Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wahrschau: Phishing-Attacke nutzt Apples derzeitige Server downtime für sich aus

Wahrschau: Phishing-Attacke nutzt Apples derzeitige Server downtime für sich aus

sierkb26.07.1301:53
GIGA Apple (25.07.2013): Apple erneut unter Beschuss: Phishing-Attacke nutzt Entwickler-Hack
Apples Developer-Portal wurde kürzlich aufgrund einer Sicherheitslücke bis auf weiteres geschlossen. Erst langsam beginnen einzelne Dienste wieder zu laufen, können Entwickler wieder Apps einstellen. Eine Phishing-Kampagne macht sich dies zunutze.

ZDNet (25.07.2013): Apple hack exploited with new phishing campaign
Summary: In the usual manner of scammers, new phishing emails have surfaced which take advantage of Apple's security vulnerabilities.

P.S.:
F: Wahrschau?
A: Wikipedia (de): Wahrschau
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK26.07.1307:04
Oh eine Phishing-Attacke! Das hat es ja noch nie gegeben!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK26.07.1307:15
Damit beziehe ich mich auf die übliche reißerische Aufmachung der Artikel. Das informieren über diese Welle an sich ist natürlich nicht verkehrt (auch wenn jedem die vor Fehlern strotzende eMail sofort merkwürdig vorkommen sollte ...).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JanoschR
JanoschR27.07.1316:53
Diese Opfer von GIGA. Das ist nur noch peinlich, was der Praktikant da schreibt.
0
sierkb27.07.1317:17
JanoschR:

0
JanoschR
JanoschR27.07.1317:45
Geht nicht um die Meldung sondern um den Schreibstil.
0
sierkb27.07.1317:56
JanoschR:

Worin unterscheidet sich der Schreibstil von dem, der teilweise hier (z.B. in den Journals) oder woanders vorzufinden ist? Wer ist das Zielpublikum von Giga und von z.B. MTN? Nicht zufällig ziemlich ähnlich? Hier tummeln sich nicht zufällig auch viele Unbedarfte?
0
JanoschR
JanoschR28.07.1308:39
"Apple erneut unter Beschuss"

"Nach der Eingabe landen sie bei den Angreifern, die damit anschließend Schabernack treiben. Und damit ist natürlich höchst schädlicher und für den User potentiell teurer Schabernack gemeint."

"Auch wenn die Nepper immer besser werden [...]"

"Seid also auf der Hut und schaut bei jeder E-Mail, die nach sensiblen Daten fragt, ganz genau hin. Eine Alarmglocke sollte vor allem dann schellen, wenn es um „Bestätigung von Benutzerdaten“ geht, die URL verdächtig aussieht und ihr englischsprachige E-Mails von einem Unternehmen bekommt, das euch sonst auf Deutsch schreibt."


Schon nach der Überschrift überkommt mich ein leichter Brechreiz.
0
sierkb28.07.1311:00
JanoschR:

Hätte MTN das so formuliert, würdest Du Dich hier dann auch so drüber auskotzen? Oder tust Du das grad' nur, weil's die Konkurrenz ist?

Ich glaube, etwas mehr Gelassenheit auch solchen Formulierungen gegenüber, täte wohl not.
Denn wenn es darum ginge, sich jedes Mal über derlei oder ähnliche Formulierungen aufzuregen, kämst Du hier bei MTN (oder noch schlimmer: Mac-TV) wohl aus dem Dauerkotzen nicht mehr raus...

Quittiere es mit einem Lächeln und denke innerlich "Denn sie können oder wollen es offenbar nicht anders", und gut. Wichtiger sollte in diesem Fall der eigentliche Inhalt, der Kerninhalt der Nachricht sein, darüber sollte man lieber reden. Und nicht in erster Linie die Form.
0
JanoschR
JanoschR28.07.1312:14
Das hat mit Konkurrenz nichts zu tun. Dieser Umstand ist mir herzlich egal. Wenn hier so eine pseudo-reißerische Meldung aufgetaucht wäre, hätte ich nicht anders reagiert.

Aber du hast natürlich Recht: der Inhalt sollte zählen.
0
Eventus
Eventus28.07.1313:27
JanoschR
Geht nicht um die Meldung sondern um den Schreibstil.
Ich las nur die Auszüge, die du zitiertest, und muss mich immer noch fremdschämen. Klar, es kann nicht jeder ein toller Schreiber sein. Aber ich betätige mich ja auch nicht als Busfahrer, auch nicht vom Kleinbus des Dorfvereins, wenn ich nicht mal ein Auto fahren kann.
Vielleicht will GIGA aber absichtlich publikumsnah wirken. Dann wäre auch das Publikum zu bemitleiden.
JanoschR
Aber du hast natürlich Recht: der Inhalt sollte zählen.
Der kann kaum zur Geltung kommen, wenn er derart vermittelt wird. Ein Filet aus dem Müllbeutel mag man auch nicht essen.
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.