Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was bringt Tiger ?

Was bringt Tiger ?

CH
CH01.04.0510:29
Moin !

Der Hype um Tiger ist ja recht nett - und anschaffen werde ich das Tier auch - aber :
Was bringt mir der Tiger wirklich? Jetzt bitte kein Verweis auf die Apple Seite. Beim Jaguar und Panther wusste ich was ich damit anfangen konnte, mehr Stabilität und Geschwindigkeit.

Aber wie siehts da bei Tiger aus ?

Ein neueres und stabileres Mail wäre gut und wichtig, ein überarbeiteter Finder - bitte. Aber den angekündigten Neuerungen mit Ausnahme der Suchfunktion kann ich nicht viel angewinnen. Und Sync scheint ja nur mit einem .Mac Account "richtig" zu laufen, den ich nicht habe und auch nicht haben möchte (Geiz und eigene Webserver).

Bin ich jetzt vollkommen engstirnig, hab ich was überlesen oder bin ich zu eingefahren in der Nutzung meiner Macs, das ich die neuen Feature nicht zu schätzen weiss ?
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi01.04.0510:44
Tiger bringt ne Menge neuer Updates die wieder bei 1 anfangen
10.4.1
0
mac lounge
mac lounge01.04.0511:21
Sehr gute Erkenntnis MacSchimmi!

Je nachdem in welchem Aufgabengebiet man arbeitet wird es sicher Vorteile bringen. Ich denke da nur an CoreVideo, CoreAudio, CoreImage, usw...
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
bluesmile01.04.0511:50
Nun Tiger bringt für Video Macher was entscheidendes nämlich Quicktime 7 mit H.264 das man dann für Blue-ray oder HD-DVD benötigt.

Ausserdem neu:

Quicktime Pro kann auch direkt Video und Audio aufnehmen

Dashboard

Automator

Spotlight

Neuer DVD Player



0
BvK01.04.0511:59
Was bringt Tiger:
vor allem Einnahmen bei Apple!
BvK
0
Gaspode01.04.0512:12
Tiger ist wichtig, damit in den Foren Threads wie

"Was bringt Tiger?"

"Tiger 10.4.0 hat Bugs!"

"Apple ist Schrott"

"Schon wieder Geld ausgeben"

gestartet werden können.
0
MetallSnake
MetallSnake01.04.0512:35
bluesmile Was ist an dem DVD Player denn neu?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ssb
ssb01.04.0513:42
MetallSnake
bluesmile Was ist an dem DVD Player denn neu?

Man kann die Skalierung vom DVD-Fenster manuell einstellen, PAL-DVDs werden normalerweise mit 768 * 576 Pixel dargestellt, was aber falsch ist. Eigentlich müssten das 788 * 576 Pixel sein.

Zudem kann man auch die Farbeinstellungen anpassen und es gibt einen Audio-Equalizer.

Insgesamt interessiert mich Tiger wegen der User-Improvements wie Spotlight oder CoreImage etc. eher nicht. Das wichtigste ist a) die neue 64-Bit Struktur für Programme und der neue "Fine-Grain-Locking" Kernel, d.h. der kernel ist nicht blockiert, wenn gleichzeitig Zugriffe auf Festplatte und Netzwerk laufen.

Der Beach-Ball wird dann etwas seltener werden.
0
ssb
ssb01.04.0513:44
Was mir noch einfällt - einige Programme werden dringend Updates benötigen. Ich habe schon ein paar entdeckt, die nicht funktionieren.

Also gleich mal ein größeres Download-Kontingent einplanen!

Und falls Tiger tatsächlich am 15.4. erscheinen sollte, dann eh erstmal warten, bis der 10.4.1 Update da ist. Derzeit hat Tiger (8A425) noch zu viele Fehler.
0
CH
CH01.04.0513:44
Na das klingt doch mal richtig interessant - und sollte auch einiges bringen.
0
Gaspode01.04.0514:13
Aha ssb, wenn Tiger noch Fehler hat die Dir als Tester bekannt sind, dann solltest Du sie mal Apple mailen. Apple sagt ja in den Release-Notes das keine bekannten Bugs mehr drin sind.

"Und falls Tiger tatsächlich am 15.4. erscheinen sollte, dann eh erstmal warten, bis der 10.4.1 Update da ist. Derzeit hat Tiger (8A425) noch zu viele Fehler. "

Was für hellseherische Fähigkeiten.
0
Danyji
Danyji01.04.0514:50
Ich finde auch Dashboard nicht unpraktisch. Da kann ich entlich mal Rechner, Stickies, WeatherDock, Adressbuch etc. aus dem Dock bugsieren.
Ein Finder mit Tabs wäre aber schöner gewesen. =-O
0
twilight
twilight01.04.0515:49
rotfuxx:
Also bleiben bei Dir mit Tiger keine Wünsche offen

Zum Thema:
Ich freu mich auf Tiger weil es SpotLight bringt, iChat MultiChat anbietet, Quicktime endlich komfortabel zu werden scheint und sich sicherlich viele Kleinigkeiten verbessern
werden.
Ich werd mich nicht auf 10.4. freuen, weil sicherlich einige Bugs enthalten sein werden, die den Nutzer ärgern. Also hoffe ich, dass 4 Wochen nach dem Launch 10.4.1 kommt ..

