Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Video-Chat mit Windows-Usern

Video-Chat mit Windows-Usern

Peter_19.05.0621:41
Also: hab iChat/iSight und würde gern mit einem Windows-Fritzen Videochatten. Any Ideas?
Thx
0

Kommentare

Serge
Serge19.05.0621:43
Forensuche?
ehrlich, die Frage kam hier schon sehr oft...
0
Jaguar1
Jaguar119.05.0621:56
Vorab: es geht nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chiron
chiron19.05.0622:00
klar geht das. Mit Trilian auf der PC Seite,
0
Serge
Serge20.05.0600:30
jaguar1: Du siehst das zu schwarz Mit etwas mehr Zuversicht würde das auch bei dir klappen....
Also ich hab grad wieder mit meinem Bruder eine Runde Enemy Territory gespielt, und nebenbei haben wir über AIM einen Audio-Chat am laufen gehabt, ich hab iChat, er Trillian Pro. Das geht wunderbar.
0
vb
vb20.05.0600:39
video auch?

peter

wenn dein rechner schnell ist und viel speicher hat geht das mit aMSN wunderbar.
mein pbti 667 geht in die knie dabei leider....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi20.05.0600:39
juhuu. ein neuer Thread über VideoChats! Hatten wir schon lange nicht mehr! amp;

Trillian ist mir ehrlich gesagt als Lösung neu. Erzähl mehr, chiron.

Folgende Lösungen kenne ich:
* iChat@Mac AIM@WinPC (funktioniert bei mir nicht)
* Marratech @ both (nutze ich ab und zu mal)

Einfachste Variante:
Lass den Windows-Fritzen doch einfach seinen neuen Intel-Mac mal ins Mac OS X booten und nehmt iChat......??
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Serge
Serge20.05.0600:40
vb.. ja, Video auch... aber das macht bei Enemy Territory nebenher so wenig Sinn
0
Serge
Serge20.05.0600:42
MacSebi: es muss unbedingt Trillian Pro sein, mit der einfachen Version geht es nicht. Aber man bekommt leicht eine 14tägige Testversion der Pro..
Nebenbei, beide Router müssen korrekt konfiguriert sein, sonst tut sich natürlich nichts...
0
Peter_20.05.0611:29
Moin,
jaja, war ehrlich gesagt zu faul zum Suchen:-((, Danke für den Anschiss

Danke aber noch viel mehr für die Infos:-D

Schönes Wochenende
0
MacSebi
MacSebi20.05.0611:32
Peter_
...und das gibst Du auch noch offen zu? man Du hast Mut...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
RAMses3005
RAMses300520.05.0611:37
chiron: was kostet das Programm Trilian und hast Du einen Link dazu ?

Ich habe das gleiche Problem. Unser Verwandter in den USA hat sich eine Logitech-Kamera gekauft, welche AIM-tauglich sein soll (laut Verpackung). Ist sie aber nicht bzw. nur der Ton geht.

Dann gibt es noch das Programm SightSpeed, das ist kostenlos. Damit sehen wir das Videobild von unserm Chat-Partner, aber der Ton geht nicht. Unser Bild von der iSight kommt mit beiden Programmen in Ton und Bild problemlos an. Daher tippe ich, dass die Kamera oder der Kamera-Treiber (unter Windows brauchste sogar einen Treiber um den Rechner auszuschalten auf der PC-Seite schlecht sind.

Aber SightSpeed kann man mal probieren. Das gibt es für beide Plattformen, aber an iChat kommt es nicht ran.

