Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Verbindung über WLAN funktioniert nicht

Verbindung über WLAN funktioniert nicht

iGod30.07.1622:50
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich meine Apple Watch nicht mehr über WLAN mit dem iPhone verbinden möchte, wenn ich außer Bluetooth-Reichweite bin. Ich habe die Tage das betroffene WLAN-Profil im iPhone kurzzeitig löschen müssen (Einstellungen @@ WLAN @@ Dieses Netzwerk ignorieren).

Ist bei diesem Schritt auch das Netzwerk von der Apple Watch gelöscht worden?

Der "Mythos" besagt ja, dass die Apple Watch nur die WLAN-Connection kennt, die bei der Kopplung mit dem iPhone auf dem iPhone aktiv war.
In dem Apple Support Dokument klingt das nämlich anders:
Apple
Ihre Apple Watch kann sich unter folgenden Bedingungen mit einem WLAN-Netzwerk verbinden:
Wenn Ihr iPhone, während es über Bluetooth mit Ihrer Uhr verbunden war, schon einmal eine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt hat.
Wenn das WLAN-Netzwerk den Standard 802.11b/g/n 2,4 GHz erfüllt.


Der Standard wird erfüllt, die Watch war ja seit eh und je mit dem Netzwerk verbunden und mein iPhone ist natürlich auch wieder mit dem Netzwerk verbunden.

Jedenfalls ist die Watch nur noch mit BT mit dem iPhone verbunden, wenn ich jetzt außer Reichweite laufe (aber natürlich noch in WLAN Reichweite), dann erscheint für ca. 1 Sekunde die Wolke aber dann wird direkt das rote durchgestrichene iPhone angezeigt - die Verbindung mit dem WLAN scheint nicht zu klappen.
Ich habe die Watch schon neu gekoppelt, aber aus einem Backup wiederhergestellt, funktionieren tut es trotzdem noch nicht.

Hatte jemand schon mal mit dem Phänomen zu tun? Oder liegt es vielleicht an WatchOS 2.2.2 und das Problem besteht schon etwas länger, als dass es mir aufgefallen ist?

Besten Dank.
0

Kommentare

wp2312
wp231204.08.1610:51
Noch nie in der Form getestet, zu Hause klappt das bei mir mit der erweiterten Reichweite jedenfalls. Router sind Airport Express und ne alte Extreme mit aktiviertem 5GHz. Müsste mal woanders probieren, ob die Wolke erscheint, wenn das iPhone in Flugmodus ist. Mir fiel das erst auf, als meine Frau aus Versehen mein iPhone mitgenommen hat und ich dennoch die iMessage auf der Uhr hatte... inkl Wolkensymbol dann.
„... fahren und fahren lassen!“
0
iGod04.08.1611:00
Mittlerweile funktioniert es wieder. Ich habe die Watch noch mal als neue Watch gekoppelt, ohne Erfolg. Ich habe das Wifi noch mal aus dem iPhone gelöscht und erneut verbunden, ohne Erfolg. Dann habe ich bei der Watch den Flugmodus aktiviert und deaktiviert und plötzlich funktioniert es wieder.
0
g-kar02.09.1610:42
Die Fehlersuche gestaltet sich aber auch schwierig: Bei mir zu Hause funktioniert's nicht und hat auch noch nie funktioniert (trotz sogar Apple Airport Express als Router). Bei meinen Eltern dagegen klappt die WLAN-Verbindung. Aber außer „geht nicht“ bekommt man ja auch leider keinerlei Anhaltspunkte (wie Logs), die einen Hinweis auf den Grund und mögliche Abhilfe geben. Oder kennt da jemand was?
0
iGod02.09.1612:36
Logdateien findest du hier: ~/Library/Logs/CrashReporter/MobileDevice/[device name]

Die Dateien von der Watch sind beim iPhone mit dabei.

Viel Spaß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.