Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum denn nu wieder gesperrt?

Warum denn nu wieder gesperrt?

Der Lügner
Der Lügner26.06.0521:49
Also ab und zu versteh ich die Admins nicht ... warum lasst ihr den Thread, in dem Nobelpreisträger seinen Abschied kund tut nicht einfach offen?
<br>
<br>Streitthreads lasst ihr sonst auch offen ...
<br>
<br>Nicht mal ne Anmerkung des Admins gibt es ...
<br>
<br>Und man kann darüber denken, wie man will, wenn man sich das anschaut, gibt er leider durchaus einen zur Zeit repräsentativen Ausschnitt aus diesem Forum wieder ... hat echt nachgelassen in letzter Zeit.
<br>
<br>Würde eigentlich nur gern wissen, warum der Thread so kommentarlos gesperrt wurde, das ist alles, danke.
0

Kommentare

Sebl
Sebl27.06.0510:42
Bodo
Ich will endlich einen Sitz im UNO-(MTN)-Sicherheitsrat...;-)
<br>
<br>Das wollen viele, da musst Du zuvor erst mal ein paar Blauhelmmissionen in PC-Foren absolvieren, getreu dem Motto ("mtn" wird schon bei Heise verteidigt)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0510:48
Stefan S.
Rechtschreiboberlehrer-Bashing führt zu nix. Rechtschreibfehlerschreiber-Bashing führt auch zu nix
<br>
<br>@@ Vermeer
Edit: haben
<br>
<br>Merke: Da kommt der gemeine basher doch gar nicht mehr zu
<br>
<br>@@ Bodo
Ich will endlich einen Sitz im UNO-(MTN)-Sicherheitsrat...;-)
<br>
<br>s. Sebl, ansonsten nix dagegen - ob es aber ein ständiger Sitz sein wird...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer27.06.0511:03
Ties-Malte
Vermeer
Edit: haben
<br>Merke: Da kommt der gemeine basher doch gar nicht mehr zu
<br>
<br>Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch ... *rätsel*
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0511:13
Naja, wie soll man denn noch jmd. wg. falscher Rechtschreibung bashen, wenn Leute sich allenthalben selber korrigieren?
<br>
<br>(´ne Editierfunktion im Forum wäre, denke ich, doch nicht schlecht).
<br>
<br>P.S. schöne Zusammenfassung war das
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer27.06.0511:47
Ties-Malte: ach so , sorry, wird nicht meer vorkommen ...
<br>Grüße, Vermehr
0
Frank
Frank27.06.0512:42
Um hier mal was ganz anderes reinzubringen. Vielleicht sollte man mal so eine Art Bewertung der Beiträge reinbringen. Früher war ich beruflich oft im HP-Forum http://forums.itrc.hp.com aktiv. Dort werden die Antworten vom OP mit 0-10 Punkten bewertet. Man kann dann auch später schön sehen, ob die Frage ordentlich beantwortet wurde. Eben wenn 10 Punkte vergeben wurden. Und trotzdem kamen ab und zu private Themen oder solche "Meta-Themen" wie dieses hier auf.
<br>
<br>Interessant ist auch diese Linux-Forum http://www.linux-community.de/ . Hier gibt es nach einem relativ komplexen Schema auch für den OP Punkte. Und der vergibt dann wieder Punkte und bekommt dafür auch wieder Punkte als anreiz. Verstanden?
<br>
<br>Eine weitere Frage bleibt dann natürlich offen. Was passiert mit den Punkten? Bleiben es Gummipunkte oder wird irgendwie belohnt. Es könnte eine TopTen geben. Oder der Beste des Jahres bekommt einen Aufkleber Natürlich haben wir Freiberufler dadurch auch eine gewisse reputation.
<br>
0
hpet996
hpet99627.06.0512:42
Ties-Malte
<br>… (´ne Editierfunktion im Forum wäre, denke ich, doch nicht schlecht).
