Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was haltet ihr vom neuen iPod mini und vom Preis ?

Was haltet ihr vom neuen iPod mini und vom Preis ?

Marc Widmer
Marc Widmer06.01.0422:02
Findet Ihr den Preis OK ?
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick06.01.0422:05
Sind die $50 weniger für den “mini” Grund genug nicht den neuen 15GB iPod zu kaufen. Ich persönlich finde das Design des neuen iPod mini ziemlich hässlich, den iPod “classic” jedoch wunderschön. Zudem dachte ich, dass wir mit dem Verschwinden des Original-iMac die “Phase der Farben" bei Apple überstanden haben”. Scheint leider nicht so.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler06.01.0422:08
70€ mehr und man hat ein 15GB bei sich,sehr viel aufregung vorher für fast nix,iPhoto war das beste was Steve vorgestellt hat(für mich).
0
jeti
jeti06.01.0422:12
Zwei threds zu diesem Thema,
lasst uns doch auf einen einigen??!!

jeti
0
Quiiick
Quiiick06.01.0422:19
Die Idee, das Markt-Segment der "billigen" MP3-Player anzugreifen ist richtig. Ich hab mich zudem auch sehr auf einen iPod-mini gefreut ... und nun diese Enttäuschung .
Natürlich ist (wie Steve sagte) der iPod-mini "nur" $50 teurer als der "Normalpreis" eines el-cheapo MP3-Players mit weniger Features aber es sind immerhin 25% mehr als eben dieser. Und somit ist der Schuss nach hinten los.
Selbstverständlich wird Apple den neuen iPod-mini gut verkaufen, aber: für $199 oder gar $149 würden sie Unmengen mehr absetzten, da bin ich mir sicher.
Und, wie schon gesagt, wären die neuen Dinger doch nur nicht so hässlich: farbiges Aluminium... igitt, igitt!!!
0
mrwho
mrwho06.01.0422:29
Ein schöner weißer iPod-mini würde sicher besser ankommen, schön "neutral"

Quiiick: Frage mich auch immer wieder warum Apple die Preise so hoch hällt ?

"Weil" Apple etwas besonderes ist zieht da nicht so richtig, bin sicher es würden viel mehr Leute sich einen Apple zulegen wenn die Preise nicht so hoch wären
(G5 1,6 um ~1500€ DAS wäre was !)

Ich höre immer wieder "Boah, um den Preis bekomme ich einen P4-3,2Ghz"...stimmt, Anwenderfreundlichkeit/Stabilität hin oder her - der Preis is am Schluss immer wieder der ausschlaggebende Punkt.
0
djapple2
djapple206.01.0422:38
jeti:
Ok, lass uns auf meinen Post einigen, ich war 1 (eine) Minute schneller
0
djapple2
djapple206.01.0422:41
Mac4live:
aber nicht im vergleich zum 15GB Model oder gar zu einem gebrauchten 10GB der 3Gen!!!
0
Molenubar
Molenubar06.01.0422:42
Frashier
was wird der kunde sagen wenn er die beiden ipods sieht? "ach egal ich lege 50 doller drauf dann hab ich den gossen!"
ich stimme dir zu - ich glaube auch das viele so denken werden und ich kann mir nicht helfen ich werde das gefühl nicht los das der preis auch aus diesem grund so UNNÖTIG hoch angesetzt wurde - allerdings darf man dann wiederum berechtigterweise fragen - was soll das viele ver(sch)wendete entwicklungsgeld !!!!!!!

ansonsten habe ich persönlich nichts gegen ein bißchen farbe - die farben passen meiner meinung nach auch ganz gut - nur der preis ist völlig ... !!!!!
0
meckintosh
meckintosh06.01.0422:46
idee ist super...aber der preis...viel zu hoch..da kauf ich eher den 15gb.
schade..ich war sehr enttäuscht.
0
stefan06.01.0422:51
dagegen gibt es ein einfaches Rezept:

NICHT KAUFEN

dann wird er billiger werden müssen.
0
Ralf Saalmüller06.01.0423:22
Wer sich den Preis für Mini-Festplatten oder Flash-Speicher ansieht, muss zugeben das Apple nicht zaubern kann. 200$ sind im Moment eben nicht drin, oder man bekommt die 256MB-Version.

