Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Via iPhone und SIP aus dem Ausland über die Speedport telefonieren?

Via iPhone und SIP aus dem Ausland über die Speedport telefonieren?

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn11.09.2321:04
Hallo
bin aktuell im Ausland und würde gerne (wie bei Fritz!Fon) das iPhone als Festnetztelefon nutzen. Wiredguard ist eingerichtet und funktioniert.
Ich bekomme weder über Zoiper noch über andere Apps eine Verbindung... und kann also das iPhone nicht als SIP-Telefon nutzen. Klappen tut das mit z. B. Zoiper nur, wenn ich mit dem WLAN der Speedport verbunden bin.

Kann jemand helfen?
0

Kommentare

oxid
oxid12.09.2308:16
Anton Ochsenkühn

auf die Schnelle kann ich dir einen Strichpunkt geben der dir das ermöglicht. Du brauchst nach meiner Erfahrung eine VPN Verbindung ins Heim Netz. Auf FRITZ!Box sehr einfach einzurichten. Habe aber keine Erfahrung mit Speed Port…
0
MikeMuc12.09.2308:30
oxid
Du brauchst nach meiner Erfahrung eine VPN Verbindung ins Heim Netz.
aber er schrieb doch, das er eines per Wireguard eingerichtet hat und das auch prinzipiell funktioniert!

Bei den FRITZ!Boxen braucht(e) aber der Account für den VoIP Zugang bestimmte Rechte bei der Telephonie. Das könnte beim Speedport ähnlich sein.
+1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn12.09.2309:46
@MikeMuc

Telefonieren soll wohl über Port 5060 laufen - der ist auf der Speedport auch offen...
0
MikeMuc12.09.2310:50
Anton Ochsenkühn
nein, das war bei der Fritzbox keine Portfreigabe, sondern der Benutzer für das VPN brauchte „Zugang aus dem Internet“ oder ähnlich. Die Firewall der FB briet sich da wohl eine Extrawurst wenn man sich über ein VPN am internen SIP-Server der FB anmelden wollte…
Ob das bei 7.x und WireGuard auch noch so ist, weiß ich nicht. Nur das es mich damals nervte, das ich von draußen auch nicht übers VPN telefonieren konnte ohne diesen Haken.
+1
berti7012.09.2314:30
ok ich habe das gerade auch eingerichtet und es läuft...
vielleicht hilft Dir die eine oder andere Info weiter.

das eingehende Anrufe funktionieren ist mit iOS 16 wohl eher schwierig, besonders da die VOIP Software ständig im Vordergrund laufen musshoher Akkuverbrauch.

FritzFon oder ähnliche Software bauen einfach nur eine Verbindung zum heimischen Router via VPN aufDu telefonierst also eigentlich von Zuhause
Nachteil der Router muss übers Internet erreichbar sein.

Mit Zoiper und Co geht das anders.
Du trägst im Account hier die Zugangsdaten Deiner VOIP Rufnummer wie im heimischen Router ein.
Also SIP Server, Benutzername, Passwort
Das heisst Du bist unabhängig vom Router zuhause und logst Dich direkt auf dem SIP Server Deines VOIP-Anbieters ein.

Info am Rande Zoiper bracht tatsächlich die Freigabe "Lokales Netzwerk"

Wenn jetzt Mobilfunk und mobile Daten AN sind sollte es klappen.
Es gibt wohl aber VOIP-Provider die das grundsätzlich unterbinden, mein Provider 1&1 unterstützt es nicht offiziel, funktionieren tut es aber dennoch.

VOIP über WLAN anstatt Mobilfunk
Da kann es helfen auch noch den STUN Server einzurichten (Ohne ihn hatte ich keinen Ton...)
Hier hat mir der StandartServer von Zoiper gereicht. Mit dem STUN Server von 1&1 kam ich nicht weiter.
0
rmayergfx
rmayergfx12.09.2314:56
Die Einstellungen sind auch hier nochmals beschrieben:
Bei der Einrichtung von Zoiper mit Speedport wird die SIP Software nur als Client angemeldet und das eigentliche Login geschieht über den Router und die Anmeldung im Netz der Telekom, das durch den Router erfolgt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn12.09.2316:34
@mayergfx

und genauso habe ich die Infos drin - alleine, es geht nicht.



@berti70:
egal auch welchen STUN ich nehme - den von Zoiper oder den von der Telekom.

