Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vista ist doch nur Windows

Vista ist doch nur Windows

ts-e
ts-e22.01.0722:49
Dieser Bericht in FAZ-Online sagt eigentlich alles.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Dipol
Dipol22.01.0723:17
Was den sonnstO:-)
0
Arachnid
Arachnid22.01.0723:19
Um auf dem Titel anzusprechen, ja klar ist Vista nur Windows. Deshalb heißt Vista ja auch "Windows Vista"
0
alfrank23.01.0700:29
30 Minuten Installationszeit sind ja ganz OK für Windows, aber immer noch doppelt so lange wie bei Mac OS X.
Aber 5 Stunden für eine Update-Installation sind ein Witz...
0
newmacer
newmacer23.01.0709:27
jo. ich habe einigen bekannte, die meinen, hey, vista ist jetzt echt was neues und ist besser als leopard, bla bla bla.

hier merken die aber nicht, das trotz aero, gadgets usw. windows immer noch dll´s und die doofe registry hat. also nichts neues. nur optische neuerungen. daher bleibt es nur windoofs.
0
Martin Springer23.01.0716:01
Prozessorgeschwindigkeit von mindestens einem Gigahertz, ein Gigabyte-Arbeitsspeicher und eine 40-Gigabyte-Festplatte -, sind tatsächlich Minimalanforderungen. Dazu gehören auch eine Grafikkarte mit 128-Megabyte-Video-Arbeitsspeicher für Auflösungen von 1280 x 1024 Pixel oder höher und ein Grafikchip, der DirectX 9 unterstützt. Sonst bleibt das schicke Aero abgeschaltet.

1Ghz Rechenleistung und 1GB Ram!!! Üüüüübel! Tiger läuft heut nach auch meinen 300mhz Powermac mit 256mb Arbeitsspeicher. Ob es noch weniger auch tun, weis ich nicht, aber ein ganzer Arbeitsspeicherriegel von 1Gb nur fürs System und gleichermaßen was den Ram angeht-wahnsinn! So und wer dann noch wagt ein Programm wie Photoshop zu benutzen der brauch sich nicht wundern wenn der Rechner fest geht...
0
newmacer
newmacer23.01.0716:04
Martin Springer
Prozessorgeschwindigkeit von mindestens einem Gigahertz, ein Gigabyte-Arbeitsspeicher und eine 40-Gigabyte-Festplatte -, sind tatsächlich Minimalanforderungen. Dazu gehören auch eine Grafikkarte mit 128-Megabyte-Video-Arbeitsspeicher für Auflösungen von 1280 x 1024 Pixel oder höher und ein Grafikchip, der DirectX 9 unterstützt. Sonst bleibt das schicke Aero abgeschaltet.

1Ghz Rechenleistung und 1GB Ram!!! Üüüüübel! Tiger läuft heut nach auch meinen 300mhz Powermac mit 256mb Arbeitsspeicher. Ob es noch weniger auch tun, weis ich nicht, aber ein ganzer Arbeitsspeicherriegel von 1Gb nur fürs System und gleichermaßen was den Ram angeht-wahnsinn! So und wer dann noch wagt ein Programm wie Photoshop zu benutzen der brauch sich nicht wundern wenn der Rechner fest geht...

jepp. 100% richtig

0
kefek
kefek23.01.0718:57
Da war win xp um einiges resourcen freundlicher Das lieft auf recht alten Rechner auch noch. Auch auf einem 450Mhz Celeron mit 196MB Ram lief Win XP + Office XP flüssig
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank23.01.0719:49
Bin mal gespannt, ob Vista sich so schnell verbreiten kann wie XP oder 2000 vorher. Schließlich soll es ja deutlich Piratensicherer sein...
Zu den Preisen kauft es ja erst recht niemand !
0
jogoto23.01.0720:21
Ich könnte ein kostenloses Upgrade bekommen. Soll ich mir das antun?
0
Klaus Major23.01.0720:51
## Um auf dem Titel anzusprechen,...

Junge, Junge, Du kennst aber auch kein Pardon, Arachnid, oder?
0
vap
vap23.01.0720:58
Ich frage mich warum sooooo viele Menschen so dermaßen naiv sind. Ich kanns einfach nicht verstehen. Wie kann man denken Windows Vista würde irgendwas grundlegend ändern...und wie kann man mit dieser Krankheit (tut mir leid) arbeiten? Also, ich kriege bei der Arbeit mit Windows echt Kopfschmerzen...


Man wird mit tausenden Meldungen ständig zugemüllt, hat einen unübersichtlichen Dateienhaufen zu durchblicken, wenn man Fenster schließt bleibt fat immer erstmal die Hälfte davon noch auf dem Schirm,........... dazu kommt natürlich auch noch Sicherheitsmängel und heißgeliebte Abstürze

(als Beispiel: Ich habe jetzt 9 Jahre mit drei Macs - iMac, Mac mini, iMac - gearbeitet und hatte einen Absturz mit dem ersten iMac unter 8.6, sonst haben sich bis jetzt vielleicht mal einpaar Programme "unerwartet beendet"...Dann haben wir uns einen PC ins Haus geholt vor 2 Jahren (keiner weiß mehr warum) und Windows war nicht installiert. Natürlich ist er erstmal bei der Installation abgestürzt!...und so gings auch weiter bis keiner sich mehr nach 1-2 Monaten mit ter Kiste mehr beschäftigt hat.)

