Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist das für ein Server unter SHARED?

Was ist das für ein Server unter SHARED?

kbundies
kbundies09.08.1123:33
Hallo,

bei mir taucht in der Seitenleiste seit gestern ein „neuer“ Server auf. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie er dahingeraten ist.
Am Netzwerk im Haus hängen 2 Macs und ein HP-LaserJet Drucker über Ethernet.
Desweiteren hängen über WLAN insgesamt noch ein Mac sowie iPod und iPhone dran.
Ein Besuch durfte auch mal ins WiFi Netz.
Das ganze übrigens über eine Fritz!Box.

Wer ist denn nun dieser „ferg“ PC Server?
Über Ethernet kann sich ja wohl niemand heimlich verbunden haben.
Über Wifi auch nicht, denn ich sehe kein Gerät dieses Namens in der Liste in der FritzBox.

Es kommt mir echt fremd vor.
Übrigens habe ich auch kein VirtualBox laufen.
Verbinden kann man sich mit diesem server natürlich auch nicht.

Hat noch jemand einen Tipp?
0

Kommentare

kbundies
kbundies09.08.1123:38
falls es noch weiterhilft: dieses bekomme ich, wenn ich mich verbinden will.
0
MacMark
MacMark09.08.1123:49
Hast wohl SMB-Sharing an.
„@macmark_de“
0
kbundies
kbundies10.08.1100:05
nee, habe gar kein sharing an.
Habe jetzt mal geschaut, ob ich in den safari Bookmarks einen Bonjour verbundenen Computer finde.
Habe dort ein paar mal herumgeklickt, aber nichts gefunden.
Trotzdem ist jetzt plötzlich der ferg weg, eigenartig.
Mal schauen, ob er wieder auftaucht.
0
cherokee
cherokee10.08.1100:15
Seit ein paar Tagen taucht auch bei mir in der Seitenleiste unter Freigaben der "Server" mit Namen "nothing" auf. Bei Anklicken und Versuch einer Verbindung kommt die Meldung:
Der Server „nothing“ ist auf Ihrem Computer verfügbar. Greifen Sie lokal auf Volumes und Dateien zu.
Strange, kein anderer Mac oder PC ist am Netz.

„so schnell bleibt alles anders“
0
kbundies
kbundies10.08.1100:31
.. das hat jetzt nichts direkt damit zu tun: ich hatte mal als Benutzer „nobody“. Keine Ahnung, woher dieser Name herkam.
Auch nicht gerade gut fürs Selbsbewußtsein...
0
Sagrido
Sagrido10.08.1102:56
Da ist wohl jemand in deinem Netzwerk...
0
kbundies
kbundies10.08.1103:45
komisch ist es doch in einem Einfamilienhaus...
Könnte es irgendwie der Drucker gewesen sein?
0
mistamilla
mistamilla10.08.1106:24
Hast du eine VM am laufen?
„ITZA GOOTZIE“
0
kbundies
kbundies10.08.1106:42
mistamilla
Hast du eine VM am laufen?

[aus meiner ersten Post] Übrigens habe ich auch kein VirtualBox laufen.
0
mistamilla
mistamilla10.08.1106:53
Ups. Übersehen, sorry.
„ITZA GOOTZIE“
0
JR10.08.1108:18
Ein SAT-Receiver oder, wie bei mir, eine Egreat-Mediabox R2A?
Die heisst allerdings "venus".
0
Gerry
Gerry10.08.1108:47

Das kann ein Gerät sein in das du einen Speicher hat oder wo du einen Reinstecken kannst.

Bei meinen Drucker ist das auch so, der wird als Zahl angezeigt. Hat OS X schon unter 10.6 so angezeigt obwohl ich in der Richtung nie was gemacht habe. Müsste echt mal versuchen ob sich mein TV auch anzeigen lässt, hängt ja auch im Netzwerk.
0
kbundies
kbundies10.08.1108:57
nein, keine weiteren Geräte eingebunden. WiFi theoretisch unmöglich, da starkes WPA2 Passwort. Auch sind alle Nachbarn in Reichweite über 70, ich glaube sicher, daß es dort auch nicht herkommen wird.
Interessant allerdings, daß es nach Rückkehr aus dem Urlaub auftauchte.
Ist es denkbar, das mein Besuch auf seinem PC sich einen Trojaner oder ähnliches eingefangen hat?
0
kbundies
kbundies10.08.1109:02
a propo Drucker; unter Wlan Geräten in der FritzBox war auch ein Gerät „1“ vorhanden. Dieses habe ich einfach gelöscht, ich vermutete dahinter die Fritz-Software auf meinem iPhone. Geht ja auch über WiFi, habe ich aber nie richtig benutzt.
0
jogoto10.08.1109:16
kbundies
... auf meinem iPhone.

Hast Du irgend eine Software auf dem Rechner, die selbst einen "Server" erstellen könnte, um z.B. um vom iPhone darauf zuzugreifen? Die Meldung in Deinem zweiten Screenshot behauptet ja, dass der Server lokal läuft.
0
a_berger10.08.1109:32
was sagt denn ein ping auf "ferg"?
0
kbundies
kbundies10.08.1109:34
das mit dem pingen werde ich als nächstes versuchen. Bin jetzt aber ein paar Tage wieder weg von zu Hause.
Bis dann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.