Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Volume-Leichen in der Seitenleiste des Finders

Volume-Leichen in der Seitenleiste des Finders

Rantanplan
Rantanplan25.07.0419:56
Seit ein paar Tagen habe ich ein eigenartiges Phänomen im Finder, das ziemlich nervt: Images, CDs, DVDs, Netzwerklaufwerke und alle Wechselmedien die ich irgendwann mal eingelegt/gemountet hatte, bleiben in der Seitenleiste, auch nach dem Auswerfen.

Klickt man auf diesen Eintrag, kommt die lapidare Meldung "Das Volume für XYZ kann nicht gefunden werden". Logisch, wurde ja ausgeworfen. Die Liste wird immer länger, denn die Leichen bleiben erhalten Aktiviere ich in der Seitenleiste den Eintrag "Computer", wähle dort meinen aus und schaue dort rein, dann erscheinen die Wechselmedien dort wenn sie eingelegt wurden und verschwinden auch wieder, wenn sie ausgeworfen werden. So wie es bislang in der Seitenleiste auch der Fall war.

Das sehr eigenartige: Neustart des Finders hilft auch nicht Die Einträge bleiben erhalten, nur das Icon ändert sich in das generische Festplatten-Symbol. Und der Auswurfknopf daneben ist weg. Um den Finder bzw. die Seitenleiste zurückzusetzen muß ich mich ausloggen. Nach dem Login ist die Seitenleiste wieder korrekt... bis man eben wieder Wechselmedien mountet.

Rechte reparieren habe ich schon erledigt Hat das Phänomen außer mir schon mal jemand gehabt und... was kann man dagegen tun?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0420:13
unter 10.2 hatte ich das Problem öfters, das unter /Volumes die Mountpoints zurück geblieben sind. Vielleicht parst der Finder nur das Verzeichnis.
Einfach die Mounts dort löschen oder per Hand abmounten

umount /Volume/<NamedesVolumes>

Sven
0
Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0420:14
Nachtrag : Musst root für sein. Also mit sudo.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0420:21
Danke für den Hinweis, aber die Volumes sind definitiv nicht mehr gemountet, der Mountpoint unter /Volumes/ ist also weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman25.07.0420:21
Nie gehört. Aber um dem Problem auf die Spur zu kommen, schlage ich vor, Du lädst Dir mal PathFinder 3.2.1 und prüfst, ob der Fehler dort auch auftaucht.
Damit sollte sich zumindest herausfinden lassen, ob es ein Problem des Finders ist oder eines anderen CoreServices. Wenn es der Finder ist, installiere ihn einfach via "Pacifist" neu.

Davon abgesehen empfehle ich ohnehin den kompletten Umstieg auf PathFinder.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0420:33
sonorman

Der Tip war gut Also: PathFinder zeigt es korrekt an, d.h. beim Mounten erscheint das Volume, beim Auswerfen verschwindet es wieder. Im Finder in der "Computer-Ansicht" ja auch, nur in der Seitenleiste nicht. Nervig

Komplettumstieg auf PathFinder... hm, ja, vor 10.3 hatte ich auch schon mal dran gedacht und ihn mir auch gekauft. Bin aber irgendwie trotzdem am Finder hängengeblieben Wenn ich das Rätsel nicht lösen kann, dann bleibt aber nix anderes mehr übrig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0420:35
Sven Janssen
umount /Volume/"NamedesVolumes"
warum filter das Forum denn Text in Klammern aus, wenn es kein bekannter HTML Tag ist? fehlt da im case das default? *kopfschüttel*

Sven
0
Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0420:38
Rantanplan
schau mal in die Datei "com.apple.sidebarlists.plist" und lösche dort den Eintrag Deine Platte. Dann die Platte neu mounten und wieder auswerfen.

