Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD My Cloud Home – Berufliche Cloud Alternative?

WD My Cloud Home – Berufliche Cloud Alternative?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.05.1809:28
Hallo zusammen,

nutzt hier jemand die Western Digital My Cloud Home als Cloud Möglichkeit im Beruf?

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem nationalen Cloud Anbieter, aber kürzlich kam ganz unerwartet eine My Cloud Home 4TB hier an... da überlegt man natürlich, ob man sich den monatlichen Tarif für die Wolke nicht sparen kann

Vorteil, die ich sehe:
  • Daten sind definitiv bei mir und nicht auf irgendwem Server...
  • 4TB gegen 50GB ohne monatliche Tarifkosten

Nachteil, die ich sehe:
  • Daten bei mir weg, Daten komplett weg
  • niemals so guter Support wie bei diesem Anbieter
  • läuft mein Internet nicht, sind die Daten nicht erreichbar


Wie seht ihr die Sache?
Überseh ich irgendwo etwas gravierendes


Danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz14.05.1810:27
Gammarus_Pulex
Überseh ich irgendwo etwas gravierendes
Eventuell. My Cloud war doch vor einigen Wochen wegen Sicherheitsproblemen (Backdoor) im Gespräch. Hier: , hier: und hier:
Oder gibt es mittlerweile eine neue Firmware?
0
maculi
maculi14.05.1810:41
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, dann sind die WD-Geräte nur dann angreifbar, wenn sie direkt aus dem Netz heraus erreichbar sind. Richte dir ein vernünftiges VPN ein, über das du dich von unterwegs mit deinem Netz verbindest, und erst, wenn diese Verbindung steht stellst du den Kontakt zu deiner MyCloud her.

Zudem solltest du dir Gedanken über ein Backup machen. Ein NAS direkt im Büro neben dem Rechner, das andere im Keller (wenn der vernünftig abschließbar ist), oder bei Verwandten, Freunden... wird die Ausfallsicherheit deutlich erhöhen.

Gruß
Uli
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.05.1810:56
Ein Backup ist selbstredend – aktuell dümpelt die WD Cloud nur vor sich hin und wird nicht wirklich genutzt.

Was mir aber grade einfällt, was definitiv ein k.o. Kriterium für mich ist:
Mein aktueller Cloud Client speichert die Daten lokal auf jedem verbundenen Rechner (MacBook und Mac Pro), sodass ich problemlos mit den Daten arbeiten kann und wenn ich abspeicher, werden sie gleich synchronisiert.

Bei der MyCloud müsste ich die Daten wohl erst runterladen
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.05.1811:01
Hast du dir Resilio mal angeschaut? Die kostenlose Variante ist für viele Aufgabenstellungen bereits ausreichend.
Ich mache damit seit einigen Jahren durchängig gute Erfahrungen.
+1
maculi
maculi14.05.1811:09
Gammarus_Pulex
Was mir aber grade einfällt, was definitiv ein k.o. Kriterium für mich ist:
Mein aktueller Cloud Client speichert die Daten lokal auf jedem verbundenen Rechner (MacBook und Mac Pro), sodass ich problemlos mit den Daten arbeiten kann und wenn ich abspeicher, werden sie gleich synchronisiert.

Bei der MyCloud müsste ich die Daten wohl erst runterladen

Vielleicht. Ich weiss, das es für die Synology-Geräte eine Erweiterung gibt, die genau das ermöglicht. Du müsstest jetzt mal prüfen, ob sowas auch für die Kisten von WD verfügbar ist. Da sowas eine gern genutzte Funktion ist ist durchaus vorstellbar, das was passendes Angeboten wird.
+1
mac123franz
mac123franz14.05.1814:03
Hello,
so was wie Freibier gibt es nicht…
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.05.1815:08
mac123franz
so was wie Freibier gibt es nicht…

Erleuchte mich, wo mein Denkfehler liegt.
+2
vismed.
vismed.14.05.1815:17
Total unzuverlässig die WDMycloud ... vergessen.
+3
jensche14.05.1815:29
Einfache Lösung: Vergiss alle WD Produkte. Festplatten sind ok. Aber nicht deren NAS.

Ich empfehle unbedingt eine Synology. Dort hast du alles was du brauchst. Sogar noch viel viel viel mehr.



uepsilon
Total unzuverlässig die WDMycloud ... vergessen.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.