<br>
<br>Na ja, manchmal schaltet der Frust das Hirn aus und die „Enter-Taste“ ist schneller gedrückt als einem lieb ist;-) , ansonsten hat man die Möglichkeit, jedenfalls unter Safari, unter Bearbeiten die Rechtschreibprüfung einzusetzen oder „während der Texteingabe“ zu aktivieren
0
pixler27.06.0512:44
die Editier Funktion wurde schon 1000x disskutiert......es wird keine geben. vor dem tippen hirn einschalten ist die bessere lösung (was mir ehrlich gesagt auch nicht immer gelingt)
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0512:54
hpet996: Ach, mir geht es weniger um RS-Fehler, aber manchmal möchte man ja doch noch mal korrigieren; könnte man, wenn es schon Folge-Postings gibt, ja auch kenntlich machen. Ich brauche eine solche Funktion nicht wirklich dringend, dachte nur an die Leute, die öfters ein "edit" hinterherschicken. Obwohl ich auch das nicht schlimm finde.
<br>
<br>Von einem Bewertungssystem halte ich nicht so wahnsinnig viel, weil das die Sache nicht nur kompliziert, sondern auch relativ schnell ad absurdum geführt werden kann. Reicht es nicht, wenn alle etwas gelassener miteinander umgehen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eszett
Eszett27.06.0512:58
hpet996
Ties-Malte
<br>… (´ne Editierfunktion im Forum wäre, denke ich, doch nicht schlecht).
<br>
<br>Na ja, manchmal schaltet der Frust das Hirn aus und die „Enter-Taste“ ist schneller gedrückt als einem lieb ist;-) , ansonsten hat man die Möglichkeit, jedenfalls unter Safari, unter Bearbeiten die Rechtschreibprüfung einzusetzen oder „während der Texteingabe“ zu aktivieren
<br>
<br>Im Prinzip richtig, aber: Die RS-Prüfung bringt leider wenig, denn die Lieblingsfehler:
<br>
<br>- Apostrophitis bis hin zur Pluralverstümmelung
<br>- galoppierende Leerzeicheninflationitis mit Bindestrich-Hemmung
<br>- fortschreitende Anglizismenitis mit einhergehender Allergie gegen Wörter wie "aktualisieren", "herunterladen" oder "Datei".
<br>- Akuter Interpunktionsmangel
<br>- Klemmende Umschalttaste
<br>- Umlautallergie
<br>
<br>findet und korrigiert leider keine automatische Rechtschreibung. Entweder man hat es gelernt oder halt nicht. Ständige Korrektur hilft auch nichts, denn wer läßt sich schon etwas sagen? Ich fürchte, mit den meisten Fehlern muß man irgendwie leben.
<br>
<br>Manchmal entsteht allerdings der Eindruck, daß jemand nicht einmal versucht, verständlich zu schreiben, sondern das Problem gleich auf die Leser abwälzt. Das ist dann unhöflich.
<br>
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0513:00
Ties-Malte
Reicht es nicht, wenn alle etwas gelassener miteinander umgehen?
<br>
<br>Aber ob sie das auch tun?
<br>;-)
<br>
<br>Ich habe allerdings den Eindruck, dass es – von dieser Sache gerade mal abgesehen – z. Zt. ziemlich freundlich im Forum abläuft.:-)
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0513:03
eszett: Als Anhänger der alten "RS" entschuldige ich mich für das häßliche "dass" in meinem vorigen Beitrag. Aber da "wir" nun mal endgültig unterlegen sind, versuche ich, mich mit der neuen Schreibung allmählich anzufreunden... gelegentlicher Mischmasch nicht ausgeschlossen...;-)
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl27.06.0513:07
hm, verwunderlich, dass ich das ganze irgendwie nicht wirklich mitbekommen haben, naja.... wer zu spät kommt und so...
<br>
<br>hab mir allerdings wundersamerweise die mühe gemacht, den ganzen fred durchzulesen (lernen is dann doch noch langweiliger...) und möcht ein paar kleinigkeiten loswerden:
<br>
<br>das ständige anmotsen von wegen mangelnder rechtschreibung is schon so eine sache. klar, ich greif mir auch hin und wieder ans hirn, wenn diverse ungetüme der deutschen sprachen auf meinem bildschirm auftauchen und ich mir dann kurz denke: oooh mein gott, wieviel jahre schule waren umsonst? allerdings bin ich auch vertreter der meinung, dass groß- und kleinschreibung nicht zwangsläufig zu einer verbesserung der leserlichkeit führt, oder versteht irgendjemand nicht, was ich schreibe?
