Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wacom USB Intuios 3 fällt ab und zu aus

Wacom USB Intuios 3 fällt ab und zu aus

fogrider17.01.0908:08
Hallo, ich habe nach Update auf 10.5.5 bzw. 10.5.6 das Problem, das der Treiber meines Wacom
nicht richtig geladen wird bzw. das er ausfällt und das Tablett hängt.
Neuer USB-Hub "Belkin" ist schon dran...habe auch fast alles abgestöpselt und alle USB Anschlüsse
durchprobiert. Hat jemand noch das Problem oder kennt gar eine Lösung?
Wacom Treiber Version 6.08 - 6.10.7 probiert......

danke Jörg
0

Kommentare

CQ1Student17.01.0908:39
Guten Morgen, das Problem habe ich auch aber unabhängig von usb hubs etc. ich habe 2 24" imacs und mein MPB und trotz aktuellsten Treibern erkennt er willkürlich keine Eingabe.

Meine Lösung ist: den Stift Kurz mit dem oberen Ende/ Radiere aufsetzen und die Eingabe steht wieder.
weiter bin ich aber auch nicht... aber wie gesagt bei allen 3 Geräten gleich schlecht.
0
fogrider18.01.0908:25
danke erst mal für die hilfe, also schein es ja doch eher am system zu liegen, als an den Treiberversionen, des Tabletts....
eine Lösungscheint ja hier nicht in Sicht zu sein ( nur ein schönes arbeiten ist es nicht)...

0
harryme18.01.0910:04
hab hier 10.5.6 und den Wacom Treiber 6.10.7-läuft problemlos-versuch doch mal das Tablett in den Voreinstellungen nochmal zu entfernen und wieder hinzuzufügen-hab meins ohne Hub direkt am Mbp dran.
0
fogrider14.02.0912:56
Also mir ist bis jetzt aufgefallen, das wenn man mit (apple+alt+pr) startet es alles funktioniert...
oder nach einem update der bootcache geleert wird.....dann auch....
dann kann man den ganzen tag arbeiten ohne probs....
sobald der rechner aber runtergefahren bzw. in den ruhezustand geht...ist alles wieder vorbei....

gibt es andere erfahrungen?
den ein optimiertes arbeiten ist es ja nicht.....

habe die vermutung, das die USB-Anschlüsse zu spät geladen oder hergestellt werden im system....

danke für eure mitteilung und hilfe

Jörg
0
fogrider14.02.0912:58
PS.
übrigens auf einer anderen Platte probiert, nur OSX 10.5.6 drauf installiert, keine anderweitigen Progs.....
0
Krypton14.02.0914:59
Bei mir laufen 2 Intuos 3 problemlos. Einmal via USB Hub am MBP Unibody mit 10.5.6 und einmal am aktuellen MacPro via CinemaDisplay USB-Hub auch mit 10.5.6.

Ich hatte zwar schonmal das Problem, dass das Tablet beim Start nicht erkannt wurde, hier half aber kurzes ab- und anstöpseln des Tablets.

Hast Du den alten Treiber de-installiert, bevor Du den neuen installiert hast? Im Programme-Ordner müsste ein Wacom-Ordner mit passendem Deinstaller liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.