Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von iPhone zu Pixel 4

Von iPhone zu Pixel 4

JannickOS
JannickOS11.03.2014:43
Hallo liebes Forum,

gibt es jemanden, der von einem iPhone auf ein Pixel (4) umgestiegen ist? Der Grund warum ich frage ist folgender, mir sind die aktuellen iPhones zu groß. Ich benutze immer noch eines im 5er Design. Ich habe mir das Pixel 4 nunmal im rotem M angeschaut und war wirklich angetan von der Oberfläche, der Performance, dem 90 Hz Display usw. Und viel wichtiger, das Teil ist wirklich handlich! Es ist zwar in etwa so lang wie ein X, Xs, 11 Pro aber deutlich schmäler und liegt damit viel besser in der Hand. Android 10 lässt sich genauso wie iOS bedienen, ich finde die Oberflächliche durch das pure Android bzw. das GoogleDesign wirklich ansprechend, muss sogar fast sagen, dass ein iPhone dagegen einfach plump wirkt.

Ich bin seit dem iPhone 3G ein iPhone-User, hätte selbst nie gedacht, dass ich darüber mal nachdenken würde, aber ich habe das Gefühl, dass bei Google die Kreativität deutlich höher ist als bei Apple.

Hättet ihr Bedenken wegen der Sicherheit? Apple gibt zwar immer den Saubermann vor, aber ich habe das Gefühl Google ist dafür deutlich transparenter welche Daten übertragen werden, man kann alles einsehen und z.b. löschen. Das geht bei Apple nicht.

Bin gespannt auf eure Meinung, bitte kein bashing!

mfg
0

Kommentare

Pipeline5511.03.2015:01
In welchem Bereich ist die Kreativität denn höher?
+1
Nebu2k11.03.2015:17
Einfach kaufen, ausprobieren, sich ärgern und dann über den Wiederverkaufswert wundern.

Spaß beiseite: Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt bzgl. eines Xiaomi. Hatte es mir glücklicherweise bei Amazon bestellt und konnte es nach 1 Woche ausgiebiegen testen noch zurückschicken. Anschließend ist es ein iPhone Pro geworden. Habe mich sowas von schnell an das große Display gewöhnt, ich hatte es nicht für möglich gehalten.
+3
marco m.
marco m.11.03.2015:24
Ich hatte mich vorletztes Jahr auch mal dazu entschieden, von iOS zu Android zu wechseln. Zwei Monate habe ich das "ausgehalten", dann bin ich wieder zurück zum iPhone.
Allein schon diese gefühlten 500 Einstellungen im Menü waren ein Graus. Vom System ein komplettes Backup zu erstellen war auch kein Aha-Erlebnis. Sicher, man kann viel mehr einstellen, und installieren, aber das meiste sind Spielereien, die kein Mensch braucht, und man nutzt sie einmal und nie wieder.
Und behalte auch im Hinterkopf, dass der Play Store etwas komplett anderes ist. Viel Müll, viele dubiose Apps, und selbst von den großen Anbietern war ich überrascht, wie unterschiedlich die Apps im Vergleich zu iOS sind. Da fehlt einfach die Liebe zum Detail, und das ist bei Android nicht anders.
Ich habe es mehr als bereut. Geld und Zeit vergeudet. Hätte ich das mal vorher gewusst...
Und Android ist am Anfang immer schnell und flüssig, das ändert sich aber ganz schnell, glaube es mir.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+6
JannickOS
JannickOS11.03.2015:25
Kreativität ist vielleicht das falsche Wort gewesen, man könnte auch sagen der "Drive". Alle Google-Dienste funktionieren besser als die von Apple z.b.. Finde auch interessant, dass sie einen Algorithmus entwickelt haben der einen festen von einem leichten Druck aufgrund des breiter werdenden Fingers unterscheiden kann. Ich finde es erstaunlich wie schnell Google aufgeholt hat was das UI angeht. Vor ein paar Jahren noch sah Android aus als wäre es in der Zeit stehen geblieben, aber jetzt veröffentlicht Google ja kontinuierlich einen Feature-Drop. Ich will Apple ja garnicht schlecht reden. Ich benutze Apple seit ca. 20 Jahren schon! Mir gefällt einfach was Google macht. iOS ist gefühlt noch genauso wie vor 5 Jahren - klar iOS war auch immer das beste mobile OS - aber so die letzten Updates haben in meinen Augen nichtmehr viel von der von Apple früher gewohnten Usability zutun. Es gibt in iOS auch ganzschöne Verschlimmbesserungen. Also das ist meine Meinung

mfg
-3
JannickOS
JannickOS11.03.2015:28
marco m.
Ich habe es mehr als bereut. Geld und Zeit vergeudet. Hätte ich das mal vorher gewusst...

