Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum um alles in der Welt soll ich auf Click-Baiting von Anton Ochsenkühn hereinfallen?

Warum um alles in der Welt soll ich auf Click-Baiting von Anton Ochsenkühn hereinfallen?

Weia
Weia15.03.2115:51
Wow, funktioniert das im hiesigen Forum gut – eine reißerische Überschrift, die jeden Mac-Fan in Wallung bringt, und Bingo, schon flutscht die Werbung für das eigene Produkt.

Anmerkung MTN:
Die Diskussion ist berechtigt, aber bitte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen, sondern an Ort und Stelle diskutieren.
Vermeer 15.3.2021
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+19

Kommentare

Wellenbrett15.03.2115:55
War auch mein erster Gedanke
+1
becreart15.03.2115:57
?
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2115:58
Weia
Uih - der Herr Weia.


a) das Produkt ist kein Produkt - sondern kostenfrei
b) schreibt sogar mactechnews
c) die Überschrift ist genauso wenig oder nicht wenig reißerisch wie alles andere hier im Forum
d) Ich habe nicht das Thema Windows oder Mac losgetreten - ich sage nur dass der Mac eine Renaissance erlebt und das aus guten Grund - wegen macOS Big Sur und auch wegen M1
-11
Peter Eckel15.03.2115:59
Dito. Mir schwillt bei Eigenwerbung dieser Art (und es ist ja nicht das erste Mal, daß man derlei vom kühnen Ochsen liest) immer der Kamm.

Andererseits scheint das MTN-Team ja nichts dagegen zu haben, und ich muß es letztlich ja nicht lesen. Immerhin hat die Werbung eine Funktion erfüllt: Der Name "Anton Ochsenkühn" ist mir bekannt, und ich werde sicherlich nie etwas von ihm kaufen oder empfehlen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+5
Wellenbrett15.03.2116:04
Anton Ochsenkühn
c) die Überschrift ist genauso wenig oder nicht wenig reißerisch wie alles andere hier im Forum
Also ich empfinde sie ebenfalls als sehr reißerisch. Unter den in der rechten Seitenleiste befindlichen Forenbeiträgen sehe ich aktuell keine reißerische Überschrift außer Deiner (und Weias erkennbarer Parodie).
+8
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2116:06
Peter Eckel

darüber hatte ich schon mal zu diskutieren versucht: ich fände es viel besser, wenn nicht jeder "anonym" sich hinter einen Pseudonym versteckt und aus dem Hinterhalt losballert. Das sehen wir an Facebook und allem anderen Kram, dass dann viele sinnlose Gemeinheiten losgetreten werden. Nun - ich heiße wie ich heiße - ich finde Apple-Produkte cool, ich verdiene damit Geld und Sinn des Forums ist es nicht immer, nur Probleme zu disktuieren.... sondern auch mal das Ganze von weiter oben zu betrachten.

Ich wiederhole gerne, dass ich das E-Book eingestellt habe, um Eure Fachmeinung dazu zu hören - sind wichtige Punkte drin, fehlt was?? Wie anders hätte ich das machen sollen?
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2116:09
Wellenbrett:

Was ist mit denen:

Ratebild, was ist das?

Podcasts.app -stirb!! Aber schnell
-4
Mia
Mia15.03.2116:12
Kenne Anton Ochsenkühn nur aus seinen Beiträgen...

Warum aber reagieren hier so viele negativ auf Werbung, Eigenwerbung, Affiliate Links, Cookies, usw.?

Die meisten hier sind seit Jahrzehnten auf dieser Plattform unterwegs. Wir haben ja die Freiheit, es anzunehmen oder nicht. Ohne geht nunmal nicht in der heutigen Zeit.

Ich habe Anton Ochsenkühns Thread ebenso gesehen. Auf die Verlinkung habe ich nicht geklickt, weil das Thema mich nicht interessiert. Aber warum sich echauffieren?