<br>ich empfinde es, ähnlich wie bsp. vb, einfach nur als unnötig, ärgerlich und lästig, wenn man sich von gewissen leuten ständig nur korrekturen durchlesen kann. an diese leute hätt ich einen rat: geht auf die straße, sammelt flyer, dort findet ihr genug rechtschreibfehler, echt!
<br>
<br>gewisse zurückhaltung auch schön und gut, allerdings artet es manchmal wirklich in ein genudel aus, das kaum lesbar und vor allem net verständlich is. wenn man kritik anzubringen hat, sollte man es geradlinig tun können, ohne auf der stelle als unhöflicher, dekadenter arroganzler hingstellt zu werden. ganz so extrem mit dem "fuck you" würd ichs vielleicht nicht ausdrücken, man kann ja mit feiner klinge das problem umschiffen.
<br>
<br>ich persönlich würd mir wünschen, dass wir die sprach- und diskussionskultur etwas an niveau gewinnt, dass man einander zuhört, auch mal fehler zugibt, sieht, dass der andere standpunkt nicht per se schlecht is und hin und wieder ein bisschen humor. ach, psst, ich schweige schon...
„fürzlbürzl...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0513:18
Kein Grund, zu schweigen, Kekserl. Du hast generell ja recht.
<br>Wir kommunizieren miteinander, um uns zu verstehen, das ist die Hauptsache.
<br>Die Regeln der Kommunikation sollen nur gewisse Standards festhalten, um das gegenseitige Verständnis zu erleichtern.
<br>Kleine Abweichungen finde ich unproblematisch. Und wenn es größere Abweichungen gibt, und man etwas gar nicht versteht, kann man ja nachfragen. Z.B., wenn jemand Legastheniker ist.
<br>Es ist aber auch nicht völlig verkehrt, gelegentlich (höflich) an die Standards zu erinnern, sonst schleifen die ganz ab und es wird immer schwieriger, sich präzise zu verstehen , – weil einige Fehler ja den Sinn einer Aussage verändern.
<br>Hauptsache, man flippt nicht gleich aus... Aber wie gesagt, außer dieser Sache hier ist es doch sehr ruhig und nett im Forum,:-);-)
<br>
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0513:26
Komma zuviel. (Passiert mir immer beim "Verfertigen der Gedanken während des Schreibens"...);-)
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl27.06.0513:28
da hast du schon recht....
<br>
<br>AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABBBBBEEEERRRR, da is ein beistrich zu viel, wah, prust, pfui!!
<br>
<br>sorry, ah, ich hör schon wieder auf....
<br>
<br>entspannt euch, das leben ist nicht so spitz wie die steine in eurem hintern...
„fürzlbürzl...“
0
Stefan S.
Stefan S.27.06.0513:28
kekserl:
<br>Verstehen tu ich das schon genauso, aber es fiel mir gerade tatsächlich schwerer den Artikel zu lesen, ohne Großbuchstaben. M.E. machen diese schon Sinn: Satzanfänge und Hauptwörter erschliessen sich schneller. Und gerade bin ich etwas müde, da merk ich es besonders. Das mögen Sehgewohnheiten sein und eine Frage des Trainings, ist aber halt so, jedenfalls bei mir. Andere mögen anders lesen.
<br>
<br>i.Ü.: weniger auf Schlipse treten und sich nicht drauf treten lassen
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0513:31
Kekserl: Ich war schneller !
<br>
<br>ceterum censeo
<br>:-)
<br>Genau.
„ zzz “
0
Kekserl
Kekserl27.06.0513:35
taxifahrer
<br>
<br>ich gebe mich geschlagen allerdings bist du auch motorisiert unterwegs, da hatte ich mit meiner libelle keine chance
<br>
<br>@@Stefan S.
