Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verbundene Benutzer feststellen

Verbundene Benutzer feststellen

MacMark
MacMark24.05.0509:47
Ob man es bei der Airport Basis sehen kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte es möglich sein, weil man ja die eindeutige Nummer der Netzwerkkarte zur Zugriffskontrolle nutzen kann. Also könnte man sie auch anzeigen lassen im Einstellungsprogramm. Bei einer D-Link-Funkstation habe ich es schon gesehen.

Zur Funknetz-Sicherheit:
- WEP läßt sich neuerdings in wenigen Sekunden bis Minuten knacken ohne daß der Netzbetreiber selbst funkt, indem der Angreifer mit einem Trick Datenverkehr provoziert.
- MAC-Adressen lassen sich beliebig fälschen.
- WPA bietet gute Zugriffssicherung, falls die verwendeten Paßworte gut genug sind und einer Wörterbuchattacke standhalten.
- Den Standardbenutzer und das Standardpaßwort der Funkstation ändern, ansonsten verwaltet der Nachbar das Netz.
„@macmark_de“
0

Kommentare

Josef
Josef24.05.0501:41
Ein Kollege hatte heute beim Ausschalten seines PowerBooks die Meldung, daß noch ein Benutzer per AFP mit ihm verbunden sei. Das stimmte ihn doch etwas nachdenklich, zumal er der einzige Benutzer in seinem Netz ist.

Jetzt gilt es natürlich erst mal Paßwörter ändern und sein WLAN sicher zu machen, darauf hat er bis heute nämlich leichtsinnigerweise keinen großen Wert gelegt.

Aber abgesehen davon: Unter MacOS 9 konnte man ja im Kontrollfeld "File Sharing" die aus dem lokalen Netz eingeloggten User sehen. Kann man das unter MacOS X nicht mehr? Falls nein, gibt es Tools, die das ermöglichen?

Mit obiger Methode kann man Benutzer feststellen, wenn sie schon in den Rechner vorgedrungen sind. Meine zweite Frage ist daher: Gibt es auch Möglichkeiten bereits an der AirPort-Basisstation die eingeloggten Benutzer zu sehen?
0
Christian Fries24.05.0510:48
Das kannst Du mit den Programm xAFP, xSMB und xWHO - siehe
Sie zeigen Dir die User an die mit AFP verbunden sind.
0
Josef
Josef24.05.0514:59
MacMark
Ob man es bei der Airport Basis sehen kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte es möglich sein, weil man ja die eindeutige Nummer der Netzwerkkarte zur Zugriffskontrolle nutzen kann. Also könnte man sie auch anzeigen lassen im Einstellungsprogramm.
Das habe ich mir eben auch gedacht. Mit dem Standard-AirPort-Admin-Dienstprogramm geht das aber leider nicht.

Christian Fries: Danke, werde ich mir gleich mal ansehen.

0
Christian Fries24.05.0515:32
Joseph: Dein Avatar hat sich verbessert.
0
Josef
Josef24.05.0516:46
Christian Fries
Joseph: Dein Avatar hat sich verbessert.
Hm(?) Ich hatte nie ein anderes...

0
Christian Fries24.05.0517:38
Dann war ich heute morgen wohl nur verschlafen. Es gefallt mir gut.
0
Josef
Josef24.05.0519:17
Danke.
0
kester24.05.0520:41
Josef

Im Terminal "users" eingeben (ohne Anführung). Zeigt dir die angemeldeten Benutzer.
0
Josef
Josef24.05.0521:31
kester
Im Terminal "users" eingeben (ohne Anführung). Zeigt dir die angemeldeten Benutzer.

Danke! Das ist schon mal nicht schlecht. Wenn allerdings - wie in diesem Fall - der Fremde sich mit den eigenen Login-Daten einloggt, dann wird das so nicht gelistet, weil es ja derselbe User ist, wie der, der davor sitzt, oder?
0
Christian Fries24.05.0521:35
Auch AFP und Samba User werden mit "users" nicht gelistet.
0
SD_92104
SD_9210424.05.0522:51
Weiss nicht, ob AFP und Samba mitgelistet werden aber mit "w" und/oder "who" im Terminal sollte man mehr Infos zu den eingeloggten Benutzern finden - mehrfach eingeloggte Benutzer werden hier auch mehrfach aufgelistet...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Josef
Josef24.05.0522:54
SD_92104
Weiss nicht, ob AFP und Samba mitgelistet werden aber mit "w" und/oder "who" im Terminal sollte man mehr Infos zu den eingeloggten Benutzern finden - mehrfach eingeloggte Benutzer werden hier auch mehrfach aufgelistet...
Das scheint nicht so zu sein. Ich habe mich grad über einen anderen Mac mit dem eigenen Account per AFP eingeloggt, scheine aber trotzdem nur einmal auf.

0
SD_92104
SD_9210424.05.0522:55
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Christian Fries25.05.0500:20
Mit den Programmen unter meinem ersten Post (zweiter Beitrag) werden AFP und Samba User im Menü angezeigt - und die sind auch kostenlos.
0
Josef
Josef25.05.0501:18
Christian Fries
Mit den Programmen unter meinem ersten Post (zweiter Beitrag) werden AFP und Samba User im Menü angezeigt - und die sind auch kostenlos.
Ja, aber auch hier wird es nicht anzgeigt, wenn sich ein anderer mit den identischen User-Daten von außen einloggt.

Eigentlich sehr bedauerlich, daß es eine Funktion, die von MacOS 7 bis 9 Standard war, jetzt nicht mehr gibt...

0
Christian Fries25.05.0502:54
Das stimmt nicht. Ich hehe mit meinem User von meinem PowerBook auf meinen Desktop auf dem xAFP läuft und Mounte Laufwerke und sehe das auf dem Desktop Rechner, auch wenn ich mit dem gleichen User drin bin.
0
Josef
Josef25.05.0503:29
Seltsam. Bei mir geht es nur, wenn ich mich mit einem anderen User einlogge. Ich werde noch ein bißchen weiterexperimentieren...
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0503:34
w, last, users und Co. zeigen nur User an, die sich _eingeloggt_ haben. Eine Verbindung via SMB etc. ist kein Login, deswegen erscheinen die dort auch nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.