Hallo Marco, oh weh.. das klingt ja garnicht gut. Meine aber das Pixel 4 und Android 10 sind doch nochmal anders als die restlichen Android-Smartphones.
0
marco m.
marco m.11.03.2015:35
Klar, da gibt es noch Unterschiede. Bei mir war es kein Pixel, sondern ein Mate 10 Pro.
Du kannst das ja so wie ich testen, und wenn es dir nicht gefällt, gibst du es halt wieder zurück.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
beanchen11.03.2015:48
Ich finde iOS lange nicht mehr so intuitiv zu bedienen, wie noch ein paar Versionen vorher. Immer wieder bin ich am suchen und finde dann die gewünschten Dinge an unerwarteter Stelle. ABER, wenn ich dann ein Android Handy in den Fingern habe und dort etwas machen soll, bin ich jedes mal wieder froh mit iOS zu arbeiten.
Da ich zuletzt ein 8 Plus hatte und es wirklich unhandlich fand, bin ich mit dem Xs jetzt richtig glücklich. Ich benötige allerdings auch etwas Fläche.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
Caliguvara
Caliguvara11.03.2016:30
Klingt doch so als hättest Du Dir schon längst Deine Meinung gebildet. Teste es. Bedenke, ein Benutzererlebnis besteht aus mehr als Hardware und UI.
„Don't Panic.“
+5
Legoman
Legoman11.03.2017:06
Ich bewundere bei Google, dass ihre Datensammelerklärung total übersichtlich und auch für den Laien verständlich ist: "Wir nehmen alles." Kurz, prägnant, transparent. Läuft bei denen...
+10
katterich
katterich11.03.2017:42
Legoman
Ich bewundere bei Google, dass ihre Datensammelerklärung total übersichtlich und auch für den Laien verständlich ist: "Wir nehmen alles." Kurz, prägnant, transparent. Läuft bei denen...

Dazu fällt mir folgende Geschichte ein: Ich bin Apple Nutzer, mein Freund Samsung Nutzer. Wir sitzen in einer Bar, sein Telefon fragt plötzlich: "Wie gefällt es dir in **Name der Bar**?". Gut okay, dass der Standort verfolgt wird ist klar.
Gestern jedoch schaut er sich Fotos auf seinem Samsung an, das Telefon fragt: "Wie gefällt dir die Samsung Fotos App?".
Mehr Überwachung geht nicht... Für mich ein Grund keinen Androiden zu kaufen.
0
BigLebowski
BigLebowski11.03.2018:16
Die Samsung Galaxy Geräte sind von der Hardware top, aber alleine das Samsung bei seinen Fernseher Werbung im Menü / während des Kanal Wechsel einblendet wirft kein gutes Licht auf die Firma.

Mal sehen wie es bald läuft bei Xiaomi, die starten ja bald ihren online Shop in Deutschland.

Und ja, wer GPS an lässt wird von Android zu gekleistert:
Wie gefiel ihn der Aldi, wie gefiel ihn der Lidl, wie gefiel ihn der McDonald's....
Daher lasse ich es eigentlich immer aus.

Zu Android:
Einige Sachen finde ich cooler bei Android.
Wie z.B. das Menü von oben runter ziehen, auf die Uhrzeit tippen und er wirft mich sofort in das Wecker Menü.
Auch mit den widgets auf dem Homescreen.

Jetzt neu mit dem März Update gekommen:
Power-Taste gedrückt halten und er zeigt einem sofort die Kartenauswahl in Google Pay an zum bezahlen.



Den AppStore finde ich bei iOS besser.

Aber nach 2 Jahren wechsle ich auf das neue iPhone 9 wenn es kommt.
Ich habe wieder mal Lust auf iOS.
+2
rmayergfx
rmayergfx11.03.2018:19
Problem ist nicht Google mit Android sondern die Smartphonehersteller mit ihren künstlich darübergestülpten und "verbesserten" Funktionen die eigenen Launcher und der Appstore mit Apps die für die kleinsten Funktionen generell Zugriff auf alles Wünschen. Dazu noch viele "Fake" Apps im Google Store die immer wieder von Strohmännern einfach aufgefrischt werden um dann an die Daten der User zu kommen. Das zusammen macht ein Android Smartphone unsicher und wie beanchen schon geschrieben hat, kennt man sich in der IOS Umgebung aus, kann man jedem Freund oder Bekannten auch mal schnell bei den Einstellungen helfen. Bei Android beginnt jedesmal die Sucher erneut, mit jeder Version wird etwas verschoben und selbst innerhalb eines Herstellers haben die unterschiedlichen Geräteklassen kein einheitliches Menu. Android Smartphone nur wenn ich jemanden bestrafen möchte. Die Updatepolitik funktioniert halbwegs mit Android One oder Geräten direkt von Google, selbst hochpreisige Geräte von anderen Herstellern sind nach relativ kurzer Zeit ohne Support, ältere Geräte werden wissentlich mit ungepatchten Sicherheitslöchern auf dem Markt gelassen und die Anwender bleiben im Regen stehen. Dazu noch die überflüssige vorinstallierte Software von Facebook etc. die im Stock ROM fest vorinstalliert ist und ohne Root nicht aus dem System zu bekommen ist um Speicher freizubekommen den man an anderer Stelle viel besser gebrauchen könnte. Diese werden auch bei einem Update auf die aktuellste Version nicht etwa ersetzt sondern nur ausgeblendet und der Zeiger geht auf die neue Version. Platzverschwendung deluxe..
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+7
Lemuria11.03.2019:13
rmayergfx

Entschuldigung, aber was Du hier schreibst ist der absolute Schwachsinn. Nichts von dem was Du hier schilderst trifft auf meinen Samsung zu.
-7
JannickOS
JannickOS12.03.2009:56
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich merke, dass generell eine negative Einstellung gegenüber Android herscht. Ich kann das verstehen, darum frage ich ja auch konkret nach dem Pixel 4 / Android 10. Das hat nämlich nichtsmehr mit dem was von man früher von Android und den ganzen Handys kannte zutun!

