Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von iPhone zu Pixel 4

Von iPhone zu Pixel 4

JannickOS
JannickOS11.03.2014:43
Hallo liebes Forum,

gibt es jemanden, der von einem iPhone auf ein Pixel (4) umgestiegen ist? Der Grund warum ich frage ist folgender, mir sind die aktuellen iPhones zu groß. Ich benutze immer noch eines im 5er Design. Ich habe mir das Pixel 4 nunmal im rotem M angeschaut und war wirklich angetan von der Oberfläche, der Performance, dem 90 Hz Display usw. Und viel wichtiger, das Teil ist wirklich handlich! Es ist zwar in etwa so lang wie ein X, Xs, 11 Pro aber deutlich schmäler und liegt damit viel besser in der Hand. Android 10 lässt sich genauso wie iOS bedienen, ich finde die Oberflächliche durch das pure Android bzw. das GoogleDesign wirklich ansprechend, muss sogar fast sagen, dass ein iPhone dagegen einfach plump wirkt.

Ich bin seit dem iPhone 3G ein iPhone-User, hätte selbst nie gedacht, dass ich darüber mal nachdenken würde, aber ich habe das Gefühl, dass bei Google die Kreativität deutlich höher ist als bei Apple.

Hättet ihr Bedenken wegen der Sicherheit? Apple gibt zwar immer den Saubermann vor, aber ich habe das Gefühl Google ist dafür deutlich transparenter welche Daten übertragen werden, man kann alles einsehen und z.b. löschen. Das geht bei Apple nicht.

Bin gespannt auf eure Meinung, bitte kein bashing!

mfg
0

Kommentare

marco m.
marco m.23.03.2016:30
JannickOS
Gut, dann ist dir das nicht ganz so gravierend aufgefallen. Aber man merkt auch so schon den Unterschied.
Auch ein Grund, warum ich wieder zurück zu iOS bin.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2017:08
MLOS
rmayergfx

Autark geht es mit Sicherheit nicht, aber im Internet gibt‘s dafür hilfreiche Software, die das unkompliziert hinbekommt.
Das mag sein, ich habe hier aber speziell JannickOS dazu befragt um seine Erfahrungen diesbezüglich zu bekommen. Es gibt viele Anleitungen und auch Lösungen zu diesem Problem, aber leider funktionieren sie nicht alle!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
JannickOS
JannickOS23.03.2017:15
Hallo,

nein ich habe nichts übertragen. Vorallem weil ich mir unsicher war, ob ich das Handy behalten werde, habe ich so wenig Daten wie möglich auf dem Gerät "hinterlassen". Dieses Thema ist m.M.n. von WhatsApp auch absolut dämlich gelöst. Ich dachte nämlich erst, ich kann auf meinem alten iPhone (das ich jetzt wieder benutze und sowieso nicht verkaufen werde) immer noch die alten WhatsApp Chats lesen. Aber die App ist sobald man seine Nummer auf einem anderen Handy aktiviert sozusagen "gesperrt" - auch wenn alle Chats auf dem Handy liegen.
0
rmayergfx
rmayergfx23.03.2017:51
JannickOS
Hallo,

nein ich habe nichts übertragen. Vorallem weil ich mir unsicher war, ob ich das Handy behalten werde, habe ich so wenig Daten wie möglich auf dem Gerät "hinterlassen". Dieses Thema ist m.M.n. von WhatsApp auch absolut dämlich gelöst. Ich dachte nämlich erst, ich kann auf meinem alten iPhone (das ich jetzt wieder benutze und sowieso nicht verkaufen werde) immer noch die alten WhatsApp Chats lesen. Aber die App ist sobald man seine Nummer auf einem anderen Handy aktiviert sozusagen "gesperrt" - auch wenn alle Chats auf dem Handy liegen.
Danke für die Info. Ja, wenn man keine Daten überträgt braucht man dann auch bei Google nicht im Account aufräumen. Die Daten in WA der letzten 10 Tage sind somit weg und können nicht in die Datenbank vom iPhone migriert werden. Und ja, das ist aber normal, das ist so von WA gewünscht, deshalb gibt es ja auch keine iPad App. Man kann maximal noch WA Web oder Desktop parallel nutzen, aber auch keine 2 Geräte parallel mit nur einer SIM.
https://faq.whatsapp.com/de/android/21009863/?category =5245245
Einen WhatsApp Account auf mehreren Telefonen oder mit mehreren Nummern benutzen

Zu diesem Zeitpunkt kann WhatsApp nur mit einer Nummer auf einem Gerät verifiziert werden. Wenn du ein Dual-SIM-Telefon besitzt, musst du eine Nummer auswählen, auf der du dich mit WhatsApp verifizieren möchtest. Es gibt keine Möglichkeit, einen WhatsApp Account mit beiden Telefonnummern zu verwenden.

