Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vor- und Nachnamen tauschen in Numbers

Vor- und Nachnamen tauschen in Numbers

Synecdoche12.02.1310:53
Hi zusammen, in einer Spalte einer Numbers-Tabelle habe ich Namen in der Form "Nachname, Vorname" erfasst. Diese würde ich gerne in "Vorname Nachname" (ohne Kommatrennung) automatisch umwandeln. Weiss jemand, wie das (vlt. per Formel) in Numbers zu bewerkstelligen ist? Vielen Dank für Eure Hinweise!
0

Kommentare

Schens
Schens12.02.1311:07
Geh ins Apple-Forum. Da ist ein Franzose(?), der extrem fit ist. Ich kann mich gerade nicht des Namens entsinnen, aber er ist einfach zu finden: 80% der Posts sind von ihm. Der schreibt Dir notfalls das Script dazu.....

discussions.apple.com
0
dirac12.02.1311:10
Sowas in der Art (ich gehen davon aus der ursprüngliche Text steht in Spalte A):
=VERKETTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1);" ";LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1))

Die Lösung stammt aus Excel, sollte aber in Numbers auch funktioneren.
0
dirac12.02.1311:17
Screenshot
0
Synecdoche12.02.1312:10
dirac
Sowas in der Art (ich gehen davon aus der ursprüngliche Text steht in Spalte A):
=VERKETTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1);" ";LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1))

Die Lösung stammt aus Excel, sollte aber in Numbers auch funktioneren.

Vielen Dank dirac, das hat prima geklappt! Da ich eine englische Version von Numbers benutze, hier die entsprechende Formel, falls noch mal jemand danach sucht:

=CONCATENATE(RIGHT(A1;LEN(A1)-FIND(",";A1)-1);" ";LEFT(A1;FIND(",";A1)-1))
0
dirac12.02.1312:19
Gern geschehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.