Danke euch
-9
rmayergfx
rmayergfx12.03.2013:53
Lemuria
rmayergfx

Entschuldigung, aber was Du hier schreibst ist der absolute Schwachsinn. Nichts von dem was Du hier schilderst trifft auf meinen Samsung zu.
Sag mir welches Modell und ich beweise dir das Gegenteil von deiner Aussage... Suche dir dazu passend noch eine Handvoll Apps aus die du vom Google Store geladen hast. Kannst dort auch mal selbst nachsehen, welche Rechte die jeweilige App haben möchte.

JannickOS
.... darum frage ich ja auch konkret nach dem Pixel 4 / Android 10. Das hat nämlich nichtsmehr mit dem was von man früher von Android und den ganzen Handys kannte zutun!

Das ist deine Ansicht die nichts mit der Realität zu tun hat. Reines Wunschdenken. Pixel 4 hat Android 10 wie viele andere Handys auch und somit die gleichen Vor- und Nachteile. Hardware ist immer abhängig vom Hersteller, es gibt auch noch bessere Geräte mit Android 10 von anderen Herstellern. Einzig die Updategrantie von 3 Jahren die Google hier gibt macht vielleicht einen Unterschied.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
JannickOS
JannickOS12.03.2015:23
Das stimmt so nicht, fängt beim Titan M an und hört bei exklusiven Pixel-Features auf.

Ich hatte ja eigentlich einfach gehofft es gäbe jemanden in diesem Forum der diesen Wechsel vollzogen hat und darüber berichten kann. Android 10 bietet sogar mehr Einstellungen als iOS Apps gewisse Dinge zu unterbinden.

Apple gibt zwar immer den Saubermann aber über Apple liest man in letzter Zeit viel was Sicherheitslücken angeht - mehr als bei Google.
-13
marco m.
marco m.12.03.2015:28
JannickOS
Android 10 bietet sogar mehr Einstellungen als iOS Apps gewisse Dinge zu unterbinden.

Apple gibt zwar immer den Saubermann aber über Apple liest man in letzter Zeit viel was Sicherheitslücken angeht - mehr als bei Google.
Schreib mal. Ich bin gespannt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+6
heldino12.03.2015:59
@JannickOS
Du hörst dich so an wie ich vor einem Jahr. Ich war auch total unzufrieden mit iOS und dem iPhone X und habe immer auf die neusten Sachen von Android geschielt. Bin dann im letzten Jahr auf ein Huawei P 30 pro umgestiegen und war auch die ersten drei Monate ziemlich begeistert von der Hardware. Allein die Batterie und die Kamera waren eine Offenbarung im Vergleich zum iPhone. Aber mit der Zeit hat mich Android doch sehr genervt. Es gab einfach zu viele Einstellungen es war alles umständlich zu bedienen und nicht so intuitiv wie bei Apple. Besonders wenn man noch andere Apple Geräte hat ist es ein Graus mit Android. Unglaublich schlecht ist übrigens der Google Playstore hier hat man eher das Gefühl man installiert sich irgendwelche dubiosen Apps.
Dieser Store ist unglaublich altbacken und wirkt nicht gerade seriös. Aber ich glaube du hast dich schon entschieden deshalb probiere es aus wir werden dich in einigen Monaten wieder herzlich hier begrüßen.
P.s. Ich bin nach sechs Monaten zurück und bereue es nicht
+8
rmayergfx
rmayergfx12.03.2017:56
JannickOS
Das stimmt so nicht, fängt beim Titan M an ....
Dann lies dir mal diesen Satz durch und denk mal scharf nach:
https://mobi-test.de/allgemein/titan-m-security-chip-m acht-die-pixel-smartphones-sicherer/
Beim Bootloader ist der Schutz mehrteilig. Zum ersten speichert der Titan M Security Chip die letzte als sicher eingestufte Version des Betriebssystem. So wird verhindert, dass Dritte eine ältere Version installieren. Desweiteren wird dadurch verhindert, dass der Bootloader entsperrt wird.

Das bedeutet nämlich nach Supportende das die User sich ein neues Handy kaufen müssen. Denn wenn Google den Support einstellt bekommst du auch kein neueres Android aus einer anderen Quelle mehr installiert, um vllt. doch das Pixel länger am Leben zu erhalten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
JannickOS
JannickOS13.03.2008:55
Das würde ich auch nicht wollen weil es unsicher ist. 3 Jahre finde ich lange genug

mfg
-13
marco m.
marco m.13.03.2015:08
marco m.
JannickOS
Android 10 bietet sogar mehr Einstellungen als iOS Apps gewisse Dinge zu unterbinden.