<br>
<br>satzanfänge: agree (wollt grad schreiben: mah, die engländer schaffens doch auch, tun sie auch nicht, hm...), allerdings wird wohl meine mir angeborene faulheit doch obsiegen und ich werd euch mit strikter kleinschreibung quälen. is leider schon zu sehr internalisiert, sorry...
<br>
<br>und auf schlipse treten is wahrlich nicht nett!
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0513:46
entspannt euch, das leben ist nicht so spitz wie die steine in eurem hintern... *rotfl*
<br>
<br>
<br>@@ Kekserl
... allerdings wird wohl meine mir angeborene faulheit doch obsiegen und ich werd euch mit strikter kleinschreibung quälen. is leider schon zu sehr internalisiert, sorry...
<br>
<br>Genau das ist der Grund, warum ich´s mir nicht erst angewöhnen will, weil ich mir das außerhalb des Forums nicht leisten kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Eszett
Eszett27.06.0513:51
Taxifahrer
eszett: Als Anhänger der alten "RS" entschuldige ich mich für das häßliche "dass" in meinem vorigen Beitrag. Aber da "wir" nun mal endgültig unterlegen sind, versuche ich, mich mit der neuen Schreibung allmählich anzufreunden... gelegentlicher Mischmasch nicht ausgeschlossen...;-)
<br>(?)(?)(?)
<br>1. Ist die NDR eh überwiegend blöd, und man sollte sie - wie diverse Zeitungen - nicht verwänden (ich meine hier nicht die BILD , denn das ist keine Zeitung). Was fällt dem "Staat" ein, hier rumzupfuschen? Die letzte Diskussion darüber war eh eine Farce, da die SPD-Landesfuzzis jede sachliche Korrektur aus parteipolitischen Gründen torpediert haben. Soll Rechtschreibung eine Frage des Parteibuchs sein (Verursacher war ursprünglich die SED(!). Kennt die SED noch jemand? Die waren ziemlich böse.)? Nein, ich meine, so einen Unsinn sollte man einfach verweigern.
<br>2. Darf man privat schreiben, wie man will. Da gibt es überhaupt keine Vorschriften. Noch nicht.
<br>3. Gegenüber den anderen Fehlern, die hier so vorkommen, sind Vermischungen von "alter" und neuer RS noch harmlos. Ärgerlich finde ich nur, daß verordneter Schwachsinn unreflektiert vorbehaltlos übernommen wird. Hängt aber vielleicht mit der deutschen Vergangenheit ("Wollt Ihr den totalen Schwachfug???" - "Jaaaah!!") und dem unbedingten Obrigkeitsgehorsam zusammen (bis auf Geschwindigkeitsbegrenzungen, natürlich).
<br>4. Was heißt "unterlegen"? Das heißt doch nur, daß die Schüler und -innen und -außen den Unsinn lernen. Nicht, daß sämtliche alten Bücher verbrannt werden. Warum soll ich mich dann umgewöhnen? Der Staat hat letztendlich den Vertrag über meine Schulbildung rechtswidrig einseitig gebrochen. Soll ich diesen Idioten jetzt auch noch gehorchen? Die FAZ liest sich jedenfalls immer noch flüssiger und besser als die c&rsquo;t mit ihrer dämlichen Kommasparpolitik.
<br>5. Ich habe niemanden direkt korrigiert. Es war ganz allgemein gemeint. Mit der Unhöflichkeit meinte ich aber die Kleinschreiber, das Zeug ist zwar für Zweifingerschreiber schnell eingehackt, aber i.a. schwerer zu entziffern. Aber mit gewissen Unhöflichkeiten muß man halt leben.
<br>
0
Kekserl
Kekserl27.06.0513:53
Ties-Malte
<br>
<br>Och, das geht schon ganz gut, meine Uniprofessoren und -innen (ein weiteres äußerst spannendes Rechtschreib- beziehungsweise Sprachenproblem...) haben sich bis jetzt ob meiner Rechtschreibung nicht beschwert, und ich denke, dass jeder hier weiss, dass der Standard auf Universitäten, zumindest was diesen Punkt anbelangt, doch recht hoch ist (und nein, ich möchte ausdrücklich nicht damit angeben, dass ich studiere, nur damit keine Missverständnisse aufkommen...).
