Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Tiger zu ML

Von Tiger zu ML

sk8821.08.1211:48
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat ein MacBook Pro, auf dem momentan noch Tiger läuft.
Sie möchte jetzt auf Mountain Lion upgraden.

Kann sie über mein MBP (ML) nochmals Mountain Lion kaufen oder verweigert so etwas der AppStore?
Kann sie einen Clean Install direkt auf ML machen (SD oder Stick)?

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß
Sven
0

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi21.08.1211:59
Hi sk88,

soweit ich weiß geht ein Upgrade nur von Lion und SL - steht auch hier und auch ob das MBP geeignet ist:

Ansonsten würde ich einen Bootstick erstellen (Programm + Anleitungen dazu gibt es - einfach mal googeln) und damit die Installation machen...

Mit welchem Account die Software gekauft wurde, ist denke ich wurscht...obwohl es natürlich nicht ok ist, wenn jemand anders die Software installiert, der sie nicht kaufte.

Gruß, -s
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
sk8821.08.1212:11
Upgrade nur von Lion und SL
Ich habe extra nach einem Clean Install gefragt
Und genau die Variante mit dem Bootstick (Lion DiskMaker) hatte ich vor.
Das dürfte doch unabhängig vom aktuellen OS sein, oder?

Das MBP ist auf jeden Fall in der Liste der kompatiblen Geräte, das hatten wir schon nachgeschaut.

Und sie würde schon ihren Account benutzen (ich möchte nicht mein ML schenken^^), aber die Frage ist, ob sie das über den ML App Store machen kann, da ja ML schon installiert ist.
0
shotekitehi
shotekitehi21.08.1212:32
aber die Frage ist, ob sie das über den ML App Store machen kann, da ja ML schon installiert ist.

Ich denke mal, hier hilft dann nur ausprobieren. Wenn Du Dich im MAS abmeldest und Sie sich mit Ihrer Apple-ID anmeldet, dann werdet ihr sehen, ob der Kauf (und download) funktioniert....
Den nochmaligen Download auf Deinen Rechner kannst Du Dir ja schenken,,,falls die ML Installationsdatei noch da ist...ansonsten halt downloaden und beim Installationsdialog abbrechen, wie in den Anleitungen beschrieben.

Clean install sollte funktionieren (hab ich auch schon einige Male gemacht), wenn Gerät in der Liste steht. Die Daten kann Sie von dem TM-Backup imigrieren (hoffentlich - da weiß ich allerdings nicht, ob das reibungslos funktioniert...)...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
kbundies
kbundies22.08.1208:55
ihr könnt doch auch mit Deinem ML Installations USB-Stick bei Ihr upgraden. Anschließend steht ihr auf ihrem Mac der App Store zur Verfügung. Dann kann sie dort nachträglich ML kaufen. Installieren braucht sie dann nicht mehr, kann es aber im Fall der Fälle nachladen.
0
sk8829.08.1212:08
kbundies
ihr könnt doch auch mit Deinem ML Installations USB-Stick bei Ihr upgraden. Anschließend steht ihr auf ihrem Mac der App Store zur Verfügung. Dann kann sie dort nachträglich ML kaufen. Installieren braucht sie dann nicht mehr, kann es aber im Fall der Fälle nachladen.

Gekauft haben wir es jetzt über eine Lion-VM, weil man in ML nur "Laden" anstatt "Kaufen" angezeigt bekommt.

Sie kann aber nicht vom USB-Stick booten, da kommt nur dieses "Parkverbot"-Schild oder so...
Bei meinem MBP 13" (Mid 2010) läuft alles einwandfrei mit dem Stick.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.08.1212:15
Welches Modell ist es denn genau?
0
sk8829.08.1212:21
MacBookPro 2.2

Und das ist auf Apple.de in der Liste mit drin:

Unterstützte
Modelle

iMac (Mitte 2007 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
Xserve (Anfang 2009)

MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
0
Spleeni
Spleeni29.08.1213:19
Hat das Book evtl. zu wenig RAM intus? Ich hab schon erlebt, dass ein Book sich weigerte von einem Stick zu starten, als noch 2GB drin waren. Mit 4 hat es dann funktioniert.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
sk8829.08.1214:21
Er hat 2 GB drin. Sollten aber auch laut Apple-Homepage reichen...
0
Spleeni
Spleeni29.08.1216:06
Genau, sollte.

Aber probiere doch mal ML per Targetmodus auf das Book zu installieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
sk8829.08.1216:33
Ich hab leider kein FireWire-Kabel...wir versuchen morgen den Umweg:
SL installieren, Upgrade auf ML und dann wahrscheinlich nochmal einen Clean Install über die Recovery-Partition....*würg*
0
Mr. Pink29.08.1218:58
Das MacBook Pro 2,2 wurde von Apple im Oktober 2006 vorgestellt, ist nicht auf der Liste und somit nicht kompatibel.

Das älteste MacBook Pro auf dem OS X Mountain Lion offiziell läuft ist das MacBook Pro 3,1 vom Juni 2007.
0
sk8829.08.1221:29
Danke Mr. Pink, das erklärt einiges^^
Ich sag nur Frauen und Technik...sie sagte, das wäre das Modell von Mitte 2007 -.-
Ich hätte doch noch mal nachschauen sollen...
0
Mr. Pink29.08.1223:41
Wir glauben ihr mal. Sie hat es sicherlich "Mitte" 2007 gekauft, ist halt leider das Modell von 2006.
Ist es sicher das MBP 2,2?

Aber Mac OS X Lion würde auf diesem ja auch noch laufen.
0
marcel150330.08.1200:17
Blöd nur, dass man Lion nicht mehr kaufen kann. Oder irre ich mich?
0
Mr. Pink30.08.1209:55
Man kann Mac OS X Lion noch telefonisch bei Apple bestellen.
0
sk8830.08.1212:06
Mr. Pink
Wir glauben ihr mal. Sie hat es sicherlich "Mitte" 2007 gekauft, ist halt leider das Modell von 2006.
Ist es sicher das MBP 2,2?

Aber Mac OS X Lion würde auf diesem ja auch noch laufen.
Ja da bin ich mir ganz sicher, es steht im Systemprofiler
Ich hab sie extra mehrfach gefragt...aber egal, mit Lion hat es funktioniert.
marcel1503
Blöd nur, dass man Lion nicht mehr kaufen kann. Oder irre ich mich?
Im MAS bekommt man es nicht mehr, aber du kannst es entweder auf die Weise
Mr. Pink
Man kann Mac OS X Lion noch telefonisch bei Apple bestellen.
machen oder dir bei eBay einen originalen Lion-Stick kaufen (ab ca. 70€ )
0
marcel150330.08.1215:19
Und dann kriegt man es auf Diskette geliefert, wenn man es telefonisch bestellt, oder wie?

Wenn es nicht veboten wäre, würde ich Lion-USB-Sticks produzieren und diese bei Ebay anbieten...ich würde reich werden!
Lion Image habe ich und ein 8 GB USB-Stick kostet max. 10 Euro. Wenn Apple 70 Euro nimmt, kann ich gut und gerne 50 Euro nehmen. Wären 40 Euro Gewinn pro Stick.
0
sk8830.08.1215:35
Gute Idee marcel1503 XD


Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.