Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wacom Bamboo Erfahrungen

Wacom Bamboo Erfahrungen

nightx
nightx12.01.0921:45
Hallo Gemeinde!

Kann jemand Erfahrungen mit dem Wacom Bamboo berichten in Hinblick auf Bildbearbeitung mit Photoshop bzw. Pixelmator?
0

Kommentare

a.robbins12.01.0922:01
Weniger in Hinsicht auf Photoshop usw., aber ich nutze ein Wacom Bamboo Fun Small für Skizzen in der Schule und zuhause als Mausersatz. Kann nicht klagen, für ca. 80€ habe ich ein vorzügliches Eingabegerät bekommen, würde es uneingeschränkt weiterempfehlen
0
1337Schatten12.01.0922:09
Hab mir auch vor ein paar Tagen das Bamboo geholt, das billigste (glaub ich) für 50€ und kann echt nicht klagen. hat zwar hardware mäßig nicht viele features ist aber eigentlich ganz leicht im Umgang und man kann sich ziemlich schnell reinfühlen (wenn man vorher noch nicht mit grafiktabletts gearbeitet hat) hat auch sowas wie ein tutorial mit auf der CD. Mein Freund hat sich allerdings heute eins von Trust für 80€ gekauft was auf dem Tablett direkt Kurzbefehle hat (speichern, rückgängig, öffnen usw) die auch sehr nützlich sind. ich find beide cool und mit dem bamboo (das andere hab ich noch nich so ausprobiert) kann man auch finde ich in photoshop gut arbeiten.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs12.01.0922:10
Ich habe auch das für 50 Euro und benutze es mittlerweile so häufig wie meine Maus, und dabei bin ich gar kein Grafiker
„Deux Strudel!“
0
Moss
Moss12.01.0922:49
Ich benutze ein Wacom Graphire4 XL, grösse A5. Gab es 2008 bei Gravis für 89€. 2009 noch im Angebot.

Nach einer Eingewöhnungszeit liegt die Maus im Schrank.

Die Tasten am Tablett benutze ich nicht. Als Rechtshänder bediene ich mit der linken Hand die Tastatur für Tastaturkurzbefehle usw. Die rechte halte ich den Stift mit leichten Handballenkontakt. Ich schaue immer auf den Monitor.
In den Tabletteinstellungen ist der Stiftmodus aktiviert.
Keine Probleme mit PS CS3/4 mit 10.5.

Ich bin sehr zufrieden.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.01.0922:52
Ich habe das Bamboo seit letztes Jahr (diese komische Apple/Mac-Messe in Köln...), und verwende es häufig bei Arbeiten in Photoshop, allerdings auch kombiniert mit der Maus.
Den Kauf habe ic nicht bereut, vieles in Photoshop kann ich mit dem Bamboo besser als mit der Maus machen.
0
nightx
nightx12.01.0923:29
Frag mich gerade wie die Bedienung vom Tablet ist.Auf dem Bamboo scheinen es Tasten zu sein und bei dem Graphire zum Beispiel so runde Knudel als ob man die auch mit dem Stift bedienen könnte. Ist das so?

Also das wären die Alternativen:




0
exAgrajag13.01.0901:16
Ich selbst benutze ein Graphire Bluetooth (A5) als reinen Mausersatz.

Was so ein Tablett erst so RICHTIG wertvoll macht, ist eine Gestensteuerung. Ich hab schon seit einiger Zeit xGestures im Gebrauch. Dieses Tool ist, neben dem Wacom-Treiber, das erste, was ich auf einem neu installierten OSX installiere. Ein absolutes must-have und mit 5$ sehr günstig. Ausprobierpflicht (15 Tage Trial).
0
DrSocafunana
DrSocafunana13.01.0901:38
also ich muss sagen, dass so ein tablet photoshop & co zu einem ganz neuen programm werden lässt. man kann richtig anfangen handzeichnungen zu machen, jedenfalls verglichen mit einer maus. hab selbst das bamboo fun, also auch nur n einsteigergerät, aber mehr brauch ich auch nicht. als mausersatz finde ich das ding nicht so sehr geeignet, das ist sicher geschackssache. einerseits den stift ocker in der hand halten zu wollen und andererseits damit zu klicken, das ist für mich n widerspruch beim normalen arbeiten. in photoshop tippt man ja meist nur mit der spitze, da geht das klar, bin auch nicht sicher wo der grosse unterschied liegt. natürlich kann man das klicken auch auf andere taste legen, naja, mal schaun.
0
ThoGen13.01.0908:27
Habe auch das 50€ Bamboo. Perfekt als Mausersatz und in Photoshop&Co 'ne Verbesserung. Ich habe aber 3 Tage gebraucht bis ich auf "Maus-Niveau" war.
0
nightx
nightx13.01.0909:23
Welches ist denn das 50 Euro Bamboo? Das fun?
0
ThoGen13.01.0910:53
das "one". http://tinyurl.com/bambooone
0
nightx
nightx13.01.0910:57
ah ok, da ich eh in uk bestellen werde, werd ich mir dann für 51 pfund lieber das bamboo in schwarz bestellen. kostet dann ja ähnlich
0
nightx
nightx15.01.0914:36
Sehe gerade das in Sachen DPI da ein ziemlich krasser Unterschied zwischen dem one und dem bamboo normal ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.