Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum kann man mehrfach bei Umfragen abstimmen?

Warum kann man mehrfach bei Umfragen abstimmen?

Nebu2k16.08.0519:29
Ist es nicht irgendwie blöd, das man jeden Tag neu abstimmen kann?
Könnte man nicht nur eine Stimme pro User vergeben?
Und Nichtangemeldete sollten (meiner Meinung nach) nicht abstimmen dürfen.
Das würde endlich mal "glaubwürdige" Umfrage Ergebnisse geben!
0

Kommentare

Gabbo
Gabbo16.08.0520:35
Wieso sollen Nich-Mitglieder nicht abstimmen können?

Ein grosser Teil der Besucher hier, ist nicht registriert..
0
kester16.08.0520:45
Ist aber wirklich die einzige Möglichkeit den Spielkindern den Spaß zu verderben und die Umfragen endlich aussagekräftig zu machen. Anmelden kostet ja nichts. Warum also soll man nicht registrierte Besucher nicht von den Umfragen ausschließen?
0
Nebu2k16.08.0520:46
Weil es so schlaue Leute gibt (die wollen das ihre Stimme gewinnt) mehrfach abstimmen.
Ich hab aus diesem Grund hier noch keine glaubhafte Umfrage gesehen.
Bestes Beispiel die Umfrage nach dem Alter letztens irgendwann.
Also ehrlich gesagt: So wie es im Moment geregelt ist, ist es einfach nur schlecht!
0
Gabbo
Gabbo16.08.0520:52
Wieso? Die Leute hier sind nun mal älter als du und ich! Ja.

Ich hätte eine Lösung:

Man muss unten zuerst das Passwort eingeben und dann kann man wählen! Bzw. Die Stimme wird über das PW ratifiziert (son scheisswort)...
0
Rantanplan
Rantanplan16.08.0522:12
Nebu2k
Also ehrlich gesagt: So wie es im Moment geregelt ist, ist es einfach nur schlecht!

Sehe ich genauso. Die Abstimmungen sind schlicht für die Tonne. Ich halte es für sinnvoll, daß nur angemeldete User abstimmen können, das vereinfacht die ganze Sache ungemein und ermöglicht eine einfache Mißbrauchsschranke. Verstehe nicht, warum das noch nicht umgesetzt wurde. Intern hat jede Abstimmung (auch die man selber erstellen kann) vermutlich eine ID, also brauchts nur noch eine Tabelle mit zwei Spalten: User-ID und Abstimmungs-ID. Wenn man da schon drin steht für die bestimmte Abstimmung, dann darf man kein zweites Mal. Aus die Maus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garak
Garak16.08.0522:44
kester
Ist aber wirklich die einzige Möglichkeit den Spielkindern den Spaß zu verderben und die Umfragen endlich aussagekräftig zu machen.

Umfragen, bei denen Leute nach Laune mitmachen können, sind eh für die Tonne. Egal ob dort nur registrierte Mitglieder mitmachen oder nicht. Es fehlt einfach an der Repräsentanz.
0
Nebu2k17.08.0517:50
Kein Kommentar von Seiten MTN? Schade!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.08.0518:19
In baldiger Zukunft werden nur noch registrierte Mitglieder mitmachen dürfen und diese können dann auch nur noch einmal abstimmen!
0
Nebu2k17.08.0518:25
Schön. Danke!
0
Quiiick
Quiiick17.08.0518:28
Garak
... Umfragen, bei denen Leute nach Laune mitmachen können, sind eh für die Tonne. Egal ob dort nur registrierte Mitglieder mitmachen oder nicht. Es fehlt einfach an der Repräsentanz.

Richtig, es spielt überhaupt keine Rolle ob nichtangemeldete User die Umfragen verfälschen können! Selbst wenn nur noch registrierte Mitglieder mitmachen dürfen und diese auch nur einmal abstimmen ist die Umfrage deshalb noch lange nicht repräsentativ. zzz

Es gilt hier der altbewährte Spruch:
"Einer Umfrage die ich nicht selbst gefälscht habe, schenke ich keinen Glauben."
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.08.0519:32
Quiiick
… ist die Umfrage deshalb noch lange nicht repräsentativ.