Apple gibt zwar immer den Saubermann aber über Apple liest man in letzter Zeit viel was Sicherheitslücken angeht - mehr als bei Google.
Schreib mal. Ich bin gespannt!
Wo sind denn nun mehr Lücken als bei Google? Ich warte.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
JannickOS
JannickOS13.03.2015:17
Guck doch mal in die aktuelle Newssektion...

mfg
-9
Alebron
Alebron13.03.2015:21
Ich habe nur ein Android-Phone von Sony als Router für mobile Netze im Wohnmobil. Updates gibt es keine mehr, ich habe alles ausgestellt, damit das Handy kein Traffic verursacht, und mehr MB für schnelles 4G übrig bleibt.
Und trotzdem, 500-1.000 MB gehen im Monat nur für das Android-System als Traffic drauf. Ich habe alles mögliche ausgestellt, nur beim System kann ich nichts weiteres mehr ausstellen. Ärgert mich tierisch, selbst das Durchklicken in den Einstellungen hat schon 10 MB geschluckt.
Fazit: Android taugt nicht mal als reiner Router für mich, ich werde mein altes 5c iPhone als Router nutzen und mir ein günstiges 6s oder so besorgen
+5
marco m.
marco m.13.03.2015:53
JannickOS
Guck doch mal in die aktuelle Newssektion...

mfg
Wenn du so etwas schreibst, kannst du mir das ja mitteilen. Du weißt dann ja schon mehr als ich.
Oder sind es gar nicht mehr als bei Google, und du hast das bloß mal so geschrieben?!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
rmayergfx
rmayergfx13.03.2017:02
JannickOS
Guck doch mal in die aktuelle Newssektion...

mfg
Dann solltest du dies aber auch gelesen haben: Zudem ist das Teil kaum auf dem Markt und fällt drastisch im Preis Aktuell Gut für dich als Käufer, aber den Verkauf kann man sich dann auch gleich schenken.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
JannickOS
JannickOS13.03.2017:11
Ich habe es heute eingerichtet und bin am Testen, gebe dann noch Feedback
-2
marco m.
marco m.13.03.2018:35
Was ist denn nun? Hast du jetzt Fakten, oder war das nur Bashing gegen Apple?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
JannickOS
JannickOS13.03.2019:17
Schau doch bitte selbst nach, der T2 wurde geknackt, iCloud Backups sind "halbgar" verschlüsselt.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe suche ich noch was raus. Ich benutze seit 20 Jahren Apple, das ist kein Bashing sondern sind Fakten. Ich habe einfach das Gefühl, dass Apple den Datenschutz zwar Ansicht gut betreibt, aber dann einknickt. Wie gesagt sie wollten ja auch iCloud komplett verschlüsseln aber dann kam Das Government und Apple sagt "ahh okay dann lieber doch nicht ohne Schlüssel", was soll das denn bitte?
-6
marco m.
marco m.13.03.2020:04
Ah ja, okay.
Ich warte dann noch etwas.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Franz Audiowerk13.03.2022:02
Ich denke hier vergleicht man mal wieder Äpfel mit Birnen, meine Erfahrung mit Android und allen Ablegern waren eigentlich immer gemischt. Schon die Schwierigkeit sich von voreingestellten Googleapps und deren Funktion zu trennen nervt unendlich, ganz abgesehen von der teilweise sinnfreien Menüführung und dem aus meiner Sicht zugemüllten Appstore. Der Service ist unterirdisch, was natürlich auch die Systempflege betrifft, eigentlich nicht vorhanden. Hardware schön verpacken genügt eben nicht. Ich bin ganz sicher kein Apfelanbeter, nutze schon seit PPC-Zeiten auch Linux usw, auch damals schon auf G4, aber immer wieder musste ich feststellen das das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software bei Apple am besten funktioniert. Für Datensicherheit ist meiner Meinung nach zu erst der User zuständig, was natürlich voraussetzt das der sich mit dem System beschäftigen sollte und nicht jeden Müll anklickt.

Zu Google gibt es nicht viel zu sagen, die nehmen was sie bekommen können und nutzen das auch, es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet die Daten zu finden und soweit es möglich war zu löschen. Ich kann nun behaupten das ich jetzt ( fast ) googlefrei bin, egal ob MacOS, IOS, Linux und BSD. Android werde ich wohl nie wieder nutzen.