Sven
0
Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0420:39
AHHH ich bekomme hier die Krise mit dem Forum.
was parst der denn für einen Müll zusammen.
die Datei heißt " com . apple . sidebar . plist"

Und dort das Dictionary löschen mit dem Alias der nicht verschwindet

Sven
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0420:45
com . apple . sidebarlist . plist .... juhuu, genau sowas suche ich. Habe gerade die diversen Cache-Verzeichnisse durchforstet, aber ich glaube das ist die richtige Datei. Ich vermute die ist irgendwie korrupt, denn unter Property "VolumesList" sind 36 Einträge *lol*

Mal kucken... ich melde mich nach der Operation wieder
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0420:57
So, Operation gelungen, Patient tot

Nee, läuft alles noch, aber der Erfolg war nur partiell. Also, ich habe die com . apple . sidebarlists . plist umbenannt und den Finder neu gestartet. Wunder über Wunder: die gleichen Volumes waren in der Seitenleiste noch drin. Hat sich der Finder wohl den Alias gemerkt?

Aus- und wieder einloggen hat dann etwas Erfolg gebracht: der Finder hat die plist neu angelegt. Unmounten eines Volumes: Mist, Symbol bleibt in der Seitenleiste! Einziger Fortschritt zu zuvor: Neustarten des Finders entfernt nun die nicht mehr vorhandenen Volumes aus der Seitenleiste.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0421:12
bleibt der Eintrag dann wieder in der Datei stehen?

Sven
0
sonorman
sonorman25.07.0421:27
Tja Rantanplan, wie gesagt. Ich würde mal den Finder mit "Pacifist" drüber bügeln. Scheinbar ist es ja ein Finder-Problem, also warum erst lange nach einem kleinen Detail zur Ursache suchen?

Ich hatte neulich ja dieses Problem mit CUPSD, falls Du Dich erinnerst. Nachdem ich den Verlust eines bestimmten Ordners als Ursache ausfindig machen konnte (wie der verschwunden ist, bleibt allerdings ein Rätsel), habe ich die entsprechenden Bestandteile nachinstalliert, und - schwups - schon ging es wieder! Wenn der Finder ein Problem hat, liegt der Verdacht nahe, dass ihm eine Komponente abhanden gekommen ist, oder ein Bestandteil einen Fehler aufweist. Aus diesem Grund halte ich die Variante der Neuinstallation für Erfolg versprechend, und nebenbei für wenig Zeitaufwändig und relativ risikofrei.
0
Sven Janssen
Sven Janssen25.07.0421:38
sonorman aber ab und zu möchte man schon die Ursache kennen. Um es für die Zukunft zu vermeiden.

Sven
0
sonorman
sonorman25.07.0421:47
Sven Janssen

Stimmt natürlich.
Kommt nur darauf an, wie lange man es sich leisten kann (und will), für ein Problem Zeit zu investieren.
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0421:57
Sven Janssen
bleibt der Eintrag dann wieder in der Datei stehen?

Ja, der bleibt drin. Und mir ist noch etwas eigenartiges aufgefallen: ich habe mal auf meinem iBook nachgesehen, was dort in der fraglichen plist drin ist. Dort - ohne gemountete Images etc. - gab es die Property "systemitems" überhaupt nicht.

Jetzt habe ich diese Property auf meinem QS ebenfalls mal gelöscht - obwohl diese Datei ja neu angelegt wurde. Jetzt werden bei Doppelklick die Images zwar gemountet - sieht man ja per "mount" - aber sie erscheinen weder in der Finder-Seitenleiste, noch im PathFinder oder auf dem Desktop. Jetzt muß ich beide Programme neu starten, damit der aktuelle Zustand angezeigt wird. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Ich boote mal den Rechner neu....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.07.0422:04
Ich Hornochse Rechner neu gestartet, Finder funktioniert wieder. Hmpf... hätte ich es wie die Windows-User gemacht und gleich den Rechner neu gestartet, hätte ich mir das Rumgerödel sparen können
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.