Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Viele Bilder auf eine festgelegte Größe bringen?!

Viele Bilder auf eine festgelegte Größe bringen?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac13.09.0420:30
Hi
<br>
<br>ich fotografiere amateurmäßig in meiner Freizeit. Da kommen am tag und in der Woche schon einige Bilder zusammen. Ich verwende gern das Programm iPhoto, um meine Bilder zu zeigen.
<br>
<br>Da ich aber eine 8 Megapixelkamera habe, sind die Bilder für iPhoto einfach zu groß... iPhoto wird dann zu träge, was ja auch verständlich ist.
<br>
<br>Als speicher ich die Originalbilder in der maximalen Qualität auf eine CD oder DVD und spiele dann verkleinerte Versionen in iPhoto ein.
<br>
<br>Es ist nur mühselig jedes Bild einzeln klein zu machen. Gibt es hier eine kluge Lösung? Wie kann ich viele Bilder auf eine einheitliche Größe bringen, ohne sie jeweils einzeln zu bearbeiten? iPhoto selbst hat diese Funktion nicht, oder?
<br>
<br>
<br>Vielen Dank für Hilfe.
<br>
<br>lg, Atrus.
0

Kommentare

trw
trw13.09.0420:39
Moinmoin,
<br>
<br>du kannst sowas mit Stapelverarbeitungen sowohl in Photoshop als auch mit dem GraphicConverter machen.
<br>
<br>Wenn du die Bilder aber nur zu Archivierungszwecken in iPhoto wieder lädst, solltest du mal über iView o.ä. nachdenken.....dass kann übrigens auch umwandeln.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.09.0420:41
Mit Mac OS X 10.4 wird das einfach mit Automator möglich sein, auch ohne AppleScript-Kenntnisse!
0
camaso
camaso13.09.0422:40
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22796
0
macsteve
macsteve13.09.0422:43
trw
Moinmoin,
<br>
<br>du kannst sowas mit Stapelverarbeitungen sowohl in Photoshop als auch mit dem GraphicConverter machen.
<br>
<br>Wenn du die Bilder aber nur zu Archivierungszwecken in iPhoto wieder lädst, solltest du mal über iView o.ä. nachdenken.....dass kann übrigens auch umwandeln.
<br>
<br>ganz deiner meinung trw
<br>
0
arekhon
arekhon13.09.0423:16
Noch spartanischer geht&rsquo;s mit Bordmitteln und "sips" in der shell:
<br>
<br>sips --resampleHeightWidth 600 800 *.jpg
<br>
<br>Einfach gewünschte Größe einsetzen und ab geht&rsquo;s ganz ohne GUI für alle Bilder die mit .jpg enden im gewählten Verzeichnis.
<br>Nähere Infos mit sips -h und sips -H in der shell.
0
ThomasR.13.09.0423:23
Ich finde EasyBatchPhoto ganz gelungen http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20062
<br>:)
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0423:27
arekhon, bist mir zuvorgekommen
<br>
<br>Um kleine Bilder nicht aufzublasen gibt es noch folgende Möglichkeit:
<br>
<br>sips --resampleHeightWidthMax 1024 *.jpg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
arekhon
arekhon13.09.0423:32
Rantanplan: Schade daß es keinen manual-Eintrag zum sips-Command gibt. Ich finde die integrierte Hilfe etwas dürftig, hast du da mal irgendwo was besseres gefunden?
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0400:06
arekhon
<br>
<br>Nein, eine wirklich gute Beschreibung habe ich auch noch nicht gefunden. Bei Apple gibt es das hier: http://developer.apple.com/technotes/tn/tn2035.html#TNTAG58
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bald14.09.0400:18
....also ich kann da folgende Freeware wärmstens empfehlen:
<br>
<br>• FreePhotoConverter
<br>
<br>• Photo Tool CM (Batch Resize)
0
bald14.09.0400:19
bald
....also ich kann da folgende Freeware wärmstens empfehlen:
<br>
<br>• FreePhotoConverter
<br>
<br>• Photo Tool CM (Batch Resize)
<br>
<br>
<br>• Ordneraktion mit Applescript: ...bei Apple nach QuicktimeScripts suchen
<br>
<br>;-)
0
arekhon
arekhon14.09.0400:33
Rantanplan: Naja, immerhin. Danke. Beispiele sind eh am besten. Ist auch in den Manual-Pages immer am anschaulichsten wenn man nicht der Hardcore-Scripter ist.
<br>
<br>Ich muß zugeben, daß ich auch meistens den Grafikkonverter nehme, wenn man schon mal dafür gelöhnt hat in der Vergangenheit...
<br>Bin mal gespannt wie lange Thorsten Lemke braucht um Core-Image Funktionen nachzurüsten, dann lohnt sich vielleicht ein Upgrade.
0
MacMark
MacMark14.09.0400:34
Graphicconverter: Mehrfachkonvertierung. Easy as cake.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.