Wie schon gesagt, im WLAN des Speedport Routers tadellos mit diesen Einstellungen - über Mobilfunk geht es gar nicht.
-2
berti7012.09.2316:42
"Wie schon gesagt, im WLAN des Speedport Routers tadellos mit diesen Einstellungen - über Mobilfunk geht es gar nicht."

könnte ja sein das die Telekom den externe Zugriff via Mobilfunk oder ganz allgemein von extern blockiert es also nur innerhalb des Netzes zuhause funktioniert.
+1
Buginithi
Buginithi12.09.2317:00
Bei Benutzername und Passwort mal die Emailadresse und Passwort für den Login in das Telekom Kundencenter eingeben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/SIP-Registrierung/td-p/2566107
-1
rmayergfx
rmayergfx12.09.2317:55
Anton Ochsenkühn
@mayergfx

und genauso habe ich die Infos drin - alleine, es geht nicht.



@berti70:
egal auch welchen STUN ich nehme - den von Zoiper oder den von der Telekom.

Wie schon gesagt, im WLAN des Speedport Routers tadellos mit diesen Einstellungen - über Mobilfunk geht es gar nicht.
Dein Screenshot und meine Anleitung unterscheiden sich:
T-Online
Authentifizierungsname/Benutzername:
Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
Passwort:
Ihr Passwort
Ich sehe bei deinem Screenshot keine E-Mail Adresse und auch das Feld für Passwort ist leer!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MikeMuc12.09.2318:27
berti70
wie soll die Telekom denn mitkriegen, das man sich nicht zuhause befindet sondern sonstwo in der Welt wenn man das Ganze per VPN zum eigenen Router macht.

Die Aussage „mit Zoiper geht das anders“… stimmt so nicht. Das kann man machen, wenn der eigene SIP- Provider das zuläßt. Wenn nicht, bleibt einem nur der Weg über den heimischen Router. Und genau da klemmt es ja bei Anton noch.
-1
berti7012.09.2321:16
MikeMuc
ups Durcheinander...
Ich bezog mich bisher immer auf direkte Verbindung zum SIP Server nicht aufs VPN via Router.
Und ja wenn die Vermutung stimmt das die direkt Verbindung zum SIP Server der Telekom von extern von der Telekom unterbunden wird hilft nur die VPN Lösung.

Ich habe aber auf die schnelle keine universelle Anwendung (für andere Router) gefunden die das wie die Fritzapp Fon mit dem Fritzboxen via VPN umsetzt.

Ob Zoiper das unterstützt habe ich nicht ausprobiert, da bei mir mit 1&1 die direkte Verbindung klappt. und ich froh war die Fritte nicht nach aussen öffnen zu müssen.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn13.09.2309:36
@rmayergfx

Passwort ist natürlich drin - und egal ob ich die Email-Adresse oder den User-Account eintrage - es geht schlichtweg nicht.

Egal ob ich via VPN zur Speedport gehe - oder es direkt ansteuere..
0
rmayergfx
rmayergfx13.09.2312:57
Mir fehlen hier einige Eckdaten, da es einige Speedport Modelle gibt.
-Speedport Modell
-Firmware Version
-Wireguard Config auf dem iPhone
ist dort "On demand" aktiv?
- E-Mail und Paßwort für das Kundencenter genutzt?

Laut einem älteren Artikel von heise ist zudem Wireguard eingeschränkt, ich weiss auch nicht ob sich das inzwischen geändert hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn13.09.2313:51
@mayergfx

- Speedport Smart 4 Typ A
- Firmware 010139.3.3.001.2
- Wo ist "On demand" bei Wireguard?
- ja - Email und Kennwort genutzt (um es nochmals zu betonen - im WLAN Netz der Speedport klappt es auf Anhieb und problemfrei. Ergo sind alle meine eingetragen Daten in Ordnung)

Danke fürs Helfen
0
Buginithi
Buginithi13.09.2314:22
Über das heimische Wlan funktioniert das auch ohne korrekte Zugangsdaten.
Bei der Telekom wird man über den DSL Anschluß zugeordnet. Das ist schon die halbe Miete. Es reicht dann zB. irgendein Passwort einzugeben. Die Telekom muß nur wissen welche Nummer man registrieren möchte.
Nur ausserhalb vom DSL Anschluß müssen die Zugangsdaten korrekt sein.
0
haschuk13.09.2317:16
Jetzt mal als Dummer die Frage.

