auf einem iBook G4 (Mid 2005)

Was läuft noch auf einem iBook G4 (Mid 2005)

JRCEM01.08.1013:48
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier im Software-Forum richtig bin. Es geht um Folgendes, meine Freundin besitzt ein iBook G4 (Mid 2005), 1.42 GHz PowerPC, 1.5 GB DDR SDRAM. Ich würde das Gerät gerne noch ein letztes Mal fit machen. Deshalb meine Frage:

Welches ist das ideale Betriebssystem und welche Version von Adobe CS lässt sich auf dem Gerät noch installieren? Ist z.B. CS3 noch möglich?

Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

iBookG401.08.1013:52
Also fürs Betriebs OS Darfst du bis 10.5.8 gehen. Allerdings wird es mit CS3 eventuell keine Freude auf dem Book machen. Ram ist ja auch schon auf Max.

EDIT: Amazon hatte gerade genaue Vorraussetzungen parat:
Voraussetzungen
Mac OSX Version10.4.8; PowerPC G4 / G5 bzw. Intel Multi-Core-Prozessor; 512 MB RAM; 2 GB freier Festplattenspeicher (zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich); DVD-ROM-Laufwerk; 64 MB Video-RAM; 1024x768 Punkt Monitorauflösung mit 16-Bit-Farbtiefe; QuickTime7 für Multimedia-Funktionen; Breitband-Internet-Verbindung für Adobe Stock Photos und weitere Services; Internet- oder Telefonanschluss für die Produktaktivierung

Und das Book hat ja laut Mactracker "nur" 32MB Grafikspeicher. Daher ist es definitiv Fraglich, ob es überhaupt, oder wenn dann gut drauf läuft.
0
timp
timp01.08.1014:34
Sehe das genauso - CS3 könnte problematisch sein.

Ich würde 10.4 Tiger drauftun - das ist ein stabiles und nicht allzu speicherhungriges System.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
GeWoldi01.08.1014:34
Eine Bekannte von mir hat ne ähnliche Konstellation. CS3 geht, macht aber überhaupt keinen Spass. Es reicht um beim Kunden mal was zu zeigen, aber Arbeiten ist sehr zäh...

Was das OS angeht, hat iBookG4 ja schon gesagt, dass bei 10.5.8 Ende ist, aber empfehlen würde ich 10.4.11. Meiner Erfahrung nach ist das auf G4's etwas flotter...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.