Die "Sensation" sind dan doch eher die normalen iPods.
0
mac128kb06.01.0423:53
mrwho dafür brennt der Mac und der iPod nicht, ansonsten wäre ich bei diesen Dingern auch nach 3 Sekunden tooot.
0
ck06.01.0423:57

Hm, also da stecken 4GB Speicher drin. Schaut euch die üblichen Player an - die haben 128 bis 256 MB - und kosten auch bis 300 Euro.
Der Preis ist sicherlich hoch - aber gemessen an dem internen Speicher und verglichen und umgerechnet auf die üblichen 128/256 MB Teile nicht überteuert.
0
capapies
capapies07.01.0400:01
hab gerade ein mail von comspot der soll 299 kosten - ist echt zu viel
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.01.0400:04
sicher, da passt viel mehr drauf als auf so ne 256MB-Gurke..... aber der Preis ist eben auch 25% höher (und das nicht unbedingt in Vergleich zu nem normal teuren, sondern zu nem sauteuren Modell)... sprich, der Versuch sich mit einem (eloxiert-hässlichen) Low-Price-Player zu etablieren kann meiner Ansicht nur nach hinten losgehen!

Klar, er kann mehr - aber er bedient, wegen des hohen preises zweifellos nicht das angeblich angepeilte Marktsegment!

q.e.d.
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
lik™
lik™07.01.0400:36
Leute, dei Quintessenz hir im nicht-Apple-Fanbereich ist eher:

»Ich will nen USB-Stick mit 256MB, der mp3 kann. 120€ is schon TEUERES Geld für nen Joggingwalkman für die Dame. Da soll ich 600 DM ausgeben? Wer zur Hölle nimmt bitte 1000 Songs mit zum joggen? Da reichen doch 8 CDs für jeden Urlaub...«

Soviel zum echt niedrigpreisigen Segment. Und ich als »real Garage Band« Mensch verzichte noch lange nicht auf meinen BILLIGEREN MD-Player - der kann aufnehmen. Und das verdammt gut. Und das hab ich als Walkman (Standgerät, Autogerät...) und EINEN normalen Mignon Akku hat der auch – und spielt damit 80 Stunden. 10 Mds bringe ich in jeder Tasche unter...

Ein KOPFHÖRER kostet bei Apple $39 - also hier sicher 100DM? Ich kauf welche für 5€ oder von mir aus 15€, die tuns hervorragend.
„\m/“
0
lik™
lik™07.01.0400:38
mit 8CDs war überschlagen mal 256MB gemeint.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
„\m/“
0
JuergenB
JuergenB07.01.0401:11
habt ihr mal die preise für speichermedien angeschaut? microdrive kostet ca 290 eur mit 2GB, flash speicher kommt auch nicht günstiger, andere festplatten gibt es auch nicht, ein preis von 100,- bis 150,- ist einfach unrealistisch. gemein allerdings ist das aufrunden beim umrechnen von dollar auf euro, damit wird er noch teurer in europa und somit zum ladenhüter!
0
Marty07.01.0401:17
Er wird schon seinen Markt finden. Habe weder den 40gb gebraucht noch werd ich den kleinen brauchen. Bei mir sind walkman und discman eingestaubt. Habe sie meinen Nichten geschenkt. Wenn ich draussen bin will ich hören was draussen ist. In der Stadt die Stadt und auf dem Land das Land. Was ja am meisten stört ist das dumme geschwätz der mitmenschen.. aber meistens muss ich mir das dann ja anhören und reagieren.

