Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verzweifel : über iMac ins Internet

Verzweifel : über iMac ins Internet

Sven Janssen
Sven Janssen20.04.0609:11
Hi Leute,

ich verzweifel gerade an den Netzwerkeinstellungen von OS X.

Ich habe am iMac per Ethernet Kabel eine FritzBox dran, über die ich ins Internet gehe. Nun habe ich Aiport aktiviert und möchte eine Verbindung zwischen iMac und Router aufbauen. Signal stärke ist vorhanden, ich erhalte per DHCP auch eine IP Adresse vom Router, doch auf den Router zugreifen kann ich nicht.

Ändere ich aber in der Einstellung meiner Umgebung die Reihenfolge ( Airport nach oben ), dann erhalte ich Kontakt zu meinem WLAN Router, aber das Internet funktioniert nicht mehr über das Ethernetkabel.

So damit es kanz kompliziert wird. Aktiviere ich im Sharing das Internet Sharing.
"Verbindungen gemeinsam nutzen Ethernet"
"Mit Computern, die Folgendes benutzen Aiport"
dann funktioniert das Internet wieder, aber WLAN ist wieder tot.

Sieht arg nach einem Routingproblem aus. Wir biege ich OS X bei, das wenn er von Netzwerk a keine Antwort erhält in Netzwerk b nach schaut?
Wer weiß rat?

Sven - ratlos
PS: DHCP muss sein, da an dem WLAN Router eine Xbox 360 hängt die nur per DHCP zu funktionieren scheint
0

Kommentare

derchris20.04.0609:27
Du hast die Fritzbox per LAN und WLAN mit deinem iMac verbunden, habe ich das richtig verstanden?

Und wieso InternetSharing? Die Fritzbox ist ein Router, oder?
0
Sven Janssen
Sven Janssen20.04.0609:33
Nein. die Fritzbox kann nur LAN nix WLAN. Zusätzlich habe ich einen WLAN Router. Früher hing der WLAN Router an DSL Modem und darüber ging ich mit dem iMac ins Internet.
Seitdem ich die Fritzbox habe hängt diese per LAN (Kabel) an der Fritzbox, da ich wenn ich den WLAN Router noch benutzt habe zwar ins Internet kam, aber kein VoIP funktioniert hatte.

Da der iMac eh fast immer an ist, dachte ich mir das ich über den iMac mit der Xbox 360 ins Internet komme. Aber das Problem ist schon das ich entweder auf dem iMac Internet habe, ODER Kontakt mit dem WLAN Access Point.

Sven
0
Michael20.04.0609:47
Hi,
du schreibst die Fritzbox hängt am iMac? und wo ist der Router dran??
Normalerweise machst du Fritzbox an den Router (der hat WLAN oder).
So mach ich das hier bei mir!
DSL-Modem/Fritzbox an den Router, ein MAC per Kabel am Router und 1 Mac und ein PC per WLAN am Router und ich kann mit allen Rechner gleichzeitig ins Internet. Anders wird es nicht funktionieren denk ich mal.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.