Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WD My Book Studio oder WD My Book Studio Edition II

WD My Book Studio oder WD My Book Studio Edition II

Densto
Densto17.01.1016:43
Hallo,

da jetzt so langsam meine 2,5" externe Trekstore Festplatte voll wird, suche ich nach einer neuen.
Es sollte aber aus jeden Fall eine 3,5" Festplatte sein.

Jetzt meine Frage: Soll ich die WD My Book Studio oder die WD My Book Studio Edition II holen ???

Die My Book Studio hat WD SmartWare, hat aber kein Raid!
Die My Book Studio Edition II hat kein WD SmartWare, aber dafür Raid.

Ist WD SmartWare gut, also wäre es sinnvoll, dann die My Book Studio zu holen oder lieber darauf zu verzichten und dann Raid zu holen ???

Meint ihr, es kommt demnächst eine neue My Book Studio Edition II raus ???

Danke für eure Antworten

Lg Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

Tic17.01.1017:00
WD SmartWare fürn Mac? Würde drauf verzichten und mit Time Machine arbeiten
0
Laphroaig
Laphroaig17.01.1018:36
Auf jeden Fall TM nutzen!

Ich habe hier zwei Mal die Studios mit RAID stehen. Ein Vorteil von denen ist noch, dass du die Festplatten später vielleicht gegen größere WD Caviar Greens tauschen kannst. Das RAID würde ich aber nur zum Spiegeln nutzen, nicht als Stripeset. Der Performancegewinn ist ein Witz bei FW800 und im Gegensatz zu der doppelten Ausfallwahrscheinlichkeit.
0
Densto
Densto17.01.1018:57
Hmm, also werde ich wohl die My Book Studio Edition II nehmen.

Was meinst du mit:
Laphroaig
Der Performancegewinn ist ein Witz bei FW800 und im Gegensatz zu der doppelten Ausfallwahrscheinlichkeit.

????

Lg Dennis
0
kio
kio17.01.1020:14
er meint damit das ein raid0 nur minimal schneller als ein raid1 ist. dadurch dann auch die doppelte ausfallrate.
„just do it....“
0
Laphroaig
Laphroaig17.01.1020:40
kio
er meint damit das ein raid0 nur minimal schneller als ein raid1 ist. dadurch dann auch die doppelte ausfallrate.

Richtig. Man muss die Festplatte über eSATA anschließen, um was zu merken.
0
Densto
Densto17.01.1021:45
Ok, dann werde ich mir die WD My Book Studio Edition II holen und im Raid1 verbinden ???
Und das ganze dann mit Time Capsule managen ???

LG Dennis
0
xaMax17.01.1021:57
Es stellt sich die Frage, was Du haben möchstest.

Die Studio II kann RAID 0 und 1, d.h. entweder 2TB Speicher (aber doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit) oder 1TB Speicher (und gespiegelte Festplatten). JBOD wird nicht unterstütz, d.h. Du kannst nicht 2TB Speicher ohne RAID Verbund nutzen und die beiden Festplatten einfach getrennt ansteuern.

Die Studio I hat kein Raid, dafür hast Du 2TB Speicher bei einfacher Ausfallwahrscheinlichkeit.

(Ich bin jeweils von der 2TB Variante ausgegangen.)

Je nachdem, wofür Du sie nutzen möchtest, solltest Du entscheiden.
Wenn Du sie z.B. nur für TM Backups nutzen möchtest, würde ich die Studio I nehmen, da Du das Backup ja nicht unbedingt nochmal spiegeln musst.
Und falls es nur als Datenspeicher dienen soll, bei dem sich die Daten selten ändern, würde ich auch eher die Studio I nehmen (und sie auf eine 2. Studio I von Zeit zu Zeit spiegeln).

Falls es ein Datenspeicher sein soll, auf den Du täglich zugreifst und viele Daten veränderst, würde ich die Studio II nehmen. (Und diese von Zeit zu Zeit auf eine weitere Studio I spiegeln als Backup.) Da hast Du halt nur halb so viel Speicherplatz...
0
justanothermacianer
justanothermacianer17.01.1021:57
Eher mit TimeMachine als mit Time Capusle
Aber ich denke das ist so das beste
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Digitalo
Digitalo18.01.1001:29
Habe beide. Sie lassen sich bis heute nicht mit FW 800 in Serie schalten. Ich habe keine Ahnung, weshalb.
Bei anderen Usern klappt es anscheinend.
0
Laphroaig
Laphroaig18.01.1007:20
Digitalo
Habe beide. Sie lassen sich bis heute nicht mit FW 800 in Serie schalten. Ich habe keine Ahnung, weshalb.
Bei anderen Usern klappt es anscheinend.

Bei mir klappt es!
0
gooseman18.01.1009:55
Habe bei mir MacMini FW800 WD MyStudio II FW800 WD MyPassport (mobil) in Reihe, das läuft auch ohne Probleme.
Auf die MyStudio will ich als Alltagsplatte mit Datensicherung nicht mehr verzichten: schnell, leise, problemlos.
0
Leynad
Leynad18.01.1010:00
Meine Studio ist letztens abgeraucht. Gottseidank nur das dämliche Gehäuse, was viel zu heiß und laut wird, sehr schwierig zu öffnen ist (Garantie ist natürlich danach futsch) und nachts blinkt wie ne Ampel. Außerdem hat sich das Gehäuse regelmäßig aufgehangen, bzw. wollte die Platte nicht mehr anwerfen und hat dabei andere Programme zum Absturz genötigt. Also ich kann nur raten: Finger weg von dem Schrott!
0
heldino18.01.1010:34
Ich würde mir keine von beiden mehr holen, meine Erfahrungen damit sehr mehr als traurig. 2x Totalausfälle innerhalb eines halben Jahres, jedesmal waren die Festplatten defekt, nimm z.B. eine Drobo und suche Dir gescheite Festplatten aus, habe jedenfalls seitdem keinen Ärger mehr, Ausfallrate bei 24/7/365-Betrieb ist genau 0%.
0
Kev18.01.1012:32
Auch bei mir ist das Gehäuse (Controller) abgeraucht. Ich dachte bisher, das lag an mir...
Die verbaute Platte werkelt nun in meinem MacPro vor sich hin. Von daher würde ich auch sagen: Finger weg!
0
Densto
Densto18.01.1014:10
xaMax
Die Studio II kann RAID 0 und 1, d.h. entweder 2TB Speicher (aber doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit) oder 1TB Speicher (und gespiegelte Festplatten). JBOD wird nicht unterstütz, d.h. Du kannst nicht 2TB Speicher ohne RAID Verbund nutzen und die beiden Festplatten einfach getrennt ansteuern.
Also wenn ich Raid 0 hole, habe ich eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit ?
Aber wenn ich keine Raid benutzen würde, dann hätte ich eine normal Ausfallwahrscheinlichkeit, als wenn ich Raid 0 benutze ???
xaMax
Und falls es nur als Datenspeicher dienen soll, bei dem sich die Daten selten ändern, würde ich auch eher die Studio I nehmen (und sie auf eine 2. Studio I von Zeit zu Zeit spiegeln).

Wo kann man denn noch eine Studio I kaufen, oder meinst du die WD My Book Studio ???

@ all: Wie ich das sehe, gibt es verschiedene Meinungen/ Erfehrungen zu den Platten, ich werde es selbst ausprobieren

LG Dennis
0
Jp311218.01.1015:46
Bei Raid 0 wird die eine hälfte der jewiligen datei auf die eine Festplatte, die andere Hälfte auf die andere Festplatte geschrieben. Als ist au jeder Festplatte eine hälfte der datei. Wenn also nur eine Festplatte ausfällt fehlt die Hälfte und die Daten sind unbrauchbar. Also doppeltes Risiko.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher18.01.1019:05
Ich habe 3 WD MyBook Studio 1TB (FW800/400,eSata,USB) im Einsatz, davon eine des neuesten Typs. Mit allen drei habe ich oft Ärger. Es passiert immer wieder, dass eine sich nicht hochfahren lässt, sondern erst reagiert, wenn Stromversorgung und FW800-Kabel komplett ab- und wieder angesteckt wurden... Weiterhin gehen die drei WDs auch gerne zwischendurch schlafen und sind manchmal schwer zu wecken...
Eine davon war im Einsatz als Speichermedium für TimeMachine, wurde aber jetzt von einer 2TB-Platte (auch ein WD-Laufwerk) in einem Pleiades-Gehäuse (von DSP-Memory bezogen) abgelöst. Mit dieser Platte im Pleiades-Gehäuse gibt es keine Probleme!
Die neueste Generation der MyStudio (mit der Anzeige für Plattennamen und -kapazität) hat nur genervt. Nach drei Tagen (und Tests an MacMini, MBPro und iMac) ließ sie sich endlich dazu bewegen, dass ich den Namen eingeben konnte in diesem ominösen Dienstprogramm, welches auf der Platte installiert ist. Trotz Nichtaktivierung des Passwortschutzes musste ich jedesmal beim Hochfahren mich durch diese Prozeduren durchklicken... Dementsprechend wurde die Platte gebügelt mit dem Festplattendienstprogramm. Jetzt zeigt sie zwar nicht mehr die Kapazität an, aber sie erscheint regelmäßig auf dem Desktop.

Mittelfristig werde ich die drei MyBook-Platten ausbauen und in einen Drobo stecken...
0
makeup18.01.1021:02
Habe schon 2x Probleme mit dem Fire Wire Bus der WD Studio gehabt
Würde mir keine WD Festplatte mehr kaufen!
Lg makeup
0
fabisworld
fabisworld18.01.1021:39
Wenn man die Kommentare und Meinungen hier liest, kann man fast nur zu einer Erkenntnis kommen: Selber ausprobieren... und darauf hoffen, dass es einfach problemlos funktioniert
0
xaMax18.01.1021:43
@Densto

mit "doppeltem Ausfallsrisiko" war gemeint:
Eine Festplatte hat das Ausfallrisiko 1 (die Festplatte kann kaputt gehen).
Wenn Du RAID 1 verwendest, hast du quasi kein Ausfallrisiko (aufgrund eines Hardwaredefektes) - außer es gehen beide gleichzeitig kaputt.
Wenn Du RAID 0 verwendest, werden die Daten jeweils zur Hälfte auf eine der Platten geschrieben, d.h. wenn eine Platte kaputt geht, sind alle Daten weg. Da Du zwei Festplatten hast, ist das Ausfallrisiko 2 = doppelt so hoch.

Und mit "Studio I" meinte ich die aktuelle Studio Platte, die aber nur eine Festplatte verbaut hat und daher nicht RAID fähig ist.

Und ganz allgemein noch: Die vielen Meinungen, dass die Platten kaputt gehen wirst Du (meiner Meinung nach) zu JEDER Platte bekommen.
Ich persönlich bin halbwegs zufrieden. Sie läuft und ist schnell und sieht dabei gut aus.
Negativ finde ich: relativ laut (liegt aber glaube ich daran, dass mein Schreibtisch die Vibrationen sehr verstärkt) - ansonsten ist sie normal leise. Ich glaube, es gibt keine Platten (außer 2,5Zoll) die sehr viel leiser sind. Das blaue Licht vorne ist halt da - stört mich nicht so sehr, wenn man im Raum schläft ist es aber nervig.
Und noch ein negativer Punkt ist, dass die Platte nicht immer zu 100% in den Ruhezustand geht, sondern ab und an je Stunde kurz aufwacht. Ich habe die Platte daher meistens nicht angeschlossen - nur wenn ich sie brauche. Ist sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Ich weiß nicht, inwieweit andere Platten das besser können.

Zumindest das Preisleistungsverhältnis finde ich aber ordentlich. Und wie gesagt: Je nach Einsatzzweck entweder mit oder ohne RAID kaufen.
0
Snowman
Snowman19.01.1019:02
Hatte massive Probleme mit dem Mounten von My Studio Platten ... an anderen Macs ging es einfach. Scheint irgendeine seltsame Inkompatibilität zu sein, die laut Google extrem weit verbreitet ist. Würde also nicht uneingeschränkt zu Western Digital raten.
0
Densto
Densto19.01.1021:43
Hmmm, also ich werde mir dann mal das WD My Book Studio Edition II kaufen, wenn es Probleme gibt, geht dass Ding aber sofort wieder zurück, wie ich "zurück" sagen kann xD
Was ich aber nicht verstehe, warum i-wie 50% keine/ noch nie Probleme hatten und dann wiederum 50% nur Probleme damit haben

Danke trotzdem für eure Meinugen/ Erfahrungen!
0
ramone
ramone05.02.1014:14
Densto
Und, wie sind jetzt deine eigenen Erfahrungen?
0
Densto
Densto05.02.1018:09
ramone
Densto
Und, wie sind jetzt deine eigenen Erfahrungen?

Hey, habe mich noch nicht entscheiden, fahre jetzt erstmal 2 Wochen in den urlaub und gucke dann nochmal

LG Dennis
0
ramone
ramone05.02.1018:43
Na dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub!
0
Densto
Densto28.02.1011:34
Also ich habe mir jetzt das My Book Studio Edition II gekauft.
Also ich muss sagen, ich habe garkeine Problem damit.
Supper Gerät. Ich kann von den anderen Problemen, die genannt worden sind, bis jetzt noch nichts feststellen (hoffentlich bleibt das auch so ^^)
Das einzige, was mich stört, ist der extreme hohe Preis!

LG Dennis
0
xaMax28.02.1012:28
Na dann viel Spaß mit der Studio II

Ich hätte gleichzeitig noch eine Frage zur neuen Studio I.
In den Amazon Bewertungen stand glaube ich, dass diese automatisch ein virtuelles CD Laufwerk mountet, welches die Software beinhaltet?
Kann das jemand bestätigen und vor allem: Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man das wegbekommt?!

edit: Ok, ich lese gerade in einer neuen Amazonbewertung, dass man das virtuelle Laufwerk einmal auswerfen muss und danach auch nach einem Neustart nicht mehr vorhanden ist. Es fehlen nur die 500MB.
0
Densto
Densto28.02.1012:38
xaMax
Es fehlen nur die 500MB.

Wie ???

0
xaMax28.02.1013:52
Densto
xaMax
Es fehlen nur die 500MB.
Wie ???
Wie, wie?
Dich betrifft es glaube ich nicht, da Du Dir die Studio II geholt hast.
Es betrifft nur die neuen Studio Platten von WD mit einer Festplatte.
Siehe Amazon Bewertungen:
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.02.1014:28
xaMax
Na dann viel Spaß mit der Studio II

Ich hätte gleichzeitig noch eine Frage zur neuen Studio I.
In den Amazon Bewertungen stand glaube ich, dass diese automatisch ein virtuelles CD Laufwerk mountet, welches die Software beinhaltet?
Kann das jemand bestätigen und vor allem: Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie man das wegbekommt?!

edit: Ok, ich lese gerade in einer neuen Amazonbewertung, dass man das virtuelle Laufwerk einmal auswerfen muss und danach auch nach einem Neustart nicht mehr vorhanden ist. Es fehlen nur die 500MB.

Bei mir erscheint dieses Sch***ding trotzdem ab und zu wieder auf dem Desktop.... außerdem bockt eine ältere MyBook 1TB/FW800 - die will des öfteren inkognito bleiben und weigert sich zu mounten.
0
doggda
doggda28.02.1015:17
Finger weg von den neuen Wd Platten mit der Wd- smartware. Die ist ein Krampf. Habe die alte Version der Studio 2tb , keine Probleme, allerdings kein Dauerbetrieb.
0
Airbow
Airbow28.02.1016:33
heldino
... nimm z.B. eine Drobo und suche Dir gescheite Festplatten aus ...
Ich kann die Drobo nicht empfehlen. Ich hatte diese ca 6 Monate in Betrieb, bis ich sie wegen dem lauten Betriebsgeräusch entnervt wieder verkaufte. Ausser du stellst die iwo hin, wo dich die Geräusche nicht stören. Bin mit der LaCia 5Big um Welten zufriedener

„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Densto
Densto28.02.1020:21
xaMax
Densto
xaMax
Es fehlen nur die 500MB.
Wie ???
Wie, wie?
Dich betrifft es glaube ich nicht, da Du Dir die Studio II geholt hast.
Es betrifft nur die neuen Studio Platten von WD mit einer Festplatte.
Siehe Amazon Bewertungen:

Achso!
Das WD Smart ... Ding ist eh scheiße!
TM ist wesentlich besser, wie ich festgestellt habe!

Noch ne andere Frage:
Wenn ich mein System durch ein TM Backup wieder herstelle, kann ich dann auswählen, was er wieder herstellen soll ?
Oder wird direkt alles wieder hergestellt ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.