<br>Wie du siehst, kann ich auch anders. Und ich habe für diesen Text nicht einmal länger als 15 Minuten gebraucht
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0513:54
Taxifahrer
Komma zuviel. (Passiert mir immer beim "Verfertigen der Gedanken während des Schreibens"...)
<br>Passiert mir auch ab und an.
<br>Eine Edit-Funktion ist trotzdem nicht vonnöten.
<br>Man versteht sich ja.
<br>
<br>Manchmal kann ich mich des Eindrucks jedoch nicht erwehren, daß man sich untereinander gar nicht mehr verstehen will.
<br>Da wird nicht mehr sachlich diskutiert, da wird nur noch geschrien und geistiger Abfall produziert. Wenn einem dann die Luft im Gehirn zu dünn wird und in der Birne nur noch ein kleines Lichtlein flackert, dann verläßt man mit einem infernalischen Paukenschlag das Schlachtfeld.
<br>Solche Typen besitzen dann auch noch die Dreistigkeit, daß sie anderen eine Profilneurose unterstellen.
<br>Über so etwas sollte man sich gar nicht erst aufregen.
<br>Kleine Dinge beeinflussen kleine Geister
<br>
<br>Wie auch immer, so glaube ich schon, daß sich das Gros der MTNler durchaus versteht und daß auch Dinge wie Höflichkeit und Respekt keine Fremdworte sind.
<br>
<br>
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0513:55
Eszett, ist ja schon gut
<br>
<br>Es gibt Leute, die haben zu der neuen RS eine andere Meinung, auch ohne Parteibuch.
<br>
<br>Wenn du die alte weiterhin benutzen willst, mache es doch, und akzeptiere, dass andere das nicht tun. So einfach kann die Welt sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.27.06.0514:00
Kekserl
<br>Und schon kommst Du nicht mehr unhöflich rüber. Ist doch ein gutes Gefühl, oder?
0
JuergenB
JuergenB27.06.0514:07
Eszett
<br>ich gehöre meist auch zu den "permanentkleinschreibern", aber ich zwinge ja niemanden meine beiträge zu lesen! steht ja darum mein name noch vor dem beitrag! ausserdem akzeptiere ich ja auch deine fehler und auch die drei fragezeichen
0
Kekserl
Kekserl27.06.0514:08
Eszett
1. Ist die NDR eh überwiegend blöd, und man sollte sie - wie diverse Zeitungen - nicht verwänden
<br>
<br>sorry, wenn ich eine rechtschreibung schon verwEnde, dann tu ichs mit E, is vielleicht nur persönliche vorliebe...
<br>und glaub mir, ich bin kein zweifingerhacker, nur damit wir uns richtig verstehen...
<br>
<br>@@Stefan S.
<br>
<br>ich geniesse dieses gefühl so selten, ich weiss fast nicht, wie es sich anfühlt
<br>
„fürzlbürzl...“
0
Tricky
Tricky27.06.0514:17
Eszett
<br>niemanden direkt korrigiert ???
<br>Wohl bisschen vergesslich? http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31133
<br>
<br>Ich sehe dich schon als Rentner, wie du hinter dem Vorhang deines Fensters kauernd, die Falschparker in deiner Strasse, peinlichst genau, mit Datum und Uhrzeit, in ein eigens dafür angelegtes Büchlein einträgst.
<br>
<br>Es leben die Oberlehrer!
<br>
<br>Meine es nicht böse mit meinem Posting
<br>chill the hill und stay cool
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Kekserl
Kekserl27.06.0514:19
Tricky
<br>
<br>jetzt nörgelst auch noch an falschparker- aufschreibenden rentner? du rotzlöffel du, unhöflicher!!