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ssb
ssb01.04.0515:58
Gaspode
Aha ssb, wenn Tiger noch Fehler hat die Dir als Tester bekannt sind, dann solltest Du sie mal Apple mailen. Apple sagt ja in den Release-Notes das keine bekannten Bugs mehr drin sind.

"Und falls Tiger tatsächlich am 15.4. erscheinen sollte, dann eh erstmal warten, bis der 10.4.1 Update da ist. Derzeit hat Tiger (8A425) noch zu viele Fehler. "

Was für hellseherische Fähigkeiten.

Klar, ich habe am Mittwoch bereits 5 Bug-Reports in den Bugtracker von Apple gepostet (Apple Radarweb). Dabei habe ich den 8A425 bisher nur auf zwei Rechnern getestet.

Wenn Tiger so früh (in meinen zu früh) erscheint, dann wird ein 10.4.1 Update sehr bald nachfolgen und das wird auch notwendig sein.
0
ssb
ssb01.04.0516:03
rotfuxx
Ja, ein Finder mit Tabs.

Safari RSS ... freu ich mich drauf.

Ich hatte auch schon eine History-Funktion im Finder vorgeschlagen (Apple RadarWeb), also dass die Vor/Zurück Pfeile im Finder auch ein Menu öffnen. Ist aber auch noch nicht drin.

Lustig finde ich den RSS Visualizer, ein ScreenSaver Modul, dass die RSS Topics & Abstracts anzeigt... sieht gut aus, und mit Tastenkürzeln kann man sich den "Link" gleich in Safari öffnen.
0
Hardtrancer
Hardtrancer01.04.0516:14
Ich hoffe auf ne vernünftige UServerwaltung, damit ich den User auf meinem iBook endlich richtig und vollständig mit dem des G5 abgleichen kann. Und zwar auch Mail, iCal usw.
Daher werd ich mir das wohl erst ansehen wenn 10.4. draußen ist.
Spotlight is noch nett, aber nur deswegen geb ich keine 150 Euro aus, ich nutz bis heute nichtmal Expose bei 10.3.
0
svenhalen
svenhalen01.04.0516:49
Hardtrancer
ich nutz bis heute nichtmal Expose bei 10.3.

...dann ist dir aber auch nicht mehr zu helfen.:-/
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0518:07
Was bringt Jaguar?


Fragt mich – denn ich werkele noch damit!
0
Sonix01.04.0518:31
Mann Mädels.... zzz
Ihr seid echt einfach zu verwöhnt.. Da regt ihr euch auf, dass Apple eifrig Produktpflege macht, und seine Upodates so schnell wie möglich veröffentlicht (zum Beispiel dann 10.4.1).... Ja, ich mein, is schon scheisse wenn man ein Top-Aktuelles Produkt hat, und alle Fehler binnen weniger Wochen ausgemerzt sind.. Da is ja Microsoft vieeeel cooler ne ? MAl so alle 2 Jahre n ServicePack rausschmeissen, das das komplette System übern Haufen wirft und es trotzdem noch auf antiker DOS-Architektur aufbaut...
Ja. Klaaaaar.
Ich hab echt des gefühl, man kanns euch nich recht machen. Wird ein Produkt verschoben, schimpfen alle über Apple weil die nix rechtzeitig fertig kriegen, kommt des Produkt zum angekündigten Zeitraum, dann schreien alle, Apple solle ruhig noch weitermachen bis das Produkt fehlerfrei ist... Ja, wie jetzt..?

Ausserdem: Tiger fängt ja net wieder bei null an... is ja kein komplett neues OS, sondern nur ein verbessertes Panther mit mehr Funktionen.. Das also erstmal alles nich geht, und man von Bugs überhäuft wird is net zu befürchten..


Ausserdem: Wer was dagegen hat, soll nich rumflamen sondern weiter mit seinem alten OS arbeiten. Es wird ja niemand gezwungen Tiger zu kaufen.

Ich versteh euch einfach nich. Da nutzt man die besten PCs die es gibt, und hat ne Firma die sich wirklich Mühe gibt, innovativ zu sein und alles für seine User so einfach wie möglich zu machen, und dann wird ständig der Untergang von Apple vorhergesagt, und man hätte das ja schon lange gesagt, und jetzt wärs soweit, und Apple is sowieso böse und will uns alle unterjochen und eine Weltherrschaft auf einem scheinbar verbuggten OS, das keiner kaufen muss, und viiiel zu langsamen PowerPC Rechnern aufbauen. Und alle stimmen in den Reigen ein, weil irgendwas muss ja falsch sein daran, dass diese PCs sso verdammt gut sind..