Du gehst per VPN auf Deinen Speedport und möchtest dann per Zoiper Dein iPhone als SIP-Endgerät nutzen? Dieses ist als Nebenstelle im Speedport auch sauber eingerichtet?

Hilft das hier eventuell weiter? Zweite Hälfte erste Seite, und zweite Seite.
+1
rmayergfx
rmayergfx13.09.2317:48
haschuk
Jetzt mal als Dummer die Frage.

Du gehst per VPN auf Deinen Speedport und möchtest dann per Zoiper Dein iPhone als SIP-Endgerät nutzen? Dieses ist als Nebenstelle im Speedport auch sauber eingerichtet?

Hilft das hier eventuell weiter? Zweite Hälfte erste Seite, und zweite Seite.
Der Thread ist 7 Jahre alt, da hat sich zwischenzeitlich einiges getan.
Anton Ochsenkühn
- Wo ist "On demand" bei Wireguard?
Schau mal in die Profilsettings auf dem iPhone, da sollte "AKTIVIERUNG AUF WUNSCH" sowohl Mobil als auch WLAN enabled sein. Ganz unten auf der Seite:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
rmayergfx
rmayergfx13.09.2318:02
Anton Ochsenkühn
- ja - Email und Kennwort genutzt (um es nochmals zu betonen - im WLAN Netz der Speedport klappt es auf Anhieb und problemfrei. Ergo sind alle meine eingetragen Daten in Ordnung)
Falsche Schlussfolgerung. Im heimischen WLAN kannst du hier den größten Blödsinn eintragen, da die Authentifizierung über den Speedport erfolgt und der Rest einfach ignoriert wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
haschuk13.09.2319:28
Meine Frage ist trotzdem nicht beantwortet.

Ziehe ich die FritzFon App heran, dort melde ich bei der Einrichtung an der Fritzbox an, eine Nebenstelle wird generiert, das wars. Egal ob WLAN oder VPN. Fritzi dient als IP-Telefonanlage. Gleiches Spielchen mit unseren Starface Anlagen im Büro. Ich gebe nirgendwo Daten für den SIP-Trunk ein.

Der Ansatz hier ist, ich klinke mich per VPN in mein Heimnetz und baue neben dem Speedport eine zweite SIP-Einwahl auf. Die beiden Fragen für mich sind. Ist der ausgewählte SIP-Trunk im Speedport aktiv. Wenn ja, erlaubt die Telekom über das gleiche Netzwerk zwei parallele Einwahlen? Ich kenne es so, dass ich eine Nummer meines Anschlusses per Direktkonfiguration in Zoiper nur außerhalb meines Netzwerkes nutzen kann, wenn diese in der Fritzbox nicht aktiv ist.

Und drittens. Warum meldet man sich nicht per VPN als aktive Nebenstelle am Speedport an. Welchen Vorteil hat es, über VPN noch eine zweite, parallele SIP-Einwahl zu generieren?
0
rmayergfx
rmayergfx13.09.2320:10
@haschuk
Sieht man doch an den Screenshots. Das Gerät ist nicht als Telefoniegerät wie du es von einer FRITZ!Box kennst angemeldet sonder mit den Zugangsdaten in Zoiper was im WLAN auch funktioniert.
Schaut man hier: So sollte das auch mit VPN über Wireguard funktionieren.

Dein Link führt zu einem 7 Jahre alten Eintrag mit einer anderen Box, älterer Firmware und anderem Softphone, daher so nicht umsetzbar.

Zuerst muss Anton sicherstellen, das wirklich das VPN komplett alle Daten über den Speedport routet, dann sollte auch Zoiper so funktionieren, als wenn er sich im heimischen WLAN befindet, egal welche Einstellungen genutzt werden. Denn so wie es aussieht blockt die Telekom alle SIP Logins weg, wenn man sich nicht in einem Netz der Telekom befindet. Ist man in einem Telekom Netz, muss man auch die passenden Login Daten in der Zoiper App verwenden, da am Router bereits das Login durchgeführt wird, sonst kann man nur Rufnummern benutzen die für diesen Anschluss freigegeben wurden.

Zusätzlich muss er noch hoffen, das die Telekom inzwischen Wireguard komplett umgesetzt hat, denn im älteren Bericht von heise wurde angemerkt das die Implementierung nur für das heimische Netzwerk konfiguriert wurde. Da können also durchaus noch Optionen fehlen.

