Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschieben eines Dokumentes bei Ablage in Ordner

Verschieben eines Dokumentes bei Ablage in Ordner

macdevil
macdevil17.03.0811:23
Hallo zusammen

Brauche dringenden Rat:

Ich habe hier ein Volume SCAN auf einem OS X Server, darin befindet sich ein Ordner ARCHIV. Wenn ich ein Dokument in ARCHIV ziehe soll das Dokument sich auf ein Volume EXPORT_MWST verschieben.

Ist dies mit einer Ordneraktion möglich? AppleScript? Automator?


Ich danke für eure Tipps!
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0

Kommentare

söd knöd17.03.0811:26
Sollte eigentlich mit Automator ohne Probleme gehen. Passende Aktion basteln, als Ordneraktion speichern, an den Ordner anhängen, Ordneraktionen aktivieren und das sollte es dann gewesen sein.
0
macdevil
macdevil17.03.0811:39
söd knöd
Sollte eigentlich mit Automator ohne Probleme gehen. Passende Aktion basteln, als Ordneraktion speichern, an den Ordner anhängen, Ordneraktionen aktivieren und das sollte es dann gewesen sein.

Klingt einfach wie du das so sagst... aber in der Praxis... hab noch nie mit dem Automator was gebastelt.... *Hilfe*
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
söd knöd17.03.0811:47
Okay, ich versuche es mal so grob aus dem Kopf, da hier der AUtomator nicht benutzt werden darf.

Eine Aktion 1. Finderobjekte suchen, dort dann den Ordner angeben und als Suche Erstellungsdatum oder halt irgendwas mit Datum. Aktion 2. Finderobjekte kopieren dort dann halt angeben wohin kopiert werden soll.

nun das ganze als Ordneraktion abspeichern.

Im Finder im Kontextmenü Ordneraktionen Aktivieren und über Konfigurieren dann die vorher gespeicherte Aktion an den Ordner anhängen. Nun sollte es denke ich klappen.

Eventuelle ist es noch sinnvoll vorher den Ordner als zip zu Packen und mit Name und Datum zu versehen.
Übernehme aber keine Garantie, da ich das jetzt nur aus dem Kopf gemacht habe. Am besten mit irgendwelchen Selbsterstelleten Ordnern testen.
0
macdevil
macdevil17.03.0811:59
darf ich die aktion direkt dem volume auf dem server anhängen, oder muss ich dies nachher stationär bei jedem mac machen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
söd knöd17.03.0812:31
macdevil
darf ich die aktion direkt dem volume auf dem server anhängen, oder muss ich dies nachher stationär bei jedem mac machen?

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, diese Aktion musst du an den Ordner Archiv hängen also auf dem Server.
Was mir jetz noch einfällt, die Aktion wird natürlich nur gehen wenn das Volumen EXPORT_MWST gemountet ist. sollte es sich dabei um ein AFP Volumen handeln, könnte man an die Aktion auch noch sicherheitshalber das Volumen mounten lassen.

Also kurz gesagt die Aktion gehört an den Ordner welche die Aktion ausführen soll.
0
macdevil
macdevil17.03.0812:57
söd knöd
macdevil
darf ich die aktion direkt dem volume auf dem server anhängen, oder muss ich dies nachher stationär bei jedem mac machen?

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, diese Aktion musst du an den Ordner Archiv hängen also auf dem Server.
Was mir jetz noch einfällt, die Aktion wird natürlich nur gehen wenn das Volumen EXPORT_MWST gemountet ist. sollte es sich dabei um ein AFP Volumen handeln, könnte man an die Aktion auch noch sicherheitshalber das Volumen mounten lassen.

Also kurz gesagt die Aktion gehört an den Ordner welche die Aktion ausführen soll.

da ist nur das problem, dass das Volume EXPORT_MWST nur von 2 Leuten zugriffsberechtigt ist. Dann wirds schwierig, oder?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0813:08

Die Unberechtigten droppen nach TEMPO_MWST eines Berechtigten,
und dieser Ordner hat eine Folderaktion zum (berechtigten) Verschieben nach EXPORT_MWST


0
macdevil
macdevil17.03.0816:07
helft mir... der server läuft mit 10.3.9, welches meines erachtens noch keine ordneraktionen kennt....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
_mäuschen
_mäuschen17.03.0817:15

Deines Erachtens

Also in meinem Panther Backup finde ich tonnenweise Ordner Aktionen am selben Ort wie unter Tiger od. Leopard


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.