Wenn du deinen WhatsApp Account ständig zwischen verschiedenen Geräten wechselst, kann es sein, dass du irgendwann vom Verifizierungsprozess ausgeschlossen wirst. Bitte wechsle nicht häufig zwischen mehreren Geräten oder Nummern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
JannickOS
JannickOS03.04.2010:29
Hallo Forum

Nachdem ich mir nun ein iPhone 11 bestellt habe, muss ich leider sagen, dass mir auch dieses Telefon einfach nicht zusagt. Das Ding ist extrem schwer, riesig und total unhandlich. Außerdem stört mich extrem, dass es kein OLED hat und man ständig die beleuchteten Bereiche um die Notch sieht z.B. beim Videos/Filme schauen. Ich finde es von Apple ehrlich gesagt eine Frechheit so einen Klumpen mit so dicken Displayrändern überhaupt zu verkaufen, LCD ist in 2020 oder auch Ende 2019 eine Frechheit. Ich habe mir nun gezwungenermaßen das 11 Pro bestellt, 1400€ für ein dummes iPhone! Wahnsinn. Naja mal schauen ob mir das mehr zusagt, es ist ja doch ne Ecke kleiner.

mfg JannickOS
-10
Caliguvara
Caliguvara03.04.2010:37
Meine Güte, Du hast Probleme… 🙄 Wobei ich mich frage warum Du überhaupt das iPhone 11 angeschafft hast, die von Dir genannten Kriterien sind ja alle nicht unbekannt 🤷🏽‍♂️
Na ja. Wünsche Dir jetzt damit glücklich zu werden.
„Don't Panic.“
+3
JannickOS
JannickOS03.04.2010:44
Probleme? Ich kann nichts dafür wenn Apple so einen Müll verkauft.
Dann sollen sie eben nur teure Produkte verkaufen, anstatt den Massenmarkt mit sowas zu befüllen.
Ich bin darauf hereingefallen, leider.
-7
didimac03.04.2011:49
Umgestiegen bin ich noch nicht, aber ich wollte die Alternative mal wieder testen (nach Android-Erfahrungen vor 5 Jahren). Man kann auch sagen: mit iOS 13 hat Apple mich dazu getrieben, denn trotz der vielen nachgereichten Updates finde ich das System auf meinem Lieblings-iPhone, dem SE, nicht überzeugend. Vor allem die schlechte Energieverwaltung incl. plötzlicher Shutdowns bei eben noch 20% Akkustand finde ich sehr ärgerlich. So habe ich mir ein Xiaomi Mi 9 lite gegönnt, und muss sagen; ich bin sehr zufrieden damit. AMOLED-Display, 128GB Speicher, erweiterbar, NFC, schönes Gehäuse, gute Kamera, gutes Handling, und zum ohnehin schon sehr günstigen Preis von 250,- liegt sogar noch die passende Silikonhülle dabei (die bei Apple unverschämte 45,- kosten würde..).
Android 9 war installiert und hat mittlertweile ein Update auf Version 10 erfahren. Die Miu-Oberfläche gefällt mir, alles ist sehr schnell und responsiv; das SE ist langsam und stockend im Vergleich. Obwohl ich auch meine MacBooks mittlerweile durch ein Ideapad-Notebook ergänzt habe, will ich noch nicht ganz aus der Apple-Welt aussteigen. Also galt es, Android und Windows mit iCloud zu vernetzen, und das funktioniert recht gut: iCloud und iTunes für Windows sowie MS Office erlauben die Synchronisation von Fotos, Musik, Kontakten und Kalenderdaten. Für Android habe ich „SmoothSync for iCloud“ gewählt, das hält Kalender und Kontakte synchron.
Die Musik lässt sich mit „Double Twist pro“ abgleichen, via AirSync. Das ist auch ein sehr schönes Musikprogramm, Coverdarstellung und Wahlmöglichkeiten sind Apples Music weit überlegen. Es bietet außerdem Airplay und funktioniert sogar mit dem HomePod (jedoch nicht als Stereo-Paar). Den drahtlosen Dateitransfer zwischen Xiaomi und Mac ermöglicht z.B. „WiFi File Transfer“, per Kabel geht es mit „Android File Transfer“ sehr gut. Klar braucht es ein wenig Zeit und Neugier, um das auszuprobieren; aber mir macht das Spaß und ich finde es gut, Alternativen zu haben und nicht Apples Willkür ausgeliefert zu sein. Auch mit Android und Windows lässt es sich leben
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie04.04.2009:07
• Kein App Entwickler (von Apps die ich benutze) hat bisher die neue sicherere Biometric-Authentification-API von Google (für Face Unlock) in seine Apps eingebaut, d.h. bei Bank, PayPal usw. überall PWD/Pin eingeben. Klarer Rückschritt.

