Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wann funktioniert Core Image?

Wann funktioniert Core Image?

maggi
maggi02.06.0510:17
Moin Leute,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass „Core Image“ in Tiger deaktiviert wurde.
Eigentlich war das mit „Core Image“ auch für mich ein Grund von Panther auf Tiger zu wechseln. so wie ich das verstanden habe, werden die Effekte von Exposé und den Finder Fenstern von der Grafikkarten übernommen (wenn sie denn kompatiebel ist).

Weis jemand wann diese Funktion zugeschaltet wird? Etwa mit 10.4.2 ???



Grüßt
MAGGI

-----------------------------------
G5 2x 2GHz, 1,5 GB RAM, 2x 160 GB HDs,
ATI Radeon 9600 XT mit 128 MB RAM
0

Kommentare

Sebastian Harnau02.06.0510:23
Du meinst in deinem geschilderten Fall "Quartz2D"-Beschleunigung. Diese wurde mit dem Update auf 10.4.1 aktiviert...
0
MacMark
MacMark02.06.0510:28
Core Image ist eine Programmierschnittstelle. Die Frage muß lauten: Wann wird sie benutzt von Drittsoftware?
„@macmark_de“
0
maggi
maggi02.06.0511:04
Sebastian Harnau
Du meinst in deinem geschilderten Fall "Quartz2D"-Beschleunigung. Diese wurde mit dem Update auf 10.4.1 aktiviert...

Bist Du sicher? Wenn ich z. B. Exposé starte, sehe ich mit dem Programm
„Menu Meters“ das die Prozessorleistung bis auf über 60 Prozent ansteigt.
Ich dachte das würde sich auf die Prozessor-Leistung auswirken.

@MacMark
da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht ...
0
Sebastian Harnau02.06.0511:15
ich weiss nicht genau, was von "Quartz2D"-Beschleunigung wirklich betroffen ist. Merklich finde ich, dass sich das Scrolling von 10.4 zu 10.4.1 verbessert hat, so dass ich vermute, dass jenes nun irgendwie durch die Grafikkarte beschleunigt wird. Exposé wurde meines Wissens schon immer irgendwie durch die Grafikkarte beschleunigt, so dass man dort wohl direkt keine Verbesserung merken kann. Auf meinem iMac TFT 17" G4 mit 1,25 GHz merke ich nicht wirklich, dass die CPU-Last bei Exposé so deutlich nach oben schnellt...

Du mußt mal schauen, hier gab es mal 'ne News, in der beschrieben war, wie man schon unter 10.4 das deaktivierte Quartz2D aktivieren konnte. Auf gleichem Wege kannst du das ja mal abschalten und dann ein wenig vergleichen...
0
OS02.06.0511:32
Ich glaube dass es sich um Quartz 2D Extreme handelt... welches noch nicht aktiviert ist.
0
sonorman
sonorman02.06.0511:35
OS 88

Ich glaube auch, dass Quartz 2D Extreme gemeint ist. Aber das ist seit 10.4.1. aktiviert.
0
Arglborps
Arglborps02.06.0513:01
Quartz Extreme und Quartz Extreme 2D brauchen eine entsprechend fetzige Grafikkarte. Sollte also deine GraKa ziemlich schlaff sein, oder wenig Speicher haben, dann wird wieder schön Rechnerei von der CPU übernommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.