Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsselte Backups in der Cloud

Verschlüsselte Backups in der Cloud

Nebula
Nebula04.02.2402:16
Hat jemand Erfahrungen mit Angeboten wie Crashplan, Backblaze, Arq oder anderen Anbietern? Zumindest Arq hätte den Vorteil nicht am Rockzipfel eines Speicherdienstes zu hängen. So richtig toll ist die Software aber nicht. Sie ist zwar erfreulicherweise eine native Mac-Anwendung, aber weder schön, noch praktisch. Informationen wie der belegte Speicher sind etwas vergraben.

Ich hatte testweise mal bei Acronis geschaut. 1GByte für eine Backup-Software? Was ist bei denen denn schief gelaufen. Gleich wieder gelöscht.

Mit Duplicati gibt es zwar OpenSource, aber die Bedienung per Browser und die hohe CPU-Last haben mich ebenfalls abgeschreckt.

Ein NAS kommt für mich nicht in Frage. Ich will keinen zusätzlichen Computer im Haus haben und den administrieren müssen. Leise sind die Dinger ja auch nicht und gegenüber TM gewinne ich nicht viel. Fackelt die Bude ab, schmelzen meine Backups dahin.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

Tom Macintosh04.02.2407:03
Warum keine Nextcloud Lösung (Hetzner oder andere) ... Dann mit Boxcryptor ein Archiv machen und los gehts...
Deine Ordner per Nextcloud Synchronisieren.
0
tpau17
tpau1704.02.2409:00
Nebula
Hat jemand Erfahrungen mit Angeboten wie Crashplan, Backblaze, Arq oder anderen Anbietern? Zumindest Arq hätte den Vorteil nicht am Rockzipfel eines Speicherdienstes zu hängen. So richtig toll ist die Software aber nicht. Sie ist zwar erfreulicherweise eine native Mac-Anwendung, aber weder schön, noch praktisch. Informationen wie der belegte Speicher sind etwas vergraben.

Ich ARQ seit es die App gibt (dank Lifetime-lic); läuft wirklich sehr gut, die Abläufe / Verschlüsselung sind transparent und, wie Du schon geschrieben hast, unabhängig von einem Fileservice. Vom Handling finde ich es wirklich akzeptabel (aber habe die Historie von 1-7 hinter mir, daher sehr subjektiv).
Als Fileservice habe ich es inhaltlich aufgebaut (SourceCode, Bilder, DevonThink-Datenbanken etc.) und auf zwei Fileservices verteilt, alles automatisch mit dem ARQ.helper im Hintergrund konfiguriert.
Ich nutze zum einen MS-oneDrive und auch Amazon Glacier (leider extrem unbekannt und gerade für das Thema Archivierung und Zusammenspiel mit ARQ für mich perfekt aber sehr undurchsichtig am Anfang, da muss man sich wirklich genau einlesen, nix "klick'.bunti.ready"

-thomas
+1
feel_x04.02.2410:47
Ich nutze Arq seit Jahren.
Gerade im vergleich zu Time Machine schnell, übersichtlich und kein Schnickschnack.
OpenSource und ein Entwickler, den man problemlos direkt erreichen kann.

Gesichert wird bei mir auf externen Platten, Dropbox, OneDrive (es gibt ab und zu für die Familienlizenz von Office Angebote für 60 Euro/Jahr. Enthalten sind 6 Einzellizenzen mit jeweils 1TB Coud Speicher).
Früher auch Amazon Cloud Drive, bis es nicht mehr unlimitiert war.
SFTP und andere Protokolle spaßeshalber mit dem Webhosting-Account mal ausprobiert.

Dadurch, dass man einfach verschiedene Sicherungs-Sets mit verschiedenen zu speichernden Inhalten, Häufigkeiten und Limits erstellen kann, funktioniert alles nach dem Einrichten zuverlässig im Hintergrund.

Fehler und verpasste Backup-Zeitpunkte; z.B. bei nicht eingehängten Backup-Volumes werden auf Wunsch per Mitteilung oder Mail gemeldet. Das Logfile dazu ist sehr übersichtlich und leicht zu lesen.

Insofern: Absolute Empfehlung.
+1
Nebula
Nebula04.02.2419:59
Danke an die Arq-Fürsprecher, ist derzeit auch mein Favorit.
Tom Macintosh
Warum keine Nextcloud Lösung (Hetzner oder andere) ... Dann mit Boxcryptor ein Archiv machen und los gehts...
Deine Ordner per Nextcloud Synchronisieren.
Kannst du das genauer erklären? Ich suche ja nach einer Backup-Lösung und keinen Sync. Meinst du ich sync zu Hetzner und dort entstehen dann Boxcryptor-Archive? Ich hätte es gerne Ende-zu-Ende-verschlüsselt und vor allem mit Deduplizierung.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.