Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Vollbild" und "Fenster maximieren" vertauschen

"Vollbild" und "Fenster maximieren" vertauschen

penumbra12.11.1808:58
Hallo,
aus verschiedenen Gründen (u.a. komplexes Monitor-Setup) kann und will ich den Vollbildmodus nicht verwenden, ebenso geht es meinen Kollegen. Leider passiert es meinen Kollegen immer wieder mal, dass sie auf das kleine grüne Knöpfchen klicken und dann nicht wissen, wie sie aus dem Vollbil-Modus wieder rauskommen. Dann müssen sie immer mich (an)rufen, das nervt.

Gibt es eine Möglichkeit, standardmäßig beikm Klick auf den grünen Knopf die Funktion "Maximieren" ausführen zu lassen, also "Klick" und "Alt-Klick" zu vertauschen? Vielleicht mit einer externen Software oder mit einem Terminal-Befehl?

Danke im Voraus!
„enjoy life in full trains“
0

Kommentare

MikeMuc12.11.1809:03
penumbra
Da es mich dieVertauschung ebenfalls tierisch nervt hab ich mich schon vor 2 Jahren auf die Suche begeben.
Das einzige Tool ist wohl BetterTouchTool. Ist sie einzige Funktion die ich davon nutze...
+1
penumbra12.11.1810:29
das klingt interessant, wo genau kann ich das denn mit BTT einstellen? Habe diese Funktion nicht gefunden (nutze es bisher für andere Dinge)...
„enjoy life in full trains“
0
Dom Juan12.11.1814:22
Einfach mal in das super Program welches Du ja nun auch noch kennst gucken 😉

Ist es das was Du suchst?
Ist das Fenster aber erstmal groß, dann bleibt es groß. Der grüne Knopf ist danach funktionsfrei. Kann man umgehen, indem man zB mit einem Rechtsklick auf den grünen Knopf die vorherige Größe wiederherstellt.
+1
penumbra12.11.1817:37
Vielen Dank, hat prima geklappt!
„enjoy life in full trains“
0
Legoman
Legoman12.11.1818:18
Leute rufen dich (an), weil sie nicht von selbst auf die Idee kommen, die ESC-Taste zu drücken?
+3
penumbra12.11.1819:17
es ist leider nicht bei jedem Programm die Esc-Taste...
„enjoy life in full trains“
-1
M@rtin12.11.1819:43
penumbra
es ist leider nicht bei jedem Programm die Esc-Taste...
Das halte ich für eine Gerücht! Bei Windows mag das so sein, aber beim macOS gibt es eine einheitliche Benutzerführung und damit auch immer gleiche Tastaturkürzel!
+1
Dom Juan12.11.1820:40
Anki Flashcards zB (hab ich grade offen und daher testen können).
Alles was nicht aus dem Mac App Store kommt unterliegt nicht Apples Richtlinien und kann sich anders verhalten.

Wobei ich auch für Xcode meine Hand nicht ins Feuer legen würde.
0
MikeMuc12.11.1823:05
Bei mir hat es bisher immer funktioniert mit ESC. Sollte auch immer in allen Dialogen den Abbrechen Button betätigen wenn anständig programmiert wurde. Wird nur nicht leider immer überall...
0
MetallSnake
MetallSnake13.11.1808:54
M@rtin
Das halte ich für eine Gerücht! Bei Windows mag das so sein, aber beim macOS gibt es eine einheitliche Benutzerführung und damit auch immer gleiche Tastaturkürzel!

Grad mal mit FireFox ausprobiert, Vollbild aktiviert, ESC gedrückt, es passiert genau gar nichts.
Bei Atom und Remote Desktop das selbe.

Mir scheint dass sich dieses Gerücht bewahrheitet.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
almdudi
almdudi13.11.1810:20
Aber Firefox bietet auch im Vollbild die Menüleiste an, um rauszukommen. Das wäre doch das erste, was ein intelligenter Mensch versucht, statt andere Leute anzurufen.

Aber es stimmt wohl, daß Nicht-Apple-Programmierer oft lieber systemübergreifend die gleichen Bedienungselemente benutzen als systemeinheitlich.
+1
penumbra13.11.1811:23
das Problem ist z.B. beim VMware Fusion, dass man erst die Maus aus Windows "herauslösen" muss, um dann nach oben an den Bildschirmrand zu fahren und dann den Vollbildmodus verlassen zu können (indem man wieder "Einzelfenster" auswählt). Einfach nur Maus nach oben reicht nicht, da kommt dann kein Menü.
Das kriege ich manchen hier nicht vermittelt.
Und da wie das mit dem Vollbild eh nicht brauchen, ist mir die gefundene Lösung sehr viel lieber.
„enjoy life in full trains“
0
MetallSnake
MetallSnake13.11.1811:34
almdudi
Aber Firefox bietet auch im Vollbild die Menüleiste an, um rauszukommen. Das wäre doch das erste, was ein intelligenter Mensch versucht, statt andere Leute anzurufen.

Die Menüleiste sieht man nur wenn man mit dem Cursor nach oben fährt und dort kurz wartet. Leute die sowieso mit der Benutzung von Computern überfordert oder sehr ängstlich sind, sehen nur dass sie kein offensichtliches Element sehen um rauszukommen und greifen dann wohl panisch zum Hörer.

Als ich mal Support in der EDV gemacht habe, hatte ich mal einen Anruf weil jemand einen neuen Monitor bekommen hat, den hat er auch Angeschlossen aber das Bild bleibt schwarz, und fragte ob man den einschalten müsse. Mein verwirrtes "äh, ja?" schien das Problem zu lösen, er war glücklich, bedankte und verabschiedete sich.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.