Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>W-Lan Sniffer für OS X?

W-Lan Sniffer für OS X?

DarkLord541
DarkLord54122.02.0613:00
Hallo,

ich will bei meinem Cousin ein W-Lan einrichten da Kabel ziehen unmöglich ist. Nun ist das Haus aber mit EXTREM Stallbeton Wänden gebaut aber auch ganz normalen. Bräuchte jetzt einen guten W-Lan Sniffer um messen zu können von wo nach wo das Signal reicht. Am besten währe einer ähnlich dem NetStumbler auf Windows.

Anforderungen:
Mehrere APs mit gleicher SSID anzeigen können
Signalstärken anzeige
Verschlüsselung anzeigen
am besten die Möglichkeit die Signalstärke von mehreren APs gleichzeitig grafisch darstellen zu lassen.
Achja und am besten Free-/Shareware

Habe schon KissMac und MacStumbler ausprobiert allerdings ist es bei der grafischen Anzeige schwierig die einzelnen APs auseinander zu halten und MacStumbler hat keine grafische Unterstützung (oder hab ich die nur noch net entdeckt?).

Und um gleich bösen Kommentaren entgegen zu wirken NEIN ich möchte nicht in der Stadt offene W-Lans suchen um mich da rein zu hängen.

Gruß Ben

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54122.02.0613:01
Das Bild war wohl zu groß suche was in der Art:
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rofl
rofl22.02.0613:31
ch
Genau die hat er doch schon getestet!

iStumbler gibt es noch, aber keiner sieht so aus wie von dir beschrieben.
0
der_seppel
der_seppel22.02.0613:33
Super Tip ch, wobei DarkLord541 die schon erwähnt hatte in seinem Posting…
amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0615:11
Ich bin bei der suche auch über Wikipedia auf ein Programm namens Kismet gestoßen, soll angebeblich auch auf os x laufen und sehr beliebt sein nur bekomme ich es nicht zum laufen und das was in der Dokumentation steht ist für mich nicht zu verstehen.

das währe des
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0615:28
Keine Ahnung bin auch nur über den Namen und die Site gestolpert, hab KissMac jetzt mal etwas ausgiebiger getestet und da fällt mir auch das nach ner gewissen Weile die grafische Anzeige nur noch zwischen zwei Bildern hin und her läuft aber nichtmehr weiter. Schade das es NetStumbler net für OS X gibt da kann man schön für jedes Netz n eigenes Fenster öffnen mit ner grafischen Anzeige und kann sich gleichzeitig noch die genauen Werte in Text anzeigen lassen. Funktioniert nur leider auch nicht über VPC weil der die Airport Karte nicht erkennt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
zaph
zaph22.02.0616:41
nur so ne Idee - über X11 und Fink vielleicht ??
in der Unix Ecke gibts vielleicht was in die Richtung....
„live long and prosper“
0
smile
smile22.02.0617:12
Hmm, ich verstehe nicht warum Du für die Aufgabe ein ausgefeiltes kompliziertes Programm mit grafischer Auswertung brauchst. Alles was Dich interessiert ist doch die Signalstärke zu einem bestimmten Punkt. Also MacStumbler listet die Signalstärke pro AP auf. Ab auf ein Laptop damit, durch die Wohnung tigern (wahlweise auch panthern) und die Signalstärke beobachten. Sollte ja nicht so schwer sein eine Zahl zwischen 0 und 100 im Auge zu behalten.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0619:27
smile

so wie es aussieht werde ich schonmal 2-3 APs allein im Erdgeschoss unterbringen müssen und um zu schaun wo ich im ersten Stock noch einen (mehrere?) hinsetzen muss, da fände ich es einfacher 3 Balken-Grafiken untereinander zu platzieren und zu schaun wo das Signal des einen abreist und des nächsten APs anfängt (wie bei NetStumbler möglich) anstatt immer die einzelnen Werte im Auge haben zu müssen . Wie gesagt dieses Haus ist echt krank gebaut in der Hinsicht.
Naja muss wohl sein Win-Schlepptop herhalten, wie peinlich
Hoffe es hat noch jemand ne Lösung.

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rofl
rofl22.02.0620:07
Schau dir mal die Powerline Geräte an, also Netzwerk via Stromnetz, ich denke das wäre in diesem Falle angebracht, 4 APs.
0
nova.b22.02.0620:57
für die feldstärken etc. gibts von apple airport-client.
kann ich mailen, wenn di willst.
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0621:10
nova.b
für die feldstärken etc. gibts von apple airport-client.
kann ich mailen, wenn di willst.

Das währe sehr nett. Sieht so aus als ob des schon eher etwas für mich währe

rofl
hab ich schon probiert nur leider funzt es in ein paar Räumen und in anderen wieder nicht ist sehr merkwürdig und APs sind n bissel billiger als die Powerline

Dieses Haus treibt mich bestimmt noch in die Klapsmühle
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Arachnid
Arachnid22.02.0621:15
dieses isst schön, benutz ich auch:


hoffe es ist der richtige link
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0621:25
Hab mir mal die Airport Managment Tools runtergeladen ist aber leider auch net das was ich suche. Zeigt irgendwie auch nur die aktuelle gesamt Leistung an, wollte aber gerne sehn welcher AP vllt noch etwas umgesetzt werden kann um sich dann im OG vllt einen zu sparen.

Ich weiß ich hab kranke Wünsche
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0621:57
Arachnid

Das ist ja pur Text, hab mir des gerade mal kurz angeschaut und auch überhaupt keine grafische Unterstützung gefunden. Und unter schön versteh ich was anderes Sicher das du des meintest?
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0622:03
ups bild vergessen
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank22.02.0622:06
DarkLord541
Und um gleich bösen Kommentaren entgegen zu wirken NEIN ich möchte nicht in der Stadt offene W-Lans suchen um mich da rein zu hängen.

Stimmt, das macht man ja mit dem Palm... Ist echt lustig, wie dumm die Leute sind...
0
alfrank22.02.0622:06
Achja, jetzt kann ich das ja sogar mit GPS-Unterstützung machen...
0
DarkLord541
DarkLord54122.02.0622:11
alfrank
dann findest die auch gleich wieder sollte mal das iNet Zuhause net gehn
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
CH
CH22.02.0613:26
Versuchs mal mit Kissmac - http://kismac.binaervarianz.de/

oder

MacStumbler http://www.macstumbler.com/

Die sollten Deinen Bedürfnissen genügen.

ch
0
CH
CH22.02.0613:49
Tja, dann hab ich da wohl was überlesen ...:-y
0
Siemensflasher
Siemensflasher22.02.0615:15
Ist KisMac nicht die entsprechende Anpassung von KisMet?
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.