Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum keine Kartenanzeige auf Corona-Seite vom RKI?

Warum keine Kartenanzeige auf Corona-Seite vom RKI?

X-Jo03.04.2019:11
Weder auf der Corona Webseite () des RKI noch auf der Johns Hopkins Seite () zeigt Safari (13.1, Catalina 10.15.4) die Karte an.
Ist das bei euch auch so? Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

leichtwiesahne05.04.2011:42
Bitte das "d" durch ein "m" ersetzen.
marco m.
Bitte das "d" durch ein "m" ersetzen.
-5
X-Jo05.04.2011:46
leichtwiesahne
Rufe doch bitte die Hotline das RKI an, vielleicht haben Sie ja die LÖSUNG für dich.
[…]
Zum wiederholten Mal: Es geht hier um technische Eigenschaften des Webbrowsers Safari und nicht um die Daten des RKI. Entschuldigung, aber wie oft muss ich dieses Statement noch wiederholen, bis es bei dir angekommen ist?

Ausserdem, wie auch schon oben beschrieben, handelt es sich nicht um die Website des RKI, sondern nur um dessen Daten. Trotzdem Danke für diesen „konstruktiven“ Tipp.
+2
leichtwiesahne05.04.2011:51
Bitteschön, aber es ging ja um 2 unterschiedliche Links.
X-Jo
Ausserdem, wie auch schon oben beschrieben, handelt es sich nicht um die Website des RKI, sondern nur um dessen Daten. Trotzdem Danke für diesen „konstruktiven“ Tipp.
-4
X-Jo05.04.2011:56
leichtwiesahne
Bitteschön, aber es ging ja um 2 unterschiedliche Links.
[…]
Beim anderen Link verhält es sich genauso:
X-Jo
[…]
Zum wiederholten Mal: Es geht hier um technische Eigenschaften des Webbrowsers Safari und nicht um die Daten des RKI. Entschuldigung, aber wie oft muss ich dieses Statement noch wiederholen, bis es bei dir angekommen ist?
[…]
Ersetze (bitte selber) RKI durch Johns Hopkins …
0
ttwm05.04.2015:28
Geht denn nur in Safari die Anzeige nicht oder sind alle Browser auf den Rechnern von dem Problem betroffen?

Nachtrag: ich wünsche mir von MTN, dass ich einzelne Beiträge dauerhaft ausblenden kann, dann kann man das Thema auch anständig verfolgen und vielleicht effektiv beitragen, ohne aufgrund einzelner die Lust/den Zusammenhang zu verlieren…
0
X-Jo05.04.2016:02
ttwm
Geht denn nur in Safari die Anzeige nicht oder sind alle Browser auf den Rechnern von dem Problem betroffen?
[…]
Mit Safari Technology Preview werden die Seiten korrekt, also mit Karten, dargestellt.
0
Saxxx05.04.2016:52
Funktioniert bei mir. System auf aktuellstem Stand. Machen die das mit Java? Eventuell mal Java neu installieren?
0
LeFeudel06.04.2012:40
Moin Loide,

gleiches Problem hier auch bei mir, allerdings nicht unter Catalina, sondern unter aktuellem High Sierra (macOS 10.13.6 (17G12034)). Sowohl auf MacMini4,1 als auch auf einem MacBookPro8,2.
Ich hatte einige Spuren verfolgt (Blocker , Einstellungen,...), allerdings ohne Erfolg.
Da ich keine obskure Experimente bez. Installation von SW mache und die OS Updates mit Bedacht durchführe, hatte ich letztlich dann Apple in Verdacht. Soll heißen, irgendwas ist bei den letzten Updates wohl intern nicht so ganz glatt gelaufen. Es gab zwar keine Fehlermeldung, Murphy ist aber allgegenwärtig.
Also quasi mit dem Holzhammer per Recovery Boot macOS erneut installiert.
Danach war die fragliche Kartenanzeige des RKI unter Safari 11.1.2 (13605.3.8) OK.
Dann die wieder angebotenen AppStore Updates für Epson Drucker und das Sicherheitsupdate 2020-002 installiert, die fragliche Kartenanzeige des RKI weiterhin OK.
Jetzt direkt das neueste Update für Safari 13.1 installiert, das ebenfalls angebotene Safari 13.0.5 also übersprungen.
Damit ist die SW von der Installation und den Versionsnummern wieder identisch zum Stand vor der OS Neuinstallation und die fragliche Kartenanzeige des RKI ist weiterhin OK.
Verschiedene Blocker und die möglichen Safari Einstellungen per Website waren/sind unerheblich.

