Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum wacht morgens um 6h der brother auf?

Warum wacht morgens um 6h der brother auf?

gevaugeh17.04.2408:31
Moin,

die Frage mag ein wenig albern klingen und es ist jetzt auch kein tragisches Problem. Unser neuer brother Drucker - der nebenbei ein absoluter Volltreffer ist - steht bei uns im Arbeits/Gästezimmer. Vor kurzem hat ein Bekannter bei uns übernachtet und mich gefragt, warum denn pünktlich um 6h das Display vom Drucker angeht.

Anscheined schaltet der Drucker pünktlich um 6h von "energiesparen" auf bereit. Dann wartet er seine 2 Minuten und danach ist auch eigentlich den ganzen Tag Ruhe. Ich frage mich nun wo die 6h herkommen. Im Setup des Druckers habe ich nix gefunden, auch per Google Suche nicht. Was mir noch einfällt, ich habe auf einer VM den home assistant laufen. Aber auch da finde ich nix. Die FritzBox vielleicht?

Also es ist kein wirkliches Problem eher so ein Ding "das würde ich gerne wissen" und die Zeit wenn möglich auf 7h oder 8h verschieben.

Also falls jemand eine Idee hat oder sich mit den brother Tinten-MFPs auskennt würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Mal schauen ob es bei dem brother ein Log-File gibt.
+1

Kommentare

KoGro17.04.2408:57
Eigentlich wollte ich ja nur schreiben: „Weil die sister ihn weckt!“ 😉

Kann es sein, dass es an einem der von brother zur Verfügung gestellten cloud-Dienste liegt und er sich da anmeldet (bzw. angepingt wird?)
+7
gevaugeh17.04.2409:03
Ja, die Frage ist nur, wo sitzt die Sister?

Die Cloud-Dienst nutze ich nicht und habe auch keinen aktiv eingerichtet.
0
KoGro17.04.2409:11
Und geht sonst irgendwas im Heimnetz an, das was im Netzwerk macht, bzw. evtl. auch eine Stromschwankung auslösen könnte? Ich hab mal eine Zeitlang von einer USV immer morgens um 6:00 eine Fehlermeldung bekommen, da ging die Heizung in den Tagbetrieb.
gevaugeh
Ja, die Frage ist nur, wo sitzt die Sister?

Die Cloud-Dienst nutze ich nicht und habe auch keinen aktiv eingerichtet.
0
KoGro17.04.2409:14
oder es ist einfach ein Drucker-interner „cronjob“ der halt um 06:00 Ortszeit läuft, das könntest Du testen, indem Du die Uhr verstellst. Ansonsten einfach mal beim Support fragen?
+4
ollerich
ollerich17.04.2409:54
Hat der Drucker denn kein Browserinterface, wo du ihn verwalten kannst (zugreifen über Safari per IP-Adresse)? Wir haben hier HP-Drucker und bei diesen kann ein Zeitplan definiert werden, wann der Drucker aus dem Standby-Modus geweckt werden soll.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+2
gevaugeh17.04.2410:51
ollerich
Hat der Drucker denn kein Browserinterface, wo du ihn verwalten kannst (zugreifen über Safari per IP-Adresse)? Wir haben hier HP-Drucker und bei diesen kann ein Zeitplan definiert werden, wann der Drucker aus dem Standby-Modus geweckt werden soll.

Doch das hat er, sogar ein sehr gutes und ich bin auch fest davon ausgegangen hier eine solche Funktion zu finden, aber ich finde sie nicht.
0
gevaugeh17.04.2413:53
Oh man, hier sollte brother aber nachbessern.

Rückmeldung vom Support:
Das ist eine fest eingebaute Funktion. Der Drucker führt zu dieser Zeit Selbsttests und ggf. eine Druckkopfreinigung durch. Die Zeit kann nicht geändert werden.
+8
HAL 9000
HAL 900017.04.2414:20
gevaugeh
Oh man, hier sollte brother aber nachbessern.

Rückmeldung vom Support:
Das ist eine fest eingebaute Funktion. Der Drucker führt zu dieser Zeit Selbsttests und ggf. eine Druckkopfreinigung durch. Die Zeit kann nicht geändert werden.

