Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos digitalisieren mit Dazzle DVC 120

Videos digitalisieren mit Dazzle DVC 120

Ralf Hartmann04.01.0520:55
Hallo
Ich habe eine Pinnacle Dazzle DVC 120 bekommen, und möchte damit alte Videos digitalisieren. Da das Gerät mit USB 2.0 ausgestattet ist, kann ich mit i-Movie nichts werden. Kennt jemand ein Programm um über die USB-Schnittstelle Videos zu digitalisieren?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot30.10.0613:16
Würde mich auch interessieren - habe den Dazzle jetzt über BootCamp unter WinXP laufen und muss sagen, das funktioniert ziemlich ordentlich.

Eine Mac-Lösung, mit der man über USB das Videosignal aus dem Dazzle einlesen kann wäre natürlich um Längen eleganter.
0
alfrank30.10.0613:51
DV über USB ist totaler Schwachsinn ! Für diese Datenrate (13 GB/Stunde) eine prozessorlastige Schnittstelle zu verwenden ist absurd ! Dafür gibt es FireWire, das per DMA angebunden ist, und dafür die Dazzle Hollywood DV Bridge...
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.10.0614:48
allfrank

Hast natürlich prinzipiell völlig recht - aber für EUR 20 bis 30 EUR und ein paar alte Videoaufnahmen aus dem TV (zu schade zum Wegwerfen, aber VHS-Kassetten sind ein bisschen sperrig und unpraktisch) ist das m.E. nicht das schlechteste.

Wenn es eine andere kostengünstige Lösung für Macs gäbe (ausser der Dazzle Hollywood DV Bridge, die ja auch nicht mehr neu zu bekommen ist), wäre es mir sehr recht ...
0
vb
vb30.10.0614:54
btvbzw btv pro. das geht sogar mit usb 1, den codec kann man einstellen. wenn du mpeg 2oder divx oder mp4 nimmst sind die dateien deutlich kleiner.


es geht - ich habs gemacht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.10.0615:12
vb

Danke, vb!

Bin gespannt, werde ich später ausprobieren!

Bin nicht sicher, ob die OS9-Screenshots Mut machen ...

0
bernddasbrot
bernddasbrot30.10.0615:17
vb

Brauche aber doch einen (Mac-)Treiber für den Pinnacle Dazzle, oder?

0
vb
vb30.10.0617:11
bernd

das geht - ich habs doch. ist eine carbon-version, die sowohl auf os9 und osx läuft. glaubs mir, ich hab das programm gekauft und bis letzte woche noch in betrieb gehabt. jetzt habe ich allerdings meine hardware verkauft.
wenn die dazzle hardware unter osx erkannt wird, brtauchst du natürlich keinen treiber.
zumindest die dazzle hollywood dv bridges ging so. war allerdings firewire - weiss nicht, ob das einen unterschied macht.
hast du DEINE hardware schon mal in benutzung gehabt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.10.0617:16
schau mal, ein screenshot unter osx mit geöffnetem BTV. die fehlermeldung ist, weil ich keine hardware dran habe.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.10.0619:29
Das Programm macht einen ordentlichen Eindruck - lässt allerdings als Hardware nur die interne iSight des MB zu. Der Pinnacle Dazzle wird am USB nicht erkannt (das System erkennt ihn schon Systemprofiler).

0
vb
vb30.10.0620:43
neustart schon probiert? manchmal muss das sein, damit alle eingabegeräte in der auswahlbox erscheinen.
wie isses denn mit anderen programmen, die ne videoeingabe haben, zb QT pro?
also du weisst was ich meine - bei source unter video-einstellungen müsste man verschiedene video-eingabegeräte auswählen können, ähnlich wie bei audio line in, mikrofon, externe audio-interfaces.... usw.

probier mal folgendes programm: videoviewer



da steht zb folgendes:


Troubleshooting

No Video

Quit Video Viewer and delete its preference file com.schubert-it.videoviewer.plist. This preference file is inside the folder Preferences inside your home folder.

No Video with a USB Webcam or USB Video Adaptor

Make sure your USB video device is connected to its own dedicated USB port directly at your computer. If you've got an ADC display, check in Apple System Profiler that this is not the port shared with your ADC display.

No Video with Dazzle Hollywood DV-Bridge

You might need to manually set the Mode to Analog Input to Digital Output ("AtoD") using the "Mode" button on the back of the device.

No Video with a Firewire DV Camera

Quit Video Viewer, connect your DV camera to the Firewire port, and put it on record mode before you launch Video Viewer.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank31.10.0600:58
bernddasbrot: Dein "ziemlich ordentlich" hört sich für mich an wie: "besch..."
Die Hollywood DV Bridge funktioniert nämlich perfekt, was man selbst von anderen FW-Lösungen teilweise nicht behaupten kann ! Wie z.B. dem Datavideo DAC-100...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.