Die Nutzerdaten und Programeinstellungen sind übrigens weiterhin vorhanden und wurden nicht überschrieben, es wird nur das OS neu installiert. Ein zuvor noch einmal erstelltes Backup zu haben war gut zu wissen, jedoch nicht benötigt.
Vielleicht hilft der Vorgang anderen geplagten Nutzern ebenfalls. Dauert natürlich etwas, war aber problemlos.
Java habe ich aktuell übrigens auch nicht installiert, die RKI Karte funktioniert ohne.

Grüße ans Forum
+2
Phil Philipp
Phil Philipp06.04.2015:20
X-Jo
Habe keinerlei Blocker und sonstige Erweiterungen installiert. In einem anderen Account auf dem selben Rechner (2018er Mac mini) geht’s auch nicht.

Habe alle relevanten Safari Einstellungen variiert, keine Veränderung.

Jetzt wird’s noch lustiger: auf einem Mac mini von 2011 mit High Sierra im gleiche Netzwerk das gleiche Problem.

@beanchen: Bei mir geht nur omg link nicht.

Bin ratlos.

Dann schätze ich mal: wenn alle Rechner bei Dir den selben Effekt zeigen, hast du vielleicht eine Blacklist auf Deinem Modem/Router angelegt, die da was blockiert?
0
X-Jo06.04.2015:21
LeFeudel, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!
Ich habe inzwischen das JavaScriptCore Framework im Verdacht. Etliche Frameworks werden bei der Safari Technology Preview mitgeliefert und dort hat ja die Kartendarstellung funktioniert.

Ich teste dein Vorgehen zuerst mal auf meinem unwichtigeren High Sierra Mac …
0
X-Jo06.04.2015:26
Phil Philipp
[…] Dann schätze ich mal: wenn alle Rechner bei Dir den selben Effekt zeigen, hast du vielleicht eine Blacklist auf Deinem Modem/Router angelegt, die da was blockiert?
Das kann ich ausschließen, weil
1. das Problem auch via LTE > iPhone > WLAN Hotspot besteht. (Auf dem iPhone wird die Seite korrekt dargestellt)
2. ich definitiv keine Blacklist angelegt habe.
3. weil’s mit Safari Technology Preview auf dem gleichen Rechner funktioniert.
0
Phil Philipp
Phil Philipp06.04.2016:55
Naja, war nur so eine Idee mit der Blacklist.
Mal gegengeprüft: hier bei 4 verschiedenen Macs (Catalina) und 2 iOS-Geräten KEIN Darstellungsproblem dieser Art. Echt schräg....
Andererseits in den Safaris auch keine Erweiterungen oder Werbe-Blocker installiert (hab stattdessen eine Blacklist auf der Fritzbox )
+1
X-Jo06.04.2020:07
So, habe High Sierra über bestehendes System installiert (genau so, wie LeFeudel es gemacht hat), dann Safari-Update, dann das Sicherheitsupdate an keinem Punkt wurde die Karte dargestellt!

Es ist zum Mäuse melken …
0
LeFeudel06.04.2021:29
Moin nochmal,

neue Erfahrung: auf einem weiteren Rechner zeigt sich eine Abhängigkeit vom angemeldeten Account.
Also keine Besserung nach oben geschilderter Prozedur "Neuinstallation macOS 10.13.6, bla bla, ..."