Bei meiner Banking App kann ich mich mit dem Fingerprint (Touch-ID) einloggen bzw. Überweisungen etc freigeben.

Da ich beide Systeme nutze (Android und iOS) konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Technisch gesehen sind sowohl iPhones als auch Android Smartphones (geschätzt ab Mittelklasse) Spitzen-Hardware. Die persönlichen Vorlieben entscheiden letztendlich zu was man greift.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
marco m.
marco m.04.04.2012:57
JannickOS
Probleme? Ich kann nichts dafür wenn Apple so einen Müll verkauft.
Dann sollen sie eben nur teure Produkte verkaufen, anstatt den Massenmarkt mit sowas zu befüllen.
Ich bin darauf hereingefallen, leider.
Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich ein iPhone 11 kaufe, dann informiere ich mich doch vorher, dann weiß ich, dass LCD verbaut ist, und die Ränder dicker sind. Hier Apple zu verurteilen ist einfach nur doof.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+5
JannickOS
JannickOS16.04.2009:06
Liebes Forum,

nachdem ich nun sehr unter den großen Handys leiden musste: iPhone 11, iPhone 11 Pro kann ich euch mitteilen, dass ich mir das SE 2nd Gen. bestellen werde. Freue mich sehr

mfg Jannick
-4
Tai
Tai16.04.2011:26
JannickOS
Das was ich halt komisch finde, weil ihr alle sagt, dass Google so eine Datenkrake ist, wieso lässt Google einen dann alles auf der Homepage in den Account Einstellungen deaktivieren und alles geloggte kann man selbst löschen? Oder ist einfach ein Alibi-Knopf der nichts macht?

Weil jeder Einigermassen informierte weiss, dass sie Daten sammeln, das IST das Geschäftsmodell. Würde auf der Android Plattform ein Handy erscheinen, das weit überlegen wäre, ich würde es nicht kaufen, weil Google dahinter steht. Apropos Leistung, ich mache mit iOS auch Musik, da zählt Leistung. Da ist Apple den Androiden meilenweit voraus. Es ist übrigens wie bei Win 10, da kannst du auch einstellen: Datensammeln (wenn ich alles abhake) oder extrem Daten sammeln, wenn ich nichts mache.
-1
Caliguvara
Caliguvara16.04.2012:08
JannickOS
Liebes Forum,

nachdem ich nun sehr unter den großen Handys leiden musste: iPhone 11, iPhone 11 Pro kann ich euch mitteilen, dass ich mir das SE 2nd Gen. bestellen werde. Freue mich sehr

mfg Jannick
Ich freue mich dann schon auf den nächsten Kommentar in 3 Wochen:

"Liebes Forum,

Leider liegt mir auch das neue iPhone SE nicht. Das LCD Display ist 2020 wirklich nicht mehr zumutbar. Auch Touch ID ist doch ein Rückschritt nach Face ID, auch die Wischgesten sind deutlich praktischer als der Homebutton. Außerdem ist es mit diesen Rändern oben und unten wirklich eine Frechheit 450€ zu verlangen!
Ich habe mir jetzt ein neues iPhone XS Ersteigern können. Das ist ja nur minimal größer als das SE, hat aber OLED und kaum Ränder. Der Bildschirm des SE ist dann doch zu klein und nicht kontrastreich."

Im ernst, du kennst den Grössenunterschied des Gehäuses zwischen iPhone 8 und iPhone X?
„Don't Panic.“
+2
JannickOS
JannickOS16.04.2012:23
Ich musste lachen haha

Natürlich kenne ich den Größenunterschied. Das 6-SE2 ist trotzdem deutlich leichter, weniger dick und eben die Nuance kleiner die es ausmacht. Dazu kommt, das ich generell kein Problem habe einen LCD Bildschirm zu nutzen, mich stört, dass man bei einem iPhone mit Notch! ein LCD Bildschirm verbaut, da man in zig Situationen die Notch umgeben von "beleuchteten Schwarz" sieht. Das ist für mich als Grafiker einfach nur Augenkrebs verursachend.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass kein Mensch ein Fullscreen-Handy braucht oder es überhaupt besser ist.

Das ist einfach eine Machbarkeitsstudie mehr nicht.

Die Wischgesten sind praktisch, aber nicht besser als der Button. Das ist für mich wie irgendein Derivat, einfach Geschmackssache.

