Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Video HI 8 nach IMac
Video HI 8 nach IMac
goldsmart
04.04.10
15:55
Hat jemand die ideale Lösung, um einen HI 8 Film auf den IMac zu bringen?
Status: Ich habe eine HI 8 Kamera (Sony V6000) und ein Heimgerät (Sony V-2000), die das Videosignal einwandfrei ausgeben.
Da jedoch beide (logischerweise) keinen DV Ausgang besitzen, bin ich gezwungen über AV zu kopieren.
Ich habe desweiteren einen Elgato EyeTV 250 Pro, mit dem ich dermassen schlechte Ergebnisse erziele, dass ich es lieber sein lasse!
Wer hat für mich die ideale Importlösung für analoge Signale?
Vielen Dank schon mal!
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Peter_
04.04.10
16:10
Sowas wie die gute, alte Dazzle-Hollywood-Bridge, wandelt analog in digital und du kannst es über Firewire an den Mac anschliessen. Versuchs mal z.B. über eBay
Hilfreich?
0
magges
04.04.10
16:10
Du kannst es noch über einen Digital8 Camcorder versuchen, wenn Du dir eine borgen kannst. Die meisten können nämlich analoge Hi8 Filme wiedergeben und diese Camcorder haben einen DV-Ausgang. Zum qualitativen Unterschied verglichen mit dem EyeTV kann ich aber nichts sagen.
Hilfreich?
0
goldsmart
04.04.10
21:55
Danke schon mal. Hat jemand Erfahrung mit dem Elgato Video Capture?
Ich glaube, das wäre eine neue Variante des Dazzle, oder?
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
Hilfreich?
0
alfrank
04.04.10
22:10
Ich hätte noch eine Dazzle Hollywood Bridge übrig. Es gibt einfach nix besseres: anstecken, läuft...
Bei Interesse einfach eine Mail / private Nachricht...
Hilfreich?
0
seppfett
04.04.10
22:15
Hab zwar nur ein paar Filme mit elgato video capture aufgenommen, bin aber sehr zufrieden. Bei mir ist es noch die vor-Hi8-Zeit. Hi8 kommt erst an Pfingsten dran aus Zeitgründen. Das Teil funktioniert sehr gut und zuverlässig.
Hilfreich?
0
MarkoS.
04.04.10
22:29
Hilfreich?
0
silentgreen
05.04.10
06:34
MarkoS.
Die Kiste von Formac hatte ich vor Jahren zur Konvertierung von VHS-Kassetten. Sie funktionierte leider nicht zufrieden stellend, da alle 30 Sekunden Aussetzer im Film waren und längere Filme nach kurzer Zeit gar nicht mehr konvertiert werden konnten. Damals (das war so gegen 2002) war Formac das Problem bekannt, aber es gab keine richtige Lösung (ausser Geräteaustausch).
Aber einmal von dem Problem abgesehen, war die Arbeit mit der Kiste sehr einfach und unkompliziert. Man kann im Grunde jede beliebige analoge Wiedergabequelle (Film) anschliessen und digitalisieren. Die mitgelieferte Software war einfach zu bedienen, aber nur für den reinen Digitalisierungsprozess geeignet. Jede Nachbearbeitung muss mit einem anderen Programm erledigt werden.
Das ist alles schon 8 Jahre her. Vielleicht ist die Software zur Formaclösung mittlerweile erweitert worden. Darüber kann ich nichts sagen.
Hilfreich?
0
seven
05.04.10
08:14
Ich habe mit dem Elgato Video Capture meine komplette Betamax und VHS Bibliothek digitalisiert, ca. 200 Kassetten in Total, und das hat wunderbar funktioniert.
Folglich kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
Hilfreich?
0
alfrank
05.04.10
08:29
Die Formac-Kiste braucht Software? Wozu?
Die Dazzle Hollywood DV Bridge wird einfach über FireWire angeschlossen und von iMovie etc. als DV-Kamera erkannt. Fertig.
Hilfreich?
0
RAMses3005
05.04.10
08:49
silentgreen
MarkoS.
Die Kiste von Formac hatte ich vor Jahren zur Konvertierung von VHS-Kassetten. Sie funktionierte leider nicht zufrieden stellend, da alle 30 Sekunden Aussetzer im Film waren und längere Filme nach kurzer Zeit gar nicht mehr konvertiert werden konnten. Damals (das war so gegen 2002) war Formac das Problem bekannt, aber es gab keine richtige Lösung (ausser Geräteaustausch).
Aber einmal von dem Problem abgesehen, war die Arbeit mit der Kiste sehr einfach und unkompliziert. Man kann im Grunde jede beliebige analoge Wiedergabequelle (Film) anschliessen und digitalisieren. Die mitgelieferte Software war einfach zu bedienen, aber nur für den reinen Digitalisierungsprozess geeignet. Jede Nachbearbeitung muss mit einem anderen Programm erledigt werden.
Das ist alles schon 8 Jahre her. Vielleicht ist die Software zur Formaclösung mittlerweile erweitert worden. Darüber kann ich nichts sagen.
Ich habe auch das Formac Studio. Es gab mal Probleme damit, weil es unter OS X nicht mehr lief. Daraufhin habe ich bei Formac einen neuen Chip besorgt und den alten durch den neuen ersetzt. DAs war eine Sache von wenigen Minuten, da er gesteckt war. Seitdem läuft das Formac Studio heute noch einwandfrei.
Einfach analog einstecken und digital an den Firewire-Port stecken. Geht mit jeder Software.
Hilfreich?
0
dr_sax
05.04.10
10:18
Wie oben erwähnt. Die beste Lösung ist eine Digital 8 Kamera besorgen. In der Regel spielt die dann die Hi 8 Kassette problemlos ab. Meine Kamera habe ich gerade an meinen Schwiegervater verliehen zum Überspielen seiner Kassetten. Funktioniert perfekt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
macOS 15.5 ist erschienen
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren