Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WC Lüfter über HomeKit o.ä. steuern - gibt's das?

WC Lüfter über HomeKit o.ä. steuern - gibt's das?

fadenschein01.01.2118:28
Hallo,

jeder kennt die WC Lüfter, die mit etwas Nachlauf innenliegende WCs entlüften.
Ich würde den Lüfter gerne programmieren, so dass er zusätzlich nach Wunsch läuft.

Danke für Tipps
Fadenschein
-2

Kommentare

iBert01.01.2118:53
Wenn du Handwerklich geschickt bist und Ahnung von Elektrotechnik hast dann baue die Elektronik einer HomeKit-Steckdose in den Lüfter ein. Bisher habe noch nie etwas über einen HomeKit fähigen WC-Lüfter gelesen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
fadenschein01.01.2118:58
Danke für die Einschätzung, aber heisst das, dass ich das Ding nur ein- oder ausschalten kann?
Ich würde ja gerne noch den Betriebsmodus (also Stärke des Lüfters) einstellen können.
iBert
Wenn du Handwerklich geschickt bist und Ahnung von Elektrotechnik hast dann baue die Elektronik einer HomeKit-Steckdose in den Lüfter ein. Bisher habe noch nie etwas über einen HomeKit fähigen WC-Lüfter gelesen.
0
LoCal
LoCal01.01.2119:56
Schau mal ob Shelly was für dich ist:
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
fadenschein01.01.2120:41
sehr interessant, danke, schau' ich mir an
LoCal
Schau mal ob Shelly was für dich ist:
0
iBert02.01.2104:13
Dein WC-Lüfter hat verschiedene Betriebsmodi? Was ist das denn für ein Luxusteil? Ein- Aus-Schalten ist natürlich am einfachsten, theoretisch ist natürlich alles möglich aber je mehr Besonderheiten du möchtest, desto teurer wird es....
Ein Drehzahl gesteuerter WC-Lüfter....Donnerschlag, das wärs.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+2
Nasso02.01.2108:23
Ist der dann lautstärkegesteuert ?
0
fadenschein02.01.2109:37
Na ja, die 'Betriebsmodi' beziehen sich im wesentlichen darum, ob der Lüfter unter Grundlast oder Volllast arbeitet, also bspw. niedrige Drehzahl als Grundlüftung und hohe Drehzahl bei höherer Luftfeuchtigkeit durch Duschen.
iBert
Dein WC-Lüfter hat verschiedene Betriebsmodi? Was ist das denn für ein Luxusteil? Ein- Aus-Schalten ist natürlich am einfachsten, theoretisch ist natürlich alles möglich aber je mehr Besonderheiten du möchtest, desto teurer wird es....
Ein Drehzahl gesteuerter WC-Lüfter....Donnerschlag, das wärs.
0
scheibe brot
scheibe brot02.01.2110:47
lol, ich kenne kein wc lüfter, wusste nicht mal das es sowas gibt....
fadenschein
Hallo,

jeder kennt die WC Lüfter, die mit etwas Nachlauf innenliegende WCs entlüften.
Ich würde den Lüfter gerne programmieren, so dass er zusätzlich nach Wunsch läuft.

Danke für Tipps
Fadenschein
0
M@rtin02.01.2111:25
Ich bezweifle auch, dass sich bei den standardmäßig verbauten Lüfter überhaupt die Drehzahl regeln lässt. Rechne mal damit, dass du dann komplett alles neu machen musst und einen speziellen (z.B. aus dem IT-Bereich) verbauen musst.

Das einfachste wäre in der Tat, das Anschlusskabel vorhandenen Lüfter mit einem Schukostecker aus dem Baumarkt zu verbinden. Das dann noch offene Ende aus dem Verteiler mit einer Steckdose versehen und dann einen Homekit-fähigen Stecker dazwischen stecken. Das könnte man als geschickter Laie hinbekommen. Aber auch da muss erstmal geprüft werden, ob das klappt, denn die WC-Lüfter setzen sich ja erst nach einer gewissen Verzögerungen in Betrieb und schalten auch nach Ausschalten des Lichts erst verzögert wieder aus...
+1
LoCal
LoCal02.01.2111:47
scheibe brot
lol, ich kenne kein wc lüfter, wusste nicht mal das es sowas gibt....

Ist bei fensterlosen Bädern doch die Normalität … und auch Zeit- und Drehzahlsteuerung sind keine ungewöhnlichen Dinge. Ist ja auch nur normal: Bei einem kurzem Aufenthalt im Bad muss der nicht anspringen. Aber bei längeren, z.B. duschen, muss er umso länger laufen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
rmayergfx
rmayergfx02.01.2111:47
Wenn der Lüfter wie von Fadenschein beschrieben auch in Abhängigkeit von der Luftfeuchte (Duschen) geregelt werden soll, dann muss das ganze auf jeden Fall auch entsprechend für Nassräume tauglich sein, ein PC Lüfter scheidet da schon im Vorfeld aus, der hält da nicht lange durch. Das System muss zudem gekapselt sein und man benötigt dazu noch einige Eckdaten. Wie groß ist der Raum, welchen Durchmesser hat das Entlüftungsrohr, wie lange ist dieses bis zur Aussenwand(Dach) wo die Luft über eine Gaze entweichen kann? Sind Wärmetauscher eingebaut etc. Ohne diese Daten und saubere Berechnung hat man sonst das Problem, das einem das Kondensat von der Decke entgegenläuft. Bau dir doch lieber einen Lüfter mit Sensor für Luftfeuchte ein und einen Taster zur Stoßlüftung, diesen kannst du dann mit der Homekit App vernetzen und somit ansteueren. Nicht vergessen, wenn ein Brandmelder aktiv wird, muss sich der Lüfter sofort ausschalten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
darkdickfire
darkdickfire02.01.2111:52
Hallo. Bei heise.de gabs da schon einige Artikel zu.
Leider nur in heise+ vollständig verfügbar.
0
fruchtkiste
fruchtkiste02.01.2112:01
fadenschein
sehr interessant, danke, schau' ich mir an
LoCal
Schau mal ob Shelly was für dich ist:

gibts auch gerade als deal
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ02.01.2112:15
Ich habe bei meinen Lüftern einen Feuchtigkeitssensor verbaut, so laufen diese länger wenn es entsprechend feucht ist. Diese kann man auch nachrüsten, eine Drehzahlregulierung findet allerdings nicht statt. Hier sollte man eher darauf achten möglichst leise Lüftungssysteme zu verbauen. Bei der aktiven Raumbelüftung im Schlaf- und Kinderzimmer sind die Lüfter allerdings Drehzahl- und Zeitgesteuert und das ganze läuft über eine HomeKit Steckdose für die Zeitsteuerung.
+1
Windwusel
Windwusel02.01.2113:01
Du kannst vielleicht auch deinen Lüfter mit einem dieser beiden HomeKit fähigen und für das Badezimmer geeigneten Abluftventilatoren ersetzen.



Wenn einer davon in/an deine Wand passt, wäre es die wohl beste Lösung! Allerdings nicht ganz günstig.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
rmayergfx
rmayergfx02.01.2113:41
Was ist schon günstig ? Bevor ich mir jedoch eine Smarte Lüftung zulegen würde, käme mir ein unabhängiges System mit Wärmerückgewinnung ins Bad: Diese sind zertifiziert und über die Dauer spart es auch bei der Heizung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
fadenschein02.01.2114:20
@scheibe brot
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: mit 'innenliegendes WC' meinte ich nicht den WC-Gegenstand, sondern einen Raum ohne Fenster mit einem WC.

@M@artin
Viele Bad-Lüfter (bspw. Maico, Helios) verfügen ja über mind. 2 Drehzahlstufen für Grundlüftung und Hauptlast.
Ich bin auf der Suche nach einer Schnittstelle, die man am besten über App oder html Oberfläche ansteuern kann, um den Lüfter zu programmieren. Das Ziel ist es, ihn im Sommer für die Nachtauskühlung zu verwenden.

@rmayergfx
Stimmt - letztendlich fehlen noch viele Angaben, um das System zu projektieren. Aber das würde hier wohl zu weit führen. Als erster Anlaufpunkt würde mir eine Schnittstelle genügen. Wahrscheinlich muss ich in Richtung KNX recherchieren.

@darkdickfire
Danke, das ist ein sehr interessanter Tipp

@windwusel
Auch sehr interessant, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.