Wer also kein Problem hat seine Daten dieser Firma kostenlos zur Verfügung zu stellen, ohne Wissen über deren Verwendung, kann problemlos Android nutzen. Aber es kann nicht schaden darüber nachzudenken das alle Kontakte auf der Maschine incl. Mail usw auch von Google genutzt werden...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
+7
JannickOS
JannickOS14.03.2010:34
Franz Audiowerk
Ich denke hier vergleicht man mal wieder Äpfel mit Birnen, meine Erfahrung mit Android und allen Ablegern waren eigentlich immer gemischt. Schon die Schwierigkeit sich von voreingestellten Googleapps und deren Funktion zu trennen nervt unendlich, ganz abgesehen von der teilweise sinnfreien Menüführung und dem aus meiner Sicht zugemüllten Appstore.
Klar, dass muss man erstmal alles ablehnen, aber auf der anderen Seite sind das eben die Bequemlichkeitsszenarien der Zukunft - viele Leute wollen das.
Franz Audiowerk
Der Service ist unterirdisch, was natürlich auch die Systempflege betrifft, eigentlich nicht vorhanden. Hardware schön verpacken genügt eben nicht.
Das gilt nicht für Googles eigene Handys.
Franz Audiowerk
Zu Google gibt es nicht viel zu sagen, die nehmen was sie bekommen können und nutzen das auch, es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet die Daten zu finden und soweit es möglich war zu löschen. Ich kann nun behaupten das ich jetzt ( fast ) googlefrei bin, egal ob MacOS, IOS, Linux und BSD. Android werde ich wohl nie wieder nutzen.
Das würde mich mal interessieren, was genau du da unternehmen (musstest). Apple ist überhaupt nicht transparent welche Daten irgendwie ausgewertet werden. Bei Google kann man wirklich alles einstellen und verneinen. Bei Apple gibts nichtmal die Möglichkeit. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich da noch was ändern wird. Google macht mittlerweile anders Geld und ich glaube das sich Google auch ich sage mal einen Spaß daraus macht besser als Apple zu sein. Ist ja schön wenn Apple Datenschutz betreibt aber sobald eine halbwegs offizielle Stelle anklopft geben sie dann mit Handkuss alles raus, das finde ich nicht gut. Als würden sich diese Leute nicht anders helfen zu wissen sich "zu verstecken" usw.
Franz Audiowerk
Wer also kein Problem hat seine Daten dieser Firma kostenlos zur Verfügung zu stellen, ohne Wissen über deren Verwendung, kann problemlos Android nutzen. Aber es kann nicht schaden darüber nachzudenken das alle Kontakte auf der Maschine incl. Mail usw auch von Google genutzt werden...
Welche Daten sollen das sein, wenn man die ganzen Optionen deaktiviert?
-11
Caliguvara
Caliguvara14.03.2011:18
JannickOS
Ist ja schön wenn Apple Datenschutz betreibt aber sobald eine halbwegs offizielle Stelle anklopft geben sie dann mit Handkuss alles raus, das finde ich nicht gut.
Stimmt, so konnte Apple bekanntlich einen langen und kostspieligen Konflikt mit dem FBI vermeiden 😉
JannickOS
Franz Audiowerk
Wer also kein Problem hat seine Daten dieser Firma kostenlos zur Verfügung zu stellen, ohne Wissen über deren Verwendung, kann problemlos Android nutzen. Aber es kann nicht schaden darüber nachzudenken das alle Kontakte auf der Maschine incl. Mail usw auch von Google genutzt werden...
Welche Daten sollen das sein, wenn man die ganzen Optionen deaktiviert?
Du kannst Fragen stellen. August 2018 wurde mal anständig geprüft wer mehr nach hause Telefoniert. Die Telefone wurden einmal einfach nur leiden gelassen, jeweils mit dem Standard Browser im Hintergrund geöffnet. Ein zweiter Test war im Alltagsgebrauch. Nun…


Und da Du sicher zu Recht einen Quellennachweis haben willst, findest Du das genaue Protokoll hier.

Jetzt mal Spaß und nicht bös gemeinte Kabelleien beiseite: Google war, ist, und bleibt vermutlich einer der Big Player in der Vermarktung von Daten. Das Geld von den par Hardwareverkäufen würde hinten und vorne nicht reichen um die Firma in ihrer Position zu halten. Inwieweit einen das stört ist ne andere Frage - ich finde, ich bin "mehr wert", als als Datenquelle zu dienen. Und wenn ich schon nur bedingt die Wahl habe (Nokia 96 ist heute einfach nicht mehr drin), dann doch lieber Apple und die Differential Privacy als Googles mehr oder weniger unverschlüsselte und integrale Angehensweise. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Vorliebe 🙂

Übrigens, nicht zu vergessender Punkt: Apple Stores/Service. Gilt nicht umsonst als bester des Marktes. Ich wünsche Dir einfach mal, keine Probleme mit dem Pixel zu bekommen. Der Bildschirm zB lässt sich afaik nicht wechseln oder ersetzten so dieser zu Bruch gehen sollte.
„Don't Panic.“
+11
marco m.
marco m.14.03.2012:10
JannickOS
Franz Audiowerk
Der Service ist unterirdisch, was natürlich auch die Systempflege betrifft, eigentlich nicht vorhanden. Hardware schön verpacken genügt eben nicht.
Das gilt nicht für Googles eigene Handys.
Die einzige Sache, bei der du tatsächlich recht hast, aber alles andere redest du dir so was von schön, das hat die Welt noch nicht gesehen.
JannickOS
Franz Audiowerk
Wer also kein Problem hat seine Daten dieser Firma kostenlos zur Verfügung zu stellen, ohne Wissen über deren Verwendung, kann problemlos Android nutzen. Aber es kann nicht schaden darüber nachzudenken das alle Kontakte auf der Maschine incl. Mail usw auch von Google genutzt werden...
Welche Daten sollen das sein, wenn man die ganzen Optionen deaktiviert?
Alle Jannick, alle!
Du kannst z.B. GPS deaktivieren, trotzdem werden weiterhin fleißig Daten gesammelt.
Verschließe nicht die Augen, nur weil du unbedingt mal was neues ausprobieren willst.
Und auch bei Apps sieht es nicht besser aus.
Letztes Jahr im Juli waren mehr als 1300 Apps bekannt, die trotz Deaktivierung persönliche Daten sammeln.
Wer darauf Wert legt, der macht um Android einen großen Bogen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+5
JannickOS
JannickOS14.03.2012:32
Ich habe das Pixel seit gestern in Gebrauch und mag es wirklich sehr, ich finde das OS echt gut. Auch das Gerät, das Gewicht, das Display, Face Unlock. Auch wenn an manchen Stellen iOS etwas besser/flüssiger/smoother funktioniert, an vielen Stellen finde ich Android irgendwie cleverer und mir gefällt die Optik. Trotzdem das muss ich sagen, das System läuft nichtso stabil wie iOS.

Jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll... Ist das selbst so wenn man alles deaktiviert und nur seröse Apps wie z.b. Spotify, PayPal installiert? Ich bin kein Zocker ich mache damit nur WhatsApp, E-Mail, Fotos, Browsen, Youtube usw. Arbeiten tu ich in der Arbeit

Es benutzen ja soviele Android und die machen sich denke ich mal so garkeine Gedanken, was sie aktiviert haben und was nicht.

Ich habe das oben zu den Grafiken noch nicht gelesen, ob da das quasi alles "aktiv" war oder das trotz aller Vorkehrungen immer noch soviel sendet.
0
marco m.
marco m.14.03.2012:54
JannickOS
Es benutzen ja soviele Android und die machen sich denke ich mal so garkeine Gedanken, was sie aktiviert haben und was nicht.
Viele wissen es einfach nicht besser. Die gibt es bei iOS zwar auch, aber da ist es nicht ganz so schlimm.
Ich habe einen Bekannten, der wusste nicht mal, dass es für Android Updates gibt.
Keine Ahnung, was du jetzt machen sollst?
Teste es so lange, bis die Rückgabefrist endet, und dann kannst du ja immer noch entscheiden, was dir mehr zusagt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
beanchen14.03.2013:31
JannickOS
... wenn man alles deaktiviert und nur seröse Apps ... installiert? ... ich mache damit nur WhatsApp ...
Guter Witz!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+7
JannickOS
JannickOS14.03.2014:06
Ach komm.. du weißt doch wie das ist. Da kommt man praktisch nicht drum herum, und das Geschreibe auf WhatsApp ist nun nicht gerade sensibel (zumindest bei mir)...


Das was ich halt komisch finde, weil ihr alle sagt, dass Google so eine Datenkrake ist, wieso lässt Google einen dann alles auf der Homepage in den Account Einstellungen deaktivieren und alles geloggte kann man selbst löschen? Oder ist einfach ein Alibi-Knopf der nichts macht?
-5
marco m.
marco m.14.03.2014:23
Google sammelt fleißig Daten, egal, ob das nun aktiviert, oder deaktiviert ist. Bestes Beispiel Standortverlauf. Ist das deaktiviert, sammelt Google trotzdem weiterhin deine Bewegungsdaten. Und da soll man noch Vertrauen in andere Dienste haben?
Und es geht natürlich auch ohne WhatsApp. Habe ich noch nie genutzt, wird auch nie passieren. Entweder iMessage, oder "normale" SMS.
Will jemand keins von beidem, kann er mich mal kreuzweise. Bis jetzt hat es jeder begriffen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
rmayergfx
rmayergfx14.03.2015:43
JannickOS
Franz Audiowerk
Der Service ist unterirdisch, was natürlich auch die Systempflege betrifft, eigentlich nicht vorhanden. Hardware schön verpacken genügt eben nicht.
Das gilt nicht für Googles eigene Handys.
Selten so gelacht, der Service ist so unterirdisch das sie sogar die Farbe des Telefons im Garantiefall tauschen:
JannickOS
Ach komm.. du weißt doch wie das ist. Da kommt man praktisch nicht drum herum, und das Geschreibe auf WhatsApp ist nun nicht gerade sensibel (zumindest bei mir)...
Das was ich halt komisch finde, weil ihr alle sagt, dass Google so eine Datenkrake ist, wieso lässt Google einen dann alles auf der Homepage in den Account Einstellungen deaktivieren und alles geloggte kann man selbst löschen? Oder ist einfach ein Alibi-Knopf der nichts macht?

Egal ob sensibel oder nicht, du erlaubst WA den Zugriff auf deine Kontakte damit das System sauber funktioniert. Google mal zum Thema WA und DSGVO. Bei vielen anderen Apps ist es ähnlich. Du stellst den Unternehmen deine Kontakte zur Verfügung und das ohne vorher die Kontakte zu Fragen/informieren!
Es gibt mehr als genügend Alternativen zu WA (Facebook), Threema, Signal....etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
gorgont
gorgont14.03.2022:14
Ich kenne schon jemand der zum Pixel 4 von iPhone XS gewechselt ist. Nach paar Tagen war er wieder beim iPhone 11 Pro.
Aber klar probiere es selber aus, Geschmäcker sind verschieden.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+3
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.03.2009:44
Ich finde es traurig, den TE hier mit massig negativen Bewertungen zu „strafen“ nur, weil er zu einem Androiden wechselt.