Ich freu mich hier auf die Meinungen...
+16
Peter Eckel15.03.2116:12
Anton Ochsenkühn
darüber hatte ich schon mal zu diskutieren versucht: ich fände es viel besser, wenn nicht jeder "anonym" sich hinter einen Pseudonym versteckt und aus dem Hinterhalt losballert.
Worüber genau? Mich kannst Du mit diesen Einlassungen ja nun kaum meinen.

Da es vermutlich dann wohl an die Adresse von Weia geht: Erfreulicherweise haben wir in unserem Teil des Internet noch keine Pflicht zu Klarnamen, sondern es ist einem freigestellt wo und wie er sich zu erkennen gibt. Ich habe meine Entscheidung genauso wenig zu rechtfertigen wie Weia seine, und die Tatsache, daß er es vorzieht, pseudonym aufzutreten, invalidiert weder seine Meinung noch seine Argumentation.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
Peter Eckel15.03.2116:16
Mia
Warum aber reagieren hier so viele negativ auf Werbung, Eigenwerbung, Affiliate Links, Cookies, usw.?
Ich unterscheide da - obwohl ich Werbung generell nicht sehr schätze - zwischen Werbung, die von MTN selbst geschaltet wird und die dem Unterhalt dieser Plattform dient, und Werbung, die eine von anderen kostenfrei zur Verfügung gestellte Plattform zum eigenen Vorteil (und bevor das Argument jetzt kommt: Auch ein gratis zur Verfügung gestelltes E-Book dient der Erhöhung der eigenen Bekanntheit und damit indirekt der Umsatzförderung) nutzt.

Erstere ärgert mich, aber sie ist meines Erachtens legitim. Letztere ärgert mich nur.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
pentaxian
pentaxian15.03.2116:41
was denkt der Rheinländer darüber:


einfach nicht anklicken und jott is...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+1
ssb
ssb15.03.2116:44
Nun, meines Erachtens wäre der "reguläre Weg" gewesen, eine "Pressemitteilung" an MTN zu schreiben, mit der Bitte einen Beitrag zu deinem e-Book zu veröffentlichen. Dann wäre es in der Verantwortung der Redaktion gewesen, wie sie dein e-Book beurteilen und ob sie dir bei der Verbreitung helfen wollen, indem sie einen Artikel dazu veröffentlichen.
In der Wahrnehmung wäre das als redaktioneller Inhalt erkannt worden, hätte eine angemessene Überschrift von der Redaktion erhalten und niemand hätte sich dazu negativ geäußert. Es gibt immer wieder Artikel, die nicht jeden interessieren, aber die liest man halt dann nicht. Die, die es interessant finden hätten dann eher positive Kommentare hinterlassen.

Ich hatte das damals mit meiner App auch gemacht und es hat geklappt.
+9
Wellenbrett15.03.2116:49
Mia
Kenne Anton Ochsenkühn nur aus seinen Beiträgen...

Warum aber reagieren hier so viele negativ auf Werbung, Eigenwerbung, Affiliate Links, Cookies, usw.?

Die meisten hier sind seit Jahrzehnten auf dieser Plattform unterwegs. Wir haben ja die Freiheit, es anzunehmen oder nicht. Ohne geht nunmal nicht in der heutigen Zeit.

Ich habe Anton Ochsenkühns Thread ebenso gesehen. Auf die Verlinkung habe ich nicht geklickt, weil das Thema mich nicht interessiert. Aber warum sich echauffieren?

Ich freu mich hier auf die Meinungen...
Ich bin da ziemlich gelassen. Es geht mehr um die Art der Werbung: wenn er seinen Forenbeitrag mit der Überschrift "Eigenwerbung für mein neues Book" beworben hätte, hätte jeder gleich gewußt worum es geht. So habe zumindest ich einfach Zeit verschwendet...
+7
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn15.03.2116:59
ssb:

Auch ne gute Idee - DANKE


Wellenbrett:
Ich gehe davon aus, dass alle hier bei mactechnews das E-Book nicht nötig haben - jeder kennt sich prima aus. Ich habe das E-Book vorgestellt als Ideen-Sammlung und hatte um kritische Würdigung diesbezüglich gebeten.
-2
KarstenM
KarstenM15.03.2116:59
In Ergänzung zu ssb

