Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum die Akkus der ersten MBPs nicht so lange durchhalten:

Warum die Akkus der ersten MBPs nicht so lange durchhalten:

teorema67
teorema6724.04.0618:11
Sie sind zu gross. Mit 70 Wh real nur knapp 3 Stunden maximal, DVD schauen 1 1/2 Stunden. Denn seit heute:
Battery and power
15-inch MacBook Pro
60-watt-hour lithium-polymer battery (with integrated charge indicator LEDs) providing up to 4.5 hours of battery life
17-inch MacBook Pro
68-watt-hour lithium-polymer battery (with integrated charge indicator LEDs) providing up to 5.5 hours of battery life

Klarer Fall. Die 70 Wh-Batterie hat den Saft selbst gefressen
Ausserdem: Je höher der Stromverbrauch der verbauten Komponenten, desto länger die Laufzeit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

RobStyles24.04.0619:02
Ist schon eine frechheit, die 2ghz user sind schon n'bisschen verarscht wenn sie 2.16ghz dazu bestellt haben
0
RobStyles24.04.0619:17
Häsch recht
0
teorema67
teorema6724.04.0621:31
Hallo

ist das wirklich nicht verständlich oben? Sorry

Bis gestern hatten die 15" 70 Wh-Akkus. Damit laufen die Rechner so lange wie hier berichtet.

Seit heute haben sie angeblich 60 Wh-Akkus und laufen 4,5 Stunden.

Die neuen 17" haben alle 2.16 GHz und grösseres Display und sollen 5,5 Stunden mit 68 Wh laufen?

Das alles soll mir mal jemand erklären. Vor allem das issue mit den 70 Wh kann ich mir nur so erklären, dass der Akku selbst den Strom frisst
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobStyles24.04.0622:41
Seen....


Könnte also sein, dass der grösste Teil der Akku's futsch ist oder sonstige Macken aufweisen?
0
teorema67
teorema6724.04.0623:25
Sorry, ich hab' mich wohl geirrt. Ich hatte den Akku mit 70 Wh abgespeichert, weil er so gross ist (ist halt recht flach). War aber von vornherein ein 60 Wh-Akku. Liegt damit unter den 61 Wh des TiBooks (!)

Dennoch: 4,5 Stunden beim 15" und 5,5 Stunden beim 17" mit 68 Wh - wie geht das?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mumijo
Mumijo24.04.0623:41
teorema67

Dennoch: 4,5 Stunden beim 15" und 5,5 Stunden beim 17" mit 68 Wh - wie geht das?

Mit SpeedStep (oder wie sie's auch nennen wollen) wäre es kein Problem, oder zumindest annähernd erreichbar
0
teorema67
teorema6724.04.0623:58
Das kann's auch nicht sein. Die 5,5 Stunden müssen doch mindestens Schreibarbeit in einem anspruchslosen Proggi entsprechen. SpeedStep wird das nicht rauszureissen. Warum dann SpeedStep im 17" bei 2.16 GHz besser funzen sollte als im 15" bei 1.83 oder 2.0, möchte ich auch wissen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank24.04.0623:58
Mein 1,83er läuft nichtstuend, aber ohne irgendeine aktivierte Sleepfunktion, mit 50% Helligkeit und aktivem AirPort über 4 Stunden ! Also wo ist das Problem ? HD Sleep, Display Sleep einschalten und schon sind's über 5 Stunden...
0
Mumijo
Mumijo25.04.0600:24
alfrank
Mein 1,83er läuft nichtstuend, aber ohne irgendeine aktivierte Sleepfunktion, mit 50% Helligkeit und aktivem AirPort über 4 Stunden ! Also wo ist das Problem ? HD Sleep, Display Sleep einschalten und schon sind's über 5 Stunden...

Lass mich raten, dein MBP fiept auch nicht? Denn mit der selben Einstellung bekam ich, wenn's gut ging ein bisschen über 2h hin amp;

Vielleicht zieht dieses Fiepen den Akku leer. Dürfte ein seltener Parasit sein
0
RobStyles25.04.0600:30
Ich glaube hier sollte Apple eine Erklärung abgeben
0
Mumijo
Mumijo25.04.0600:41
RobStyles
Ich glaube hier sollte Apple eine Erklärung abgeben

Wäre sehr reizend, ja

Wobei ich jetzt eh bis zum Herbst/Jahreswechsel warte. War ein netter Ausflug in die Intel-Mac Welt.
0
teorema67
teorema6725.04.0601:16
Wenn Apple 4,5 Stunden schreibt, dann bedeutet das nicht idle, sondern irgendeine vernünftige Tätigkeit (Schreiben) mit allen Einstellungen am Minimum (Display auf) und AP, BT etc. abgeschaltet.

