Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Von externem Laufwerk booten?!
Von externem Laufwerk booten?!
chérie
18.01.06
09:55
Hi,
ich habe versucht auf einen G4 über ein externes DVD-Laufwerk (Firewire) Tiger zu installieren. Habe hier auch irgendwo gelesen, dass das funktioniert....
Bei mir irgendwie nicht... Was mach ich falsch? Oder liegt es an meinem DVD-Laufwerk? Oder dem Gehäuse für das Laufwerk?
Oder vielleicht einfach nur daran, dass es eine System-DVD für einen G5 ist?
Ich hoffe hier weiß jemand einen Rat, ohne dass ich erst wild anfangen muss die ganzen Laufwerke umzubauen, denn das wäre erst die letzte Maßnahme, wenn alles andere nicht geht.
Grüße, Julia
Hilfreich?
0
Kommentare
Hßn
18.01.06
10:41
Hallo,
es könnte am Laufwerk liegen - ich konnte auch mal von einem Poineer (ich glaub das war ein DVR-104er) in einem G4 quicksilver (selber nachträglich eingebaut) nicht booten. Ich musste da auch jedesmal wieder das alte CD Laufwerk einbauen:-(( - bis ich mal ein firmware update auf einer französischen Seite gefunden hab.
Vielleicht hat ja noch einer den link:-/
cheers
Jogi
Hilfreich?
0
Vermeer
18.01.06
10:47
Nein, es liegt an der DVD. Die den Geräten beiliegenden DVDs kann man nicht auf jedem beliebigen Gerät installieren, wie es bei der einzeln käuflichen Tiger-Version ist. Apple verhindert das, um sich wenigstens ein bißchen seine Lizenzrechte zu schützen
Wenn Du Tiger von DVD von einem G5 auf einen G4 übertragen willst, mußt Du den G4 im Target-Modus starten (Rechner einfach mit gedrückter T-Taste starten und dann den Rechner via Firewire an den G5 hängen) und die DVD vom G5 aus aufspielen. Es ist ganz einfach, lizenzrechtlich aber nicht o.k.
Hilfreich?
0
mastertiz
18.01.06
10:51
vielleicht ist das DVD-Laufwerk auch nur über USB angeschlossen, und nicht per FireWire ?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
macOS 26 unterstützt wohl viele Intel-Modelle n...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...