Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC Problem

Virtual PC Problem

Fenvarien
Fenvarien14.04.0320:00
Wie kann ich das Startlaufwerk C: bei VPC größer als die standardmäßigen 2 GB machen?
Wenn ich den Disk Assistant arbeiten lasse, bekomme ich zwar so viel ich will, ich kann aber kein Betriebssystem darauf installieren, weil darauf kein DOS gepackt wird.
Da sich mein Computer neuerdings regelmäßig aufhängt, sobald ich ein Disk Image mounten will, funktioniert auch kein manuelles Kopieren der Dos-Datein auf eine größere virtuelle Festplatte.


„Ey up me duck!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0320:02
Du kannst unter VPC doch auch Laufwerke für eine variable Größe konfigurieren, oder?
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0320:09
Das schon, aber die mit Betriebssystem haben nur 2 GB. Bei normalen Volumes (die ich aber nicht mehr mounten kann) gibt es nach oben keine Grenzen.
Ich möchte aber ein großes Startvolume haben.
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0320:11
Ich habe Win98 auf so einem dynamischen Volume. Kann es sein, dass deine DOS-Image noch mit Fat16 formatiert ist?
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0320:17
Das hat nichts damit zu tun. Erstelle ich einen neuen PC, dann ist C: immer maximal 2GB groß. Daran lässt sich anscheinend nichts ändern. Windows läuft problemlos (95 und 98); für Linux brauche ich aber mehr als 2 GB. Von D: kann es nicht booten, sonst wäre es auch kein Problem.
Wenn ich ein Volume z.B. für Win98 erstelle (FAT32), kann ich es zwar so groß machen wie ich will, aber es befindet sich kein DOS darauf, weswegen ich auch kein Windows installieren kann (außer ich kaufe einen Connectix-OS-Pack)
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0320:19
Wenn du VPC/Win98 startest, öffne den Arbeitsplatz und klick einmal auf C:. Die Volumegröße wird dann mit 1,99 GB angegeben. Probier´s mal bitte, ob es bei dir auch so ist.
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0320:23
Used : 660 MB
Free : 9,11 GB

Wirklich Größe des Images : 1,41 GB
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0320:26
Das verstehe ich nicht. Bei mir ist nach 2 GB Schluss, Filesystem ist Fat32. Volume-Typ ist "dynamische Expansion". Jetzt bin ich ratlos; wie bekomme ich das Ding größer???
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0320:27
Hast du von DOS aus Win98 installiert oder ein OS-Pack "erworben"? Mit Pack ist es kein Problem; ich will aber kein MS-Produnkt kaufen.
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.04.0320:59
Habe von einer Win98-CD den Rechner gebootet und installiert, kein OS Pack oder so!
0
Fenvarien
Fenvarien14.04.0321:56
Dann liegt es vielleicht daran, dass ich keine bootfähige Win98-CD habe *räusper*
Ich muss erst eine DOS-Umgebung schaffen (die nur 2 GB unterstützt) und dann Windows darüber installieren... Mist, dann ist es wirklich ein Problem.

Du hast also eine virtuelle Festplatte erstellt, Win98-CD eingelegt und der PC hat von alleine gebootet und installiert?
„Ey up me duck!“
0
DBeau15.04.0300:42
"...du hast also eine virtuelle Festplatte erstellt, Win98-CD eingelegt und der PC hat von alleine gebootet und installiert?"

Hab ich bei meiner Windows 2000 Installation neulich auch so gemacht, funktionierte tadellos (VPC 6), bei 98 damals war das aber glaub ich nicht ganz so easy, ich erinnere mich undeutlich an ein ziemliches Gefrickel bis das Netzwerk endlich lief.

Grüße
Dana
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.