Das hätte, sofern sich MTN dazu entschieden hätte einen Artikel zu verfassen, auch der Wahrnehmung deines Verlages/deiner Arbeit besser getan.
Stattdessen habe ich, nach einem Besuch auf deiner Website, den Eindruck, als würde dein Verlag sehr inflationär zu jedem Pups den Apple loslässt, ein Buch veröffentlichen.
Vielleicht tue ich dir jetzt unrecht, aber ich vermute, dass jedes Buch zu den großen macOS Versionen gleich anfängt, nämlich mit deinen 30 Jahren Mac-Erfahrungen.
+4
Weia
Weia15.03.2117:32
Mia
Warum aber reagieren hier so viele negativ auf Werbung, Eigenwerbung, Affiliate Links, Cookies, usw.?
Was mich betrifft, so ist es die Verlogenheit, die im hiesigen Falle vorliegt.

Insgesamt gehöre ich hier eher zu denjenigen, die Werbung nicht sonderlich und Affiliate Links und Cookies gar nicht stören.

Aber bei Eigenwerbung macht eben der Ton die Musik.

Und der ist hier so vielfach verlogen, dass es schon abenteuerlich ist:
  • Warum um alles in der Welt soll ich mir jetzt einen Mac kaufen? ist Click-Baiting par excellence, denn dieser Titel suggeriert natürlich, dass der Beitrag infrage stellt, dass es sinnvoll ist, sich einen Mac zu kaufen – was logischerweise in einem Forum von Mac-Fans die Mehrheit emotional sofort anspringt. Dabei geht es in Wirklichkeit um die These, dass jetzt der ideale Zeitpunkt sei, einen Mac zu kaufen; eine weniger irreführende Überschrift wäre folglich Wie um alles in der Welt kann man sich jetzt etwas anderes als einen Mac kaufen? Wäre immer noch extrem an Emotionen appellierend (um alles in der Welt), aber wenigstens nicht um 180° sinnverdreht.
  • Ich schätze reißerische Überschriften generell nicht besonders, aber in der Regel spiegeln sie hier im Forum ansonsten zumindest ehrliche Erregung des Autoren. Verlogen werden die Emotionen aber dadurch, dass sich in diesem Falle hinter der reißerischen Emotion kühles merkantiles Kalkül versteckt. Wenn schon, wäre so etwas wie Warum es gute Gründe gibt, jetzt einen Mac zu kaufen angebracht.
  • Aber auch das würde ja nicht stimmen, denn der Beitrag listet keineswegs solche guten Gründe auf, sondern verweist auf ein Ebook, das das tut und angeblich zur „Missionierung“ von Nicht-Mac-Nutzern gedacht ist. Durch diesen psychologischen Trick werden Mac-Fans quasi als Supporter in der gemeinsamen Sache angesprochen und engagieren sich entsprechend. Der Name Anton Ochsenkühn sinkt unbewusst als Mitstreiter oder gar Anführer der eigenen Sache ins Gedächtnis ein. Eigentlich müsste der Titel also sowas wie Ebook mit Argumenten zum Mac-Kauf heißen.
  • Und selbst das stimmt immer noch nicht, denn um sich selbst aus der Schusslinie zu bringen, behauptet Anton Ochsenkühn ja voller zur Schau gestellter Demut, es ginge ihm um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge seitens all der kompetenten Mac-Nutzer hier. Weiter kann man von Werbung doch gar nicht entfernt sein … Dann hätte der Titel aber sowas wie Bitte um Ergänzungen und Korrekturen zu Ebook mit Argumenten zum Mac-Kauf lauten müssen.
Das sind 4 Ebenen von Verlogenheit in 1 Überschrift – das muss man erstmal fertigbringen.