Grüßle, Christian
0
Peter_20.05.0612:02
MacSebi
...ja, ich bin ein mutiger Bursche und Verbalattacken prallen an mir ab8-)
0
MacSebi
MacSebi20.05.0613:25
Peter_
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0616:21
Trillian ist wirklich gut - also für Windows-Software, meine ich Das benutze ich auch unter Windows. Allerdings bislang die kostenlose Version, da mir die derzeit reicht. Die AIM-Software ist in meinen Augen nur eines: unbrauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb20.05.0616:34
ich sags nochmal: aMSN
KOSTET NIX + GEHT. und zwar mit allen webcams, die auf dem mac laufen, also auch usb zum beispiel.

aMSN ( Mac ) --MSN ( Pc)

hier ein screenshot.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan20.05.0616:48
Problem mit aMSN ist, soweit ich das sehe: ich kann meine Kontakte schlecht dazu bringen, nur meinetwegen MSN zu benutzen. Trillian unterstützt halt alle gängigen Protokolle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb20.05.0617:53
rantanplan

man kommt irgendwie nicht drumherum, mehrere chat-programme zu nutzen-leider. es gibt auch in der win welt welche, die eben entweder auf aol oder auf msn stehen und leider manchmal genauso bockig wie mac-user sind, sprich nicht wechseln wollen.
und benützen alle deine kontakte was anderes als msn? zudem geht s je um das protokoll, natürlich kann man aMSN auch mit anderen messengern benutzen, die msn interpretieren können.
ich will damit nur sagen, dass aMSN praktishc das einzige programm ist, dass nix kostet und mit dem videochat zu msn+ kompatible geht.
allerdings ist es brutal ressourcen-hungrig...mit meinem pbti machts keinen spass...

msn ist nach meiner einschätzung häufiger vertreten, weil wohl oft schon on board.
und geld ausgeben wollen da leider auch die wenigsten. bleibt einem als macuser leider nix anderes übrig, als darauf einzugehen. die alternativen sind zum glück überschaubar.
es gibt aber noch ein paar insellösungen, die gabz gut gehen, zb iVisit oder ISPQ, jeweils für mac + pc. wenn man hauptsächlich mit 2-3 leuten chattet, wie es eigentlich usus ist, kann man sich das schon mal überlegen.

mercury hab ich auch probiert, ebenso den yahoo-messenger.bei beiden erinnert mich die video-übertragung eher an einzelbilder, die hintereinander gesendet werden. man erkennt was, das reicht meistens.
ist aber nicht so prickelnd...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge20.05.0618:43
vb: Alles schön und gut, aber im Normalfall ist es doch eher unüblich, gleich mehrere Chat-Clients nebeneinander laufen zu lassen. Es gibt kein Multi-chatsystem-client à la Trillian für Mac, das Video-Chat unterstützt, dafür gibt es aber Trillian Pro auf der PC Seite, der so gut wie alles unterstützt. Also, für einen PC-User ist Trillian eigentlich das Beste, was er haben kann, und dann ist es egal, ob der Mac User iChat oder was anderes nutzt... es geht alles. Die Bockigen, die unbedingt den MSN-Client nutzen wollen, müssen dann halt auf Videochat mit mir verzichten, es geht halt nicht. Ich lass nicht aMSN und iChat nebeneinander laufen, ich hab nur ein schwächliches iBook G4 800...
0
vb
vb20.05.0619:01
nebeneinander muss es ja nicht sein. ich hab adium, und wenn ich mit meiner tochter video-chatte nehm ich halt aMSN. ist doch kein problem?
ich hab ja auch mehrere bildbearbeitungsprogramme usw, je nachdem was ich machen will....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
claudio24.05.0611:30
nochmals: chat mit einem pc user:

wir brauchen beide amsn (mac) und amsn (pc) und wir sehen auch gegenseitig unser videobild.

aber kein Ton:??????????????

wer kann helfen?

claudio



(imac 20) mit integr. isight
0
Tricky
Tricky24.05.0612:17
Das eMSN ist ja super.
Auf meinem Dual 2.5 läuft es gerade so gut
Warte aber immer auf Skype, mit Video Funktion.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ghost
ghost24.05.0612:33
Das Theater hatte ich auch mal... dann hab ich meiner Freundin einfach einen MacMini mit iSight geschenkt und hab seither meine Ruhe... alle anderen brauch ich beim Chatten nicht unbedingt sehen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.05.0612:43
Ok, aMSN unterstützt Webcams aller Art, fein – aber geht damit dann auch Audio-Chat?
0
Serge
Serge24.05.0613:02
A propos Video: Hat schon jemand Wengo probiert? Es soll anscheinend ein Video-Chat zwischen PC und Mac ermöglichen, es arbeitet wohl ähnlich wie Skype. Der Mac Client bei Wengo kann aber auch schon Video.

