Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vom PC Windows ME ohne GraKa über LAN Daten kopieren

Vom PC Windows ME ohne GraKa über LAN Daten kopieren

barbagianni
barbagianni23.11.0812:10
Hallo Zusamen, ich habe heute ein Problem mit einem PC mit WME.
Leider hat der Rechner keine Grafikkarte, weiss ich nicht wo sie meine gelandet ist. Auch weil der REchner seit Jahren nicht mehr benutzt wird.

Kann ich von einem Mac 10.4 oder 10.5 über LAN (die ist noch da zum glück ;- ) ) die Daten die auf den PC sind auf den Mac rüber kopieren?


Ich hatte vor lange Zeit gehört dass es mit $ oder ähnliches gehen sollte.

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube23.11.0812:38
Du müsstest halt erst im Windows freigaben einrichten die du dir dann übers Netzwerk auf deinen Mac kopieren kannst. Sprich wenn dein PC nicht hochfährt (und ohne Graka geht das auch glaub ich nicht) dann siehts schlecht aus. Mach doch folgendes:

Kauf dir ein externes Festplatten gehäuse schieb die HD von deinem Pc rein und dann stöpselst du sie an dein Mac und Boom.... so müsste es gehen


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Stardust
Stardust23.11.0813:44
Beim Mac "Mit Server verbinden" aufrufen, "smb://" und dann den Rechnernamen oder die IP-Adresse gefolgt von "c$" eingeben.
Dann sollte eine Abfrage nach einem Administrator und dem Passwort erfolgen.
Danach kannst du auf die Daten der Partition "C:" zugreifen.

Wenn nicht, dann ist wohl die Variante mit dem Ausbauen besser.
„Ad Astra“
0
dom_beta23.11.0819:08

ich glaube nicht, daß das BIOS das OS laden wird wenn keine Grafikkarte vorhanden ist....
„...“
0
barbagianni
barbagianni23.11.0819:22
Ich fange gerade an mit dem "Versuch".

Die rechner sind angeschaltet. und verbunden.
DAs 1. Problem ich dass ich den Name oder IP des PC nicht kenne.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo zu lesen?

Kann man nicht ein PC mit einer Tastenkombination wie mit dem MAC das "T" ist, die interne Festplatten freigeben?
0
Rodknocker
Rodknocker23.11.0819:33
Erst musst du dich mal um IP-Adresse kümmern.
So wie ich gelesen habe gibt es da keinen DHCP Server.

Wenn ja, brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

IP-Adresse unter Windows findest heraus via:

Start Ausführen cmd ipconfig

Wenn nicht, gibt es im Start-Menü einen Eintrag "Eingabeaufforderung"

Um die Admin-Freigabe zu nutzen (c$) muss die Datei und Druckfreigabe aktiviert sein, was aber standardmäßig der Fall sein dürfte.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
barbagianni
barbagianni23.11.0819:48
Ich habe momentan die 2 Rechner Direkt verbunden.

Aber einen externen Router "FritzBox7270" die DHCP verteilt, die könnte ich eventuell auch benutzen.
BZW. habe den PC zum testen gerade kurz am Router angeschlossen:

Der Router gib mir eine MAC-adresse und die IP Adresse die der PC erhalten hat, aber nicht der Name oder IP des Rechners.

Wie erwähnt am PC-Rechner kann ich keinen Monitor anschließen wegen fehlende Grafikkarte.
Also:
Start Ausführen cmd ipconfig

Geht nicht von PC aus
0
alfrank23.11.0819:49
Ganz anderer Ansatz:
- Festplatte ausbauen
- in ein USB-IDE-Gehäuse einbauen (oder einen USB-IDE-Adapter verwenden, kostet € 15,-)
- am Mac anschliessen
- Daten auslesen
- fertig
0
barbagianni
barbagianni23.11.0819:51
OK, das ist auch eine Idee. Ich denke ich gebe auf.
Das wird sonst zu nervig heute mit dem PC-MAC
0
alfrank23.11.0819:53
Der Router gib mir eine MAC-adresse und die IP Adresse die der PC erhalten hat, aber nicht der Name oder IP des Rechners.
Häh ? Zeigt der Router jetzt die IP-Adresse des PCs an, oder nicht?
Wenn ja:
Im Finder Apfel/Command-K drücken, dort dann folgendes eingeben:
smb://aaa.bbb.ccc.ddd/c$
Wobei die Buchstaben natürlich durch die richtige IP-Adresse des PCs zu ersetzen sind.
0
Rodknocker
Rodknocker23.11.0819:57
Ohne GraKa wird es schwierig.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker23.11.0820:00
Wenn der Windows Rechner und der Mac in der gleichen Arbeitsgruppe sind, siehst du seinen Namen (NetBIOS Namen).

Soweit ich weiß, zeigt die FritzBox den NetBIOS Namen aber auch an.
Im Webinterface der FritzBox solltest du diesen Namen finden.

Du brauchst also nicht zwingend die IP-Adresse

smb://Rechnername/c$ sollte genügen.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
barbagianni
barbagianni23.11.0820:10
ich habe den PC noch einmal mit dem FritzBox verbunden.
FritzBox zeigt folgendes an:
NAME: PC-192.168.178.22
IP: 192.168.178.22

ich denke, der Name ist nur die Antwort die der Router von Rechner erhält. Aber, da der Rechner nicht antworten kann, erhält den Router die gleiche IP-Adresse zurück die er selbst versendet hat. Das ist jetzt nur eine vermutung von mit.
0
Rodknocker
Rodknocker23.11.0820:14
barbagianni
ich habe den PC noch einmal mit dem FritzBox verbunden.
FritzBox zeigt folgendes an:
NAME: PC-192.168.178.22
IP: 192.168.178.22

ich denke, der Name ist nur die Antwort die der Router von Rechner erhält. Aber, da der Rechner nicht antworten kann, erhält den Router die gleiche IP-Adresse zurück die er selbst versendet hat. Das ist jetzt nur eine vermutung von mit.

Ah ja
Wage Vermutung.

Zumindest weißt du nun die IP-Adresse.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
barbagianni
barbagianni23.11.0820:24
Danke, ein Versuch war es wert.

Ich höre auf damit. Bin schon "Halbgenervt"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.