Oh je. Druckkopfreinigung = sinnlos teure Tinte verspritzen. Und das täglich...
-5
gevaugeh17.04.2414:43
HAL 9000
gevaugeh
Oh man, hier sollte brother aber nachbessern.

Rückmeldung vom Support:
Das ist eine fest eingebaute Funktion. Der Drucker führt zu dieser Zeit Selbsttests und ggf. eine Druckkopfreinigung durch. Die Zeit kann nicht geändert werden.

Oh je. Druckkopfreinigung = sinnlos teure Tinte verspritzen. Und das täglich...

Zum Glück nur ggf. Bislang hat er bei uns nur das Display an und nach 2 Minuten wieder ausgemacht.
+1
ilig
ilig17.04.2415:38
gevaugeh
Wie lautet die genaue Bezeichnung Deines Druckers?
0
Stan Tiefsand17.04.2415:46
gevaugeh
Unser neuer brother Drucker - der nebenbei ein absoluter Volltreffer ist - steht bei uns im Arbeits/Gästezimmer.
Hi,
hilft dir zwar nicht bei deiner Frage, da ich aber gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker bin, darf ich fragen, welches Modell du angeschafft hast?
Vielen Dank!
LG Jörg
0
topress17.04.2417:10
Eventuell hilft eine Zeitschaltuhr an der Steckdose des Druckers?
+1
westmeier
westmeier17.04.2418:44
Der Tipp von KoGro scheint doch plausibel zu sein: Uhrzeit manuell einstellen, falls das möglich ist - und zwar falsch, so dass der 06:00 Cronjob erst zu späterer Stunde aktiv wird.

Geht das?
0
gevaugeh18.04.2409:17
Stan Tiefsand
gevaugeh
Unser neuer brother Drucker - der nebenbei ein absoluter Volltreffer ist - steht bei uns im Arbeits/Gästezimmer.
Hi,
hilft dir zwar nicht bei deiner Frage, da ich aber gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker bin, darf ich fragen, welches Modell du angeschafft hast?
Vielen Dank!
LG Jörg

Ich habe den brother MFC-J6940DW gekauft. Die Frage mit der Uhrzeit soll auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass für den Preis, das ein wirklich fantastisches Gerät ist. Den Tipp mit der Uhrzeit werde ich mal testen.
0
maceric
maceric18.04.2410:09
Ich befürchte ein "Stromlos-Machen" des Druckers löst nach dem Wiedereinschalten unweigerlich eine Druckkopf-Reinigung aus. Das wäre eher suboptimal.
topress
Eventuell hilft eine Zeitschaltuhr an der Steckdose des Druckers?
+3
Jannemann18.04.2412:47
maceric
Ich befürchte ein "Stromlos-Machen" des Druckers löst nach dem Wiedereinschalten unweigerlich eine Druckkopf-Reinigung aus. Das wäre eher suboptimal.
topress
Eventuell hilft eine Zeitschaltuhr an der Steckdose des Druckers?
Nicht, wenn man die Zeitschaltuhr auf 8 Uhr stellt - dann wäre das Problem gelöst...
-3
Marcel Bresink18.04.2413:55
Wie @maceric schon angedeutet hat: Ein Tintenstrahldrucker darf niemals an einer Zeitschaltuhr betrieben werden, da jedes Neueinschalten bei fast allen Herstellern eine Volldiagnose mit Selbstreinigung und entsprechendem Tintenverbrauch auslöst.

Einige Tintendrucker der oberen Preisklasse müssen außerdem im Standby-Modus kontinuierliche Überwachung von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit durchführen, um korrekt zu arbeiten.
+4
gevaugeh19.04.2413:09
ilig
gevaugeh
Wie lautet die genaue Bezeichnung Deines Druckers?
Ich habe den brother MFC-J6940DW gekauft.
0
chb19.04.2416:32
Mein HP Drucker wacht auch auf, und zwar abhängig von der DHCP Lease Time in meinem Netzwerk.
Habe meinem DHCP Server dann einen Eintrag für den Drucker spendiert mit einer langen Lease Time und seitdem ist mehr oder weniger Ruhe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.