Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum muss man zwischendurch den Geräte-Code eingeben?

Warum muss man zwischendurch den Geräte-Code eingeben?

applejuice
applejuice27.08.1809:44
Bei Apple heißt es immer, wie sicher Touch Id und Fingerabdrucksensor sind. Ich frage mich aber, warum ich bei Geräten, die damit ausgerüstet sind, trotzdem in gewissen Abständen immer wieder den Geräte-Code eingeben muss. Ist der Code doch sicherer? Dann könnte ich Touch ID und den Fingerabdrucksensor abschalten?! Oder gibt es dafür andere Gründe?
0

Kommentare

coffee
coffee27.08.1809:53
Lies mal hier: im Apple Document unter Sicherheitsmasnahmen:

Für weitere sicherheitsbezogene Bestätigungen wird Ihr Code oder Passwort benötigt:
• Nach dem Neustart Ihres iPhone, iPad oder Mac
• Wenn mehr als 48 Stunden verstrichen sind, seitdem Sie Ihr Gerät das letzte Mal entsperrt haben
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
sffan27.08.1809:54
applejuice

Nach einer gewissen Zeitdauer der Nicht–Authorisierung wird der Code verlangt. Genauso noch Neustart. War schon immer so, ist immer noch so.
0
applejuice
applejuice27.08.1813:25
Es ist mir klar, dass das so ist und die Code-Eingabe regelmäßig verlangt wird. Das war ja auch nicht meine Frage. Meine Frage ist, warum Apple einen so großen Aufwand betreibt und so ein Trara um Face ID usw. macht, wenn die Code-Eingabe sicherer ist.
+1
Dom Juan27.08.1813:32
Weil die Daten abgetrennt vom System liegen (Secure enclave). iOS schickt da nur eine Anfrage "ist der das?", und die Enclave antwortet mit ja/nein. iOS kennt Deine Biometrischen Daten gar nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Enclave durch iOS erst "gestartet" werden muss, was die Eingabe nach einen Neustart erklärt.
Ähnlich kann ich mir vorstellen, dass die Enclave sich aus Sicherheitsgründen selbst abschaltet, wenn sie zu lange nicht kontaktiert wurde. Aber mit Sicherheit kann ich Dir das nicht sagen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Code sicherer sei als die biometrische Entsperrung. Dann würde das eher gänzlich unter den Teppich gekehrt werden, da die Eingabe des Codes Deine Biometrischen Daten ja nicht verbessert.
+1
applejuice
applejuice27.08.1814:26
Dom Juan
Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Code sicherer sei als die biometrische Entsperrung.
Danke für die Info. Das klingt ja ganz vertrauensvoll
0
coffee
coffee27.08.1814:40
applejuice
Das klingt ja ganz vertrauensvoll

Und erst recht vertrauenswürdig

Im Übrigen hat der Eingabezwang für den Code den Vorteil, dass man von Zeit zu Zeit daran erinnert wird und das Passwort nicht so leicht vergisst.
Auch das ist von Apple gewollt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Embrace27.08.1815:47
Ärgerlich ist allerdings, dass nicht alle Passworteingaben des Systems mittels Touch ID möglich sind. Bspw. wenn man in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen entsperren will.
0
tk69
tk6927.08.1822:26
Offtopic
Ist das Bestätigen dieser Zahlencodes in den iOS Betas nicht relevant?
Bei mir ist es zur Zeit so, dass ein Authentifozierungscode richtigerweise auf ein Zweitgerät erscheint. Jedoch erscheint nirgends ein Eingabefeld für den Code. Ich drücke dann egal ob Abbrechen oder Bestätigen/Ok. Die Anzeige verschwindet und ich könnte, wenn mir das Gerät nicht gehören würde, damit weiterarbeiten.
Das wäre jedoch nicht im Sinne des Erfinders...🤔

/Offtopic
0
Dom Juan28.08.1815:57
Moment, wenn ich Dich richtig verstehe ist das eine andere Baustelle. Du redest von der 2 Faktor Identifikation (korrigiere mich und vergesse den Rest meines Kommentars, wenn dem nicht so ist 😉).
Diese dient im Gegensatz zu dem was viele glauben nicht dazu, sich mit zwei Geräten irgendwo einloggen zu können - sie soll jemanden daran hindern, der warum auch immer einen iCloud Account und das passende Kennwort hat, von irgendwo her Deine Daten abzugreifen. Also Dein Konte vor jedem Zugriff zu schützen, der nicht von einem Deiner Gerät stammt.
0
tk69
tk6928.08.1819:40
@Dom-Juan
Ja, sorry, falls es hier falsch ist vom Thema. Ich habe nur Code gelesen... Deshalb auch Offtopic...
Dennoch ist meine Sachlage für mich unerklärlich.
0
Dom Juan28.08.1819:49
Versuche doch mal Dich von einem komplett neuen Gerät aus zu verbindenden. Oder dass PW zurücksetzten? 🤔
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.