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys27.06.0514:24
Meine Meinung ist hier schon nachzulesen:
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=31640&cat=8
<br>
<br>Ergänzen möchte ich noch:
<br>
<br>Es ist eine Frechheit, wenn manche Teilnehmer, die ganz offensichtlich permanent schlampig schreiben, auch noch meinen, sie haben Toleranz für ihre orthographischen Zumutungen zu beanspruchen.
<br>(Natürlich sind nicht Fehler gemeint, die in der Hitze des Gefechtes leicht passieren können: Verdreher, mal falsche Zeichensetzung usw. – aber eben als Ausnahme!)
<br>
0
Kekserl
Kekserl27.06.0514:27
eine frechheit, jawohl, eine himmelschreiende frechheit ist das!!
<br>
<br>können wir mal kurz festhalten, dass der zweck der sprache in einer umgebung wie dieser reine kommunikation ist? dass hier keine schönheit oder sonstwas gefragt ist, sondern reine verständlichkeit. isses wirklich so ein riesengroßes problem, nachzufragen, falls man mit einer formulierung oder einer satzstellung probleme hat? kostet wahrscheinlich weniger energie, als den verfasser niederzuflamen und sich aufzuregen. wissenschaftliche untersuchungen zu dem thema hab ich leider keine parat, ich mach mich schon ganz klein und gebe meinen buckel her, er ist noch nicht rot genug!
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0514:27
juergenb
aber ich zwinge ja niemanden meine beiträge zu lesen!
<br>
<br>Eines der gängigen Vorurteile. Denn wenn ich einen Thread lese, will ich den Zusammenhang haben; der fehlt aber ggf., wenn ich einzelne Namen im Geiste filtere (was ja auch schon eine Form von Nötigung ist, oder?).
<br>
<br>Auch interessieren mich möglicherweise die Inhalte, von denen du mit obiger Aussage Leute ausschließt, weswegen ich das als Ausrede nicht gelten lasse.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JuergenB
JuergenB27.06.0514:36
Ties-Malte
<br>dann änder doch bitte dein avatar, weil dort steht mac und pauli jeweils klein amp;
<br>du verstehst mich nicht! @@Ties-Malte ich lese deine beiträge so wie sie sind und nörgel nicht dran rum. wenn jemand meint er müsse an meinen beiträgen was aussetzen, dann kann er mich mal und braucht in zukunft meine beiträge nicht mehr lesen, ob er dann versteht um was es geht oder nicht is mir dann völlig gleich!
<br>hier im forum wird immer öfter über icons, header, schreibweisen und so was diskutiert anstatt über "wichtige" inhalte!
0
Kekserl
Kekserl27.06.0514:38
juergenb
<br>
<br>naja, so isses dann auch wieder nicht ganz. wenn du die kinder in afrika nicht verhungern sehen möchtest, lies einfach keine zeitung, verstehst du, was ich meine?
<br>
<br>nicht hinzuschauen machts einfach nicht besser.
„fürzlbürzl...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0514:52
juergenb: na, du schreibst doch i.d.R. verständlich. Aber die Haltung "... muss es ja nicht lesen" ist bei einigen sehr beliebt, und das sehe ich eben nicht ein. Auch die dürfen sich gerne etwas Mühe geben, wie sie es von ihren Lesern ja auch erwarten (sonst würden sie nicht posten).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0514:55
Ganz knapp (hab&rsquo; gerade keine Zeit) nur an @@eszett: Schon klar, daß ich weiter so schreiben darf. Habe aber beruflich mit Texten zu tun und die müssen "NDR" sein... Da gibt&rsquo;s ja doch &rsquo;nen Zwang. Sonst muß ich die "Korrektur" in "NDR" zahlen...
„ zzz “
0
Der Lügner
Der Lügner27.06.0514:56
Eieiei, wenn ich immer dieses "Du musst meinen Beitrag ja nicht lesen..." sehe. Man liest ihn immer, sobald man Schrift sieht, wird sie sowieso erkannt und interpretiert ....
<br>
<br>Vielleicht hinkt der Vergleich etwas, aber kommt ein Exhibitionist ungestraft davon, wenn er sagt, man solle einfach nicht hinschaun? Doch eher nicht ...