Davon hat ja auch niemand gesprochen. Es ging nur um das Ausschalten der Manipulationen durch Mehrfachabstimmung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick17.08.0519:38
Ties-Malte
... Davon hat ja auch niemand gesprochen ...
Doch, natürlich! Lies doch einfach mal den ersten Beitrag:
"... Das würde endlich mal "glaubwürdige" Umfrage Ergebnisse geben ..."
0
Nebu2k17.08.0519:44
Vielleicht wäre die bessere Bezeichnung "glaubwürdigere" gewesen.
0
kester17.08.0520:50
Wenn mehr als 2000 Benutzer ihre Stimme zu Umfragen wie "Wie viel Arbeitsspeicher ist in Ihrem Hauptrechner eingebaut?" abgeben, dann halte ich das Ergebnis für durchaus repräsentativ. Warum sollte es daran Zweifel geben?
0
Quiiick
Quiiick17.08.0521:19
kester
Wenn mehr als 2000 Benutzer ihre Stimme zu Umfragen wie "Wie viel Arbeitsspeicher ist in Ihrem Hauptrechner eingebaut?" abgeben, dann halte ich das Ergebnis für durchaus repräsentativ. Warum sollte es daran Zweifel geben?
Weil möglicherweise diejenigen, welche nur 32, 64, 128 oder 256 RAM in ihren Rechnern haben aus Scham überhaupt nicht an der Umfrage teil nehmen oder beispielsweise genau zu jenen Usern gehören die Websites wie MTN überhaupt nicht besuchen. usw... die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Darum sind solche Umfragen eigentlich fast immer NICHT repräsentativ, zumindest lässt sich dies nicht ausschliessen und ist somit eben nicht "glaubwürdig".
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0521:31
Quiiick

Bei allem Verständnis, aber eine Umfrage nur deswegen als sinnlos anzusehen, weil sie nicht repräsentativ ist, das ist doch äh... Elfenbeinturm in Reinkultur. Daß Umfragen hier bei MTN nicht repräsentativ sein können ist doch so klar wie Hühnerbrühe... wir sind alle Mac-User, online, in der Mehrheit (weit über dem normalen Bevölkerungsdurchschnitt) männlich, usw. usw. Aber darum gehts überhaupt nicht. Es geht einfach darum, daß Umfragen in unserem Kreis hier verlässlich sind und nicht, daß ein Kasper zigmal abstimmt.

Daß es Leute gibt die MTN überhaupt nicht besuchen und daher nicht an der Umfrage teilnehmen ist ja wohl auch logisch, aber irrelevant. Um die gehts ja nicht. Es geht um die, die hier sind, die hier lesen, die hier registriert sind, mit denen ich hier babble und sonst niemanden. Die Umfragen sind repräsentativ: für unseren Ausschnitt aus der Gesamtbevölkerung, der sich hier bei MTN rumtreibt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.17.08.0521:37
für repräsentativ für die MTN-Leserschaft halte ich die meisten Umfragen hier. (Alter, RAM, Mouse...)
0
Rantanplan
Rantanplan17.08.0521:48
Naja, die letzte Umfrage zum Alter hat offensichtlich keiner ernst genommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jan_L
Jan_L18.08.0500:00
Vielleicht sollte man einführen, dass man bei der Erstellung von einr Umfrage (also in einem Thread) aussuchen kann, ob sie für die ganze Welt oder nur für Mitglieder "freigegeben" ist.
Ich denke mal, die Abstimmungen über die Themenwochen sind nicht so interessant für nicht-registrierte, weil sie keine Kommentare zu den Bildern posten können. Und Registrieren ist nun auch nicht besonders schwer.

Nur so eine Idee, die Trolle gehen mir doch halt sehr auf die Nerven.

Grüße
Jan_L
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.08.0500:14
Don Q.

Bis zu der Umfrage dachte ich immer, ich sei der einzige 89jährige mit 2 G5 Dual à 1 GB RAM und mit 2MBit Flat in meinem Altenwohnstift!
Aber der Statistik zufolge (hochgerechnet) müßte der olle Kurt (heißt mit Nachnamen Gödel, glaub' ich) von Zimmer 333 theoretisch auch zwei Macs haben! Werd' ihn gleich morgen mal fragen, ob er noch das Lösungsheft für Myst 1 hat...8-)
„ zzz “
0
Gabbo
Gabbo18.08.0500:20
Taxifahrer

Ich musste laut lachen, als ich deinen Post gelesen habe...
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.08.0500:46
Gabbo
Wieso? Habe ich mich etwa irgendwo verschrieben?
Unter Tiger funktioniert meine altgotische Tastaturbelegung manchmal nicht...:-(
„ zzz “
0
Gabbo
Gabbo18.08.0501:08
Taxifahrer