Und natürlich bleibt das triviale Faktum bestehen, dass zwar das Ebook (das sich ja angeblich ohnehin nicht an die hiesigen Diskussionsteilnehmer, sondern die Noch-Nicht-Macianer wendet) kostenlos sein mag, es aber natürlich um Werbung für den Autoren Anton Ochsenkühn geht, der viele nicht kostenlose Bücher veröffentlicht.

Entscheidend ist für mein Urteil dabei auch, dass sich Anton Ochsenkühn im Forum nur zu Wort meldet, wenn es darum geht, seine Person zu promoten. Hilfreiche Beiträge, wenn Nutzer in ihren Threads ihre Probleme thematisieren, habe ich noch keinen einzigen von ihm gesehen. Mit dem Geist dieser Community hier hat das nicht das Geringste zu tun; er nutzt sie lediglich schamlos für seine Zwecke aus.

Das leuchtende Gegenbeispiel für mich in diesem Forum wäre Marcel Bresink. Der gehört zu den kompetentesten Mitgliedern hier und stellt sein großes Know-How immer wieder geduldig zur Verfügung, wenn Nutzer Probleme mit Systemadministration & Co haben. Er ist zugleich Autor mehrerer sehr guter Mac-Programme in diesem Bereich , ohne davon je großes Aufheben zu machen oder Problemlösungen nur mithilfe seiner Produkte zu schildern; im Gegenteil, er erklärt stets auch, wie das ohne seine Produkte mit Terminal etc. geht.

Marcel Bresink schreibt selbstverständlich auch unter seinem Klarnamen; es wäre ja völlig widersinnig, wenn er das als jemand, der in diesem Bereich Produkte anbietet, nicht täte. Und deswegen sind seine Beiträge in gewisser Weise durchaus auch „Werbung“ für seine Person und seine Produkte: Jeder, der länger in diesem Forum dabei ist, wird den Namen Marcel Bresink äußerst positiv konnotieren und daher tendenziell eher geneigt sein, seine Produkte zu kaufen, wenn er entsprechenden Bedarf hat. Aber das ist aus meiner Sicht „Werbung“ im allerbesten denkbaren Sinne des Wortes, und ich bin überzeugt, dass nicht nur ich, sondern die allermeisten Forumsmitglieder sich an dieser „Werbung“ nicht nur nicht stören, sondern Marcel Bresink schmerzlich vermissen würden, wäre er nicht mehr hier.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+34
Weia
Weia15.03.2117:41
ssb
Nun, meines Erachtens wäre der "reguläre Weg" gewesen, eine "Pressemitteilung" an MTN zu schreiben
[…]
Ich hatte das damals mit meiner App auch gemacht und es hat geklappt.
Anhand Deines Beitrags merke ich, dass ich Eigenwerbung hier sogar vermisse.

Ich persönlich fände es nämlich höchst interessant, wenn ich die vertrauten Namen hier mit Produkten verbinden könnte, so es die denn gibt. Das fände ich dem Geist der Community nicht ab-, sondern zuträglich. Leider aber habe ich das bei Deiner App wohl verpasst.

Ich würde sowas wie eine Rubrik Was einzelne Mitglieder hier zur Apple-Szene beitragen ausgesprochen gerne lesen. Macht das Ganze einfach ein bisschen weniger anonym.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
marm
marm15.03.2117:53
Weia
Das sind 4 Ebenen von Verlogenheit in 1 Überschrift – das muss man erstmal fertigbringen.
Ich möchte noch Punkt 5 ergänzen. Ich erkenne kein wirkliches Interesse an neuen Pro-Argumenten. Ich würde bei echtem Interesse eher eine Liste als Beitrag erwarten, die in Stichworten Argumente auflistet und fragt, ob wir weitere kennen. Aber das Buch ist schließlich fertig; möchte er es wirklich substanziell ändern oder nur ein bißchen Emotion hochkochen?