<br>
<br>Ich denke, dass gewisse Regeln, wie Rechtschreibregeln, nicht ohne Grund entstanden sind. Ihr versteht mich auch, wenn ich hier gebrochen Deutsch schreibe, aber das ist doch kein Grund, sich nicht ab und zu mal belehren zu lassen. Wenn mich hier einer über technische Tatsachen aufklärt, dann pöbel ich doch auch nicht zurück, und wenn einer auf Rechtschreibfehler aufmerksam macht, dann ist das doch ok, zumal es nie ein persönlicher Angriff war, und schon garnicht bös gemeint.
<br>
<br>Und ob einer GROß oder klein schreibt, daran sollte man sich ja nu wirklich nicht aufhängen. Hab den Eindruck, als sei die Toleranz hier stark gesunken im letzten Jahr ... schade eigentlich.
<br>
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys27.06.0514:57
Kekserl
<br>
<br>Ich verstehe Deine Aufregung überhaupt nicht!
<br>
<br>Verständlichkeit setzt halt nun mal u.a. das Einhalten der Regeln voraus.
<br>
<br>Ich rede nicht von „schwierigen Satzstellungen und Formulierungen“, da es die hier gar nicht gibt – aber mitunter Schlampigkeit beim Schreiben, die ja eben die Kommunikation erschwert bzw. den Genuß daran trübt!
<br>
<br>
0
JuergenB
JuergenB27.06.0515:01
Kekserl
<br>ich habe auch nicht vor MTN so zu verbessern in dem ich den mitgliedern hier bei der rechtschreibung helfe, sondern bei ihren problemen rund um den mac
<br>
<br>@@Ties-Malte
<br>wo steht da http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-1 was zur rechtschreibung oder zur groß-/kleinschreibung?
<br>ich versuche mich an die vorgaben von MTN zu halten und erwarte das auch von den anderen mitgliedern des forum, alles andere überlasse ich jedem selbst.
0
Kekserl
Kekserl27.06.0515:02
eben um genuss gehts gar nicht. und ich kan mir niicht vorstelen, das du jezt meinen letzen sats nicht verstanden hasst, oder?
„fürzlbürzl...“
0
gefahrensucher27.06.0515:08
Das ist ja ein lustiges Spiel!
<br>Darf ich mitmachen?
<br>Ja? Danke!
<br>@@Kekserl:
<br>[i] eben um genuss gehts gar nicht. und ich kan mir niicht vorstelen, das du jezt meinen letzen sats nicht verstanden hasst, oder?[i]
<br>Hey, Du hast da aber ordenlich Rechtschreibfehler.
<br>Soll ich mal aufzählen?
<br>Wer ist jetzt dran?
0
Der Lügner
Der Lügner27.06.0515:08
Kekserl: klar kann man ihn lesen ... aber bei Schreibfehlern in den News z_B regen sich deutlich mehr auf als bei Beiträgen von MTN Mitgliedern ... woher denn das? Ist es dort plötzlich wichtig? Oder lesen diese Personen schon garnicht mehr die Mitgliedbeiträge (komisches Wort ) ?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0515:12
juergenb: Wer etwas veröffentlicht, und nichts anderes ist das Posten in einem Forum, möchte, dass es gelesen wird, und es wird ja auch gelesen. Dann ist es aber doch ein Gebot der Höflichkeit, sich auch bei der Formulierung etwas Mühe zu geben.
<br>
<br>beiräge die mna ber nur mit muh lesn ka emfid ich aber als frechet gegüb den lesn fas du vrszht was ihc mein. (Oh man, ich kann so gar nicht schreiben )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hpet996
hpet99627.06.0515:15
Der Lügner
<br>
<br>Und ob einer GROß oder klein schreibt, daran sollte man sich ja nu wirklich nicht aufhängen.
<br>
<br>Ohne jetzt Oberlehrerhaft sein zu wollen, mich regt es jedes mal auf , wenn das „ß“ in Versalien, also GROSSBUCHSTABEN verwendet wird. Es gibt für Großbuchstaben kein „ß“. Und die ß-Regelung gefällt mir bei der neuen Rechtschreibreform sehr gut, das hat aber nichts mit der Großschreibung zu tun.