Ab deinem Post an Don Q.! Holzkopf!:-P
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.08.0501:18
'Tschuldige, habe meine Lesebrille verlegt... Dabei waren das doch nur drei Flaschen "Klosterfrau Melissengeist"...:-yO:-)
„ zzz “
0
Gabbo
Gabbo18.08.0501:25
Du willst mich auf den Arm nehmen.
0
Gabbo
Gabbo18.08.0501:25
Nen Bär aufbinden.
0
Gabbo
Gabbo18.08.0501:25
Am Seil runter lassen.
0
JuergenB
JuergenB18.08.0501:31
Ich glaub kaum, dass ein 80 jähriger in der lage ist die umfragen bei MTN zu manipulieren und selbst wenn, warum sollte er dies tun?
sind nur paar jungköppe, die schulferien haben und sich langweilen! wäre das wetter diesen sommer besser, dann hätten wir unsre ruh amp;
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.08.0501:44
JuergenB

Sorry, aber ich glaube, Du hast da was falsch verstanden: die Umfragen werden IMMER manipuliert – nicht nur in den Schulferien...:-/

Gåbbø
Nie würde ich es wagen...:-y;-)
„ zzz “
0
JuergenB
JuergenB18.08.0501:58
Taxifahrer

trotzdem sind die umfragen hier nie aussagekräftig. ich stimme auch nur bei den umfragen ab, die ich auch für sinnvoll halte oder gar einige hab ich ganz verpasst und mir nur die ergebnisse angeschaut. sind die nun repräsentativ? nein! werden sie auch nie und nur noch mitglieder abstimmen zu lassen fände ich auch nicht gut. bald sind dann die news nur noch für mitglieder zu lesen und bald ist dann die mitgliedschaft kostenpflichtig.... so soll's nicht weiter gehen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.08.0502:06
JuergenB

Da kann ich mich nur ganz doll dem anschließen, was @@Rantanplan oben schon gesagt hat. Hier geht es nicht um Soziologische Raffinessen, sondern bloß darum, dass Umfragen nicht getrollt werden. Ob sie repräsentativ sind, das ist nochmal 'ne andere Frage..:-y
„ zzz “
0
phil7born
phil7born18.08.0502:21
JuergenB
Ich glaub kaum, dass ein 80 jähriger in der lage ist die umfragen bei MTN zu manipulieren und selbst wenn

Stimmt, das setzt "wahnsinnige Geschwindigkeit" im Klickfinger voraus:-P und das mit über 80. Gut gehalten würde ich sagen.O:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Taxifahrer
Taxifahrer18.08.0502:33
phil7born
Wenn man sowas ernsthaft manipulieren will, schreibt man ein kleines script...(devil) – oder man lässt die nette Krankenschwester klicken...:-P

Nee, im Grunde geht es doch erstmal um das uraltdemokratische Prinzip "one man, one vote". Also pro Account nur eine Stimme. Mehrfachaccounts sind ja, glaube ich, auch nicht erlaubt.
Jedenfalls hätte man dann schon mal "unmanipulierte" Abstimmungen.
Für was die dann jeweils "repräsentatitv" sind, das ist dann weiterhin ziemlich klärungsbedürftig. Rantanplan hat oben schon ein paar Bemerkungen zur soziologischen Aufgliederung gemacht. Innerhalb eines gewissen Rahmens (Zeitfenster der Abstimmung ist natürlich auch wichtig: zwischen 9 und 12h vormittags wären Schulschwänzer wahrscheinlich überrepräsentiert ) könnte man eine solche Abstimmung aber schon sinnvoll auswerten...
„ zzz “
0
Schens
Schens18.08.0509:29
Genauuuu, ALLES muss seine Richtigkeit haben! Wo kämen wir denn hin, wenn MTN-Umfragen nicht mehr repräsentativ wären?
So kann es nicht weitergehen!
Ausserdem sprach MTN nicht von einem "breiten Angebot an unzureichenden französischen Nudeln", sondern von einem "unzureichenden Angebot an breiten französischen Nudeln"!!!!!!
Wenn die Umfragen nicht sofort - sofort!! - geändert werden, schlittern wir in eine Nudelkrise, die Europa so noch nicht erlebt hat!




P.S. frei nach V.v.Bülow:-D
0
Mac51.de
Mac51.de21.08.0520:31
nebu2k
da haste was gutes ins rollen gebracht...
das hat mich und andere wohl schon länger gestört.

John
0
vb
vb21.08.0520:42
wie, nur einmal abstimmen?O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nebu2k28.08.0520:22
Mendel Kucharzeck
Ab wann kann man damit rechnen?
0
JuergenB
JuergenB29.08.0500:51
vb

geht es dir auch so, dass dich deine meinung von gestern nicht die bohne kratzt und du heute ganz anders entscheidest?
0
vb
vb29.08.0503:05
JuergenB

hängt von der frage ab:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote17.08.0521:44
Na dann, der Typische MTNler…über 80, mit 2 Macs, gut 1 GB Ram und über 2 Mbit Leitung (devil):-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.