Ich selbst habe mir bei eBay ein neues Umidigi One Pro für 70,- gekauft. Mit Android 8.1 hat es zwar nicht das neueste OS, aber um mir ein Urteil machen zu können, reicht es. Bein seit dem 3gs eine iPhone Nutzerin und nutze derzeit das 8er mit iOS 13.

Man muss sich auf Android einlassen, sich damit wirklich beschäftigen. 90% meine iPhone Apps gibt es auch für Android. Da gibt es keine Unterschiede.

Bei der Einrichtung dauert es halt länger bis man das Smartphone so hat, wie man es halbwegs möchte. Ich finde das Einrichten eines iPhones intuitiver als bei Android.

Unterm Strich muss ich sagen, dass man auch mit Android gut arbeiten kann, wenn man die richtigen Apps und Einstellungen gefunden hat.

Im Übrigen spricht alleine die Update Politik von Apple für das iPhone. Zwar könnte ich über die Community im Internet das Smartphone von Umidigi auf Android 10 bringen, aber ob dann noch alles so funktioniert wie es soll weiß ich nicht.

Technisch brauchen sich Androiden nicht hinter iPhones zu verstecken. Knackpunkt ist und bleibt das OS. Und das wird immer Geschmackssache bleiben.

Mein Primär Smartphone wird das iPhone bleiben, da das Gesamtpaket einfach einen Tick besser ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+2
Fard Dwalling15.03.2009:45
Ich mag mein Android.

Als Firmenhandy haben wir weiterhin iPhone 8er, aber mit iOS werde ich einfach nicht mehr warm. Da sind so viele Kleinigkeiten die mich mittlerweile stören, gerade im Firmenumfeld.

Auf dem Android kann ich die Standardapps ändern, das Adressbuch beliebig anpassen, was andere Dienste angeht (mailbox.org oder nextcloud oder oder oder).

Ich finde, man merkt an vielen Ecken im iOS, das man doch bitte die iCloud nutzen soll, ohne geht's nicht.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und testen. Und am Ende spielt natürlich auch noch der Preis eine Rolle. Ja ein iPhone hat theoretisch einen höheren Wiederverkaufswert. Aber wenn ich mir jetzt unsere iPhone 6er anschaue... Dafür gibt's kein Geld mehr..

Aber was man Apple halt lassen muss, was die Softwareupdates angeht, ist das absolut vorbildlich.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.03.2009:46
Ich finde es traurig, den TE hier mit massig negativen Bewertungen zu „strafen“ nur, weil er zu einem Androiden wechselt.

Ich selbst habe mir bei eBay ein neues Umidigi One Pro für 70,- !!! gekauft. Das One Pro wirkt keineswegs billig. Metallrahmen, Glasrückwand, NFC, Face-Unlock, Fingerprint etc. Mit Android 8.1 hat es zwar nicht das neueste OS, aber um mir ein Urteil machen zu können, reicht es. Bin seit dem 3gs eine iPhone Nutzerin und nutze derzeit das 8er mit iOS 13.

Man muss sich auf Android einlassen, sich damit wirklich beschäftigen. 90% meine iPhone Apps gibt es auch für Android. Da gibt es keine Unterschiede.

Bei der Einrichtung dauert es halt länger bis man das Smartphone so hat, wie man es halbwegs möchte. Ich finde das Einrichten eines iPhones intuitiver als bei Android.

Unterm Strich muss ich sagen, dass man auch mit Android gut arbeiten kann, wenn man die richtigen Apps und Einstellungen gefunden hat.

Im Übrigen spricht alleine die Update Politik von Apple für das iPhone. Zwar könnte ich über die Community im Internet das Smartphone von Umidigi auf Android 10 bringen, aber ob dann noch alles so funktioniert wie es soll weiß ich nicht.

Technisch brauchen sich Androiden nicht hinter iPhones zu verstecken. Knackpunkt ist und bleibt das OS. Und das wird immer Geschmackssache bleiben.

Mein Primär Smartphone wird das iPhone bleiben, da das Gesamtpaket einfach einen Tick besser ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
marco m.
marco m.20.03.2016:57
Ich hole das mal hoch.
YannickOS
Wie ist es dir in der ersten Woche mit dem Pixel ergangen, und wie war die Umstellung von iOS zu Android?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
JannickOS
JannickOS23.03.2012:45
Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück. Ich habe das Pixel 4 zurückgeschickt nachdem ich es ca. 10 Tage als Haupthandy benutzt habe. Eins mal vorneweg. Das Pixel 4 und Android 10 machen sehr vieles richtig und manches auch besser als iOS. Allerdings hat das iPhone auch einen klaren Vorteil, Hardware/Software aus einer Hand mit Apples Erfahrung.