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0515:20
Irgendwie hab ich&rsquo;s schon geahnt, wohin uns diese Diskussion führen könnte. (siehe Beitrag 11.54)
<br>Alles wiederholt sich, fast schon langweilig.
<br>
<br>Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben einen entscheidenden Fehler: Sie sind uninteressant
<br>
<br>Denkt mal drüber nach !
0
Eszett
Eszett27.06.0515:22
hpet996
Der Lügner
<br>
<br>Und ob einer GROß oder klein schreibt, daran sollte man sich ja nu wirklich nicht aufhängen.
<br>
<br>Ohne jetzt Oberlehrerhaft sein zu wollen, mich regt es jedes mal auf , wenn das „ß“ in Versalien, also GROSSBUCHSTABEN verwendet wird. Es gibt für Großbuchstaben kein „ß“. Und die ß-Regelung gefällt mir bei der neuen Rechtschreibreform sehr gut, das hat aber nichts mit der Großschreibung zu tun.
<br>
<br>Was liest sich denn besser:
<br>
<br>- Missstände
<br>oder
<br>- Mißstände
<br>?
<br>
<br>Klar, lezteres, weil das Eszett das Silbenende markiert. Beide ß-Regeln, die alte und die näue, haben jeweils ihre Vorteile. Das läuft auf ein Patt hinaus. Nur: Warum hat man die Regelung dann geändert? Da hat sich nämlich irgendein Dingsprofessor mit SED-Parteiplakette profiliert.
<br>
<br>OK, aber man kann sich notfalls dran gewöhnen. Wenn man alle seine alten Bücher verbrennt. Es sei denn, man hat keine Bücher, dann ergibt sich natürlich kein Problem.
<br>
0
Kekserl
Kekserl27.06.0515:26
gefahrensucher
<br>
<br>ironie is nicht deine stärke, oder?
<br>
<br>@@Hot Mac
<br>
<br>alter langweiler du
<br>
<br>und @@rest
<br>
<br>ich klink mich aus, wer interesse an meiner meinung hat, kann mich ja anmailen, aber die diskussion dreht sich wirklich nur noch im kreis...
„fürzlbürzl...“
0
JuergenB
JuergenB27.06.0515:27
Eszett
<br>Miststände
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0515:28
Eszett
OK, aber man kann sich notfalls dran gewöhnen. Wenn man alle seine alten Bücher verbrennt. Es sei denn, man hat keine Bücher, dann ergibt sich natürlich kein Problem.
<br>Bücher verbrennen:-/? Das war auch schon mal da, würde aber in diesem Fall auch nichts bringen, da viele Verlage an der "Alten Rechtschreibung" festhalten.
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.06.0515:28
Lügner: In den News sollte es schon richtig sein. Die haben ja auch eine Orientierungsfunktion. Wenn schließlich alle z.B. "Deppenapostroph" setzen – weil&rsquo;s ja jeder macht – dann ist der eigentliche Sinn des Apostrophes verlorengegangen. Solche Entwicklungen finde ich bedauerlich, weil die Sprache dadurch immer ärmer wird und wir weniger Ausdrucksmöglichkeiten haben (auch durch Anglizismen und die "NDR" übrigens).
<br>Und bei der AR-NDR-Debatte geht&rsquo;s ja auch darum, daß der Staat nicht unnötig reglementieren soll – der Duden sollte sich darauf beschränken, Veränderungen zu registrieren, nicht aber solche vorschreiben.
<br>Ansonsten kann ich mich nur wiederholen und Kekserl, HotMac, Macsheep und ein paar anderen zustimmen. Die Meinungen hier liegen ja auch gar nicht so weit auseinander, scheint mir.
<br>Im Forum steht die Sache im Vordergrund, nicht die Sprache. Natürlich wird die jeweilige Sache durch Sprache kommuniziert, klar, aber wir sollten hier nicht so kleinlich sein, sondern einfach – ja, – verständnisvoller !
„ zzz “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.