Bei der FRITZ!Box ist es ohne weiteres möglich ein DECT Telefon oder ein iPhone mit der passenden App von AVM als Softphone zu nutzen und dies auch in der Fritzbox zu konfigurieren. Wichtig ist dabei die Option zu setzen, das dies auch aus dem Internet erlaubt ist, sonst funktioniert es per VPN nicht!

Im Speedport habe ich nocht keine Möglichkeit gefunden, ein Softphone anzumelden und die passenden Optionen zu setzen, lediglich für DECT Telefone gibt es eine Anleitung.

Edit: Hier hat es doch jemand geschafft. Das wäre noch zu testen. Fraglich jedoch, ob man das nicht zuerst im heimischen Netz 1x aktivieren muß.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
haschuk13.09.2320:40
Jetzt habe ich es verstanden. Geht doch. 😃

Aus Deinem ersten Link vielleicht die Lösung zusammengefasst:


Accountname: irgendein beliebiger Begriff

Domain: tel.t-online.de

Benutzername: die Telefonnummer, die dann bei Gegenüber erscheinen soll - beginnend mit +49

Passwort: Telekom-Login Benutzername für meinen Festnetzanschluss

Caller-ID: +49Festnetznummmer@t-online.de

Autorisierter Benutzername: Benutzername für den Telekom-Login für die Festnetznummer
-1
MikeMuc13.09.2321:29
Öhm, also per VPN in den Speedport und dann aber auf dem Handy die Zugangsdaten in Zoiper von der Telekom eintragen und glauben, das es funktioniert ist doch Käse
Wie schon festgestellt wurde, ist im heimischen WLAN nahezu egal, was bei Zoiper eingetragen wurde, es funktioniert fast immer weil die Telekom das ignoriert und über den DSL Anschluß authentifiziert wird.
Da es „extern“ nicht funktioniert, mag das die Telekom aber anscheinend nicht.

Wenn man „von unterwegs“ über den Speedport telefonieren will, dann muß zuerst im Speedport ein entsprechendes Endgerät (VoIP-Telefon) erstellt werden. Die dabei angegebenen Zugangsdaten werden dann in Zoiper eingetragen und wenn man nicht daheim ist, dann muß man per VPN zuerst in die Box denn die fungiert hier als SIP-Server.
0
teorema67
teorema6713.09.2321:40
Bei der Fritzbox erinnere ich, dass sie eine feste IP braucht, die nicht die Default-Adresse (192.168.178.1 oder 169.254.1.1) ist, und dass sie für Wireguard eine Eintellungsdatei für jedes (im WLAN der Fritzbox) registrierte Gerät generiert. Dann funktioniert die VPN-Verbindung einschl. Festnetztelefonie von jedem Ort der Welt aus. Wie sich das auf einer Speedport darstellen lässt, weiß ich leider nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
rmayergfx
rmayergfx13.09.2323:48
MikeMuc
Öhm, also per VPN in den Speedport und dann aber auf dem Handy die Zugangsdaten in Zoiper von der Telekom eintragen und glauben, das es funktioniert ist doch Käse
Wie schon festgestellt wurde, ist im heimischen WLAN nahezu egal, was bei Zoiper eingetragen wurde, es funktioniert fast immer weil die Telekom das ignoriert und über den DSL Anschluß authentifiziert wird.
Da es „extern“ nicht funktioniert, mag das die Telekom aber anscheinend nicht.

Wenn man „von unterwegs“ über den Speedport telefonieren will, dann muß zuerst im Speedport ein entsprechendes Endgerät (VoIP-Telefon) erstellt werden. Die dabei angegebenen Zugangsdaten werden dann in Zoiper eingetragen und wenn man nicht daheim ist, dann muß man per VPN zuerst in die Box denn die fungiert hier als SIP-Server.
Selbst getestet?
Prinzipiell sollte es egal sein, welche Daten man in Zoiper eingetragen hat, WENN das VPN dementsprechend konfiguriert wurde, denn dann sollte der Router gar nicht merken, das man von ausserhalb connected ist. Ich vermute leider, das entweder der Wireguard Client auf IOS nicht alles durch den Tunnel schickt oder die Wireguard Implementierung auf dem Speedport nicht komplett implementiert ist und es darum nicht geht.
Warten wir mal auf das Feedback von Anton.
Bei der FIRTZ!Box war es so, das man zuerst das Gerät 1x im eigenen WLAN zusammen mit der App verbinden musste und dem VPN Benutzer das Recht "Zugang aus dem Internet erlaubt" erteilen musste, erst dann ging es von Ausserhalb, das kann man auch zu Hause prüfen, in dem man dann das WLAN am iPhone deaktiviert. Praktisch ist es dann auch, wenn der Handy Provider nicht auch noch gleichzeitig der ISP ist. Sonst muss man sich halt einen passenden Hotspot suchen. Aber auch da kann es Probleme geben, wenn die Ports gesperrt wurden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
teorema67
teorema6714.09.2307:27
rmayergfx
... Aber auch da kann es Probleme geben, wenn die Ports gesperrt wurden.

