Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von MAIL auf THUNDERBIRD umziehen : Aber wie ?

Von MAIL auf THUNDERBIRD umziehen : Aber wie ?

Tom
Tom24.07.0503:57
Würde gerne von Mail auf Thunderbird umziehen, aber :
mit allen Konten (ca.12),
mit allen Mails (ca.3000),
sowie eventuell auch ein paar Adressen.

Leider hat auch Tunderbird 1.0.6 immer noch keine Importmöglichkeit dafür.

Hat jemand von euch einen guten Tipp
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac24.07.0504:32
Ich hab einen;-).

Import der Mails:

How do I import e-mail messages from mail.app (MacOS X)?

Go to ~/Library/Mail/ and root out the .mbox files in the finder. These are actually OSX packages. Select Show Package Contents and a new window will open revealing several files including a file named mbox. Copy that file to the subfolder called Local Folders in the folder Mail in your profile folder and rename it to something meaningful. This process needs to be done for each of your mailboxes. Finally start Thunderbird to see the new mail folders.

Import der Adressbucheinträge:

How do I import the address book (MacOS X)?

You can use the Address Book Exporter application@@ http://gwenhiver.net/applications/addressbookexporter/index.php to export your address book to a plain text file. Then, in Thunderbird, select Tools > Import..., select Address Books, click Next and to import a text file.

Gute Nacht.:-)
0
Hot Mac
Hot Mac24.07.0504:37
Nachtrag:

Kann sein, daß der Address Book Exporter unter Tiger nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Vorher die entsprechenden Ordner sichern.
0
Dipol
Dipol24.07.0506:47
Tja
Ich selber würde gerne wissen, da ich das System neu Installieren möchte, wie man überhaupt ein Backup von Mail machen kann.
Und wenn Jemand weiß, wie das bei ICQ funktioniert, wäre es ganz nett, wenn er auf sich aufmerksam machen könnte.(fear)

Gruß
Dipol
0
JustDoIt
JustDoIt24.07.0508:31
tom:
Der Vorteil an Apple Mail ist doch die Anbindung an das Adressbuch, warum darauf verzichten und bei jeder Änderung im Adressbuch die Adressen händisch neu importieren?

Ich halt Apple Mail auch sonst für besser als Thunderbird, arbeite mit beiden. Thunderbird nehme ich nur auf dem PC, mit beiden Programmen benutze ich den gleichen Mail Account per IMAP. Klappt super gut! Aber auf Mac ist Apple Mail einfach besser.
0
Parzi
Parzi24.07.0512:24
Dipol

Zu Mail hat es ja Hot Mac eigentlich schon geschrieben.
Die Mails liegen in ~ /Library/Mail
Die Voreinstellungen findest du in ~/Library/Preferences/ , dort die Datei com.apple.mail.plist
Also den Ordner Mail und com.apple.mail.plist sichern.

Bei ICQ suchst du in ~/Library/Preferences nach dem Ordner ICQ und der Datei com.ICQ.ICQ.plist

Viel Spaß beim Umzug!

Gilt nur bis 10.3.9, Tiger habe ich nicht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0512:26
Dipol:
Wie schon diverse male beschrieben und per Forumssuche schnell und leicht rauszukriegen ~/Library/Mail sichern, fertig. ICQ weiß ich nicht (habe ich nicht), dürfte aber ähnlich sein, ggf. auch unter Application Support. Aber da müsstest du selber noch mal in der ICQ-Hilfe / FAQ) + Forumssuche gucken, ob du da was findest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dipol
Dipol24.07.0520:19
danke danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.