problem ist doch, je kleiner desto teuer wird es. wenn sie ihn auf ziegelsteinformat gemacht hätten, hätte es auch für 100€ geklappt
0
hecki2001
hecki200107.01.0401:19
JuergenB
Gemein nennst Du das nur? Ein Preis von €299 entspricht heute ungefähr $380. Also mal satte $130 mehr für das gleiche Produkt. In meinen Augen schon übelste Abzocke.
0
Marty07.01.0401:19
achja... vergesst den tageskurs euro-dollar, mit denen hast du nur in den zeitungsmeldung zutun, oder du bist devisenhändler. Also tourist musst du sogar anders rechen
0
meckintosh
meckintosh07.01.0401:20
hab grad den "umrechnungskurs" von apple gesehen...nochmal 50,- drauf????
das is mir nu echt zu blöd!
:<>
0
JuergenB
JuergenB07.01.0401:21
Marty da hast du nicht ganz unrecht, 3,5" festplatten sind erheblich billiger, allerdings brauchen die auch mehr strom und größere akkus, also ziegelsteingröße kommt da hin um den preis von 99,- zu erreichen
0
Marty07.01.0401:25
Apple rechnet nicht jeden tag die preise neu in Euro...Pfound...Franken...Yen usw. Das wird meistens 2mal im jahr auf finanzkonferenzen pauschal festgelegt.
0
hecki2001
hecki200107.01.0401:27
Dann hat Apple aber dieses Jahr ausgesetzt mit der Konferenz.;-) Der Euro steht ja nicht seit Weihnachten so hoch.
0
Marty07.01.0401:29
hecki

weihnachten ist ja wahnsinnge 12 tage herzzz
0
JuergenB
JuergenB07.01.0401:31
wenn jemand nach usa fährt, dann könnte er ja einen koffer voll mitbringen und günstiger verticken
0
hecki2001
hecki200107.01.0401:36
Marty
hä??
Zum Verständnis: Apple dürfte von der EURO-Entwicklung nicht überrollt worden sein. D.h. schon seit Monaten(!!) ist der Euro-Kurs am steigen. Also hat man damals wohl schon (bewusst) einen etwas teureren Preis gewählt. Viellicht will Apple auch nur das Preisgefälle Amerika-Europa beibehalten?
Wer weiß ...
0
arwen07.01.0401:42
ich dachte vor der keynote, dass der Preis von angenommenen EUR 100,-- für den Mini iPod mich dazu stimmen würde, mir diesen zuzulegen. Aber nach Veröffentlichung des Preises ist mir alles vergangen. Man hat echt darauf gewartet endlich einen erschwinglichen consumer-MP3-Player zu bekommen- Schuss in den Ofen. Sehr enttäuschend...da warte ich lieber noch ne ganze Weile ab, bis evtl. die Preise (egal, vielleicht sogar bei ebay) runtergehen.

Schade Steve!
0
Marty07.01.0401:43
hecki

Das macht keine Firma. Auch die Deutschen hier nicht , deswegen hat ja VW was problem mit dem starken Euro. Wenn der Kurs sich auf so 1,27/1.30 eingependelt hat auf länger werden sie anpassen. Sie werden nur nie hinterher rennen und alle paar wochen in anpasssen. Ist der globalen wirtschaft so üblich.

damit du mich nicht missverstehst, toll finde ich das verhalten auch nicht.
0
Marty07.01.0401:50
arwen


problem sind die speicherpreise. Schau dir die preise für flashcards, microdrives an. Da bekommst du für 100€ vielleicht 256mb zusammen.
Glaube auch nicht das vorhatte den *ramsch*markt zu erobern sondern die käuferschicht die was mit design haben wollen und nicht auf jeden euros/dollar usw schauen müssen. Denen aber der *grosse* iPod zu gross ist. Der die Hemdtasche ausbeult bzw die Hose runterzieht.
0
hecki2001
hecki200107.01.0401:53
Marty
Da habe ich Dich auch nicht missverstanden. Nur darfst Du jetzt nicht VW als Beispiel bringen. Die haben in der Tat das Problem mit dem hohen Euro. Da viele Modelle hier in D gefertigt werden, werden diese in den USA teurer,da der Euro so gut dasteht. Andererseits kaufen wir günstig Produkte in den USA. Helfen als deren Wirtschaft, indem wir aufgrund des niedrigen Dollar mehr kaufen.
Apple produziert also momentan günstig (aus unserer Sicht) und verkauft günstig (aus unserer Sicht). Jetzt ein Produkt auf den Markt zu werfen und dies überteuert (aus unserer Sicht) anzubieten ist eigentlich betriebswirtschaftlicher Schwachsinn.
Will sagen: Wer dieskauft ist blöd.
Alternative: In den USA direkt bestellen. Märchensteuer + Zoll löhnen und Du bist in einem vernünftigen Preisrahmen.
Ein Unternehmen muss auch auf aktuelle Gegenheiten reagieren.
In meinen Augen wird hier wirklich nur künstlich das Preisgefälle gewahrt. Warum auch immer.
0
JuergenB
JuergenB07.01.0402:01
hecki2001 aber selbst in usa gekauft, bin ich der meinung, dass der mini immer noch zu teuer ist. ich würde ihn nicht kaufen. ich hab gut reden, kauf mir den 40 gig, aber es gibt nun mal keine bezahlbaren speichermedien zwischen 1,8" HD aus dem großen ipod und den speicher aus den billig-mp3-playern... dca kann doch apple auch nix dafür oder?
0
hecki2001
hecki200107.01.0402:05
Sicher, zu teuer ist er auf alle Fälle.
Apple hätte besser daran getan, eine Sonderaktion mit bestehenden Modellen durchzuführen.
0
hecki2001
hecki200107.01.0402:06
Bevor ichs vergesse: Schaut Euch mal das 1984-Video genauer an. Wenn das mal kein iPod an der Hüfte der Lady ist.:-)
0
sagt mal
sagt mal07.01.0402:22
nicht dass der preis des minipod mich wirklich stören würde... der sieht schließlich so scheiße aus, dass man sich fragt, wofür apple die ganze kohle noch braucht, wenn dem apple scheinbar die designer abgehauen sind ?

für bush’s kriegslust? neue superbomben? - logisch, dann muß deutschland extra zahlen! und überhaupt das alte europa ...

mal ganz ehrlich ausgekotzt: was soll der spruch:
"Microsoft Office für alle Lebenslagen" -
wenn man iLife bewirbt?

Weiß es jemand?
0
hecki2001
hecki200107.01.0402:25
Dieser Spruch hat mich auch ehrlich verwundert.
0
Snoopy07.01.0403:09
Die Nachricht über den neuen mini IPod war eine Sensation für mich und auch das Design finde ich ansprechend, gerade wegen der Größe und, was ich nämlich vermutete, dem genauso "großen" Preis... nun falsch, gedacht, die Nachricht dann über den wahren preis hat mich dann richtig umgehauen. Um 20:30 MEZ hatte ich geschworen einen mini zu kaufen, ich rechnete mit 199 Euro, höchstens, auch wenn diese Summe für mich momentan nicht realisierbar ist, aber nun, um 02:02 MEZ, nach der Info bei MTN...Leute, mir ist übel, ganz ehrlich, mir ist wirklich übel, ich bin wütend, ich möchte jemandem, irgend jemandem am liebsten das Nasenbein brechen, egal wem... das kann es doch nicht sein, nachdem die Macworld so gut lief, ich meine, die beste Nachricht ist doch die, das dieses Mal nicht so auf die schnelle irgendwelche neuen Geräte vorgestellt wurden, sondern man sich auf die Software konzentriert hat. Das ist gut, mal eine Hardware-Update-Ruhephase eingelegt zu haben, in der man die Geräte des letzten Jahres richtig genießen kann.
199 Euro, das wärs gewesen, Leute, auch wenn die noch kleinere Technik im mini teuer ist. 199 Euro, das hätte Apple ganz sicher Sensationsverkaufszahlen bescheert, ganz sicher. Aber so, dann lieber keinen mini, keine neue Minitechnik, Minifestplatten, 4GB Musik. Nee, das brauche ich nicht, bin doch kein Plattenmillionär, der nur fragt, wann er das Teil geliefert bekommt. Sorry Leute, aber das ist ein Schuss in den Rücken aller treuen, MITTELLOSEN Mac-User.
0
sagt mal
sagt mal07.01.0403:30
zu mittellos fällt mir in diesem sinne nur ein:

