Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Virus eingefangen oder Hard-/Softwareproblem ?!

Virus eingefangen oder Hard-/Softwareproblem ?!

Rowdy
Rowdy06.04.1008:53
Hallo zusammen,

iMac G5, OS X 10.4.2, Software aktualisiert

schöne Osterüberraschung:

mit Safari im Internet über Airport im Internet gesurft - abgemeldet - Ruhezustand aktiviert - Waldlauf - nach Rückkehr wollte ich emails abrufen - Ruhezustand deaktiviert - Bildschirm gleichmäßig mit kleinen schwarzweißen Rechtecken übersät !! iMac aus- und wieder eingeschalten - Startton ertönt - grauer Bildschirm mit Apfel in der Mitte und rechts und links davon nochmals ein unscharfer Apfel - Bildschrim wieder durchsetzt mit Rechtecken - dann Bildschirm schwarz - plötzlich läuft Festplatte auf Hochtouren und nichts weiter geschieht.
Zweiter Versuch:
Ein-/Ausschalter und gleichzeitig "Befehlstaste/Wahltaste/p/r" gedrückt - Startton ertönt ein zweites Mal, dann derselbe Ablauf wie oben.
Mauszeiger lässt sich bewegen, sonst keine Reaktion.

Was kann ich noch tun ? Kann ich meine Daten irgendwie retten oder ist wohl alles futsch ?

Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar...
0

Kommentare

Rowdy
Rowdy06.04.1009:02
was ich vergessen habe:

Irgendwie kommt es mir so vor als ob die Kiste hochfährt - aber das Anmeldefenster erscheint nicht.
0
DonQ
DonQ06.04.1009:38
starte mal mit shift/leertaste, damit solltest du weiterkommen und dann den rechner reparieren, ggf. logs anschauen bzw. gleich von system dvd/fesplattendienstprogramm, letzte hilfe wäre dann archivieren und installieren.

wobei combo update auch nicht schlecht wäre und ich mal die firmware überprüfen/updaten würde.

defekte grafikeinheit kann es natürlich auch sein, das kannst du aber mit gelungenen start über system dvd ausschliessen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.04.1009:54
Klingt wie ein Hardware defekt. Die iMac G5 sind berühmt für Ihre schwachen Netzteile, was dazu führt, dass die Kondensatoren sterben und irgendwann ist dann das Logicboard hin.
Hat Dein iMac unten drei Schrauben, eine ganz rechts, eine ganz links und eine in der Mitte, abgesehen von dem Speicherslott?
Dann kannst Du einfach den Rechner flach auf den Tisch legen, auf eine Decke o.ä.
Die drei Schrauben lösen und die Rückwand abnehmen. Du siehst dann kleine runden Kondensatoren auf der Hauptplatine. Wenn Du an den Kondensatoren eine braune Masse findest oder die Deckel aufgeplatzt sind, kannst Du Dich mit dem Gedanken über einen neuen Rechner beschäftigen.

Schau mal hier: http://www.macuser.de/forum/f7/imac-g5-mainboard-286767/

Evtl. kann Dir hier geholfen werden: http://www.elko-verkauf.de/elko-tausch-pc-und-mac/apple/imac-g5/category/11.html

Aber meiner Erfahrung nach ist ein neuer Rechner weniger Ärger, denn wenn die Kondensatoren gewechselt wurden, heißt das nicht das dann die Grafikkarte wieder funktioniert.
0
Rowdy
Rowdy07.04.1007:49
Guten Morgen und erst mal danke für die Tips. Habe gestern abend über CD den ausführlichen Hardwaretest gestartet, mit folgendem ERgebnis:
Airport, Hauptplatine, Massenspreicher und Speicher haben den Test bestanden und jetzt kommt´s: beim VideoRAM wurde ein Fehler gefunden !
Fehlercode:
2ATI/1/4:113-xxxxx-113
Beim gesamten Test hat der iMac geklungen wie ein Dyson-Staubsauger...

Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen ?!

Gruß & einen sonnigen Tag !!
0
EliteHunting07.04.1008:33
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=5096728
0
Rowdy
Rowdy02.05.1020:58
Hallo zusammen -
das Problem hab ich nun folgendermaßen gelöst indem ich kurzerhand nen neuen 21" iMac geordert hab - bin rundum zufrieden.

Für alle die Interesse an meinem G5 haben biete ich diesen als Ersatzteillager an:
iMac G5 1,9 Ghz iSight 1GB RAM mit Tastatur, Fernbedienung, Stromkabel,
Festplatte wurde gelöscht. VB 250 € + Versandkosten.

Gruß, und schönen Abend !!!

0
Rowdy
Rowdy02.05.1021:00
noch was:
0
Vermeer
Vermeer02.05.1023:12
*räusper* das gehört jetzt aber wirklich in die Kleinanzeigen und nicht hierher...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.