Ah, Link: , oder für Kundige der französischen Sprache:
Französisch sollte man eventuell schon können, da selbst in der englischen Fassung noch einiges Französisches drin steht
0
vb
vb24.05.0616:05
claudio

gute frage. ich meine auch, dass ich zwar das letzte mal ein bild gesehen hab, aber keinen ton hatte.
möglicherweise muss man auch irgendwelche ports freischalten ( ich musste das für meine logitech in verbindung mit der airport express machen, ca 8 ports ändern )
es gibt eine seite im www, auf der stehen einige nützliche tips.

was auf jeden fall geht ist zb iVisit. das müssen allerdings wieder beide ( mac + pc ) installieren. dann kann man sich in einem sog. chatroom, von denen iVisit ettliche anbietet, treffen + chatten. audio + video.

hier die aMSN websites:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.05.0622:24
Schade, ich konnte nicht mit "Voice" entdecken, scheint also tatsächlich nicht möglich zu sein?

Komisch oder? Gizmo und Skype am Mac können Voice, aber (noch) kein Video. Und aMSN kann Video, aber dafür kein Voice?

Genial wäre doch, wenn Apple iChat 4 (ihr wisst schon, die neue Version in 10.5 Leopard... auch für Windows rausbringt...
0
Serge
Serge24.05.0622:49
msn mit Video aber ohne Sprachübertragung???? Das wäre ja dann eine von den unsinnigsten Programmen, die es gibt. Naja, M$...
Nach kurzem Testen würde ich wirklich WengoPhone (http://www.wengo.com) vorschlagen. Das kann sogar AIM und MSN zusammen mit SIP, sehr schön. Ob es aber Video/Audio über AIM oder MSN überträgt, habe ich noch nicht testen können. Mein Test war kurz, es ist schon abgestürzt beim Telefonieren ins Festnetz, hat aber Potenzial.
0
vb
vb25.05.0600:36
serge paulus

erst mal informieren, bevor man unsinn schreibt. aMSN ist open source und hat bis auf die namensgebung NULL / NADA / NIX mit microsoft zu tun.