die letzten werden die ersten sein...
ärgere dich nicht, dass du ihn jetzt noch nicht haben kannst, weil du ihn sowieso nie brauchen wirst... (leicht ironisch)

oder nenn' es wie du willst.
0
Marty07.01.0404:15
auf Mac-Kauf steht was gute und ein gutes beispiel zu den preisen

0
Snoopy07.01.0404:23
Marty

genau das habe ich auch gelesen, sogar bevor ich bei MTN vorbeigeschaut habe.
0
Scheune
Scheune07.01.0409:20
zu teuer. nicht mit mir.
0
Thomas07.01.0409:39
Ich finde die preispolitik seltsam. der neue 15GB ipod soll nur knapp 50$ mehr kosten - die machen den braten auch nicht fett, bei immerhin mehr als 3-fachem speicherplatz...
das design finde ich recht gelungen - und bei den farben hat man ja zum glück die auswahl.
0
Marty07.01.0412:14
Thomas


Die größe ist der unterschied. Die Speichereinheit ist kleiner.. der Akku ist ein anderer usw. Das Ding hat mal grade scheckkarten größe. Mit ner 4GB 3,5" platte und baby batterien im ziegelsteinformat bekommst du das ganze 100€ hin.Je kleiner das format desto teuere wird es.
0
trapperjohn07.01.0412:53
Also ich würde mich auch eher für die normalen iPods entscheiden. Es wär auch zu schön gewesen.

Hier kann man sich die Dinger mal genauer ansehen:
0
Quiiick
Quiiick07.01.0414:54
Marty
... Mit ner 4GB 3,5" platte und baby batterien im ziegelsteinformat bekommst du das ganze 100€ hin.

Genau DAS ist der springende Punkt!
Warum in 3-Teufels-Namen hat Apple nicht einen iPod im Angebot mit einer 2GB resp. 4GB 2.5"-Platte im original iPod-Gehäuse für $149/$199??? Das wäre machbar. Selbst mit Gewinn. Aber die wollen einfach nicht.
Die Beteuerungen von Steve, das "billig"-Marktsegment aufmischen zu wollen, ist daher einfach gelogen.
0
Turbo-G
Turbo-G07.01.0416:25
Quiiick

Genau so siehts aus. mini-iPod? das ich nicht lache! Ein iPod mini sollte 1-2 GB haben, die Größe passt soweit, dann noch in weiß statt in Farbe, und das ganze für 150 Euro. da kann dan keiner meckern!
0
mrwho
mrwho07.01.0416:44
Quiiick/Marty:

Absolut, hätten nur ins alte Gehäuse eine kleine 2Gig-Platte einbauen müssen, einen gescheiten Preis unter 200€ und das Ding würde weggehen wie warme Semmeln

Bin schon mal gespannt wie sich der mini in den nächsten Wochen entwickeln wird .

Vielleicht erleben wir ja hier den schnellsten Preissturz in der Geschichte Apples ?
0
frashier
frashier06.01.0422:30
kann mich auch nur anschliessen das der ipod mini zu teuer ist und kein angriff auf die lowplayer bereich. die farben sind okay, auch wenn ich keine farbe wählen würd!
<br>
<br>was wird der kunde sagen wenn er die beiden ipods sieht? "ach egal ich lege 50 doller drauf dann hab ich den gossen!"
<br>
<br>;)
0
mac4live06.01.0422:40
Ich find den Preis ok, da er wirklich super klein ist. Das gefällt mir sehr gut. Und wenn man bedenkt was die USB Flash Player noch kosten ist das schon ein guter Preis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.