----:macosx:----
0
iBruno23.01.0721:53
TS-e

Junge, was dachtest du denn was vista wird? ein völlig neues Betriebssystem oder wie?...phh
einfach nochmal xp, mit aero-Oberfläche druf, ner Widget Engine und n paar neuen tools, und nochmal ne menge resoucengefräßigkeit um den Markt "anzukurbeln"...

...
Das dümmste is ja dass man mit Home Basic für 250€ weder Aero, noch die iLife-Kopie von µ$ bekopmmt und man nichmahl DVD's lesen kann...
Das geibts erst mit Home Premium, also nochmal 100€ druf...
Und Buissness hat kein Sofware-RAID, keinen Bit-Locker und so, also doch 600€ für Ultimate hinprappen um am Ende auf den vollen "Genuss" (mit bitterem Nachgeschmack) von Windoof Vista zu kommen...
Und die "Ultimae-Extras"-Die Gratis-Downloads um das System ja so zu verbessern gibts auch nur in Ultimate...
ich sag echt nur noch "Hasta la vista, Vista"...
-------<----------
0
iBruno23.01.0721:56
MacBook8

Geschmackssache...ich mags nicht...
Aero gibts schon seit Jahren und ich fands schon immer scheiße...
Aber wers mag...Viel Spaß damit!
(sick)
0
vap
vap23.01.0722:24
250€ und man keine DVD's lesen und kein revolutionäres Aero ?!?!?! Die sind ja völlig bekloppt!!!(devil)
0
iBruno23.01.0722:27
vap

du sagst es...
Falls jemand von euch C't-Leser ist, dann sollte er sich von der neusten ausgabe (3/07) Mal die Story ganz am anfang durchlesen:
"KAUFT KEIN VISTA!!!"

Eine witzige ansammlung wie Windows mit dem (im vergleich) schlampigsten ausgestattetem Windows sein Geld macht...
0
Stefan S.
Stefan S.24.01.0703:09
deutsche Spracheingäbe wäre schon nett bei Mac OS X. (Ab Werk)
0
alfrank24.01.0721:03
Stefan S.: Zumindest deutsche Sprachausgabe kommt in Leopard...
0
derSuperuser24.01.0721:15
so viel aufwand (getippsel) hat dieses neue ding doch gar nicht verdient?!
0
derSuperuser24.01.0721:15
... und ich les das noch!

'schämentu*
0
bachi
bachi24.01.0721:29
Es wird ja so viel mit dem ewigen DX 10 geworben. Es soll gut sein und eine viel bessere Grafik haben als DX 9. Stimmt denn das überhaupt wirklich? Ich kenn mich mit dem nicht so aus, darum diese Frage.
„ “
0
kefek
kefek24.01.0722:03
bachi

wenn du dann auch die richtige DX 10 fähige Harware hast und die Spieleentwickler gut entwicklen dann ja
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iBruno24.01.0723:04
aber wenn man für Direkt3D 10 sone HiEnd-GPU's braucht kannuns das allen eh egal sein...
1. außer beim MacPro sind in macs keine sonderlich gutn GPU'S verfügbar.
2.Wer von euch will den wirklich Vista? um halbwegs was damit anfangen zu können müsst ihr mindestens Home Premium haben...
3.Ja Direct 3D is n Großer Fortschritt zu DirectX8/9, aber die resourcengrfräßigkeit und auch von Vista ist echt nich gerechfertigt...
0
alfrank25.01.0721:46
In der aktuellen c't sind noch mehr Artikel zu Vista enthalten, die meine Überzeugung von der Unsinnigkeit des "Upgrades" auf dieses ach so tolle neue Windows nur noch bestärken.

Die Business-Variante enthält keinerlei Multimedia-Funktionen, nicht einmal einen DVD-Player. Und keinen Jugendschutz...
Ein Update von Windows 2000 ist gar nicht möglich, muß komplett neu installiert werden.
Beim Update von XP können u.U. (d.h. wenn man Glück hat) die Daten übernommen werden, die Programme auf keinen Fall !
Man kann nicht von XP Pro auf VIsta Home abwärts "umsteigen, nur aufwärts !
Die Lizenz wird direkt mit dem Mainboard verknüpft ! Bei Mainboard-Defekt wird eine neue Lizenz fällig !
Es gibt zwar vier verschiedene Versionen, aber die Install-DVD ist dieselbe, nur der Lizenz-Code entscheidet, was installiert wird.
Man kann ohne Lizenz-Code zwar eine 30-Tage-Testversion installieren, diese dann aber nur innerhalb dieser 30 Tage aktivieren, danach muß man neu installieren. Oder wenn man es in eine andere Version verwandeln will, auch.
Es gibt immer noch getrennte Versionen für 32- und 64-bit Systeme ! Und natürlich auch unterschiedliche Treiber und teilweise auch Programme !
Einige aktuelle Programme laufen nicht unter Vista !
Dual-Boot-Systeme werden zerstört, wenn das zweite System nicht auch Windows ist, da der MBR überschrieben wird !
Installation nur auf NTFS-Partitionen möglich !
(sick)
0
newmacer
newmacer25.01.0722:09
alfrank
In der aktuellen c't sind noch mehr Artikel zu Vista enthalten, die meine Überzeugung von der Unsinnigkeit des "Upgrades" auf dieses ach so tolle neue Windows nur noch bestärken.

Die Business-Variante enthält keinerlei Multimedia-Funktionen, nicht einmal einen DVD-Player. Und keinen Jugendschutz...
Ein Update von Windows 2000 ist gar nicht möglich, muß komplett neu installiert werden.
Beim Update von XP können u.U. (d.h. wenn man Glück hat) die Daten übernommen werden, die Programme auf keinen Fall !
Man kann nicht von XP Pro auf VIsta Home abwärts "umsteigen, nur aufwärts !
Die Lizenz wird direkt mit dem Mainboard verknüpft ! Bei Mainboard-Defekt wird eine neue Lizenz fällig !
Es gibt zwar vier verschiedene Versionen, aber die Install-DVD ist dieselbe, nur der Lizenz-Code entscheidet, was installiert wird.
Man kann ohne Lizenz-Code zwar eine 30-Tage-Testversion installieren, diese dann aber nur innerhalb dieser 30 Tage aktivieren, danach muß man neu installieren. Oder wenn man es in eine andere Version verwandeln will, auch.
Es gibt immer noch getrennte Versionen für 32- und 64-bit Systeme ! Und natürlich auch unterschiedliche Treiber und teilweise auch Programme !
Einige aktuelle Programme laufen nicht unter Vista !
Dual-Boot-Systeme werden zerstört, wenn das zweite System nicht auch Windows ist, da der MBR überschrieben wird !
Installation nur auf NTFS-Partitionen möglich !
(sick)

jepp. ich habe es auch gelesen. sehr amüsant. und teuer ist es auch noch.
soviel schwachsinn hab ich noch nie gesehen bzw. gelesen. warum machen die nicht eine standard-version mit allen features, so wie bei mac os x? nein. ms muss ja immer katz und maus und ich verarsche dich, du kunde-spiel spielen. naja. egal. hasta la vista, baby.

0
iBruno25.01.0722:32
Alfrank&Newmacer

Ich habs auch gelesn...
aber am amüsantesten fand ich ja noch die story ganz vorne in der C't: Kauft kein vista...
Und mit andren worten, wer Vista wirklich auskosten will, mit allen Features, kauft sich am besten einen ganz neuen PC mir Giga-rechenleistung, denn das system bremst es ja sowieso aus, und kauft sich dann auch noch per "anytime-Upgrade" das Ultimate...na Toll...
Ich werd mir sowieso nie wieder Windows antun...
Redmond: Behaltet euren scheiß!!!
0
newmacer
newmacer25.01.0722:34
iBruno
Alfrank&Newmacer

Ich habs auch gelesn...
aber am amüsantesten fand ich ja noch die story ganz vorne in der C't: Kauft kein vista...
Und mit andren worten, wer Vista wirklich auskosten will, mit allen Features, kauft sich am besten einen ganz neuen PC mir Giga-rechenleistung, denn das system bremst es ja sowieso aus, und kauft sich dann auch noch per "anytime-Upgrade" das Ultimate...na Toll...
Ich werd mir sowieso nie wieder Windows antun...
Redmond: Behaltet euren scheiß!!!

jepp. die erste seite hat mir den tag versüsst

0
alfrank26.01.0711:29
macmarco pro: MS hat nur das "Hasta la " davor vergessen, dann würde jeder gleich kapieren, daß das soviel wie "Und Tschüß !" heißt...
0
alfrank26.01.0711:31
Übrigens braucht Vista (auch die Server-Variante) immer noch ein 80er-Jahre BIOS zum Booten, EFI wird absichtlich nicht unterstützt ! (sick)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.01.0708:26
Vista hat DX 10. Das ist die Killer-App im Gegensatz zu XP. Also. Der Rest ist mir egal. Letz Zock Vista Baby ^^:-D
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.01.0708:27
kaufen tus ich aber trotzdem nich...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.01.0706:54
Vista heisst glaube ich auf Deutsch *Rückschritt* oder so ...:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
macbook823.01.0721:55
sry leutz aber die Öberfläche von Wista sieht schon geil aus oder?
0
JKNK24.01.0723:26
Es ist auch nicht gerechtfertigt sich 6 Jahre lang Zeit zu lassen und dann ein Gepimpetes XP herauszubringen. Wenn Autotuner so Arbeiten würden, dann könnten sie sofort Insolvenz anmelden.zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.