allerdings scheints tatsächlich so zu sein, dass audio nicht geht.komisch.eventuell über das eingebaute mikro der webcam.
so unsinnig wie serge finde ich das übrigens nicht - mir ist das bild generell lieber als der ton, bei dem man sich dauern ins wort fällt, der shice klingt, weils rückkoppelt oder sonstwas.
also ausser für telefonsex kann ich drauf verzichten.
aber es gibt ja och andere programme. iVisit geht zb einwandfrei. gleiches prinzip wie dieses wengophone. iVisit stürzt aber nicht ab, geht einwandfrei.
ist halt ein anderes prinzip, chatrooms und so.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb25.05.0600:39
nachtrag:
offensichtlich gehts unter bootcamp / windows ohne probleme mit any usb-cam und den üblichen pc-programmen.
wer das hat, sollte d a s benutzen. damit gehts garantiert ( schande...)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge25.05.0601:43
vb: ist das Protokoll, das aMSN benutzt, nicht von Microsoft? Und ist das Protokoll hier nicht das entscheidende?
Ich denke nicht, dass die Programmierer von aMSN sich da was Neues einfallen gelassen haben.
Des weiteren ist mir neu, das iVisit AIM / MSN / Jabber etc unterstützt. WengoPhone tut das, obwohl ich immer noch rausfinden muss, ob nur Text oder auch anderes.
Im Übrigen, schön dass du kein Ton brauchst bei deiner Videokonferenz, ich denke aber, die meisten sind da wahrscheinlich nicht so tolerant. Ich persönlich finde es sogar von iChat unmöglich, dass bei temporärer reduzierter Datenübertragung der Ton erst mal drunter leidet, und nicht das Bild. Dabei würde man mit reduzierter Framerate wesentlich mehr einsparen als mit dem Droppen vom Ton.
Nicht dass du mich falsch verstehst: ich nehm auch msn, wenn es meinen Ansprüchen genügt. Es ist mir scheissegal, was für ein Protokoll irgendwo druntersteckt, vorausgesetzt, es tut Bild UND Ton anständig übertragen. Bislang tut aber nur iChat das, auch wenn die Qualität in Verbindung zu Trillian mächtig abnimmt. Wenigstens geht es, was man von anderen Lösungen bislang nicht wirklich behaupten kann... Naja, vielleicht WengoPhone, deswegen bin ich ja auch so scharf drauf, das intensiv zu testen.
0
vb
vb25.05.0602:17
serge
klar ist das protokoll von ms. aber deswgen kannst du nicht sagen - shit, wie alles von ms. denn normalerweise sollte audio + video gehen.
keine ahnung, warum die programmierer das nicht implementiert haben.
das ding ist wie fast alle mac-lösungen nur als interims-lösung zu sehen. denn keines dieser programme arbeitet wirklich qualitattiv gut - leider.
ich warte ja immer noch auf die original msn-version mit video.
zweitens: sorry, aber bitte bitte verdreh nicht schon wieder meine posts... ich hab NIRGENDS behauptet, dass iVisit eines der og protokolle unterstützt. keine ahnung, wie du jatzt darauf kommst.
ich hab mehrmals, auch in anderen threads darauf hingewiesen, dass iVisit ein eigenes protokoll benützt, eigene chaträume hat usw.
vielleicht bist du ja etwas müde heute, und hast dir das nicht genau genug durchgelesen.
macht ja auch nix- ist eh alles ein krampf

offensichtlich funktioniert videochat auf intel macs mit installiertem windows xp noch am besten zu anderen win-pcs.
ein anderes mtn-mitglied hats auf meine bitte hin ausprobiert und es scheint seht gut zu laufen.
die isight wird zwar noch niicht unterstützt, dafür aber jede andere usb-webcam, die unter win läuft. und das reicht dicke, zumal die qualität dieser cams unter win komischerweise 10 mal besser ist als auf dem mac.

wem das also superwichtig ist, sollte diese variante ernsthaft in betracht ziehen, so armselig das auch scheint...

das mit dem ton ist mir wirklich nicht so wichtig -ich wäre mit flüssig laufendem video zufrieden. begründung hab ich schon gepostet.
ist natürlich nur meine bescheidene meinung und höchst subjektiv.
aber wie gesagt, wenn man unbedingt mal videochatten will, und es anders nicht geht, ist es zumindest eine option.

gruss nach tübingen! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge25.05.0611:59
vb
iVisit geht zb einwandfrei. gleiches prinzip wie dieses wengophone
Das hat mich zu der Annahme geführt, du meintest, iVisit könne auch mit anderen Protokollen. Dabei stimmt das nicht, das Prinzip von WengoPhone ist eher eine Mischung aus Skype und iChat, also ganz andere Baustelle wie iVisit. Is aber egal. Ich kenne iVisit, und mit denen, die sich da in den Chaträumen rumtreiben, möchte ich eher nicht chatten... zumindest war das vor etwa einem Jahr noch so...

