Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Virenschutz
Virenschutz
Simse
15.02.07
20:56
Hallo,
Brauche ich zusätzlich zum Security update von Mac noch ein Virenprogramm? Und wenn ja welcher ist der Beste? Mit freundlichem Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
chill
15.02.07
20:59
nein brauchte nicht, jedenfalls dann nicht wenn du kein windows installierst. wenn doch, dann müsstest du natürlich antivir oder ähnliches installieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
alfrank
15.02.07
21:11
Nein, ist unnötig !
Es gibt, nach 6 Jahren Mac OS X immer noch keine Viren !
Die Mac Antivirus-Programme suchen (und finden) nur Windows-Viren, die dem Mac aber nichts anhaben können, weil sie unter Mac OS X nicht ausführbar sind.
Hilfreich?
0
eyespy39
15.02.07
21:52
Andererseits kann es gewisslich nicht schaden, wenigstens die eigenen Downloads vor weiterer Verwendung/Verbreitung zu prüfen. Wie MOAB gezeigt hat, gibt es jedenfalls Schwachstellen im Mac OS sowie weit verbreiteten Programmen (M$ Office, Quicktime, VLC usw.).
Kostenlos wäre da z.B. ClamXAV http://www.clamxav.com. Ist zwar nicht das schnellste und auch noch nicht dajenige mit der höchsten Trefferquote. Aber Open Source und wird auch regelmäßig akualisiert.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
15.02.07
21:57
eyespy39<br>
Andererseits kann es gewisslich nicht schaden, wenigstens die eigenen Downloads vor weiterer Verwendung/Verbreitung zu prüfen.
Richtig. Wobei ein exe- oder pif-Anhänge, erstrecht in Verbindung mit entsprechenden Klick-mal-hier!-Mails, auch so schon augenfällig genug sein sollten.
Bleiben eigentlich nur noch M$-Wöart-Macros
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
chill
15.02.07
22:02
ganz ehrlich: ich bremse mir mein system oder auch nur mailprogramm nicht durch ein av-programm aus um andere, windows nutzer, vor viren zu schützen. wenn die nicht selber schon ein av-programm haben, tja, selber schuld. das gehört bei jedem windows system ja faktisch zum wichtigsten überhaupt. zeugs das viren enthalten könnte verschick ich aber auch eh nicht, von da her eh egal.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
alfrank
15.02.07
22:04
chill: Sehe ich genauso.
Ich leite auch keine eMails mit Anhang weiter, worin Viren enthalten sein könnten...
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.02.07
22:08
eyespy39<br>
Kostenlos wäre da z.B. ClamXAV http://www.clamxav.com. Ist zwar nicht das schnellste und auch noch nicht dajenige mit der höchsten Trefferquote. Aber Open Source und wird auch regelmäßig akualisiert.
Aha, also erfüllt zwar nur mit mäßigem Erfolg seinen Daseinszwecke, aber da *trommelwirbel* OpenSource schaut man über derlei unwichtigen Details geflissentlich hinweg. Oder wie soll man das verstehen?
Welchen Wert hat dieses "OpenSource", wenn die Produkte - das sage ich nicht selber, sondern eyespy39 - ansonsten nur bestenfalls Mittelmaß sind? Oder muß man dafür eine ideologisch gefärbte Brille tragen um das verstehen zu können?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.02.07
22:12
Ich säge mal da ein e ab und dort ein n, dann paßt das schon
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.02.07
22:17
Ansonsten sehe ich das wie chill und alfrank. Die virenbeladenen Mails fallen schon einem schon im Halbkoma als solche auf, wer sowas weiterleitet ist selber schuld. Und wieso soll ich aus meinen schönen Mac künstlich zur Schnecke degradieren, nur um irgendwelche blutleeren Windows-Anhänger zu schützen? Mir reicht das schon tagsüber, wenn mein Bürorechner (Windoof) rödelt und stampft wie ein asthmatischer Schraubendampfer in hohem Seegang, nur weil der allgegenwärtige Virenscanner wie ein Vampir die Leistung aus dem Gerät saugt? Ne danke, ich bin doch nicht krank und tue das auch noch meinem Mac an.
Hilfreich?
0
Rantanplan
15.02.07
22:19
Herr laß Abend werden, ich packs nicht. Ich glaub ich muß ins Bett, das ist ja zum Grausen. Ein Himmelreich für eine Edit-Funktion
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
Adieu, Home-Button
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
MacBook Air M4: Das sagen die Tester zur neuen ...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
„Calm Design“: Unaufdringliche Gestaltung für e...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...