Die Auflistung der Argumente pro Mac hätte mich übrigens durchaus interessiert, da ich derzeit überlege, ob ich meine Kollegen missionieren soll zwecks besserer Zusammenarbeit oder ich eher meine Software so auswähle, dass Mac- und Windows-Welt gut harmonieren. Als Einäugiger unter Blinden würde man auf mich hören
+8
Der echte Zerwi15.03.2118:28
Weia, entspann dich. Das Thema Clickbait ist leider im MTN Forum nicht neu und nervt zugegebenermaßen. Oft verbirgt sich hinter dem Threadtitel nicht das, was man erwartet. Ob wissentlich oder nur durch Dummheit, mag ich nicht entscheiden, da ich die jeweiligen Verfasser nicht kenne.

Und zum von Dir angesprochenen Herrn Ochsenkühn: Das kostenlose Büchlein ist schwach und mit wenig Substanz, was ich auch schon schrieb. Eigentlich überraschend angesichts der Tatsache, dass er schon einige Bücher verfasst hat (die ich allerdings nicht gelesen habe).

So what, hab ich eigentlich schon wieder vergessen.
+3
Weia
Weia15.03.2118:32
Der echte Zerwi
Weia, entspann dich.
Ich bin ausgesprochen entspannt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
ilig
ilig15.03.2118:44
Weia
Warum um alles in der Welt soll ich mir jetzt einen Mac kaufen? …dieser Titel suggeriert natürlich, dass der Beitrag infrage stellt, dass es sinnvoll ist, sich einen Mac zu kaufen…
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Gerade das »jetzt« hat bei mir die Wahrnehmung ausgelöst: »warum soll ich mir einen Mac zum jetzigen Zeitpunkt (gerade jetzt) kaufen«. Hätte dort gestanden »Warum um alles in der Welt soll ich mir einen Mac kaufen«, dann hätte ich angenommen, dass da jemand infrage stellt, es wäre sinnvoll sich einen Mac zu kaufen.
Als ich aber den Titel des E-Books war mir sofort klar, dass Anton Ochsenknecht für sich als Autor Werbung machen will. Dass habe ich aber auch mit einem leichten Schmunzeln wahrgenommen. Und mir kam auch sofort der Gedanke, dass das sehr schnell nich hinten losgehen kann.
4 Ebenen von Verlogenheit in 1 Überschrift
Auf eine solche Aussage wäre ich allerdings nicht gekommen. Und ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dafür eine neuen Thema im Forum zu erstellen.Diese Aufregung ist es mir nicht wert.
0
ilig
ilig15.03.2118:51
Ich bitte um Entschuldigung. Es muss natürlich Anton Ochsenkühn heißen.
+3
ilig
ilig15.03.2119:04
Weia
Ich bin ausgesprochen entspannt.
Dein Beitrag von 17:32 wirkt auf mich eher – wie wohl auch auf Der echte Zerwi – nicht gerade ausgesprochen entspannt. Aber auch das ist wohl eine Sache der Wahrnehmung.
0
Weia
Weia15.03.2119:32
ilig
Ich bin ausgesprochen entspannt.
Dein Beitrag von 17:32 wirkt auf mich eher – wie wohl auch auf Der echte Zerwi – nicht gerade ausgesprochen entspannt. Aber auch das ist wohl eine Sache der Wahrnehmung.
Offenkundig. Ich sehe absolut nichts Unenspanntes darin. Ich beantworte eine Frage, indem ich eine textliche Äußerung im Detail analysiere, um die impliziten Anteile der Äußerung explizit zu machen und damit den vorliegenden Sachverhalt klarer. Die Bewertung meines Beitrags legt nahe, das ich damit in der Tat zur Klarheit beitragen konnte. Wäre das keine Sache, die ich leidenschaftlich gerne mache, hätte ich nicht Soziologie studiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
feel_x15.03.2119:49
"Warum um alles in der Welt sollten wir Anton Ochsenkühn kostenlos helfen, sein Buch zu verbessern", habe ich gestern ein wenig verstimmt sinniert.
Hatte dann aber keine Lust, in seinem Thread was zu schreiben.
+3
Vermeer
Vermeer15.03.2120:12
Die Diskussion ist berechtigt, aber bitte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.