Nochmal ein Nachtrag zu Wengophone: es kann leider keine Audio/Video-Chats zu iChat aufbauen, sondern nur zu Wengophone selbst. Für AIM/MSN etc benutzt es Gaim als Grundlage, und die Entwickler von Gaim überlegen zwar, eine Video-Funktion einzubauen, aber das kann noch dauern. Wenn ich jetzt noch einen finde, der mal ein Videochat mit mir mit Wengo probieren möchte, dann kann ich auch zur Videoqualität was sagen. Das Telefonieren ins Festnetz der Telekom geht recht gut, die Tonqualität ist gut verständlich.
0
vb
vb25.05.0619:47
serge

annahmen sind ja ganz nett, sicherer ist es aber, die aussagen in einem posting einfach so anzunehmen, wie sie formuliert sind.;-)
da muss man dann nix interpretieren...
wenn audio-videochats mit diesem wengophone im augeblick noch nicht gehen, ist der tipp wohl eher sinnlos...:-)
chaträume in iVisit: zwingt dich ja niemand mit den leuten dort zu chatten.
warum versucht du eigentlich, auf gedeih + verderb die ganzen negativen punkte so herauszuarbeiten?
ich meine, in jedem chat-dingens gibts halt diese bums mich-räume.. das ist ja nu nix neues.
wers braucht - wer nicht, der nutzt halt den unterbau und ignoriert den rest..
so einfach ist das;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge26.05.0600:44
vb
serge
wenn audio-videochats mit diesem wengophone im augeblick noch nicht gehen, ist der tipp wohl eher sinnlos...
Lies nochmal
Audio/VideoChats vonb WengoPhone zu WengoPhone geht selbstverständlich, aber nicht von WengoPhone zu iChat, da WengoPhone für die AIM-Verbindung Gaim nutzt, und das Gaim kann das nicht.
chaträume in iVisit: zwingt dich ja niemand mit den leuten dort zu chatten.
warum versucht du eigentlich, auf gedeih + verderb die ganzen negativen punkte so herauszuarbeiten?
ich meine, in jedem chat-dingens gibts halt diese bums mich-räume.. das ist ja nu nix neues.
wers braucht - wer nicht, der nutzt halt den unterbau und ignoriert den rest..
so einfach ist das;-)
Jetzt interpretierst du zu viel rein. Sieh es als reine akademische Diskussion, wie ich schon schrieb, mir ist egal, was für ein Chat-System läuft, hauptsache es tut genau das, was ich von ihm will. Die Nachteile und Vorteile der einzelnen Lösungen herauszustreichen ist IMHO auch Thema dieses Threads, damit Leute, die diesen Thread lesen und aufgrund dieses Threads entscheiden wollen, welches System sie nun nutzen wollen und welches eventuell nicht.
Meiner Meinung ist die nicht jugendfreie Umgebung von iVisit sehr wohl ein Problem, wenn man da mal jüngere Generationen ran lässt. Durch das Konzept bedingt ist iChat z.B. hier unproblematischer. Der Vorteil, dass es das einzige erhältliche System war, das zwischen Mac und PC funktioniert (also nicht irgendwas auslässt, wie z.B. den Ton), ist mit der Veröffentlichung von WengoPhone weg (wenn man das System iChat-Trillian Pro denn als nicht funktionierend ansieht, weil die Router nicht mitmachen, ansonsten geht das ja auch).
Die Nachteile der rein geschriebenen Kommunikation dürften uns nun ausserdem auch klar sein *Bierreich*
0
JustDoIt
JustDoIt16.04.0723:49
Ich wärme diesen Thread noch einmal auf:

Ist nicht mittlerweile Skype für Video Chat zwischen Mac und Windows PC eine annehmbare Sache?

Wer hat Erfahrung damit?
0
MacSebi
MacSebi16.04.0723:52
Funktioniert ohne Probleme!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.04.0700:15
Nur gibt es einige Unis und andere Institutionen, die Skype "sperren" bzw. die Installation verbieten ...
0
Serge
Serge17.04.0701:11
Ja, Skype geht wirklich gut, macht vor allem weniger Probleme beim Konfigurieren von Routern als iChat...
iChat zu AIM oder Trillian Pro geht übrigens immer noch, offensichtlich wurde auch hier noch dran gebastelt, ich finde es geht inzwischen recht gut mit brauchbarer Qualität

Im übrigen würde ich Skype auch sperren, wenn ich ein Netz einer Institution verwalten würde, da es wohl recht viel Traffic erzeugt, selbst wenn niemand im eigenen Netz grad telefoniert. Und da auch Unis für ihren Traffic zahlen müssen, aber insgesamt eh knappe Kassen haben, verstehe ich das gut. Die imho bescheuerten Studiengebühren müssen nicht wirklich für die Institution unsinnigen Traffic ausgegeben werden.
0
Peter_17.04.0702:21
Benutze auch Skype. Geht astrein. Mann, schon wieder fast ein Jahr vorbei...=-O
0
JustDoIt
JustDoIt17.04.0706:07
Danke, Danke für die vielen Antworten zu Video mit Skype!

Muß in der Firewall/auf dem Router bestimmte Ports dafür freigeschaltet werden?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.04.0710:40
JustDoIt: Das ist ja das "Besondere" an Skype - es durchschlüpft fast jede Firewall. Normalerweise musst Du also nicht extra Ports öffnen. Aber genau aus diesem Grund ist es bei Netzwerk- und Sicherheitsexperten wohl auch eher unbeliebt …

PS: Wie kann man denn Skype überhaupt richtig sperren?
0
Serge
Serge17.04.0711:14
marcel:

Siehe mal hier:

Oder kurz: Man blockt jeden Traffic zu dem Skype Auth-Server 80.160.91.11, auf jedem Port. Port-Blocking funktioniert nicht, da Skype dann alle Ports abklappert, wenn der erst-beste dicht ist. Das Ding ist fast so schlimm wie eine Backdoor/Trojaner...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.04.0711:48
Serge Paulus: Ah ok, danke für die Info.
0
vb
vb01.05.0712:06
ich wär tatsächlich mal froh, wenn ein 0815 prg wie msn mess., das auf fast jedem pc ist auch aufm mac die selben features hätte.
damit das endlich mal ohne endlos-suche + debatte nach kompatiblen lösungen funktioniert.

also mal von aim/ ichat abgesehen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi01.05.0712:15
naja, Skype zu installieren sollte eigentlich kein Problem sein - okay, ist nicht vorinstalliert, aber doch schon sehr sehr weit verbreitet.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.05.0713:28
MacSebi: Wir hatten es weiter oben schon mal - es gibt nicht wenige Institutionen, die das installieren/benutzen von Skype verbieten/unterbinden ...
0
Michael01.05.0713:38
Also SKYPE ist das einzige Programm was ich gefunden habe, mit dem ich sofort und ohne Probleme Video- und Audiochat machen kann.
Es geht sogar OHNE eingebaute iSight ich habe mir ein Logitech Webcam geholt, mit iChat bekomme ich es gar nicht hin (liegt wohl an meinem Scheiß Zyxel-Router) aber Skype ohne Probleme.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Oldmarty17.04.0707:45
Vid geht auch mit Yahoo
0
Bueno
Bueno01.05.0713:44
stickam.com ist auch ne möglichkeit, sollte keine Probleme machen... funktionierte bei mir mit der eingebauten iSight auf anhieb ohne Probleme.

http://www.stickam.com
0
JKNK20.05.0616:48
ja kann es nur empfehlen mit aMSN MSN(Pc), auch mit Mercury Messenger geht es, aber ist sehr sehr langsamm. Wenn schon mit aMSN. Aber bei mir kann ich mit meiner freundin über aMSN kein video chat machen. Nur mit mercury Messenger. Keienr wiess warum. Anscheidn mag ihr pc kein mac:-D aber sonst geht es bei jeden mit aMSN
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.