Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wake On Lan

Wake On Lan

verstaerker
verstaerker31.01.2216:10
ich versuche meine Macs über WOL aufzuwecken

laut diesem Artikel hab ich das wakeonlan cmd-line tool installiert ...
leider funktioniert es nicht
es printed zwar das es das magic Paket gesendet habe .. aber es passiert nicht

die mac adress des Ziel Macs ist korrekt und die Option "bei Netzwerkzugriff aufwachen" ist auch an

Hat jemand einen Tip was ich noch versuchen könnte?
-1

Kommentare

KoGro31.01.2216:39
Ich hatte das Problem mal vor Jahren mit einem MacPro, da hat es geholfen, 5 Pakete in kurzem Abstand zu schicken. Das hat dann in 99% der Fälle funktioniert, ansonsten hatte ich eine 50:50 Chance.
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.2216:43
Welches macOS und mit welchem Tool schickst du das Magic Packet? Welche Apple Hardware möchtest du aufwecken ? Ist in den Energieoptionen der Haken bei "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" gesetzt? Ist der Mac per WLAN oder Ethernet verbunden? Probiere mal das Tool miniwol2 aus: und schau dir dort die Informationen an!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
marcel15131.01.2216:45
Was genau sind das denn für Macs? Bei MacBooks sollte das Netzteil mit dran sein. Ich meine auch, dass man die Macs nur aufwecken kann und nicht von komplett aus anschalten kann.
-2
verstaerker
verstaerker31.01.2217:00
rmayergfx
Welches macOS und mit welchem Tool schickst du das Magic Packet? Welche Apple Hardware möchtest du aufwecken ? Ist in den Energieoptionen der Haken bei "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" gesetzt? Ist der Mac per WLAN oder Ethernet verbunden? Probiere mal das Tool miniwol2 aus: und schau dir dort die Informationen an!

ich teste gerade ein Macbook 16 2019 mit macOs 12.2
welches tool ich benutze steht in meiner Frage , genau wie die Angabe über Aufwach-Option

das MBP ist über LAN verbunden, Netzteil dran

miniwol teste ich mal
+1
verstaerker
verstaerker31.01.2217:23
rmayergfx
Welches macOS und mit welchem Tool schickst du das Magic Packet? Welche Apple Hardware möchtest du aufwecken ? Ist in den Energieoptionen der Haken bei "Aufwachen bei Netzwerkzugriff" gesetzt? Ist der Mac per WLAN oder Ethernet verbunden? Probiere mal das Tool miniwol2 aus: und schau dir dort die Informationen an!

winiwol hat nichts geändert .. aber der hat da noch n tip via ssh.. das werd ich noch testen
0
rmayergfx
rmayergfx31.01.2217:44
Hast du nicht auch eine Fritzbox? Dort kannst du direkt auf das Gerät klicken und es aufwecken! Wichtig sind die Settings am Mac. Soweit ich die bisherigen Beiträge durchgelesen habe funktioniert es nur wirklich wenn die Optionen in den Systemeinstellungen sauber gesetzt sind und sich das Gerät im Sleep Mode befindet. Ist das Gerät aus oder im Hibernate funktioniert es nicht!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
verstaerker
verstaerker31.01.2217:54
keine Fritz!Box hier

soweit ich ersehen kann ist alles richtig eingestellt ..

der mac sollte im sleep mode sein, wenn er z.B. nach 5 min aus geht .. oder?
-1
marcel15131.01.2217:58
verstaerker
das MBP ist über LAN verbunden, Netzteil dran
miniwol teste ich mal
Ein MacBook Pro 16" hat von Haus aus kein LAN. Welchen LAN Adapter nutzt du? Es gibt sicher Adapter die kein WOL unterstützen.
+3
verstaerker
verstaerker31.01.2218:27
marcel151
verstaerker
das MBP ist über LAN verbunden, Netzteil dran
miniwol teste ich mal
Ein MacBook Pro 16" hat von Haus aus kein LAN. Welchen LAN Adapter nutzt du? Es gibt sicher Adapter die kein WOL unterstützen.

ich vermute damit liegst du richtig... irgendwas von Aukey mit Realtek Chip . Ich versuch mal den anderen
0
verstaerker
verstaerker31.01.2218:49
marcel151
Ein MacBook Pro 16" hat von Haus aus kein LAN. Welchen LAN Adapter nutzt du? Es gibt sicher Adapter die kein WOL unterstützen.
wie Recht du hattest ... ich brauch noch nicht einmal ein WOL Programm ... das MBP steht einfach weiterhin in der Seitenleiste, obwohl es gemütlich schläft.. kurz draufgeclickt und schon kann ich zugreifen ...

hab den alten Apple TB2Ethernet Adapter via TB3TB2 Adapter benutzt. Sieht komisch aus, funktioniert aber besser.
+3
MikeMuc31.01.2219:06
verstaerker
der mac sollte im sleep mode sein, wenn er z.B. nach 5 min aus geht .. oder?
ich bin für oder. Entweder geht er aus oder geht in den Ruhezustand. Wenn er aus ist, ist er richtig aus und kann so auch nicht wieder geweckt werden.
Beim Ruhestand kann es sein, das, wie rmayergfx schrieb, der "falsche" Hibernatemodus einem einen Strich durch die Richtung macht. Wenn es bei dir aber inzwischen über die Seitenleiste klappt, dann ist entweder nur der Monitor aus oder der Rechner in einem mehr oder weniger tiefen Dämmerschlaf
+1
Deichkind31.01.2220:03
Der Sleep-Mode folgt gegebenenfalls auf das Verdunkeln des Monitors, jedoch nicht unbedingt. Mit pmset -g log kann man aufklären, was nun tatsächlich passiert ist, während der Monitor dunkel war.

Und pmset -g nennt die Einstellungen. „Womp“ = 1 steht darin für „Bereitschaft für Wake on LAN“.
+2
verstaerker
verstaerker01.02.2218:00
ist egal, es geht ja jetzt .. es lag nur an dem blöden LAN-Adapter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.