Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsseltes Volume: Passwort lässt sich nicht ändern!

Verschlüsseltes Volume: Passwort lässt sich nicht ändern!

Sascha77
Sascha7722.03.1810:47
Für ein Volume, das es schon mehrere Jahre gibt, möchte ich das Passwort ändern. Im Festplattendienstprogramm ist der Menüeintrag dazu aber ausgegraut. Woran kann das liegen, was muss ich tun? Ich arbeite auf High Sierra.
0

Kommentare

McHep
McHep22.03.1812:30
Sascha77
Für ein Volume, das es schon mehrere Jahre gibt, möchte ich das Passwort ändern. Im Festplattendienstprogramm ist der Menüeintrag dazu aber ausgegraut. Woran kann das liegen, was muss ich tun? Ich arbeite auf High Sierra.
Ist es eine externe Festplatte oder ein Volume einer Volume-Gruppe?

Sofern es ein Volume einer Volumegruppe ist und gemountet (aktiviert) sollte es normalerweise funktionieren über das Festpalltendienstprogramm. Wenn nicht, dann folgendes.

  • Öffne Terminal
  • diskutil cs list
  • Suche nach der UUID des "Logical Volume" (nicht der "Logical Volume Group") für das verschlüsselte Volume.
  • Kopiere die UUID
  • Kommando "diskutil cs passwd UUID -oldpassphrase ALTESPASSWORT -newpassphrase NEUESPASSWORT
  • Ersetze hier natürlich UUID mit der zuvor ermittelten UUID

Manchmal taucht das Passwort ändern übrigens nicht im Festplattendienstprogramm auf. Dann mal im Finder das Volume markieren und rechte Maustaste. Hin und wieder findet man dann dort die Möglichkeit
0
Sascha77
Sascha7722.03.1814:36
Vielleicht habe ich es falsch benannt, es ist ein Disk Image, auf dem ich Zugangsdaten und Passwörter abgelegt habe. Trotzdem so verfahren?
0
coffee
coffee22.03.1815:09
Sascha77

Vielleicht hilft auch das:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
McHep
McHep22.03.1815:32
Sascha77
Vielleicht habe ich es falsch benannt, es ist ein Disk Image, auf dem ich Zugangsdaten und Passwörter abgelegt habe. Trotzdem so verfahren?

  • terminal öffnen
  • hdiutil chpass XXX.dmg
+1
Sascha77
Sascha7722.03.1816:16
Danke euch, das hat geklappt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.