Also, denkt nochma nach, bevor ihr wieder flamt was alles kagge is und denkt an eure wirklich leidgeprüften Windows-Brüder die alle 5 Monatte mal ihr OS neu installiern, weil es schon wieder quälend langsam is..

my two cents..
0
Lars vom Mars
Lars vom Mars02.04.0511:57
Sonix
Mann Mädels.... zzz
Ihr seid echt einfach zu verwöhnt.. Da regt ihr euch auf, dass Apple eifrig Produktpflege macht, und seine Upodates so schnell wie möglich veröffentlicht (zum Beispiel dann 10.4.1).... Ja, ich mein, is schon scheisse wenn man ein Top-Aktuelles Produkt hat, und alle Fehler binnen weniger Wochen ausgemerzt sind.. Da is ja Microsoft vieeeel cooler ne ? MAl so alle 2 Jahre n ServicePack rausschmeissen, das das komplette System übern Haufen wirft und es trotzdem noch auf antiker DOS-Architektur aufbaut...
Ja. Klaaaaar.
Ich hab echt des gefühl, man kanns euch nich recht machen. Wird ein Produkt verschoben, schimpfen alle über Apple weil die nix rechtzeitig fertig kriegen, kommt des Produkt zum angekündigten Zeitraum, dann schreien alle, Apple solle ruhig noch weitermachen bis das Produkt fehlerfrei ist... Ja, wie jetzt..?

Ausserdem: Tiger fängt ja net wieder bei null an... is ja kein komplett neues OS, sondern nur ein verbessertes Panther mit mehr Funktionen.. Das also erstmal alles nich geht, und man von Bugs überhäuft wird is net zu befürchten..


Ausserdem: Wer was dagegen hat, soll nich rumflamen sondern weiter mit seinem alten OS arbeiten. Es wird ja niemand gezwungen Tiger zu kaufen.

Ich versteh euch einfach nich. Da nutzt man die besten PCs die es gibt, und hat ne Firma die sich wirklich Mühe gibt, innovativ zu sein und alles für seine User so einfach wie möglich zu machen, und dann wird ständig der Untergang von Apple vorhergesagt, und man hätte das ja schon lange gesagt, und jetzt wärs soweit, und Apple is sowieso böse und will uns alle unterjochen und eine Weltherrschaft auf einem scheinbar verbuggten OS, das keiner kaufen muss, und viiiel zu langsamen PowerPC Rechnern aufbauen. Und alle stimmen in den Reigen ein, weil irgendwas muss ja falsch sein daran, dass diese PCs sso verdammt gut sind..

Also, denkt nochma nach, bevor ihr wieder flamt was alles kagge is und denkt an eure wirklich leidgeprüften Windows-Brüder die alle 5 Monatte mal ihr OS neu installiern, weil es schon wieder quälend langsam is..

my two cents..


dem stimme ich uneingeschränkt zu!
0
Siemensflasher
Siemensflasher02.04.0512:47
Recht hat er!
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
sagt mal
sagt mal02.04.0512:55
ssb

"Man kann die Skalierung vom DVD-Fenster manuell einstellen, PAL-DVDs werden normalerweise mit 768 * 576 Pixel dargestellt, was aber falsch ist. Eigentlich müssten das 788 * 576 Pixel sein."

Wie kommst Du denn auf diese Rechnung?



0
arekhon
arekhon01.04.0513:56
@ssb: das mit dem Kernel klingt interessant, darauf habe ich schon gehofft aber noch nichts genaueres dazu finden können. Gibt es da mehr Infos?
<br>Klingt auf jeden Fall gut, damit entwickelt sich OS X bei den locks wohl qualitativ deutlich Richtung Solaris was ich sehr begrüße.
0
Rotfuxx01.04.0515:17
Ja, ein Finder mit Tabs.
<br>
<br>Warum erkennt Apple nicht, dass eine Funktion die ein WEB-Browser hat, auch ganz interessant für einen DATEI-Browser sein könnte?
<br>
<br>Spotlight habe ich jetzt schon ... Devonthink
<br>Dashboard wäre vor allem für Rechner, Adressbuch und Stickies interessant
<br>Automator ... hege einfach das Vorurteil, dass es wahrscheinlich doch nicht so einfach realisieren kann, was ich gerne hätte.
<br>Coreimage ... solange es Photoshop nicht benutzt, habe ich wenig davon
<br>Quicktime 7 ... ich hoffe doch inständig, dass Quicktime nicht auch so eine Tiger-Only Sache wird.
<br>Safari RSS ... freu ich mich drauf. Hoffentlich funktionieren meine Plugins dann auch noch.
<br>iChat AV Mulitchat ... naja, wer&rsquo;s brauch.
<br>
<br>Meine Wunschliste:
0
Misternice
Misternice01.04.0516:12
Tiger wird vor allem mehr Geschwindigkeit bringen
<br>Anbei ein paar aussagekräftige Benchs.
<br>Das ganze kommt von der französischen Site Mactouch,
<br>die das Powerboook 15" 1,67 mit beiden Systemen getestet hat...
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.