Den Homebutton als zentrales Steuerelement zu nutzen war ein Geniestreich von Steve Jobs.
Ich weiß genau, er würde das X-11 Pro gegen die Wand schmeißen.
-2
Caliguvara
Caliguvara16.04.2013:11
JannickOS
Ich musste lachen haha
JannickOS, auch wenn ich Deine Telefonodyssee wirklich nicht nachvollziehen kann freut es mich wirklich, auf MTN mal gefahrlos eine Diskussion mit Kritik und Ironie führen zu können 😃 Kommt selten genug vor in letzter Zeit 🙂
Viel Spaß mit Deinem neuen Telefon - ich Drücke Dir die Daumen, dass es erstmal das letzte wird 😉
„Don't Panic.“
+2
marco m.
marco m.16.04.2013:12
YannickOS
Schauen wir mal.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
JannickOS
JannickOS16.04.2015:01
Caliguvara
Viel Spaß mit Deinem neuen Telefon - ich Drücke Dir die Daumen, dass es erstmal das letzte wird 😉

Vielen Dank, ich habe ein gutes Gefühl. Ich finde übrigens bei einem iPad FaceID und die Wischgeste deutlich praktischer als den "mini" Button den man erstmal suchen muss, ist ja nicht so als würde ich alles einfach ablehnen. Und im übrigen würde mir auch ein X/Xs nicht gefallen, das ist ja nicht anders als das 11 Pro, nur etwas leichter. Ich finde nach wie vor das Pixel von der Größe sehr gut, vorallem weil es eben relativ schmal ist. Diese enorme Breite bei den iPhones führt eben auch dazu, dass es schwer mit einer Hand zu bedienen ist.

Ich finde es auch lustig, wenn ich sehe was für Menschen ein 11 Pro haben, sicher die, die am wenigsten mit den Features als mehr mit dem Prestige anfangen können. Auch auf Instagram gut zu beobachten, die Spiegelselfies dann aber so grauenvoll hingezoomt, dass es auch ein iPhone 4 sein könnte. Naja...

Ich bin mal gespannt wie die Packung vom neuen SE aussieht, dass das Pro wieder schwarz war fand ich sehr schön, wirkt irgendwie deutlich wertiger.

Im übrigen falls jmd. nach einem schönen QI Charger sucht, ich habe mir diesen hier gekauft:



Ich lade mein iPhone nur damit, da ich nicht möchte, dass durch das Stecker reinstecken in den Lightning-Port dieser verkratzt!
0
marco m.
marco m.16.04.2017:27
Was soll denn da verkratzen? Ich lade es immer per Kabel, da ist nicht ein einziger Kratzer!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+4
M@rtin16.04.2021:17
marco m.
Was soll denn da verkratzen? Ich lade es immer per Kabel, da ist nicht ein einziger Kratzer!
Weißt du, wenn man älter wird, zittern die Hände schon mal...
+1
marco m.
marco m.17.04.2004:27
M@rtin
Weißt du, wenn man älter wird, zittern die Hände schon mal...

Wenn es bei ihm zutrifft, dann wäre es ihm egal. Im Alter achtet man nicht mehr auf solche Kleinigkeiten, bzw. sieht man die Kratzer dann gar nicht. 😁
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
JannickOS
JannickOS17.04.2014:43
Bin schonmal an einem iPhone hängen geblieben, und hatte dann eine unschöne "Kante" im Lightning-Port. Außerdem stochert man ja da manchmal schon rum.

Habe eben das SE bestellt, in Weiß mit 256 GB. + schwarze Lederhülle.
Das hat mich besonders gefreut, dass Sie eine Lederhülle anbieten. Gab es die jemals für das normale 8er?
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie18.04.2009:49
Eine Lederhülle muss ja nicht zwangsläufig von Apple selbst kommen. Habe eine sehr schöne Lederklapp-Hülle. Damit ist mein 8er gut geschützt.

Auch wenn das neue SE einige interessante Features aufzuweisen hat und die Hardware uptodate ist, würde ein Wechsel für mich nicht in Frage kommen.

Für much kommt erst wieder ein neues iPhone ins Haus, wenn das 8er keine Systemupdates mehr bekommt oder defekt ist.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
marco m.
marco m.18.04.2010:03
JannickOS
Bin schonmal an einem iPhone hängen geblieben, und hatte dann eine unschöne "Kante" im Lightning-Port. Außerdem stochert man ja da manchmal schon rum.

Habe eben das SE bestellt, in Weiß mit 256 GB. + schwarze Lederhülle.
Das hat mich besonders gefreut, dass Sie eine Lederhülle anbieten. Gab es die jemals für das normale 8er?
Ist mir noch nicht passiert, aber gut, will es nicht beschreien.
Für das iPhone 8 gab es auch Lederhüllen, da war sogar noch das gute alte Braun dabei.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.