Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verzeichnis überwachen

Verzeichnis überwachen

marm23.04.2117:40
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Änderungen in einzelnen (Nextcloud-)Verzeichnissen überwachen kann? Die Anzeige könnte z.B. im Mitteilungszentrum (Big Sur) erfolgen.
Hintergrund, dass mir jemand dort Dateien ablegt und davon ausgeht dass ich das von selbst merke 🤷‍♂️
Die betreffenden Verzeichnisse sind im Finder eingebunden.
Kann Hazel hier helfen?
0

Kommentare

maculi
maculi23.04.2117:50
Lass doch einfach das Programm Nextcloud kontinuierlich laufen, das zeigt dir Änderungen live an, und wenn du was verpasst hast, dann reicht ein Klick in die Menüzeile. Oder geht es um verschiedene Instanzen?
0
marm23.04.2117:58
Mit Instanzen meinst Du mehrere Nextcloud-Accounts? Im Moment eine, waren aber auch mal zwei.

Nextcloud synchronisiere ich mit der Diskstation und nicht direkt mit dem Mac. Die Diskstation wiederum synchronisiert per Synology Drive mit dem Mac. So kann ich mehrere Clouds mit einem Service zum Mac synchronisieren. Funktioniert soweit gut. Synology Drive blendet kurz per Banner eine Änderung ein.

Besser wäre jedoch ein Protokoll-Fenster (oder andere gute Idee) mit dem ich Änderungen in mehreren Verzeichnisse getrennt erkennen könnte. Synology listet einfach nur "kürzlich geändert" auf.

Sonst muss ich halt doch Nextcloud direkt mit dem Mac synchronisieren. Kann ich machen, wenn das dann tatsächlich besser erkennbar ist.
0
marm23.04.2120:13
Die App Trickster scheint Verzeichnisse überwachen zu können, um diese zur Bearbeitung anzubieten.

"Trickster keeps track of recent files you’ve been using on your Mac and gives you ... access to them."
Kennt dies jemand oder eine Alternative?
0
Mac.Harry23.04.2121:53
Meinst Du so etwas wie Folder Actions?
https://developer.apple.com/library/archive/documentation/LanguagesUtilities/Conceptual/MacAutomationScriptingGuide/WatchFolders.html

Oder auch Automator?
+1
marm23.04.2123:06
Das schaut interessant aus. Hier dein Link (bei Dir ist der Link abgeschnitten)
Das schaue ich mir mal in Ruhe an. Mit Scripts habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Scheint aber nicht so kompliziert zu sein und ausführlich erklärt.
0
marm24.04.2100:37
Im speziellen Fall Nextcloud entdecke ich gerade, dass die Weboberfläche von Nextcloud eine sehr übersichtliche Darstellung der letzten Aktivitäten von anderen besitzt. Das ist genau so, wie ich es brauche.
0
NGA
NGA24.04.2115:41
marm
Im speziellen Fall Nextcloud entdecke ich gerade, dass die Weboberfläche von Nextcloud eine sehr übersichtliche Darstellung der letzten Aktivitäten von anderen besitzt. Das ist genau so, wie ich es brauche.

Dann könntest Du Dir überlegen eine (Web-)Ansicht als SSB (site-specific browsers) mit Epichrome , Coherence oder Unite zu »bauen«.
+1
KJM
KJM24.04.2119:30
marm
Hintergrund, dass mir jemand dort Dateien ablegt und davon ausgeht dass ich das von selbst merke 🤷‍♂️
Die betreffenden Verzeichnisse sind im Finder eingebunden.
Kann Hazel hier helfen?

Ordnerüberwachung ist die große Stärke von Hazel. Die Suchkriterien sind vielfältig einstellbar; es ist auf jeden Fall möglich, neu hinzugefügte Objekte zu erkennen. Sobald die Suchbedingung erfüllt ist, können folgende Aktionen ausgelöst werden:
+1
marm24.04.2120:24
So, Hazel gibt mir nun eine Nachricht im Mitteilungszentrum und für Details schaue ich auf der Webansicht von Nextcloud nach. Das ist schon ganz gut so.
An SSB gefällt mir, dass ich es in der Menüleiste unterbringen könnte oder ich überlege mir mal, wie ich Hazel dazu bringe in ein eigenes Logfile zu schreiben. Das sind aber jetzt Verfeinerungen für später.
Trickster funktionierte übrigens auch gut, erscheint mir nun aber eher unnötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.