Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Mac OS X Rechner per Transmit und FTP auf WIndows XP Rechner zugreifen

Von Mac OS X Rechner per Transmit und FTP auf WIndows XP Rechner zugreifen

webermoritz
webermoritz13.10.0917:47
Hallo,

ich sitze an meinem Mac (10.6.1) und möchte mit Hilfe vom FTP-Programm "Transmit" auf einen Windows Rechner, welcher sich im selben lokalen Netzwerk befindet, zugreifen.

Wie lege ich die Verbindung an? Muss ich auf dem Windows Rechner noch irgendwas aktivieren bzw installieren?!

Für Anregungen/Hilfe wäre ich euch sehr verbunden.

Grüße,


Moritz
0

Kommentare

Tobi105113.10.0917:57
Einen FTP-Server sollte der Windows-Rechner schon aktiv haben. Aber warum nutzt Du nicht SMB oder der gleichen?
0
dreyfus13.10.0917:57

Welche Windows Version?

Anleitung für XP gibt es hier:
0
webermoritz
webermoritz13.10.0918:02
dreyfus
Welche Windows Version?

Anleitung für XP gibt es hier:



GRACIAS!
Werde das gleich mal testen. Sieht aber auf den ersten Blick genau nach dem aus was ich brauche!
Windows XP ist übrigens richtig.

Melde mich wenns geklappt hat.
0
Hühnchen
Hühnchen13.10.0918:55
Was man als erstes braucht ist eine stabile XP Installation
da fängt´s ja schon mal an

aber mal im Erst: wo liegt denn hier der Vorteil von FTP? - frage, weil ich es gerne verstehen würde
0
webermoritz
webermoritz13.10.0919:00
Ich habe auf meinem Mac eine Kopie eines Ordners vom Windows Rechner. Diesen kann ich per FTP-Protokoll ganz einfach updaten. Also nur die Änderungen syncen. Das ist der Vorteil.

Oder hat jemand für diese Angelegenheit eine bessere Idee?!
0
Hühnchen
Hühnchen13.10.0919:04
kann man das nicht über SMB machen, wie Tobi fragt?
0
dreyfus13.10.0919:08
Hühnchen
kann man das nicht über SMB machen, wie Tobi fragt?

Kann man sicher, nur wenn man sich mit rsync nicht recht auskennt und Transmit schon hat, warum nicht? Die Abgleichfunktion von Transmit arbeitet, solange die Uhrzeit auf beiden Rechnern übereinstimmt, sehr zuverlässig und Alternativen wie ChronoSync würden wieder reichlich kosten.
0
webermoritz
webermoritz13.10.0919:08
Hühnchen

Deine Anleitung hab ich haarklein befolgt. Leider funktioniert das aber nicht. Hab auch den XP-Rechner neugestartet.

Hühnchen
kann man das nicht über SMB machen, wie Tobi fragt?
Wie genau? Im Transmit gibts kein smb.... Meinst du über den Finder oder wie? Stehe auf dem Schlauch...


Gibt es evtl irgend eine Software die aus dem XP-Rechner nen FTP-Server macht?! Also ein Add-on?!
Jemand einen Tip, was funktioniert?!

0
dreyfus13.10.0919:12

webermoritz: Schau einmal unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste ob der FTP Dienst läuft - ansonsten dort starten und eventuelle Fehlermeldung berichten. Wenn ja, überprüfen, ob die Ports 20/21 in der Firewall freigeschaltet sind.
0
Hühnchen
Hühnchen13.10.0919:32
webermoritz
Hühnchen

Deine Anleitung hab ich haarklein befolgt. Leider funktioniert das aber nicht. Hab auch den XP-Rechner neugestartet.

Hühnchen
kann man das nicht über SMB machen, wie Tobi fragt?
Wie genau? Im Transmit gibts kein smb.... Meinst du über den Finder oder wie? Stehe auf dem Schlauch...

Die Anleitung war gar nicht von mir
Ich bin Netzwewerk- noch erst recht nicht Windowsexperte .
Vielleicht nicht mit einem FTP programm. Ich dachte mir das eher so, dass wenn du den freigebenen Orndner des Windowsrechner siehst, du ihn auch mit einer Sychronisierungs-Software abgleichen kannst. Aber vl ist auch sehr unprofessionell.
0
webermoritz
webermoritz13.10.0919:52
danke für die Hilfe Hühnchen!
Leider hats nicht auf Anhieb funktioniert mit deinem Link. Werde mich morgen nochmal dransetzen. evtl funkionierts dann ja....

Problem ist der Login... Klappt nicht. Transmit bricht immer wegen Zeitüberschreitung ab.
Stimmt also irgendwas mit den Konfigurationseinstellungen nicht.
0
Wowbagger13.10.0920:14
Wenn es mit FTP nicht klappt kannst Du auch die Datei-Freigabe für Windows auf dem Mac aktivieren, Dich vom Windows-Rechner mit dem Ordner verbinden und den Ordnerinhalt als Offlinedateien einrichten.
0
webermoritz
webermoritz14.10.0921:19
habe mir heute ChronoSync gekauft. So bin ich unabhängig und muss mich nicht auf die Konfiguration eines Windows-Rechners verlassen.

Kann ChronoSync nur bestens empfehlen!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.