Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Warum benutzt man paypal?

Warum benutzt man paypal?

virk
virk08.11.1610:43
Kann einer kurz schlagwortartig begründen/mitteilen, warum sich paypal so großer Beliebtheit erfreut?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ela08.11.1611:49
?? Weil Du in Sekunden Geldbeträge in die ganze Welt schicken kannst und dafür nur eine E-Mail-Adresse des Empfängers benötigst / bekommst? Und das auch mit Mini-Beträgen für Shareware/Tools/etc. ohne horrende Auslandsüberweisungsgebühren?

Weil Du eben als Kunde nicht Deine Kreditkartennummer oder Bankverbindung an zig Shops geben musst?

Weil Du als Shopbetreiber sehr einfach PayPal akzeptieren kannst und Kunden somit die Wahl haben, ob sie über PayPal Ihre Kreditkarte, Bankkonto... nutzen möchten? Als Händler nimmst Du die Gebühren pro Transaktion in Kauf weil Du durch die einfache Bezahlung mehr Umsätze generierst.
+1
virk
virk08.11.1612:38
Danke! Mich hatte interessiert, ob im ersten Atemzug der Terminus "Käuferschutz" genannt wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ela08.11.1615:07
nuja - das waren jetzt nur _meine_ Punkte Ergiebig ist das Feedback ja noch nicht
0
virk
virk08.11.1615:17
Ich hatte halt gedacht, dass "Käuferschutz" das entscheidende Argument gewesen wäre. Gestern las ich dann (wikipedia, paypal), was es damit auf sich hat und war ein wenig konsterniert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Legoman
Legoman10.11.1608:38
Wenn ich den besten Käuferschutz haben will, dann sollte ich lokal im Laden kaufen.
Will ich aber binnen Sekunden oder etwas auf der anderen Seite der Welt bezahlen, dann nutze ich paypal.
Ich habe echt viele Autoteile etc. über private Foren aus den USA bezogen.
Oder eben Dinge bei eBay gekauft oder verkauft, sofortige Bezahlung - und somit konnten sie auch sofort in den Versand gehen.
Ja, ein Restrisiko bleibt insbesondere bei solchen Privatgeschäften.
Eine Banküberweisung würde dieses Risiko aber auch nicht mindern.
Denn etwas anderes ist paypal auch nicht: ein besonders schnelles Interface für eine klassische Überweisung.

Darüber hinaus gibt es z.B. bei eBay-Einkäufen den besten Käuferschutz tatsächlich mit paypal.
Was dann allerdings auch dazu führen kann, dass der Verkäufer im Zweifelsfall der geleimte ist. (Bestellen und behaupten, es wäre nie etwas angekommen, Geld zurückverlangen.)

Was also sonst? Althergebrachte Lieferung auf Rechnung? Das ist das Risiko für den Verkäufer auf jeden Fall noch viel höher, dass er seinem Geld hinterherrennen muss oder es gar nicht bekommt.
+1
virk
virk10.11.1609:20
Legoman
Darüber hinaus gibt es z.B. bei eBay-Einkäufen den besten Käuferschutz tatsächlich mit paypal.
Was dann allerdings auch dazu führen kann, dass der Verkäufer im Zweifelsfall der geleimte ist. (Bestellen und behaupten, es wäre nie etwas angekommen, Geld zurückverlangen.)

Das hatte ich auch gedacht; dem ist aber eben wohl nicht so. Der Käuferschutz von paypal sei eben kein Recht des Kunden, sondern stünde im Ermessen von paypal, wie ich meine, mich informiert zu haben. Ich habe immer gedacht, eben wegen dieses "Käuferschutzes" hätte sich paypal durchgesetzt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Legoman
Legoman10.11.1610:20
Vordergründing vielleicht und insbesondere für eine massenhafte Verbreitung. Aber ich denke, es ist insbesondere die Schnelligkeit und Bequemlichkeit für beide Seiten. Außerdem kam der Käuferschutz erst deutlich nach Einführung von paypal und wurde auch nur schrittweise ausgebaut. Und selbstverständlich behält sich paypal eine Prüfung des Anspruchs vor. Käufer reklamiert - paypal fordert Stellungnahme vom Verkäufer. Bei kleineren Dingen zahlt paypal auch direkt (ist wahrscheinlich billiger).