Um 4 Std. vor einer idle Kiste zu sitzen, brauche ich sie ja gar nicht erst einzuschalten. Ich schau ja auch der Waschmaschine nicht zu, wenn sie idle ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank25.04.0601:17
teorema67: Das war ja auch der Wert, der bei meiner Kalibrierung herauskam. Je langsamer dabei entladen wird, umso besser !
0
nova.b25.04.0603:58
alfrank
4 stunden ist 100pro alfranks märchenstunde (andernortes auch jägerlatein, flunkern, blackout, verwechslung, versprecher, lügen, blöffen, wunderglaube, kognitive dissonanz, analphabetismus genannt).
0
alfrank25.04.0609:47
nova.b: Du solltest um diese Uhrzeit nicht mehr schreiben, das taugt nix !
Meine Aussagen sind immer fundiert und belegbar !
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.04.0610:03
Moin allerseits werde mir morgen wohl ein ProBook 15" bestellen,habe ich richtig verstanden das es jetzt ein größeren Akku besitz ?
0
alfrank25.04.0610:09
Andreas Drechsler: Nein, das war eine falsche Vermutung des Thread-Starters, wie er selbst später eingesehen hat...
Trotzdem stimmt meine Aussage mit über 4 Stunden Laufzeit im Leerlauf, mit eingeschaltetem Bluetooth, verbundenem AirPort, abgeschalteten Stromsparfunktionen und fest auf 50% eingestellter Bildschirmhelligkeit.
0
gorgont
gorgont25.04.0612:36
Also was alfrank hier schreibt kann ich auch bestätigen.
Mit dem 2.16er 2GB Ram komm ich im Leerlauf bei vollem Akku auf 4:18 mit eingeschaltetem Airport.
Im Leerlauf kann ich aber nicht arbeiten, also pedelt es sich bei 3:30 Std ein was auch realistisch klingt =)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0613:52
Im Leerlauf hält mein Akku auch vier Stunden durch.
Ab und zu kommt es aber mal vor, daß ich arbeiten muß ...
In der Regel hält der Akku bei mir 3 - 3 1/2 Stunden durch.
0
teorema67
teorema6725.04.0615:52
Nein, das war eine falsche Vermutung des Thread-Starters, wie er selbst später eingesehen hat...

So ist es, sogar schlimmer, ich hatte den Eindruck, der Akku sei kleiner geworden und das PB laufe damit laut Apple plötzlich länger.

Vom 11.01. bis 23.04.2006 hatte sich Apple zur Laufzeit einfach ausgeschwiegen und die Angaben der User lagen real weit unter 4.5 Stunden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agent
Agent24.04.0618:25
Die Angaben der Batterielaufzeit sind ja doch plötzlich dah.. langsam können sich aber die 2Ghz MPB-besitzer schon ein wenig verarscht vorkommen (von denen die extra auf 2,16 upgegradet haben ganz zu schweigen..) für den kleinen Preisunterschied hät ich auch gerne das besser Laufwerk, +20GB, Firewire 800 +vor allem dazu auch noch eine längere Akkulaufzeit amp;:-((


aber irgendwie kann ich deinem Kommentar nicht weiter folgen.. entweder begreife ich die Logik nicht , oder die Ironie?!
0
Agent
Agent24.04.0619:08
Mich würde jetzt trotzdem einmal interessieren, was uns teorema67 mit seinem Posting sagen will/wollte..
0
Agent
Agent24.04.0619:43
ich han doch immer rächt wo vo winterthur chunsch eigentlich?
0
Agent
Agent24.04.0622:14
Hallo auch, (oder hoi - sin jah dah under schwiizer )

zumd. auf meinem Austauschakku steht ganz klar auch 60Wh - hab leider vergessen den ersten Akku zu überprüfen.. wäre aber wirklich sehr KOMISCH wenn tatsächlich ein 70Wh Akku weniger lange halten sollte (wäre dann wohl eher an eine fehl Konstruktion/Herstellung zu denken.. )
0
Agent
Agent25.04.0600:30
Naja, kommt halt drauf an was er unter "nichtstuend" versteht.. wenn ich mein Book Idle lasse, sollten wohl auch noch knapp 4 Stunden drin sein (was mir dann aber auch NICHTS bringt;-):-|)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.