Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum klappt mein Kurzbefehl nicht?

Warum klappt mein Kurzbefehl nicht?

Blodwyn05.09.2109:47
Liebe Alle

In der Home App habe ich eine Automation mit einem Kurzbefehl angelegt. Ziel wäre, dass unser Garten automatisch mit Eve Aqua bewässert wird wenn nötig (Regenwahrscheinlichkeit < 50%).

Im Screenshot seht ihr den Kurzbefehl. Die Szene „Garten bewässern“ funktioniert wenn ich sie selber aktiviere. Am Schluss steht noch der Anfang eines ifttt webhooks der mich benachrichtigt wenn der Kurzbefehl ausgeführt wird. Der funktioniert auch.

Nur leider wird mein Garten nicht bewässert (das Wetter hätte schon mehrfach gepasst eigentlich)🙈
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank!

0

Kommentare

TheMaJa
TheMaJa06.09.2122:36
Blodwyn

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber wenn ein Kurzbefehl automatisch ablaufen soll, muss er als Automation angelegt werden und nicht als bloßer Kurzbefehl. Man muss sich dann für einen der möglichen Auslöser entscheiden. Hier könnte ich mir in diesem Fall etwas zeitbasiertes vorstellen.
+1
Blodwyn07.09.2115:26
TheMaJa

Sorry ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander 😵‍💫 ist als Automation definiert. Auslöser ist 1 Stunde vor Sonnenaufgang , das wiederum löst den Kurzbefehl „Garten bewässern“ im Screenshot aus. Läuft dennoch nicht 🤷🏻‍♂️
0
chill
chill07.09.2117:13
Hast du einen Zeitraum eingegeben wie lange bewässert werden soll?

Muss das "Ende von Wenn" rein? (das finde ich komisch)

Kann man nicht implementieren, das das bewässern aufhört wenn die Regenwahrscheinlichkeit aufhört?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ttwm07.09.2119:06
Blodwyn
Sorry ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander 😵‍💫 ist als Automation definiert.
Aber wieso steht dann "Kurzbefehl" im Screenshot oben? Wenn ich eine Automation (zumindest auf dem iPad) definiere, steht dort auch "Automation" irgendwo in den Texten…
0
Blodwyn08.09.2106:44
chill
Hast du einen Zeitraum eingegeben wie lange bewässert werden soll?

Muss das "Ende von Wenn" rein? (das finde ich komisch)

Kann man nicht implementieren, das das bewässern aufhört wenn die Regenwahrscheinlichkeit aufhört?

Zeitraum ist 10 Minuten. Es soll ja nicht den ganzen Tag Wasser in den Garten gespritzt werden, sondern nur 1x am Morgen 😉
0
Blodwyn08.09.2106:50
ttwm
Blodwyn
Sorry ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander 😵‍💫 ist als Automation definiert.
Aber wieso steht dann "Kurzbefehl" im Screenshot oben? Wenn ich eine Automation (zumindest auf dem iPad) definiere, steht dort auch "Automation" irgendwo in den Texten…

Der Eve Aqua wird im Homekit zwar als Schalter angezeigt und kann manuell ein- und ausgeschaltet werden. Wenn ich beim Erstellen einer Automation die Geräteübersicht öffne, wird er allerdings nicht angezeigt (warum auch immer).
Darum der Umweg über den Kurzbefehl mit der Szene „Garten bewässern“ (was ja beim Erstellen von Automationen durch „in Kurzbefehl konvertieren“ auch durchaus so vorgesehen ist)🤷🏻‍♂️
0
Blodwyn08.09.2106:54
PS: gerade getestet: wenn ich die Niederschlagswahrscheinlichkeit rausnehm funktioniert es auch. Da muss wohl irgendwo das Problem liegen. Allerdings kann ich da auch einstellen „wenn Wahrscheinlichkeit < 100“ und trotzdem legt er nicht los 🤷🏻‍♂️
0
MikeMuc08.09.2108:42
Blodwyn
Vielleicht ist 100 nicht gleich 100%? Kannst du den Wert der Wahrscheinlichkeit zum Testen mal so ausgeben? Das könnte zum einen
- nun eine Zahl anstatt Text sein
- wirklich ein Text sein
- oder intern eine 1 sein weil Computer sowas dann als Zahlen zwischen 0 und 1 speichern. Und ob du dann 0,8 oder 0.8 schreiben mußt ist auch die Frage
0
Blodwyn08.09.2111:54
MikeMuc

Wäre noch eine Idee. Werd ich mal durchprobieren.
Allerdings hatte ich es auch testweise mal mit der Temperatur probiert und dort „> 2 Grad“ als Auslöser eingetragen. Hat auch nicht geklappt. Und so kalt ist es jetzt ja auch noch nicht 😉
0
Kuziflu
Kuziflu08.09.2112:12
Vielleicht gibt’s ein Problem mit der Ortsangabe. Gib statt aktueller Ort, mal den Ort ein, in dem das Haus steht.
+1
Blodwyn08.09.2112:41
Langsam wird’s völlig strange:
Hab als Auslöser jetzt mal nicht Sonnenaufgang, sondern jeweils eine fixe Zeit eingegeben (testweise immer innerhalb der nächsten paar Minuten).
Wenn ich bei „Niederschlagswahrscheinlichkeit < 70“ die Automation mit „Diese Automation testen“ auslöse, funktioniert es (Rasen wird gesprengt). Auch wenn ich bei Wahrscheinlichkeit > 70 als Auslöser eingebe und teste, wird der Rasen korrekt NICHT gesprengt.
Also würde eigentlich alles richtig funktionieren und auch die Prozentzahlen scheinen korrekt zu sein.

Zur geplanten Zeit löst die Automation aber wiederum nicht selbständig aus. Ich verzweifel hier noch 🙈
0
Blodwyn08.09.2112:42
Kuziflu
Vielleicht gibt’s ein Problem mit der Ortsangabe. Gib statt aktueller Ort, mal den Ort ein, in dem das Haus steht.

Danke Dir. Habe ich auch schon gemacht mittlerweile. Gleiches Ergebnis 🤷🏻‍♂️
0
Mecki
Mecki08.09.2112:52
Zuerst einmal solltest du das Wetter von deinem Wohnort und nicht vom "Aktuellen Ort" abrufen. Denn auch wenn du am anderen Ende der Welt bist ist ja das Wetter an deinem Wohnort relevant. Auch wird eine Automation mit "Aktueller Ort" nicht funktionieren, wenn dein Gerät den aktuellen Ort bei der Ausführung nicht ermitteln kann, z.B. weil nicht bekannt, GPS und WLAN gerade nicht verfügbar, Ortsdienste ausgeschaltet sind oder du der App bzw. einen bestimmten Systemdienst nicht erlaubt hast den Ort abzurufen (hier kann es auch einen Unterschied machen, ob die du Aktion manuell startest oder sie im Hintergrund automatisch gestartet wird).

Ansonsten siehe hier:
+1
Blodwyn08.09.2112:57
Mecki

Danke Dir.
Auch hier scheint alles korrekt. „Aktueller Ort“ mittlerweile auf Adresse geändert. Ortungsdienst etc. alles ein was ich gefunden habe 🤷🏻‍♂️ und wenn es daran läge dürfte es ja beim Testen auch nicht korrekt starten bzw. eben nicht starten (er scheint die Wetterdaten ja korrekt abzurufen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.