Einkäufe aus China (Kleinkram für wenige Euro inkl. Versand statt mehrfacher Ladenpreis hier) oder eben Privathandel insbesondere kleinspreisiger Dinge weltweit über Facebook, Foren etc. (Ersatzteile, Sammlerartikel etc) wären über den klassischen Weg des Geldtransfers (mit hohem Zeitaufwand und hohen Gebühren) überhaupt nicht möglich. (Und wie gesagt - Käuferschutz gab es dabei nie.)
0
StefanE
StefanE10.11.1621:39
Im Prinzip ist schon viel gesagt, wie die einfache und schnelle Abwicklung. Und auch, dass man schnell Geld an Bekannte senden kann, ohne eventuellen Tippfehler in der IBAN.
Dann kommt für mich noch der erwähnte Käuferschutz, auch wenn ich ihn noch nie benötigt habe. Es ist wahrscheinlich leichter an sein Geld zu kommen wie mit KK oder Überweisung.
Und ganz wichtig: Nicht jedem Shop will ich meine Kreditkarten und Konto-Informationen geben.
Oder wie bei mir mit der Apple aktuell: Mit PayPal bezahlt, weil Überweisung zu aufwendig und Kreditkarte mit dem Limit meist soweit ausgeschöpft, dass hier kein Raum mehr für den Betrag wäre. also bleibt PayPal übrig.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
verstaerker
verstaerker11.11.1617:21
mal was gekauft das dir zu Hause dann doch nicht gefallen hat?
Legoman
Wenn ich den besten Käuferschutz haben will, dann sollte ich lokal im Laden kaufen.
0
virk
virk11.11.1618:12
Ja, ich mal; als Student damals habe ich mir in Aachen bei allo pach einen Philips CD-Spieler in schwarz für 499,- DM gekauft. Zuhause ausgepackt, angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass ich den wohl lieber in silbern hätte. Also wieder eingepackt und zu allo pach zurückgeradelt. "Ne, tauschen können wir den nicht mehr, aber sie können den in Zahlung geben und für den silbernen dann einfach dazuzahlen." Für den schwarzen wollten sie mir noch 150,-DM geben. Ich habe dann doch den schwarzen behalten.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
verstaerker
verstaerker11.11.1618:25
, und da wundern sich offline-Händler das Online-Händler so beliebt sind?
virk
Ja, ich mal; als Student damals habe ich mir in Aachen bei allo pach einen Philips CD-Spieler in schwarz für 499,- DM gekauft. Zuhause ausgepackt, angeschlossen und da ist mir aufgefallen, dass ich den wohl lieber in silbern hätte. Also wieder eingepackt und zu allo pach zurückgeradelt. "Ne, tauschen können wir den nicht mehr, aber sie können den in Zahlung geben und für den silbernen dann einfach dazuzahlen." Für den schwarzen wollten sie mir noch 150,-DM geben. Ich habe dann doch den schwarzen behalten.
0
virk
virk11.11.1618:50
Ja, aber das ist auch schon Ewigkeiten her. Heutzutage kaufe ich Geschenke im Geschäft nur noch, wenn man mir ein komplettes Umtauschrecht einräumt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Legoman
Legoman12.11.1607:59
Was genau hat denn der Käuferschutz mit einem Umtauschrecht zu tun?
Beim Käuferschutz geht es um tatsächliche Probleme in der Vertragsabwicklung und einen Verkäufer, der für den Kunden nicht greifbar ist (anonym im Internet, im Ausland etc).
0
virk
virk12.11.1609:24
@Legoman: Ja, der thread scheint sich ein wenig zu entwickeln
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
coffee
coffee23.12.1621:43
Ich habe mal bei eBay einen neuen Braun-Rasierer für ca. 185,--€ ersteigert. Wie sich herausstellte von einem Betrüger, der nicht geliefert hat. Da ich mit PayPal bezahlt hatte, bekam ich nach Reklamation in kürzester Zeit den vollen Betrag zzgl. der von mir bezahlten Versandkosten von eBay zurück. Wie nennt man das? Richtig: Käuferschutz.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Mac'lemore17.02.1712:56
PayPal ist in erster Linie einfach praktisch und bequem deswegen nutze ich es.

Meine Erfahrungen mit dem Käuferschutz waren durchweg positiv. Einmal großen TV über ebay bestellt, kam nicht. Käuferschutz in Anspruch genommen und schnell Geld zurück bekommen. In einem anderen Fall kam es vor, dass ich das Geld erst nach 2-3 Monaten zurück bekam. Aber dennoch finde ich den Käuferschutz sehr gut.

Als Verkäufer auf ebay hatte ich noch nie Probleme, da ist man selbst für die Qualität der Ware und der Beschreibung verantwortlich.
0
DefiLover18.02.1710:04
virk
Kann einer kurz schlagwortartig begründen/mitteilen, warum sich paypal so großer Beliebtheit erfreut?
Convinience.

Aus dem selben Grund aus dem gekörnter Bühwürfelmüll Standard geworden ist, es ist einfach und simpel für den letzten Deppen benutzbar und gibt dem Zahlungsempfänger sofort eine elektronische Rückmeldung. Hätten Banken frühzeitig, wie z.B. in Skandinavien, ein System eingeführt, dass dem Zahler und dem Empfänger sofort automatisch Meldungen schickt, hätte es Paypal nie geschafft so groß zu werden. Das "Klick ich will kaufen" zusammen mit dem "der Käufer hat Geld angewiesen" und dann noch elektronisch automatisierbar, hat die Unternehmen befähigt im Internet so schnell einen Kaufprozess durchzuführen wie beim Einkauf im Laden, nur eben ohne Lauferei und für die Buchhaltung auch noch viel praktischer.
0
athlonet25.02.1715:20
virk
Kann einer kurz schlagwortartig begründen/mitteilen, warum sich paypal so großer Beliebtheit erfreut?

Weil man z.B. seine Kreditkartendaten nur einmal bei Paypal hinterlegen und nicht jedem Händler geben muss
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.