Was mir gut gefallen hat:
• Das Handy-Design finde ich sehr schön
• Bildschirm ist super
• Face Unlock funktioniert super schnell, immer ohne Probleme
• Android 10 Controll Center ist deutlich praktischer und intuitiver als diese "Klumpen" bei iOS
• Viele nette Tweaks über das ganze System z.B. ein aktueller Anruf ist eine frei verschiebbare Blase auf die man tippen kann und dann hat man Möglichkeiten wie "zurück zum Anruf, Lautsprecher usw",
• Verknüpfungen von Funktionen z.B. wenn man die Lautstärke an den Handytasten Laut/Leise stellt hat man noch viel mehr Möglichkeiten intuitiv audio-relevante Sachen einzustellen
• Die Radarfunktion ist praktisch wenn das Handy wo liegt man über Bluetooth Musik damit hört um Songs zu wechseln und das Handy merkt wenn man in der Nähe ist, always on Display, schnellerer Face-Unlock
• Die System UI gefällt mir besser als bei Apple, wirkt moderner
• Kamera ist super

Was mir nicht gefallen hat
• Das System läuft (bei weitem) nicht so flüssig wie iOS, man muss Programme öfters mal beenden oder das ganze Handy neustarten. Die Programme stürzen teilweise ab oder verhalten sich komisch, aufeinmal sind Inhalte abgeschnitten usw. Wenn man von iOS kommt ist man das überhaupt nicht gewohnt und es wirkt irgendwie wenig vertrauenserweckend.
• Die Lautstärkeregler sind auf der rechten Seite vom Handy, finde ich total unpraktisch da man das Handy dann unnatürlich greift wenn man sie mit dem Daumen bedient.
• Kein App Entwickler (von Apps die ich benutze) hat bisher die neue sicherere Biometric-Authentification-API von Google (für Face Unlock) in seine Apps eingebaut, d.h. bei Bank, PayPal usw. überall PWD/Pin eingeben. Klarer Rückschritt.
• Akkulaufzeit ist miserabel

Mein Fazit ist folgendermaßen.
Google macht vieles richtig und ist auf einem guten Weg, das Handy macht ansich Spaß und ich wünschte mir vieles davon in iOS zu sehen. iOS ist allerding das deutlich bessere, produktivere und stabilere OS (abgesehen von Funktionen/Design).

Ich habe mir nun ein iPhone 11 mit 128GB und das neue MacBook Air i7 16GB Ram bestellt. Das löst mein 2017er MacBook Pro ab. Ich war am überlegen auf die neuen 13" MBPs zu warten, aber das neue Air ist ausreichend schnell für das was ich damit produktiv mache. iPhone 11 Pro ist mir schlicht zu teuer für OLED und mir gefällt das mit dem Edelstahl (egal in welcher Farbe) einfach nicht.

mfg JannickOS
+10
Caliguvara
Caliguvara23.03.2013:13
Klingt ja ganz interessant, danke für das Feedback!
Und ohne mich jetzt selbst zu loben… 😇
Caliguvara
[…] Bedenke, ein Benutzererlebnis besteht aus mehr als Hardware und UI.
„Don't Panic.“
+3
marco m.
marco m.23.03.2015:07
Danke für die Rückmeldung. Ist dir auch aufgefallen, wie unterschiedlich ein und die selbe App bei iOS und Android aussieht.
Bei Android wirkte das alles irgendwie fix zusammengebastelt. Mir hat da eindeutig die Liebe zum Detail gefehlt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
JannickOS
JannickOS23.03.2015:44
Gerne doch,

um ehrlich zu sein ist mir das jetzt nicht sooo sehr aufgefallen, da ich wohl einer der Wenigen bin, die kaum Apps benutzen. Am meisten ist es mir bei WhatsApp aufgefallen, dass sieht auf Android richtig schlimm aus - aber das liegt zum Einen daran, dass es bisher bei Android keine so strikten Vorgaben gab wie bei iOS und zum Anderen an WhatsApp selbst, die "gestalten" ihre App ja so. Bei den "Standard-Apps" wie z.B. PayPal gab es für mich keinen Unterschied. Bei Spotify ist es etwas nervig gewesen, dass man kein Titel per rechtswischen in die Warteschlange hinzufügen konnte und man das Albumcover nicht runterwischen kann um in die Liste zurück zu kommen.

Aber grundsätzlich weiß ich schon was du meinst. Es wirkt einfach nicht so "organisch" sondern eher wie so ein Fremdprogramm. Ich hab aber in meiner Testphase allerdings garnicht alles runtergeladen, nur das Nötigste.

Was ich noch vergessen habe, ich finde Googles App Launcher genial. Mit den 5 Icons unten reicht das völlig aus, ich habe garkeine Notwendigkeit gesehen, die irgendwo auf dem Homescreen zu platzieren.
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2015:59
Konntest du denn den Chatverlauf einfach von IOS nach Android und wieder zurück übertragen ?
https://faq.whatsapp.com/de/android/28030001/
Hinweis: Du kannst deinen Chatverlauf nicht auf andere Telefontypen übertragen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MLOS23.03.2016:19
rmayergfx

Autark geht es mit Sicherheit nicht, aber im Internet gibt‘s dafür hilfreiche Software, die das unkompliziert hinbekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.