Ich hatte mit der Fritzbox kein Problem mit irgendeinem Port, es funktioniert direkt. Im Urlaub habe ich von Mittelamerika aus über dt. Festnetz telefoniert und Fernseh geschaut, die Verbindung des Mobiltelefons oder Computers (WLAN oder Mobilfunk) ist egal. Zum Autorisieren benötigt man bei der Fritzbox irgendein angeschlossenes (Kabel-) Telefon, das muss kein VoIP-Telefon sein.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn14.09.2308:26
Wenn ich im WLAN der Speedport bin, müssen die eingetragenen Daten in Zoiper schon passen - sonst geht das nicht. Dazu ist die Anleitung der Telekom - wurde schon gepostet - notwendig und zieflführend.

Per Wireguard und VPN dachte ich, ich könnte das iPhone als IP-Telefon anmelden:


Geht eben auch nicht.
-2
rmayergfx
rmayergfx14.09.2312:51
Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn Zoiper per VPN speedport.ip Auflösen könnte.
Das kannst du auch ganz einfach testen. Safari auf dem iPhone öffnen, vorher Wireguard aktiv schalten und dann versuchen speedport.ip zu öffnen. Wenn das nicht funktioniert, geht die Namensauflösung auch nicht über das VPN und du könntest probieren, dort die IP Adresse des Speedport Routers einzutragen. Alles noch in Safari!

Der nächste Punkt ist die Prüfung deiner IP Adresse, gehe dazu mal in Safari auf https://www.wieistmeineip.de/
Diese vergleichst du dann mit der IP die im Router angezeigt wird. Dort sollte als externe IP die gleiche angezeigt werden und im Router sollte das iPhone auch eine aktive Adresse haben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Buginithi
Buginithi14.09.2314:02
Per VPN ist er ja im internen Netz. Mit speedport.ip ist also die interne IP-Adresse gemeint zB. 192.162.0.1


Anton Ochsenkühn

wie bist Du denn über Wireguard verbunden? Über IPv4 oder IPv6?
Wenn über IPv6 muß für speedport.ip auch die IPv6 Adresse des Speedport eingeben.
Der Speedport muß aber auch SIP über VPN zulassen.
0
haschuk14.09.2315:26
Buginithi
Per VPN ist er ja im internen Netz. Mit speedport.ip ist also die interne IP-Adresse gemeint zB. 192.162.0.1

Nur heißt es noch lange nicht, dass dann auch speedport.ip in z.B. 192.168.0.1 aufgelöst wird.

Ergo. Oben zur Sicherheit statt speedport.ip die IP-Adresse des Speedports eingeben, dann kann man sicher beurteilen, ob dieser Weg funktioniert oder nicht.

Nur dieser Weg ist wieder ein anderer Weg als derjenige, der uns zuerst präsentiert wurde. Und für den ersten Weg gab es Tipps, wo wir nicht wissen, ob die umgesetzt wurden. denn die Screenshots zeigen etwas anderes.
+2
rmayergfx
rmayergfx14.09.2317:09
Buginithi
Per VPN ist er ja im internen Netz. Mit speedport.ip ist also die interne IP-Adresse gemeint zB. 192.162.0.1


Anton Ochsenkühn

wie bist Du denn über Wireguard verbunden? Über IPv4 oder IPv6?
Wenn über IPv6 muß für speedport.ip auch die IPv6 Adresse des Speedport eingeben.
Der Speedport muß aber auch SIP über VPN zulassen.

VPN <> VPN
Nicht jede Konfiguration ist gleich und es kommt auch immer darauf an, mit welchem Adressbereich gearbeitet wird. Daher soll Anton erstmal prüfen, ob wie und was aufgelöst wird und ggfs. die Einstellungen anpassen.

Telekom kann kein IPv6 für VOIP/SIP:

@Anton Ochsenkühn
Wie bist du denn im Ausland mit dem iPhone angebunden? WLAN Hotspot oder nur über Mobilfunk?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.