Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Viertel Leerzeichen in Illustrator?

Viertel Leerzeichen in Illustrator?

sonorman
sonorman17.09.1011:32
Hi Forum.

Kann man mit Illustrator (und auch mit InDesign) in Texten viertel, oder halbe Leerschritte machen? Mir würde spontan nur einfallen, das jeweilige Leerzeichen zu markieren und die Fontgröße zu verringern, aber das muss doch auch einfacher gehen, oder?


Danke für Eure Tipps!
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.09.1011:58
Vergesst es! Hab's rausgefunden.

Für's Archiv:
Das viertel Leerzeichen, oder "Viertelgeviert" kann man in Illustrator mit der Tastenkombination Alt+Apfel+Pfeil nach rechts erzeugen.
0
Marcel Bresink17.09.1012:09
Der Vollständigkeit halber: In allen zu Mac OS X voll kompatiblen Programmen (zu denen aber leider ältere Adobe-Programme nicht gehören) kann man ein Viertelgeviertleerzeichen über den Menüpunkt "Bearbeiten > Sonderzeichen" einfügen:

In der Zeichenübersicht befindet sich bei "Allgemeine Satzzeichen" dieses Leerzeichen an der Codeposition 2005. Der offizielle internationale Name ist "FOUR-PER-EM SPACE", nach dem man auch in der Zeichentabelle suchen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.