Testweise einen weiteren Account auf der Kiste angelegt, ohne weitere Konfiguration einer AppleID etc. direkt Safari gestartet und die fragliche Karte wird korrekt angezeigt.
Der auch auf diesem Rechner zuerst eingerichtete Admin Account zeigt mit dem installierten Safari die RKI Karte korrekt an.
Also auf dieser Kiste weiter dem Problem nachschnüffeln, sprich, welche Zauberbits im User Account Umfeld verursachen das Problem. Das ist ja wie bei Win-Dingens.

Auf Wiederpatchen
0
LeFeudel06.04.2022:50
Kurzes Update:
Jetzt funktioniert es auch auf dem weiteren Rechner mit dem besagten Account.
Im Verzeichnis /Users/<userid>/Library/Preferences gibt bzw. gab es diverse com.apple.safari*.plist Dateien.
Mindestens eine davon hat das Problem verursacht. Wahrscheinlich sogar durch Leichen, die nach Updates infolge Strategieänderung nicht mehr benötigt wurden, jedoch liegen gelassen wurden.
Ohne laufenden Safari habe ich die Dateien der Ablage "P" zugeführt, diese richtig gelöscht und den Rechner zur Sicherheit neu gestartet.
Danach klappt es mit dem Account und Safari auch mit der RKI Karte.
Irgendwie hat sich Apple vor Jahren mehr Mühe gegeben und bei den Updates nicht mehr relevante Konfig Dateien entsorgt, statt diese einfach liegen zu lassen.

Im direkten Vergleich startet Safari jetzt sogar schneller, man sollte öfter mal die Sense zur Hand nehmen.

Auf Wiederpatchen
0
X-Jo07.04.2017:40
LeFeudel, habe nach deinem Rat gehandelt und die Sense angesetzt. Was soll ich sagen? Es geht!

Allerdings erst, nach dem ich alle Safari Preferences Dateien in /Users/xxx/Library/Containers/com.apple.Safari … gelöscht habe. Weil Safari in der Sandbox läuft, dürften eigentlich auch nur Dateien in ~/Library/Containers/ relevant sein.

Egal, das Problem scheint gelöst. Beide Seiten werden jetzt korrekt angezeigt.

In /Users/xxx/Library/Preferences/ waren wirklich viele alte Safari Dateien. Das Löschen hatte aber keine Auswirkung gezeigt.

Ganz herzlichen Dank, für deinen entscheidenden Tipp!

Und natürlich auch allen anderen, die sich an einer Lösung versucht haben.
+1
LeFeudel07.04.2019:26
X-Jo
Allerdings erst, nach dem ich alle Safari Preferences Dateien in /Users/xxx/Library/Containers/com.apple.Safari … gelöscht habe. Weil Safari in der Sandbox läuft, dürften eigentlich auch nur Dateien in ~/Library/Containers/ relevant sein.
In /Users/xxx/Library/Preferences/ waren wirklich viele alte Safari Dateien. Das Löschen hatte aber keine Auswirkung gezeigt.

In Containers war bei mir alles OK, in den Preferences allerdings war reichlich Safari Chaos, da lag sogar eine Safari plist als Alias herum. Definitiv nicht von mir erzeugt.
Ich bin ja noch bei High Sierra, mit der aktuellen SW Qualität habe ich mir Mojave und Catastrophelina erspart, zumal ich mir dazu neue HW anschaffen müsste.
Daher evtl. die Unterschiede im Verhalten bei Containers und Preferences.
X-Jo
Ganz herzlichen Dank, für deinen entscheidenden Tipp!

Und natürlich auch allen anderen, die sich an einer Lösung versucht haben.

Sehr gerne, dafür ist doch das Forum eigentlich da!
Nicht, um sich gegenseitig anzup[...], wie ich leider oft hier und in anderen Foren lese.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.